Australia

Rencontre avec un casoar

April 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Notre route se poursuit vers le nord et nous ne sommes plus qu’à quelques dizaines de kilomètres de Cairns, la destination finale de notre road trip.
      Nous sommes maintenant dans une région tropicale, avec le climat qui va avec. Le temps est chaud et pluvieux et la végétation devient de plus en plus dense.

Nous avons fait un rapide stop à Mission beach qui est un village agréable avec son ambiance vacances et sa jolie plage (mais toujours infestée de méduses mortelles).
      Nous nous sommes également arrêtés à Etty beach, qu’une personne rencontrée à Magnetic Island nous a recommandé, en nous disant qu’on pouvait y voir les fameux casoars.
      Effectivement, dès que nous sommes arrivés, nous avons vu un casoar sur le parking ! Nous avons pu observer de près ce gros oiseau qui semble tout droit sorti de Jurassic park 😂 Et on ne croit pas si bien dire puisque nous avons appris que les 1ers casoars sont apparus il y a 80 millions d’années, soit avant la disparition des dinosaures 🦕
      Sa crête ressemble à un os, ses pattes très épaisses se terminent par de longues griffes et son corps est recouvert de plumes noires tellement fines qu’on dirait qu’il a de longs cheveux sur le dos. Il a vraiment un air hors du commun.

Comme nous venions d’arriver, nous n’avions pas encore vu les panneaux affichés partout qui indiquent que ces animaux sont imprévisibles et dangereux. Nous l’avons approché et suivi, jusqu’au moment où il nous a regardé comme si nous étions de la nourriture sur pattes 😅 Une expérience unique, à ne pas réitérer !

Etty Bay 🦚

December 30, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir entspannt wieder mit Doug und Cherise gefrühstückt haben, sind wir als erstes zur Murdering Point Winery gefahren, dem Weingut, von dem wir mit den beiden am Vorabend eine Flasche Portwein getrunken haben. Für Silvester und einen eventuelle Besuch bei den beiden haben wir auch nach einem kleinen Tasting direkt zwei Flaschen mitgenommen.🍷 Das besondere ist dabei, dass der Wein nicht wie normal aus Trauben, sondern aus exotischen Früchten hergestellt wird. Dazu zählen zum Beispiel Mango, Maracuja oder Ananas. 🥭🍍

Erster Stopp war dann der Geheimtipp von einer Freundin von Fini: Etty Bay. Neben einem wunderschönen kleinen, nicht zu überlaufendem Strand, ist Etty Bay auch das Zuhause von Cassowaries, grossem Straußen ähnlichen Vögeln. Bisher haben wir ihn nur im Zoo gesehen, aber hier durften wir einen Cassowary mit seinem Jungtier hautnah erleben. 😍🦚

Am Strand haben wir dann ein wenig entspannt, die ein oder andere Postkarte geschrieben und sind ein wenig spazieren gegangen, bevor es weiter Richtung Innisfail ging. Innisfail zählt zu den regnerischsten Orten der Ostküste, wir hatten aber Glück und es hat nicht geregnet. Mehr als durch den Ort durchzufahren, haben wir dort aber nicht gemacht. ☔️🚐

Etty Beach ohne Kasuare

May 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭
      Heute verliessen wir Mission Beach bereits wieder, die Verabschiedung von Chiara und Deborah verzögerte sich allerdings noch ein wenig. Denn in nicht allzu weiter Entfernung (am Etty Beach) sollte man eine gute Möglichkeit haben, Kasuare zu besichtigen. Also fuhren wir mit unserem Jucyfer den beiden in ihrem Mietauto hinterher und waren gespannt, ob wir einen dieser flugunfähigen Vögel zu Gesicht bekommen würden. Leider wurden wir etwas enttäuscht und statt schönen Vogelfotos nahmen wir unzählige Mückenstiche als Andenken mit (jeder von uns hatte mindestens und ohne zu übertreiben 20 Mückenstiche 🦟🙃). Die Entscheidung, ohne Mückenschutz durch den kurzen Teil des Regenwaldes zu laufen, war eher dumm als clever. Vor der Weiterfahrt zu unserem Campingplatz in Innisfail stand auch noch die Verabschiedung von Chiara und Deborah an, welche zurück nach Mission Beach fuhren. Nach diesen coolen Tagen und so viel sozialem Kontakt wie schon lange nicht mehr, entspannten wir uns auf dem herzigen Campingplatz und beobachteten einmal mehr Langschwanztrielen, dieses Mal sogar mit Nachwuchs!

Danke nochmals, Chiara und Debi, für diese supercoolen Tage! 🥰

🇪🇸
      «Etty Beach sin casuarios»

Hoy hemos vuelto a dejar Mission Beach, pero la despedida de Chiara y Deborah se retrasó un poco. Porque no muy lejos (en Etty Beach) debería haber una buena oportunidad de ver casuarios. Así que fuimos con nuestro Jucyfer detrás de las dos en su coche y teníamos curiosidad por ver uno de estos pájaros no voladores. Por desgracia, nos decepcionó un poco y en lugar de bonitas fotos de pájaros, nos llevamos innumerables picaduras de mosquito como recuerdo (cada uno de nosotros tenía al menos y sin exagerar 20 picaduras de mosquito 🦟🙃). La decisión de caminar por el corto tramo de la selva sin repelente de mosquitos fue más bien estúpida que inteligente. Antes de continuar hacia nuestro campamento en Innisfail, también tuvimos que despedirnos de Chiara y Deborah, quienes regresaron a Mission Beach. Después de estos días chulos y de más contacto social del que habíamos tenido en mucho tiempo, nos relajamos en el precioso campamento y volvimos a observar zarapitos de arbusto, ¡esta vez incluso con crías!

¡Gracias de nuevo, Chiara y Debi, por estos días tan chulos!🥰

• Day 10–11

BE Casso WARY

March 3 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Wasserfall- Tour ist nun "vorerst" beendet und dem Wooroonooran-Nationalpark den Rücken gekehrt geht es jetzt wieder Richtung Süden und zunächst nach Japoonvale, vorbei am privat geführten Paroneller Park mit beeindruckender Hängebrücke über dem Wasser. Der spanische Selfmadeinwanderer hatte diesen Park mit spanischer Architektur für seine Frau gebaut. Wenn der Parkeintritt bezahlt ist, darf man auch dort campen. Ich lasse Spanien links liegen.
      Der kostenfreie Parkplatz Japoonvale ist aber durch Überflutung weitgehend zerstört. Also den Weg wieder zurück und den Plan B nehmen. Vorbei an Germantown, jetzt mit besser geschultem Blick für General Stores mit Zapfsäule, ist es in jedem Fall gut, selbst ein dreiviertel vollen Tank aufzufüllen und auch ohne Internet Plan B abrufen zu können.

Cassowaries... Überall hier im tropischen Norden die Verkehrsschilder mit dem Symbol der Cassowaries. Aber in "echt" gesehen?
      Die vom Aussterben bedrohten Helmkasuare sollen sich dort befinden, wo die Etty Bay ist. Dann geht es halt gleich dorthin. Auch wenn die Fahrtrichtung sich dafür auf Norden dreht.
      Hier sind es einfach andere Entfernungen.
      Touristische Routen, sehenswerte Ziele werden am Highway angegeben und man darf sich nicht wundern, dann bis zum touristischen Highlight noch mal tanken zu müssen.
      Cassowaries...
      vom Aussterben bedrohte flugunfähige Vögel
      Vorkommen in Guinea, Australien und Neuseeland
      Die Männchen sind um ein Drittel kleiner als weibliche Casowaries.
      Wenn Casowaries sich bedroht fühlen, springen sie hoch und nutzen ihre 10 cm landen sehr spitzen Dornenkrallen um sich zu verteidigen.
      Deshalb gilt:
      Der sensible Abstand ist gerade bei den 2 Meter großen nervösen Weibchen wichtig.

• Day 1,120

#242 Mission "Cassowary" Beach

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Plan für heute, wir suchen einen Kasuar!😅 Auf ging es nach einen leckeren Frühstück von Cairns zum Mission Beach, laut vieler Infos wohl ein Spot um diese extrem seltenen Laufvögel zu sehen. Nach einen kurzen Stopp in der Tourist Information (die Dame meinte wir sollten lieber zum Etty Bay Beach) versuchten wir unser Glück erstmal hier.... ohne Erfolg. Also dann, weiter geht's. Angekommen in Etty Bay waren wir doch etwas perplex, ein Strand, ein kleiner Campingplatz das wars... und relativ viele Menschen🤔. Hier sollen wir Kasuar sehen? Tatsächlich hatten wir Glück und konnten einen finden 😁😁😁.Read more

April 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Am frühen Abend sind wir an der schönen Etty Bay angekommen. Leider war nichts mit Sonne, auch hier hat es geregnet. Die BBQ-Stellen sind aber zum Glück gedeckt, so konnten wir trotzdem grillieren 👍🏻 Salat 🥗 und Wurst hatten wir in der Kombi schon lange nicht mehr. 😋

Am Morgen überraschte uns ein Cassowary auf dem Campingplatz. In der Wildnis haben wir einen solchen bisher noch nie gesehen. Cassowaries sind sehr scheue, aber auch sehr gefährliche Tiere. Wie gefährlich genau, das erfuhren wir nach dem heutigen Zusammentreffen auf YouTube...😲🤪

Etty Bay - Cassowary gefunden!

October 18, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

For the night we drove to the Etty Bay. It is a tiny Bay with a beautiful beach and surrounded by rainforest. There is not much more than a small caravan park and a few houses. We got a nice little spot on the beachfront so we could enjoy our dinner even more. Beside the beauty of the bay we came here to see another unique animal that lives in Australia only: A cassowary!
      It took us a while but in the early morning the cassowary finally came to explore the beach and caravan park :)

Für die Nacht ging es in die Etty Bay, eine kleine Bucht mit traumhaftem Strand und das ganze mitten im Regenwald. Eigentlich schon Grund genug für einen Besuch doch der Hauptgrund warum wir hier her gekommen sind sind die Cassowaries. Ein weiteres Tier dass es nur hier in Australien gibt. Es hat bis in die frühen Morgenstunden gedauert aber wir haben ein Cassowary gefunden :)
      Unser Abendessen gab es dann direkt am Strand vor unserem Zelt. Eine wirklich schöne Bucht die Etty Bay!

Etty Bay - dem Cassowary auf der Spur

April 20, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir kommen unserem Zielort immer näher.

Wir erhielten von einer Australierin den Tipp Etty Bay, ein toller Ort zum Campen und den besten Fish und Chips ever.

Auto an und schon waren wir nach 45 Minuten dort. Es ist ein sehr bekanntes Gebiet für Cassowaries, auf der Straße wird alle paar Kilometer vor ihnen gewarnt. Kaum angekommen hat uns ein wildes Cassowary begrüßt. Es schaut aus wie ein großer Strauß, auf das Ding was am Hals baumelt, gehen wir mal nicht genauer ein. Mit ein wenig Phantasie, ist es sehr amüsant - so erging es uns jedenfalls. 😀

Wir haben sehr viel Platz für unser Camp, verbrachten nach dem Aufbau und Wäsche waschen einen tollen Nachmittag am Strand.

Dort kam mal wieder der Dounut in Einsatz. Ebenso spielten wir Frisbee, Fußball und Galgenmännchen im Sand. 😄

Für 11$ gab es für jeden einen LOT Burger - der ein Cheesburger mit extra Bacon und Spiegelei ist. Das Fazit ist: Wooow!!!! (Nur zur Ergänzung: Wir bleiben grundsätzlich Veggies)

Am Abend und in der Früh wurden Anna und Andrea ganz schön von den Schnacken überfallen.

Wir sind früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang hautnah mitzuerleben - es hat sich definitiv gelohnt!!! Danach gab es Pancakes zum Frühstück 🥞

February 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem ich heile am Boden wieder angekommen bin sind wir weiter zur Etty Bay (Cassowary Coast) gefahren, um den Rest des Wochenendes am Strand zu verbringen. Ein großes Netz im Meer ermöglichte sogar das Schwimmen in dem warmen Wasser. Unsere Campingsite direkt am Wasser ließ uns bei dem Geräusch der Wellen einschlafen. 😊 Am nächsten Morgen klingelte um 6 Uhr der Wecker, da wir unbendingt den Sonnenaufgang sehen wollten. Es hat sich definitiv gelohnt. Nachdem es dann hell war hat sich auch tatsächlich ein Cassowary blicken lassen. 😍 Ein imposanter Vogel, der aussieht wie aus der Urzeit und den ich unbedingt einmal sehen wollte. Er spazierte durch die Campsites auf der Suche nach Essen und kam ganz nah an unser Auto heran.Read more