Australia
Fitzroy Island

• Day75

March 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 74 - 76: Auf der kleinen, traumhaften Insel Fitzroy verbrachten wir zwei ruhige Tage. Mit einem schönen Strand, klarem Meer und atemberaubende Sonnenuntergang konnten wir uns hier richtig entspannen und die Seele in dem einzigen Resort vor Ort baumeln lassen.

• Day27

Fitzroy Island Turtles; Bats in Cairns

August 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Our last morning on the ship started with an early morning, steep climb to the summit of Fitzroy Island—for those who were keen. From the top, we could look out over the channel and islands to the sea in a beautiful clear day. Dani pointed out a type of palm tree that ‘walks,’ as it grows new roots in search of water (inspiration for Tolkien’s Ents?)

The hikers got ‘second brekky’ back on the beach, then we got our snorkel gear on for our last time on the reef. There were beautiful jellyfish, which we steered clear of, even though we were told they were not the stinging kind. Darryl saw a small reef shark, and we both hovered over a single green sea turtle a couple of times, and watched them drift to the surface for a breath of air. They looked just like Crush in ‘Finding Nemo.’

After awhile, we were called in from the water to visit the turtle rehabilitation center on the island. One of the founders, Jenny, talked to us about their work, and about the threats to turtles (single-use plastics, and hunting, primarily).

Back in Cairns, we said our farewells to the amazing crew of Coral Expeditions, checked in to to our accommodations and headed over to see the flying fox bats we’d been told about. The bats gather in huge numbers in trees on the library grounds. A sign said their wingspan can be up to 1.5 meters, and they looked 3-4 times larger than the bats we’re used to seeing. The close-up photo on the sign looked just like Erin & Nick’s Rico pup! We tried to wait until the bats flew off in mass at dusk, as we’d been told they would, but after an hour, we were hungry for dinner. We still saw a good showing of bats flying around in the dark.

• Day26

Fitzroy Island - letzter Tag in Cairns

November 3, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

An meinem letzten Tag in Cairns hab ich den perfekten Ausflug erwischt: Fitzroy Island
    Diese Insel liegt mit dem Boot 45 min von Cairns entfernt am Rande des Great Barrier Reefs. Es gibt hier sowohl tolle Wanderwege durch den Regenwald als auch traumhafte Strände!
    Ich hab 270 Höhenmeter auf mich genommen und alle Wanderwege der Insel (gesamt ca 10km) auf mich genommen und hab viele Eidechsen und Kakadus gesehen.
    Auf dieser Insel gibt es auch den angeblich schönsten Strand Australiens: Nudey Beach
    Er ist wirklich äußerst beeindruckend!!! Der Strand besteht aus Korallenriffresten und näher am Meer aus feinstem hellen Sand. Zusätzlich liegen riesige Steine herum...ich finde es sieht genauso wie auf den Seychellen aus :)

Ein biologischer Einschub: möglicherweise haben sich einige gewundert warum die Bäume in Regenwäldern so auffällige Wurzeln haben....dies liegt daran, dass die Böden in Regenwäldern sehr nährstoffarm sind und Nährstoffe so gut wie nur in den oberen Schichten zu finden sind. Dies führt dazu, dass Wurzeln meist nur 1 m tief sind. Ein großer Baum jedoch wäre so auf Dauer nicht stabil, weshalb alte Bäume viele oberflächliche Wurzeln zur Stabilität und Nährstoffversorgung bilden. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von diesen riesigen Wurzeln!

Noch zu Cairns: man sollte hier keinesfalls ins Meer gehen, denn zum einen ist es sehr sumpfig und zum anderen leben Krokodile darin. Schade für die Menschen, aber dafür freuen sich Krebse und Vögel umso mehr und ich freu mich über die Vögel :)

• Day46

November 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Ok, wenn ihr euch jemals dazu entscheiden solltet, diese Insel zu erkunden, dann wandert nicht den Lighthouse Track hoch. Außer ihr seid absolut und 100%ig fit!
    Ich bin es nicht und habe mich dementsprechend ziemlich abgekrepelt. 😅
    Ich meine, die Aussicht ist super aber lohnt sich der Weg? Von mir ein klares Nein.
    Wer auch immer dachte, es sei eine grandiose Idee diesen steilen Aufgang als Wanderweg zu benennen, ist bekloppt. 🙈 Aber nun genug gejammert!
    Nach meiner anstrengenden Wanderung wollte ich unbedingt ins Wasser. Also ging es zum Nudey Beach. Und das ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde! Wie dem auch sei: Das Wasser war super blau und eine willkommene Abkühlung nach der Folterei.

• Day56

November 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Um 6.30 Uhr haben Carlos und ich das Haus verlassen, um zum Hafen zu laufen. Dort sind wir dann auf ein Boot gegangen, um zur Fitzroy Island zu fahren. Habe während der Bootsfahrt erstmal ein kleines Nickerchen gemacht. :)
    Auf der Insel angekommen haben Carlos und ich erstmal gefrühstückt und eine kleine Wanderung gemacht. Die Wanderung ging zum "Secret Garden", was eigentlich ein kleiner Spaziergang im Wald war. Dort im secret garden angekommen, haben wir dann unsere erste Schlange in freier Natur gesehen (weiß aber nicht, was das für eine Schlange war). Des Weiteren waren dort zahlreiche Echsen und Geckos. Nach dem secret garden sind wir dann zu einem Strand gelaufen. Das war aber kein schöner Sandstrand, sondern der Untergrund bestand aus zahlreichen toten Korallen. An dem Strand haben wir uns dann ein wenig gesonnt und haben im Meer geschnorchelt. Wir haben eine Meeresschildkröte gesehen, die ganz nah an den Strand kam und einen kleinen Baby Oktopus.
    Dann zur Mittagszeit haben wir was Kleines gegessen und sind einen Berg hochgewandert, um den Leuchtturm zu erreichen. Die Wanderung war dann schwieriger als gedacht, weil es in praller Mittagssonne die ganze Zeit steil bergauf und bergab ging. Als wir dann oben angekommen sind, waren wir absolut kaputt und haben uns schon auf unser Eis gefreut, welches wir uns dann unten direkt holen würden. Als wir dann wieder unten angekommen sind haben wir uns unsere Stinger Suits (Quallenschutzanzüge) geschnappt, die wir dort ausgeliehen haben. Damit sind wir dann schnorcheln gegangen. Man darf an der Küste im Nordosten fast überall nur mit solchen Anzügen ins Wasser, weil ab Oktober/November die Saison der tödlichen Quallen beginnt bzw. gibt es manchmal bestimmte Bereiche im Meer, wo man durch ein Stinger Net vor Quallen geschützt ist. Des Weiteren besteht an manchen Stellen die Gefahr, einem Krokodil zu begegnen, wodruch es teilweise komplett verboten ist, baden zu gehen.
    Aber auf Fitzroy Island gab es nur die Quallengefahr, die wir mit unseren Schutzanzügen umgangen sind. Beim Schnorcheln konnten wir sehen, wie das Riff um Fitzroy Island ziemlich abgestorben ist. Wir mussten erst ein Stück rausschwimmen, um zahlreiche Korallen und Fische zu sehen. Und überraschenderweise haben wir vier Haie gesehen, die entspannt in unserer Nähe rumgeschwommen sind. Das Schnorcheln hat sich also komplett für uns gelohnt gehabt.
    17 Uhr mussten wir dann das Schiff zurück nach Cairns nehmen.

• Day1

Fitzroy island day 1

November 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Fitzroy island 🌴 is a beautiful place to chill and doing water activities. We stayed just for 1 night and 2 days, good enough, the view was breath taking. First day of our arrival on the island we had lunch in Foxy’s bar&grill while waiting for our room to be ready to check in. Then relaxing in pool before going hiking toward Nudey beach (Name only 😁). Back to the hotel getting ready for dinner in Zaphyr’s restaurant, really good food.Read more

• Day146

Fitzroy Island !

May 4, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Aus kosten Gründen sind wir bisher immer auf dem Festland geblieben und größtenteils nur kostenfreie oder -günstige Aktivitäten wahrgenommen, aber als Abschluss unserer Zeit an der schönen Ostküste haben wir übers Internet eine Tagestour auf die schöne Insel Fitzroy Island gebucht. Nach der 50minütigen Fahrt mit der Fähre sind wir bei der, mitten im Meer lokalisierten, kleinen Insel an Land gegangen und haben uns direkt Schnorchel Ausrüstung, inklusive kostenlosem Stinger-Suit (als Schutz gegen Qualen-Angriffe) ausgeliehen. Nach zweistündigem Schnorchelspaß am Great Barrier Reef sind wir dann noch mit unserer restlichen Zeit durch den tropischen Wald, der die ganze Insel bedeckt, zum Nudey Beach (Australia’s Beach No.1 2017) gewandert.Read more

• Day22

Fitzroy sland

December 15, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Sonne, ein sehr schnelles Boot von Raging Thunder, Thunderbolt, keine Seekrankheit und eine paradiesische Insel - Fitzroy Island. So leer, so blaues Wasser, so wunderschön! Hier wären wir gerne länger geblieben....!