Australia
Exmouth

Here youโ€™ll find travel reports about Exmouth. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hamelin to Exmouth

January 11, 2018 in Australia โ‹… ๐ŸŒฌ 31 ยฐC

Heute stand eine lange Etappe von Hamelin ins 600 km entfernte Exmouth auf dem Plan ๐Ÿš™ Mein nördlichstes Ziel in Westaustralien auf dieser Reise.

Früh morgens ging’s los auf kaum befahrenen Straßen quer durchs Outback. Erster Stopp und einzige Stadt auf dem Weg war Carnarvon. Hier wurden Vorräte gekauft und eine kleine Mittagspause eingelegt. Anschließend ging es durch immer kargere Landschaften weiter zum Zielort. Unterwegs sind immer wieder wilde Ziegen und Schafe auf der Straße unterwegs gewesen, daher war immer hohe Aufmerksamkeit gefordert.

Zum Abschluss des Tages wird heute zum ersten Mal Westaustralischer Wein getestet - sehr lecker ๐Ÿ˜Š

Tauchen - Muiron Islands

January 13, 2018 in Australia โ‹… โ›… 31 ยฐC

Heute wars endlich soweit - endlich mal wieder tauchen - nach 2 Jahren!
    Wir sind mit dem Boot ca. 1 Stunde raus gefahren von Exmouth zu den Muiron Islands um 2 Tauchgänge zu machen.
    Erster Spot war das Aquarium. Leider war die Sicht auf Grund der Zyklopen im Norden etwas eingeschränkt, aber die Korallen waren ein Traum. Fast unberührt und nur 11 m unter der Wasseroberfläche.
    Beim zweiten Tauchgang haben wir einen Strömungstauchgang gemacht ๐Ÿ˜Š
    Wir sind an unendlich vielen Korallen, Fischschwärmen und sogar kleinen Riffhaien vorbei gekommen ๐Ÿ ๐ŸŸ ๐Ÿ ๐ŸŸ Hier war die Sicht auch besser als beim ersten Dive.
    Zwischendurch gabs an Bord noch ein BBQ zur Stärkung ๐Ÿ˜‹

Coral Bay

January 14, 2018 in Australia โ‹…

Heute bin ich ins 150 km entfernte Coral Bay gefahren. Hier gibt es traumhafte Sandstrände von denen man nach wenigen Metern und ohne große Anstrengung direkt im Ningaloo Reef ist und tolle Korallen beim Schnorcheln bestaunen kann. Diese sehen aus wie riesige Blüten!

Bei Ankunft hab ich aber erst mal eine Tauchbasis aufgesucht und für morgen 2 Tauchgänge klar gemacht und eine Übernachtung für den darauffolgenden Tag gebucht.

Dann ging’s zum Strand zum Relaxen, Schnorcheln und genießen ๐Ÿ˜Š einen kurzen Schreckmoment hatte ich allerdings, als sich plötzlich eine Schlange hinter mir vorbei schlich ๐Ÿ๐Ÿ˜ณ

Leider musste ich am Abend wieder die fast 2 Stunden nach Exmouth zurück fahren, da ich hier noch eine Übernachtung gebucht hatte ๐Ÿ˜•

Abends gabs noch lecker Fisch vom Golden Snapper ๐Ÿ˜Š

Tauchen am Ningalooreef

August 15, 2018 in Australia โ‹… โ˜€๏ธ 24 ยฐC

Während Marc heute früh los ist zum Tauchen, hatte ich mir nach dem Ausschlafen ๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ด๐Ÿ›๐Ÿ› und einem gemütlichen Frühstück โ˜•๐Ÿฅ ๐Ÿฅšvorgenommen, alle noch notwendigen organisatorischen Sachen zu erledigen oder zumindest anzuschieben๐Ÿ“”๐Ÿ“•โœ’โœ๐Ÿ’ป.....und das tat ich auch. ๐Ÿค”๐Ÿ™„๐Ÿ˜ Am Nachmittag hatte ich noch ein längeres Gespräch ๐Ÿ“žโ˜Ž๏ธ mit der Anwältin ๐Ÿ‘ฉ‍๐ŸŽ“ zum bisherigen Stand ihrer Arbeit und dass wir, wenn wir Ende September nach Australien๐ŸŒ zurückkehren uns konkret abstimmen zur weiteren Vorgehensweise zu den Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen.....Ansprüche hierfür können ab Unfall innerhalb von drei Jahren geltend gemacht werden. Und auch wegen der Krankenhauskosten, deren konkrete Höhe wir lieber nicht wissen wollen, sollte ich der Anwältin noch alle Unterlagen von unserer Auslandskrankenversicherung, von der TIO und von den Ärzten schicken. Wir hoffen doch nicht, dass da auch noch etwas auf uns zukommt....๐Ÿ˜๐Ÿค”๐Ÿ™„๐Ÿ™
    Man glaubt es kaum, aber mit all diesen Kram kann man auch einen Tag rumbringen....๐Ÿ™„๐Ÿ˜ช...und dabei wollte ich eigentlich noch zum Strand....๐Ÿ˜”.
    Zumindest zum Sonnenuntergang ๐ŸŒ…๐ŸŒ„ habe ich es noch bis auf die Dünen ๐Ÿ– geschafft....und dort traf mich Marc dann auch als er vom Tauchen zurück kam.....und ich nun voll gespannt auf seinen Bericht und die Bilder war.....aber heute war kein guter Tag zum Tauchen.....beim ersten Tauchspot waren die Sichtverhältnisse sehr schlecht, so dass sie den Spot gewechselt haben und dann war die Strömung so stark dass Marc kaum Fotos machen konnte...Schade, schade ๐Ÿ˜”...aber die Korallen waren superschön und gesund, erzählte Marc.
    Leider konnte er auch keine Bilder von den aus den Wasser springenden Buckelwalen ๐Ÿฌ๐Ÿฌ๐Ÿฌ machen, da sie leider nie näher als 200 Meter rankamen....und sie haben oft das Boot gestoppt, gewartet und gehofft, dass die Wale näher kommen, weswegen er auch erst so spät zurück war. So ist Natur.๐Ÿ˜Š
    Heute Abend haben wir nun auch Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem wir jetzt schon ein paar Mal überlegt haben, wie es ab Mitte November mit unserer Reise weitergehen soll. Wir haben uns entschieden, direkt nach Mittelamerika, nach Costa Rica zu fliegen und wir werden unsere Reise auf Tobago in der Republik Trinidat/Tobago beenden....wohin wir dann noch dazwischen gehen ist noch offen.....und damit wir noch einigermaßen günstige Flüge bekommen und da wir ja auch tatsächlich wieder zurück nach Deutschland müssen, haben wir für den 26.02.2019 unseren Rückflug ab Tobago nach Hamburg gebucht.๐Ÿ›ซ๐Ÿ›ฉ...aber bis dahin haben wir noch jede Menge ZeitโณโŒšโฐ....mehr als sechs Monate.

Buckelwale & Sternenzelt am Ningalooreef

August 14, 2018 in Australia โ‹… โ˜€๏ธ 22 ยฐC

An diesem sommerlichen Tag fuhren wir unsere letzte Strecke von Coral Bay nach Exmouth, direkt zum Ningalooreef. Auf dem Weg sahen wir in der Busch- und Graslandschaft wieder viele Termitenhügel...bis zu zwei Meter hoch und wir fragten uns, aus welchen Gründen die Termiten die Bauten so hoch und auch in unterschiedlichen Formen bauen.๐Ÿœ๐Ÿœ๐Ÿœ Marc meinte, dass dies der Klimatisierung dient und sollte damit recht behalten, nachdem wir Mister Google befragt haben....schon interessant und intelligent, wie die Termiten ihre Bauten fabrizieren und wie alt sie werden können...mehrere 1000 Jahre๐Ÿ˜ณ....viele natürliche Feinde haben Termiten nicht...der Ameisenigel, Gürteltiere als auch Ameisen sind in der Lage ihre Bauten zu zerstören.๐Ÿค”๐Ÿ™„๐Ÿ˜ณ
    Schließlich kamen wir im kleinen Örtchen Exmouth an, wo alles auf Walhaie ausgerichtet ist...Flip Flops, Taschen, Handtücher, Kuscheltiere und natürlich Ausflüge.....aber die Walhaisaison ist leider seit Kurzem vorbei....Wir sind zu spät und die Walhaie sind leider auch nicht länger geblieben.๐Ÿ˜”๐Ÿ˜ข๐Ÿ˜ช Schade.
    Dafür könnten wir jetzt Ausflüge zu Buckelwalen machen.
    Wir entschieden uns aber am Ende dafür, dass Marc morgen zwei sündhaft teure, aber hoffentlich geniale, Tauchgänge ๐Ÿงž‍โ™‚๏ธan diesem vielgepriesenen Ningalooreef macht.
    Da ich noch nicht so bewegungsfähig bin, um ein Boot zu verlassen und vor allen Dingen wieder reinzukommen, ich mit meinen Blessuren und Schmerzen noch kein Neopren anziehen kann und das Wasser sonst zu kalt ist, werde mich morgen schon zu beschäftigen wissen.๐Ÿ˜Ž๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜Š
    In Exmouth hat man die Möglichkeit sich richtig tolle Luxusvillen mit Blick auf's und Anbindung direkt vom Vorgarten ans Meer zu kaufen....๐Ÿ ๐Ÿ๐Ÿ–๐ŸŒ๐ŸŒ… Wahrscheinlich rechnet man in den nächsten Jahren mit viel Zulauf, denn so wie wir mitbekommen haben wird das Ningalooreef, welches Unesco Welterbe ist in einem Atemzug mit dem Greet Barrier Reef genannt, bloß dass es hier noch keine Korallenbleiche gibt.
    Nachdem Einchecken in unserem Bungalow am Ende der Halbinsel bei
    ...nutzten wir den Nachmittag für einen Strandbesuch...und waren glücklich darüber, dass auch die Aussies wie die Ossis Nude Beaches oder auch FKK Strände haben...๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜Ž
    Vom Strand aus sahen wir dann die Buckelwale aus dem Wasser herausspringen, Fontänen in die Höhe pusten und Ihre Schwanzflossen....๐Ÿฌ๐Ÿณ๐Ÿ‹...Leider auf eine Distanz, die das Fotografieren unmöglich machte.๐Ÿ˜”...aber wir gehen ja noch nach Tonga, um mit den Buckelwalen auf Tuchfühlung zu gehen.
    Am Ende der Welt...irgendwo im Nirgendwo....mit wenig Licht gingen Marc und ich nachts in die Dünen und schauten in den grandiosen Sternenhimmel....Ich habe in meinem Leben noch nie solch ein dermaßen faszinierendes Sternenzelt gesehen๐ŸŽ‡๐ŸŽ†โœจโญ....und ich habe schon an vielen verschiedenen Orten der Welt in den Himmel geguckt.....โญ๐ŸŽ‡๐ŸŽ†โœจ...und auch die Milchstraße sah ich noch nie so nah und groß๐Ÿ˜ณ๐Ÿ˜Š.....zur Krönung flogen auch noch Sternschnuppen....๐ŸŒ ๐ŸŒ ๐ŸŒ ๐Ÿ˜ Was wir uns gewünscht haben dürfen wir nicht verraten.๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜Ž๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐ŸŒ

Ningaloo Coast World Heritage Area

January 12, 2018 in Australia โ‹…

Nachdem ich heute morgen erst mal Tauchen für morgen klar gemacht hab, ging’s los zum North West Cape. Die Route führt entlang der Küste auf einer Halbinsel mit traumhaften, menschenleeren Stränden auf der einen Seite und raue Natur auf der anderen Seite.
    Erster Stopp war das SS Mildura Wreck gefolgt von der Lighthouse Bay. Auf dieser Anhöhe steht noch ein Leuchtturm aus vergangenen Zeiten. Außerdem war hier ein Stützpunkt im Zweiten Weltkrieg.

Weiter ging’s zur Mangrove Bay. Diese liegt bereits im Cape Range Nationalpark. Hier konnte ich beim Spaziergang im knietiefen Wasser einige Babyhaie und Rochen beobachten ๐Ÿ˜Š Leider waren sie oft zu schnell für meine Linse...
    Nächster Halt war das Milyering Discovery Center, welches ich auch für eine kurze Mittagspause genutzt hab.
    Anschließend bin ich bis zum Ende der Straße weiter gefahren um mir den Yardie Creek anzusehen und einem kleinen Wanderweg zu folgen.
    Auf dem Rückweg war ich noch am Oyster Stacks und zum Abschluss der Tour noch etwas relaxen an der Turquoise Bay. Ein wirklich wunderschöner Strand an dem sich sogar ein paar Delphine tummelten ๐Ÿฌ
    Im Nationalpark waren jede Menge Tiere unterwegs, sodass ich im Laufe des Tages auch noch einige Kängurus, Emus, Krebse und Dingos gesehen habe ๐Ÿ˜Š

Perth to Exmouth

April 27, 2018 in Australia โ‹…

Unsere erste Woche an der Westküste Australiens ist schon um und ich muss echt sagen, das ist definitiv mein Favourit Australiens.

20.04. In Perth gestartet und unser 4wd Auto abgeholt, ging es nach Groß- und Grundeinkauf endlich los Richtung Norden. Unser erstes Ziel der Yanchep Nationalpark, in dem wir uns noch mit anderen Travellern getroffen haben, um einen Convoy zu bilden. In Yanchep haben wir dann einen kleinen Walk um den See gemacht und Koalas und Kängurus gesichtet.

21.04. Gemeinsam mit den anderen haben wir uns auf den Weg zu den Lancelin Sanddünen gemacht, wo wir (und ich auch ja) auf den Dünen mit unserem Auto hin und her gedüst sind. Das macht so viel Spaß und am liebsten wäre ich noch länger geblieben, aber es ging dann weiter zu den Pinnacles im Nambung Nationalpark. Auch ein beeindruckender Ort, denn der Sand ist plötzlich ganz gelb und überall ragen die Steinspitzen aus dem Boden.

22.04. Einkaufsstop in Geralton und dann los zum Prinzentum Hutt River. Dort hat ein alter Farmer vor vielen Jahren durch eine Lücke im Gesetz Australiens sein eigenes Prinzentum gebildet - Irgendwo im Nirgendwo! Sogar dessen Hand durfte ich schütteln und unser letzter Stop für den Tag war der Pink Lake auf dem Weg zum Kalbarri Nationalpark.

23.04. Leider mussten wir heute die anderen zwei Autos verlassen, da wir einen etwas strafferen Zeitplan einhalten müssen. Für uns ging es erst auf die Seaside des Kalbarri Nationalparks, die meiner Meinung nach an manchen Stellen sehr der Great Ocean Road ähnelt. Mittags haben wir dann einen Walk am Fluss im Landesinneren gemacht. Am Natural Window vorbei, an der Schlucht oben entlang und das letzte Stück unten am Fluss durch den Sand. Fix und Fertig kamen wir nach 3h in der Hitze an, aber es war definitiv lohnenswert.

24.04. Nach dem heutigen Besuch I'm François Peron Nationalpark waren wir und alle einig, dieser Nationalpark mit dem Cape Peron, dem Schell Beach, the little Lagoon und dem krönenden Abschluss die Hamelin Pools, unser großer Favorite ist. Ich weiß echt nicht wie ich das in Worte fassen soll. Einfach beeindruckend wie schnell sich die Farben ändern und wie extrem die Farben leuchten. Selbst die Bilder drücken das nicht aus.

25.04. Unser Weg geht weiter Richtung Norden und zwar nach Exmouth. Einen kleinen Zwischenstop haben wir allerdings in Coral Bay gemacht, was allerdings nicht so spannend war. Abends sind wir dann endlich nach langem Fahren in Exmouth angekommen und konnten unsere Zelte ausbreiten.

26.04. Eines meiner Highlights und einer meiner Träume ging heute in Erfüllung. Wir sind mit Walhaien geschwommen und waren im wunderschönen Ningaloo Reef schnorcheln gewesen. Die riesen Haie - nein sie sind nicht gefährlich, denn sie essen nur Plankton- sind so gigantisch und wie sie im Wasser schweben, schon wieder etwas was ich einfach nicht beschreiben kann. Unfassbar schön ist aber auch das Reef und ich war einfach überwältigt.

27.04. Wieder ein Fahrtag, da unser nächstes Ziel der Karijini Nationalpark ist, jedoch haben wir unseren Weg noch durch den Cape Range Nationalpark führen lassen und haben den paradiesischen Sandy Bay Beach gefunden. Schon wieder bin ich total geflasht, wie etwas so schön sein kann, so klares und himmelblaues Wasser. Definitiv eines der schönste Strände bzw Ozeanteile meiner Reise!!

Exmouth

September 9, 2017 in Australia โ‹…

We hastily packed up the van at Cleaverville in an attempt to avoid too many more sandfly bites and piled into the car for another big day's drive. Once we were outside sandfly zone, Jen started her birthday celebrations with handmade cards from the kids and presents in the car. More than 560km later we arrived in Exmouth and stopped at the caravan park for a scrub! After a few days at Karijini followed by beach time at Cleaverville our bodies and clothes were in desperate need of some fresh water - luckily the Big 4 had great amenities! Roy whipped up a birthday cake for Jen in between loads of laundry and we all sat down to a delicious home cooked pizza dinner.Read more

exmouth

July 24, 2016 in Australia โ‹…

Wider i de Zivilisation, mir bliibed bis am 31.7. Und warted uf besser Wätter für de Tauchkurs :)
    Wobii eigentlich seit me ja dases um die Jahreszit da nie rägnet..? Hmm...
    Aber mir hend scho öppis postitivs draa gfunde, me chan prima dur die riese Pfützene/Seeä uf de Strass durerase :) nebetbii wird oises liecht orange verfärbte Auto widermal biz wiisser.

We are back in civilisation and stay here until the 31th of July. We're waiting for better weather to start the diving courses on the 28th.
    At least we found a good thing of the rain: we can drive trough all these little lakes on the road, so our car is getting white again after he was a little bit orange :)

En unglaubliche Tag / an incredible day!

July 27, 2016 in Australia โ‹…

We went on a whale shark snorkel tour today and the weater was finally sunny, just perfect for our tour!

We got up at 7am and drove to the jetty where our small boat was.
    After a quick briefing about snorkelling they spotted the first whaleshark from the searchingplane.

We went to the place straight away and got into the water. After a few sec we saw that breathtaking 8.5m big fish (Whalesharks are the biggest fish in the world) ...soo beautiful! This peaceful boy swam very relaxed straight to us and we could swim along with about 3m distance to him. It was the most impressive experiennce we've ever had!

The second one we saw was a junior with just 4-5m length. We have been in the water for about 3or 4 times to watch him swimming by.

---

Passend für eusi Schnorcheltour ischs Wetter hüt wieder besser worde! Mir hend früeh (07:00) müsse ufstah :-D und sind denn zu de Tantabiddi Boat Ramp gfahre und ufs Boot umgstiege.

Nachere churze iifüerig is Schnorchle; das au all druschömed, hends vom Flugzüg us scho de ersti Walhai gsichtet. Euse Skipper hett eus denn uf schnelstem Weg id nöchi bracht und eus i de schwümmrichtig vom Walhai abgsetzt.

Zeme mit öppe 8 anderne lüt simmer denn in eher chüele indische Ozean ghüpft. Mit Kamera bewaffnet hemmer det es paar Sekunde gwartet bevor mer i öppe 15 meter Entfernig gseh hend wie de 8.5 meter grossi Walhai direkt uf eus zueschwümmt. So es grosses, wunderschöns Tier us nödmal 3 Meter entfernig chönne zbeobachte isch öppis vom iidrücklichste wo mir beidi je gmacht hend.
    Schlussendlicg hemmer 5 oder 6 mal chönne is Wasser mit 2 verschiedene Walhai. De zweiti isch mit 4-5 meter denn chli chlinner gsi :)
    Nebst dem ganze hemmer vom Boot us no jensti Buckelwal gseh wo usem Wasser gumpet sind. Drunder au es jungs wo nöd vill grösser gsi isch wienes Auto.

Ps. De Stachelroche vom Foti hemmer am Tag vorher bim schnorchle nöd wiit vom Strand entfernt gseh.
    + Filmli chömmer oi denn dihei zeige ;)