Australia
Fitzroy Island

Here you’ll find travel reports about Fitzroy Island. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fitzroy Island - letzter Tag in Cairns

November 3, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

An meinem letzten Tag in Cairns hab ich den perfekten Ausflug erwischt: Fitzroy Island
    Diese Insel liegt mit dem Boot 45 min von Cairns entfernt am Rande des Great Barrier Reefs. Es gibt hier sowohl tolle Wanderwege durch den Regenwald als auch traumhafte Strände!
    Ich hab 270 Höhenmeter auf mich genommen und alle Wanderwege der Insel (gesamt ca 10km) auf mich genommen und hab viele Eidechsen und Kakadus gesehen.
    Auf dieser Insel gibt es auch den angeblich schönsten Strand Australiens: Nudey Beach
    Er ist wirklich äußerst beeindruckend!!! Der Strand besteht aus Korallenriffresten und näher am Meer aus feinstem hellen Sand. Zusätzlich liegen riesige Steine herum...ich finde es sieht genauso wie auf den Seychellen aus :)

Ein biologischer Einschub: möglicherweise haben sich einige gewundert warum die Bäume in Regenwäldern so auffällige Wurzeln haben....dies liegt daran, dass die Böden in Regenwäldern sehr nährstoffarm sind und Nährstoffe so gut wie nur in den oberen Schichten zu finden sind. Dies führt dazu, dass Wurzeln meist nur 1 m tief sind. Ein großer Baum jedoch wäre so auf Dauer nicht stabil, weshalb alte Bäume viele oberflächliche Wurzeln zur Stabilität und Nährstoffversorgung bilden. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von diesen riesigen Wurzeln!

Noch zu Cairns: man sollte hier keinesfalls ins Meer gehen, denn zum einen ist es sehr sumpfig und zum anderen leben Krokodile darin. Schade für die Menschen, aber dafür freuen sich Krebse und Vögel umso mehr und ich freu mich über die Vögel :)

November 19, 2017 in Australia ⋅

Ok, wenn ihr euch jemals dazu entscheiden solltet, diese Insel zu erkunden, dann wandert nicht den Lighthouse Track hoch. Außer ihr seid absolut und 100%ig fit! Ich bin es nicht und habe mich dementsprechend ziemlich abgekrepelt. 😅 Ich meine, die Aussicht ist super aber lohnt sich der Weg? Von mir ein klares Nein. Wer auch immer dachte, es sei eine grandiose Idee diesen steilen Aufgang als Wanderweg zu benennen ist bekloppt. 🙈 Aber nun genug gejammert! Nach meiner anstrengenden Wanderung wollte ich unbedingt ins Wasser. Also ging es zum Nudey Beach. Und das ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde, oder eher Wasser? 🤔 Wie dem auch sei: das Wasser war super blau und eine willkommene Abkühlung nach der Folterei.Read more

Fitzroy Island !

May 4, 2018 in Australia ⋅

Aus kosten Gründen sind wir bisher immer auf dem Festland geblieben und größtenteils nur kostenfreie oder -günstige Aktivitäten wahrgenommen, aber als Abschluss unserer Zeit an der schönen Ostküste haben wir übers Internet eine Tagestour auf die schöne Insel Fitzroy Island gebucht. Nach der 50minütigen Fahrt mit der Fähre sind wir bei der, mitten im Meer lokalisierten, kleinen Insel an Land gegangen und haben uns direkt Schnorchel Ausrüstung, inklusive kostenlosem Stinger-Suit (als Schutz gegen Qualen-Angriffe) ausgeliehen. Nach zweistündigem Schnorchelspaß am Great Barrier Reef sind wir dann noch mit unserer restlichen Zeit durch den tropischen Wald, der die ganze Insel bedeckt, zum Nudey Beach (Australia’s Beach No.1 2017) gewandert.Read more