Australia
Fitzroy

Exploration de la ville

December 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Je me suis levé ce matin à 7h, je me suis donc préparée pour explorer la ville où je suis.
      Je prends un chocolat chaud dans une sorte de petit van et je rencontre zackaria (le vendeur) il me pose quelques questions (d'où je viens ? si je suis en Australie pour les études etc.) et finalement me propose de travailler dans son van. Quand on dit que c'est facile de trouver du travail là-bas, ce n'est pas une blague ! J'ai décliné son offre, ce n'est pas mon projet pour le moment.
      Ensuite j'ai pu profiter de la ville avec les grands immeubles à côté du parc vert flamboyant.
      Puis la pluie s'est mise à tomber alors je suis vite rentrée à l'auberge avant que l’averse ne tombe
      J'ai ouvert un compte bancaire, puis acheté une carte sim pour avoir un numéro australien (important pour pouvoir travailler).
      J'ai visité la NGV " National Gallery of victoria ".
      J'ai rencontré un groupe de français pour boire un verre le soir (oui je sais qu'il ne faut pas rester avec des français sinon l'anglais ne progresse pas) mais ils m'ont donné beaucoup de tips sur les endroits où je devais aller.

Ce qui m'a le plus surprise aujourd'hui, c'est la mentalité des Australiens.
      Ils sont vraiment gentils, ils s'intéressent à vous et prennent le temps de vous expliquer quand vous comprenait pas.

Market street et boite de nuit

February 10 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Direction Fitzroy : il y a 2 marchés de rues qui sont ouverts tous les samedis alors on a décidé d’y aller

Une grande rue toute taguer avec des friperies, des bijoux, des décorations, des parfums, des bougies, des tableaux et tout un tas de choses assez dingue et loufoque !

On a rien acheté mais pour ceux qui kiffent les grands marchés comme ça je suis sur qu’ils auraient trouvés leurs bonheurs !

Après ça on est aller manger des tacos qui était ma foi plutôt bon, et après on est rentrer se préparer pour aller manger, boire un verre et sortir en boîte de nuit

Première fois que je remettais du mascara après 2 ans et demi sans en mettre et je trouve que ça me va plutôt bien ahaha avec ma nouvelle robe bustier verte

On est d’abord aller boire un verre dans un rooftop un peu à l’américaine et après manger dans un super bon resto et après direction la boite de nuit a 22h🤣🤣🤣🤣 (toujours aussi bizarre d’aller en boîte aussi tôt) ! La boîte était assez grande et il y avait des bonnes musiques mais il y avait QUE des chinois et même si il y a presque que des chinois en Australie ça nous paraissait quand même bizarre😅 et en regardant sur internet on s’est rendu compte que c’était le nouvel an chinois😭😭😭😭 HILARANT vraiment on était mort de rire mais au final on a quand même passé une bonne soirée il y avait des bonnes musiques et on a bien danser !

Fitzroy, St. Kilda Festival

February 18, 2023 in Australia

Heute morgen habe ich mich mich Maren in der Stadt getroffen. Dabei war noch ihre Freundin Ela. Sie kannte ich vorher nicht, war aber ne total liebe und süße!
      Wir saßen dann erst im Café in Fitzroy und sind danach dann noch etwas durch die Straßen gelaufen :)
      Danach sind wir kurz ins Hostel, damit Maren da einchecken kann, da haben wir dann auch noch viel gequatscht.
      Nachmittags ging es dann noch los zum St. Kilda Beach, denn da war ein Festival.
      Die Musik war jetzt nicht so unsers, aber wir saßen da dann ne kurze Zeit, sind dann noch etwas am Strand langgegangen und saßen in der Abendsonne.
      Ich bin dann zum Bus und nach Hause und die anderen sind mit der Tram nach Hause.
      Hab mich sehr gefreut Maren wiederzusehen und Ela kennenzulernen, war ein schöner Tag!
      Zuhause angekommen, habe ich mir etwas zu essen gemacht, es gab heute nur Joghurt mit Erdbeeren und dann ging es für mich ins Bett.
      Ich habe noch einen traurigen Film zu Ende geguckt und mich dann fertig gemacht.
      Jetzt gehe ich schlafen, da morgen mein letzter Tag in Melbourne ist und die nächste Nacht etwas kürzer wird. Weshalb ich diese nochmal genießen muss.
      Gute Nacht!

Melbourne

March 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Hallöchen, melde mich heute auch mal wieder. Meine Erkältung ist wieder schlimmer geworden, sodass ich mich gestern Abend nur noch ins Bett gelegt habe.
      Der gestrige Tag war trotzdem sehr schön. Wir sind durch die City gelaufen und haben erstmal alles auf uns wirken lassen. Welche Stadt ich mehr mag kann ich tatsächlich aber noch nicht sagen. Dieses Wochende steht ja das Formel 1 Rennen an. Am Ufer entlang sind Stände von den Teams aufgebaut. Hier kann man einiges an Merchandise kaufen. Leon wollte sich eine Cap von Mercedes kaufen, jedoch kostet die einfach 100 Dollar (what da fuck hahaha), weshalb er sich doch dagegen entschieden hat😂
      Desweiteren haben wir die Ian Potter NGV Gallery besucht. Hier wurde moderne Kunst ausgestellt.

Soo und heute haben wir erstmal versucht unser Auto endlich auf uns umzumelden (hat natürlich nicht funktioniert) 🥵 aber wir haben schon einen Termin für unser Auto ausgemacht und dann wird es nächste Woche auch auf uns umgeschrieben. Nach dieser Nachricht mussten wir erstmal herunter kommen und sind in ein Museum gegangen. Die Frau am Schalter hat uns einen freien Eintritt gewährt weil wir "Studenten" sind 😂😂 es war sehr angenehm und hat uns von den schlechten Nachrichten abgelenkt.
      Ein Besuch in der State Library durfte natürlich auch nicht fehlen und danach sind wir eine Stunde mit dem Zug zu einem Burger Restaurant gefahren. Wir haben das Restaurant auf Instagram entdeckt und es hat sich sowas von gelohnt. Es war einfach nur krass lecker🥹 wir beide sind super voll und könnten uns gegenseitig rollen😂 nun sitzen wir im Zug und fahren zum Campingplatz zurück.
      Bis morgen meine Lieben🫶🏽

Ein Tag durch die Gastronomieszene

January 31 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Um sich etwas durch die hiesige Gastronomieszene zu kämpfen, beschlossen wir, den Tag in verschiedenen Lokalitäten zu verbringen. Es folgt also eine kleine Rezession der Lokale, die wir an diesem Tag besuchten.

Wir starteten am Nachmittag in der State Library. So wie es sich für eine ordentliche australische Einrichtung gehört, gibt es auch hier ein Angebot an Kaffee, Snacks und kompletten Mahlzeiten. Australische Cafès verstehen sich eher als Imbisse, in denen es meist bis zum frühen Nachmittag auch Mittagsangebote gibt - anders als in Deutschland.

In der State Library - die übrigens sehr sehenswert ist und für alle offensteht - gibt es gleich zwei Cafès für das leibliche Wohl aller. Wir entschieden uns für Mr. Tulk, holten uns einen Flat White sowie einen Iced Latte und ein Stück Kuchen. Die Preise sind in Ordnung, auch wenn Gebäck eher teuer ist. Aber das gilt überall in Australien.

Nach der Stärkung ging es bis zum Schluss in die Bibliothek, um den Tag produktiv ausklingen zu lassen.

Im Anschluss fuhren wir nach Fitzroy, einem Viertel ähnlich der Dresdner Neustadt mit reichlichen Bars, Pubs, Restaurants und Clubs. Hier zog es uns in einen umgebauten Metrowagen auf dem Dach eines Gebäudes. Für die Orginalität gab es schon mal 10 Punkte. Das Easey's bietet Burger aller Art an. Die Preise waren etwas gehobener, aber noch im Rahmen. Fürs Geld gab es eine ordentliche Portion, auch wenn vom Geschmack her noch Luft nach oben war. Das Ambiente machte aber alles wieder wett, sodass wir zufrieden weiterzogen.

Nicht weit vom Easey's entfernt befindet sich die Rooftop Bar "Naked for Satan". Ein ausgefallener Name, der - so wurde uns erzählt - vom Besitzer der Bar abgeleitet wurde. Leider komme ich nicht mehr ganz auf die Story, dass ich mir einen Erklärungsversuch spare, um keinen Mist zu erzählen.

Oben auf dem Dach gibt es eine Bar und eine Terrasse, die selbst bei kühlen Temperaturen an diesem Abend gut besucht war. Zu unserem Erstaunen waren die Preise echt erschwinglich. Für einen Gin Tonic und ein Glas Weißwein wurden lediglich 17 € fällig. Für australische Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen; zahlt man doch selbst im Getränkemarkt für ein Bier 6 € und mehr. Die Aussicht auf die Skyline war spitze, zumal wir gute Plätze am Fenster hatten und es an diesem Abend nicht zu voll war.

Alles in allem ein sehr schöner Tag mit gutem Essen in tollem Ambiente.

Übrigens: Durch die vielen asiatischen Einwanderer gibt es zudem eine schier gigantische Auswahl an Speisen. So waren wir schon chinesisch, japanisch, malayisch, vietnamesisch oder thailändisch essen. Wir hätten sogar schon Bratwurst haben können, haben uns dann aber aufgrund des hohen Preises dagegen entschieden. Es gibt auch deutsche Bäckereien oder Fleischer.

On a trouvé une ferme !

January 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Nous avons trouvé une ferme après 600 appels et mails. C'est des vendanges à 2h de Sydney, nous devons loger dans une tente dans un terrain vague ( 10$ par personne et par nuit ) avec toilettes et salle de bain ( honnêtement l'endroit ne nous fait pas rêver ) surtout que nous avons vu des photos de l'endroit qui a l'air plutôt clauque avec des chameaux à côté ... c'est pas génial mais le contact avec le fermier était super ! Alors on se lance dans l'aventure puisqu'on n'aura plus d'appartement bientôt ... on a fêté ça en buvant un verre avec l'ami qui nous accompagne en voiture ( 11H de route depuis Melbourne).Read more

Melbourne: Melbourne Museum

January 20 in Australia ⋅ ☁️ 66 °F

Getting off tram 109 at the Town Hall station, we walked to the Visitor Center.

First order of business was getting a couple of MyKi cards for the ride back to the port. After verifying our plan to stay within the free-zone until we were ready to return to the ship, the woman at the VC sold us our cards, topped them off with the appropriate fare amount, and cautioned us not to tap on until we left the free-zone.

Next, with a map in hand, we hopped on another free-zone train and headed to the Melbourne Museum … walking through the Carlton Gardenss and passing by the Royal Exhibition Building. The museum is very extensive with varied exhibits. There was no way we could cover the entire museum, so we decided to focus on the exhibits telling the stories of the Aboriginal people.

A wonderful museum!

POLLY in BRUNSWICK

January 10, 2020 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Im POLLY darf ich sogar mal hinter den Bartresen, der Chef des Hauses kommt aus MANCHESTER, UK, und lässt uns freizügig die flüssigen Kostbarkeiten probieren.
      Später schlürfen wir einen australischen Portwein in den Polstergarnituren aus den 70iger Jahren. Der Regen ist weit weg von uns!Read more

Fitzroy et ces graffitis

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Hello les amis, 👋🏼

Deuxième jour off, cette fois je profite de ce beau temps pour aller me promener dans les rues de Fitzroy. Je trouve de beaux murs tagués ( Melbourne est la ville la plus artistique d'Australie.) Je m'arrête dans un petit café pour demander un smoothie et quelques informations sur cette ville.
      - Je visite Fitzroy pour la journée, que me conseillez-vous de voir ?
      La serveuse était adorable et m'a conseillé de voir un jardin botanique (déjà fait), une maison d'art (malheureusement fermée ce jour là pour cause de peinture), de me promener dans les rues pour voir tous les graffitis, et d'aller dans des friperies.
      Génial Me voilà parti me promener dans les ruelles et profiter de ce que je peux trouver. J'ai rencontré ce tagueur, j'ai discuté avec lui pour savoir si il le faisait souvent, si c'était une passion ect... ce que j'aime vraiment c'est que les australiens sont très ouverts à la discussion.
      J'ai continué ma petite promenade jusqu'à une friperie où j'ai trouvé (deux jeans Levis, une petite robe en satin, un petit carnet et des crayons de couleur) pour vraiment pas cher ! !!!. La friperie s'appelle "Sacred Heart Mission Op Shop". Les gens donnent leurs affaires, l'argent récolté lors des ventes est reversé à des associations similaires aux associations en France comme la Croix Rouge etc.
      En fin d'après-midi je suis retourné prendre un verre avec des amis devant ce magnifique coucher de soleil à Arbory float.

Chinatown & AC⚡️DC Lane

January 3, 2023 in Australia

In Chinatown machen wir nur einen kurzen Stop und fahren gleich weiter zu einer Straße mit einem berühmten Namen. Allerdings wird die Straße ihren Namensgebern, meiner Meinung nach nicht gerecht 😅 Man könnte meinen, dass man einer so berühmten Band eine große Straße widmet. Tatsache ist es aber eher eine Seitenstraße 😄

Quasi direkt daneben ist eine weitere Straße einer Band gewidmet, die hier aus Australien stammt. Allerdings ist sie bei uns nicht so bekannt. Die Hosier Lane. In der Straße geht es aber auch weniger um die Band, als das es ein Ort für Graffity Künstler geworden ist. Hier riecht es eigentlich immer nach frischer Farbe und die Gasse sieht jeden Tag anders aus.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe: in Australien ist Linksverkehr angesagt. Das kennen wir ja schon von vielen Inseln aus der Südsee. Im Auto hat man sich auch schon dran gewöhnt. Aber es ist doch etwas völlig anderes, wenn man als Fahrradfahrer selbst anders fahren muss 😅

Fitzroy