Australia
Fletcher Hill

Here you’ll find travel reports about Fletcher Hill. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ningaloo Reef - Perfect Day

January 15 in Australia

Heute musste ich schon um 5:45 Uhr aufstehen und zeitnah vom Exmouth nach Coral Bay aufbrechen.
    Um 8:15 Uhr war bereits Treffpunkt an der 150 km entfernten Tauchbasis.
    Nachdem das Equipment eingepackt war ging es auch schon in Richtung Boot. Nach kurzer Fahrt sind wir am ersten Tauchspot angekommen. Hier gab es jede Menge große und vielfältige Korallen zu bestaunen. Außerdem sind wir durch einen riesigen Fischschwarm mit gefühlt tausenden von winzigen Fischen geschwommen 🐠🐡🐠🐟🐡
    Anschließend machten wir uns mit dem Boot auf die Suche nach Mantas 😊 nach einer halbstündigen Fahrt wurden wir fündig und konnten mit diesen riesigen Fischen schwimmen! Ein absolut atemberaubendes Gefühl, fast als Schwebe man mit den Tieren durch die See.
    Nach einer Mittagspause an Bord bei der wir auch zahlreiche Schildkröten und Delphine gesehen haben ging’s weiter zum zweiten Tauchspot 🐬🐢🐬🐢
    Hier gab es wieder riesige Korallenwände, viele kleine, bunte Fische, kleine Riffhaie und zum Ende des Tauchgangs eine Schildkröte die in Ihrer Höhle schlummerte zu bestaunen.
    Anschließend ging’s zurück und ich hab meine Unterkunft in Coral Bay bezogen.
    Ein absolut perfekter Tag 🤩

Leider hab ich momentan noch keine Bilder vom Tauchgang, aber mein Tauchbuddy Linda hat mir versprochen einige zukommen zu lassen 😊
    Ich hoffe es klappt

October 31, 2016 in Australia

📍Coral Bay - Town Beach

Heute sind wir von Exmouth wieder in den Süden gestartet nach Coral Bay. Coral Bay besteht aus einem großen Strand, 20 Häusern und 2 rießigen Campingplätzen - ist also sehr touristisch! Wie man sich vielleicht denken kann, waren wir wieder schnorcheln und konnten Korallenriffs bestaunen, die wie Rosen aussahen🌹 Den Rest des Tages verbrachten wir damit, die Stadt ein bisschen zu erkunden und am Strand zu liegen🏖Read more

Exmouth & Coral Bay

October 7 in Australia

Ondertussen alweer een maand geleden, maar de tijd vliegt.

Vanaf Karijini naar Exmouth gereden. Omdat er in Exmouth geen gratis/goedkope campings waren voor 2 nachten een caravanpark geboekt. Vrij prijzig, maar je kunt niet anders. De weg ernaar toe dachten we een gratis plek gevonden te hebben, niet ver voor Exmouth dus besloten 1 nacht te cancelen en dat te proberen. Exmouth is een leuk plaatsje, redelijk centrum en mooi strand. Exmouth ligt op een peninsula met maar 1 weg rondom en van Exmouth kom je dan in Cape Range NP. Dit is vooral bekend vanwege de emus (die zagen we gelijk de eerste dag) en het Ningaloo Reef. Daarbij hadden we ook gehoord dat er nog steeds whalesharks aanwezig waren (officeel van mei tot augustus) dus meteen naar een tour ingeboekt. De tour was gaaf, snorkelen met whalesharks.

Whalesharks kunnen tot 12 meter lang worden en zijn op maar 5 plekken in de wereld te bezichtigen (in het goede seizoen), dus dat was ons deze dure trip wel waard. De whaleshark waar wij mee gezwommen hebben was zo'n 6 meter lang en dat was gaaf! Onderweg nog wat walvissen gezien (voor het eerst) wat ook super gaaf was! Al met al een trip die zeker het geld waard was!

Op onze 2e dag onze vrienden van Karijini (klim op mt Bruce) weer ontmoet en uiteindelijk via hun een free camp gevonden. Dit was super en scheelde ons een hoop geld. Waardoor we langer in Exmouth konden blijven. Hier een paar dagen in het NP rondgereden, gesnorkeled met schildpadden, stingrays (roggen) en vele vissen. Verder paar avonden naar de brouwerij geweest, nog meer bekenden ontmoet van Broome en vooral genoten. Onderweg ook nog een edchina gezien, super leuk!

Al met al bijna een week in en rondom Exmouth verbleven en van daaruit doorgereden naar Coral Bay waar we konden werken voor accomodatie in het hostel.

Hier hing een super relaxte vibe, meteen in contact met super leuke mensen en snapten meteen dat zoveel mensen hier blijven plakken. Ookal bestaat dit plaatsje maar uit 200 inwoners en heeft het 1 straat met 3 kroegen, 2 restaurantjes, een bakkerij, een supermarkt, een postkantoor en vele duikshops. In Coral Bay kun je vanaf het strand snorkelen, nog steeds op Ningaloo Reef. Koraal is hier mooier, maar niet altijd even veel vissen. Wel hebben ze hier een reefshark sanctuary waar je in het water kunt staan en de reefsharks komen tot op zo'n 2 meter om je heen zwemmen, super gaaf. Wij hadden geluk die dag want we waren de duinen opgegaan (super helder water en zo'n 30 reefsharks zie je dan zwemmen) en toen zagen we een hele grote reefshark, dachten we.... totdat het uit het water sprong en het bleek een dolfijn te zijn!! Dus wij naar beneden en het water in met uiteindelijk de dolfijn op zo'n 3 meter afstand. Zo cool! Zelfs toen we terug liepen naar het dorpje kwam het nog langs ons op zwemmen, nooit geweten dat ze zo dicht hij het strand komen!

Een dagje met James (een vriend) richting five fingers gereden en hier wederom gesnorkeld met schilpadden en stingrays. Verder vele avondjes met local nights (alle oudjes op de dansvloer), karaoke en prachtige zonsondergangen. Zonsondergang is ons ontmoetingspunt in de duinen, waar iedereen elke avond op af komt en waar de rest van de avond gepland wordt. Helaas vertrekken de meeste volgende week en sommige zijn afgelopen week al vertrokken. Vandaag is ook de laatste dag van de schoolvakanties, dus nu zijn het voornamelijk de locals die achterblijven :-)
    Volgende week gaan wij ook weer door, maar eerst nog even één weekje genieten. Vooral ook omdat het Michaela's verjaardag is woensdag en het wel leuk is om dan hier te zitten met een leuke groep met mensen. Voor haar verjaardag zijn we vrij en hebben we een tour geboekt, waarin we gaan snorkelen met manta rays... excited!!

Ondertussen thuis ook veel gebeurd, zowel goed als slecht, waardoor je je extra beseft dat je wel erg ver weg zit, maar dat betekent niet dat het me niet bezig houdt. Oom Antoon die erg ziek is en waarvoor geen behandeling meer mogelijk is en daar ben je in gedachten bij. En aan de andere kant Daniëlle die bevallen is van hun mooie 2e dochter en waar ik heel blij van wordt!

Verder ook mijn volgende ticket geboekt, op 26 oktober vlieg ik vanaf Perth naar Santiago, Chili, waar ik op 30 oktober aankom. Wel heel toevallig want een vriendin, Liza, van hier komt op dezelfde dag aan in Santiago met een andere vlucht. Heb onderweg 2 stopovers warvan 2 nachten in Melbourne en 2 nachten in Sydney. En dan gaat er weer een nieuw avontuur beginnen in Zuid Amerika! En beter daar ga ik Denise weer zien na bijna 2 jaar!

Dubbel gevoel hierbij, ben nog steeds verliefd op Australië en zou hier heel graag willen blijven, ook al is het erg ver weg van Nederland. En aan de andere kant ben ik super nieuwsgierig naar Zuid Amerika en volgens iedereen ga ik daar ook verliefd worden op de landen, de mensen, de cultuur en de taal. Dus heel benieuwd. Maar eerst nog bijna een maand in Australië en daar volledig van genieten voordat ik afscheid wil nemen.

Zover mijn "korte" update en hierbij de foto's van Exmouth

September 27 in Australia

Wir sind früh morgens in Exmouth aufgebrochen um nach Coral Bay zu fahren. Coral Bay ist ein total beliebter winziger Ort mit wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Uns wurde gesagt, dass man Monate vorher buchen muss um einen Platz zu bekommen - was wir natürlich nicht getan hatten. Also sind wir auf gut Glück los mit der Aussicht abends weiterzufahren. Aber wir hatten Glück, jemand ist früher abgereist und wir haben einen Platz für zwei Nächte bekommen 😀. Jetzt sind wir im absoluten Schnorchelparadies. Man muss nur ein paar Meter rausschwimmen und schon ist man umgeben von Fischen und Korallen. Wir haben noch eine Schiffstour mit Glasboden gemacht um die Unterwasserwelt auch etwas weiter draußen bewundern zu können.Read more

Coral Bay und das Ningaloo Riff

September 13 in Australia

Wir haben die Nacht ohne Zwischenfälle überstanden und es kam auch kein Ranger vorbei. Damit wir morgens nicht auffallen, dass wir auf dem Parkplatz geschlafen haben, räumten wir unser Auto im Auto um und starteten den Weg nach Coral Bay ohne das Auto verlassen bzw. überhaupt aufgeschlossen zu haben. Coral Bay ist ein Ort, der nur aufgrund des Tourismus entstanden ist und so sieht er auch aus. Es führt eine Straße am Strand entlang, auf der einen Seite befindet sich das Meer, ein kleiner Park mit BBQ-Plätzen und dem Visitor Center, auf der anderen Seite reihen sich Campingplätze und Bungalows aneinander. Dazwischen gibt es ein kleines Einkaufszentrum mit Supermarkt, Bäcker, Souvenirshops und Touranbietern. Die meisten Besucher sind aber frisch gebackene Rentner und machen eine Glasboden-Bootstour. Insgesamt reisen sehr viele Rentner mit ihrem Wohnmobil in den Wintermonaten in den Norden von Australien. Bis jetzt haben wir sehr gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht, sie sind freundlich, aufgeschlossen und man hält immer einen kleinen Plausch zusammen. Wir haben uns am Strand zwei Wetsuits und Flossen ausgeliehen und sind zwischen den Glasbodenbooten schnorcheln gegangen. Unser erstes Ziel war der „Ayers Rock“, welcher 300m entfernt vom Ufer im Wasser liegt. Das Wasser hatte 18°C und selbst mit Wetsuit habe ich Schnappatmung bekommen. Das Frieren lohnte sich, denn was hier unter Wasser wächst ist unbeschreiblich. Die Korallen sind zum Teil 3m hoch und wachsen auf einer riesen Flächen denn oft sieht man den Meeresboden nicht mehr. Nachmittags liehen wir für 1h ein Kayak aus und wollten zu Bojen bis fast an die Riffkante fahren. Dort soll es eine Stelle geben, wo man oft Schildkröten sieht, so der Verleiher. Sein Kayak kann man dann an der Boje befestigen und von da ins Wasser springen und schnorcheln. So war der Plan. Wir paddelten 25 Minuten gegen Wind und Strömung an und die Boje lag immer noch 500m vor uns. Die Wellen waren so hoch, dass ich mit jeder Welle komplett nass gespritzt wurde. Wir hielten uns an einer vorderen Boje fest und beratschlagten, ob wir bei der Strömung überhaupt ins Wasser sollten. Wir entschieden uns dagegen, da wir uns zu unsicher waren, wie weit und schnell uns die Strömung von dem Kayak abtreibt. Also starteten wir unseren Weg zurück an Land, damit wir in einer Stunde zurück sind. Dabei entdeckten wir nochmal einen traumhaften Spot mit Steinkorallen. Nachdem wir das Kayak zurückgegeben hatten, schwammen wir genau nochmal zu dieser Stelle und waren wieder einmal begeistert von den riesigen Korallen und wie nah man darüber schwimmen konnte. Leider sieht man an einigen Stellen auch abgebrochene Korallen, welche sich nicht mehr erholen und dann sterben. Mit der Strömung ließen wir uns zurück an Land treiben und unter uns waren über die gesamte Fläche Korallen und Fische. Ein faszinierendes Bild, wenn man überlegt, dass Steinkorallen Tiere bestehend Kolonien von Einzelpolypen sind und nur 1-5cm pro Jahr wachsen.
    Am Ende des Tages erreichten wir unseren kostenlosen Campingplatz und kochten Nudeln mit Tomaten-Thunfisch-Soße.
    Caro

May 11 in Australia

From our overnight spot it was just some 150 kilometers to the township of Coral Bay. Basically it's just two big caravan parks and some facilities to provide entertainment and food for these guests. What makes it interesting is the vicinity to the Ningaloo Reef which extends right into the towns beach.
    Therefore we decided not to go diving but to rent snorkeling equipment. And it was definitely worth it, just a few steps into the water you could see big fish and colorful corals. We spent the whole day relaxing at the beach and snorkeling. But the water was a bit too cold to stay in there all the time without a wetsuit.Read more

Zähl-Rätsel

October 9, 2017 in Australia

Angenommen, jeder dunkle Schatten im Meer ist ein Hai. Wieviele Haie könnten Nina in die Zehen beißen?

Schildkröten

September 28 in Australia

Wir haben heute den Tag am Strand verbracht und waren schwimmen mit Schildkröten. Tolle Tiere sind das 🐢.

WA - Coral Bay

December 21, 2016 in Australia

Von Carnarvon machten wir uns dann am die letzten 350 km. Nach ca. 200km erreichten wir Coral Bay. Von hier aus konnte man vom Strand aus zu den Korallen des Ningaloo Reefs schnorcheln.

Doch auch der Strand selber konnte sich sehen lassen.

Nachmittags wurden die restlichen 150 km nach Exmouth in Angriff genommen, wo wir nun die nächsten 5 Nächte verbringen werden.

Kaum angekommen ging es zu den nahegelegenen Sanddünen, wo wir einen herrlichen Sonnenuntergang genießen durften.Read more

Wir sind nach 2000 km Fahrt endlich am Ningaloo Reef angekommen. Die erste Tat war, einen Tauchausflug für morgen zu organisieren 😊 die zweite, der Abwasch und das Aufräumen unserer „Claire“ von den vergangenen Tagen in der Wildnis . Belohnt wurden wir mit einem wundervollen Sonnenuntergang

Fletcher Hill