Australia
Flagstaff Point

Wollongong und Weihnachtsmarkt

December 15, 2023 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Da wir nochmal aus Sydney raus wollten nahmen wir morgens die Stadtbahn und stiegen an der Central Station in den Zug nach Wollongong (in einer Aboroginiesprache heißt das Meeresrauschen oder reiche Fischmahlzeit) um, der drittgrößten Stadt in New South Wales, Ca 80km südlich von Sydney. Die Fahrt dauerte ca. 1,5 Stunden und fuhr immer an der Küste entlang. Ein schöner Weg! Edda war das Aufstehen zu früh gewesen, sie nutzte die Zeit zum Schlafen. Angekommen fuhren wir mit dem Bus als Erstes zum Nan Sien Temple, etwas außerhalb der Stadt. Der Tempel ist der größte buddhistische Tempel der südlichen Hemnisphäre. Die Anlage war war wirklich riesig und der Tempel war auf mehreren Ebenen. Es gab auch einen riesigen Karpfenteich, auf dem Weg um den See wurde man eindringlich vor Schlangen gewarnt, ein Glück sahen wir keine. Trotz relativ langer Kleidung war es uns nicht erlaubt den Tempel zu betreten, dies war nur mit langen Kleidern bei Frauen möglich... Wir sahen niemandem der die Vorgaben erfüllte. Die Mönche, die wir trafen war alle etwas Grumpy...
      Es war dennoch ein sehr schöner, besinnlicher Ort. Es gab sogar die Möglichkeit dort zu übernachten.
      Dann fuhren wir zurück in die Stadt und gingen etwas die Küste hinauf, wir kamen zu zwei Leuchttürmen, von denen man weit in die Gegend schauen konnte. Die Stadt war in der Vergangenheit viel in der Schwerindustrie tätig gewesen, was man in der Ferne noch gut erkennen konnte. Die Stadt ist auch für ihre vielfältige Art bekannt, was man vor allem im Stadtzentrum bemerken konnte. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Rückweg nach Sydney. Dann war es nochmal Zeit Edda zu ihrem Spieleparadies im Australian Museum zu bringen. Sie genoß die Zeit genau wie beim ersten Mal. Danach war sie völlig ermüdet und schlief ein. Wir gingen zum chinesischen Nachtmarkt( er beginnt am späten Nachmittag), der nur einmal die Woche in Chinatown beginnt und sahen allerlei uns bekannte Dinge und Speisen. Wir probierten Sticky Rice mit Banane, nicht unser Ding.
      Dann fuhren wir nochmal zum Hafen, hier sollte ab heute auf einem nicht allzu großen, abgesperrten Platz ein französischer Weihnachtsmarkt beginnen. Wir hatten ja doch noch die Hoffnung mal einen Weihnachtsmarkt ein wenig denen ähnlich bei uns zu finden ;-) Und wir wurden nicht enttäuscht, Holzbuden und es gab sogar einen Glühweinstand! Da Alkohol trinken in der Öffentlichkeit in Australien grundsätzlich draußen verboten ist, gab es Kontrollen am Eingang und man durfte maximal zwei Becher Glühwein pro Runde kaufen und Es gab überall freies Trinkwasser. Aber mehr als einen Becher wollten wir gar nicht, bei 25 Grad stieg einem der Alkohol einfach zu schnell zu Kopf. Es war an sich auch ein schöner Weihnachtsmarkt, Weihnachtsdeko, Weihnachtsgebäck, ein bisschen wie zu Hause :)

Wollongong

January 25, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Einmal kurz in Wollongong beim Leuchtturm vorbei schauen bevor es in die größte Metropole Australiens geht.
      Hier kommt Sydney mit einem der neben Bondi Beach bekanntesten Beaches, Manly.

Flagstaff Point