Australia
Flinders Park

Exploration de la ville

December 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Je me suis levé ce matin à 7h, je me suis donc préparée pour explorer la ville où je suis.
      Je prends un chocolat chaud dans une sorte de petit van et je rencontre zackaria (le vendeur) il me pose quelques questions (d'où je viens ? si je suis en Australie pour les études etc.) et finalement me propose de travailler dans son van. Quand on dit que c'est facile de trouver du travail là-bas, ce n'est pas une blague ! J'ai décliné son offre, ce n'est pas mon projet pour le moment.
      Ensuite j'ai pu profiter de la ville avec les grands immeubles à côté du parc vert flamboyant.
      Puis la pluie s'est mise à tomber alors je suis vite rentrée à l'auberge avant que l’averse ne tombe
      J'ai ouvert un compte bancaire, puis acheté une carte sim pour avoir un numéro australien (important pour pouvoir travailler).
      J'ai visité la NGV " National Gallery of victoria ".
      J'ai rencontré un groupe de français pour boire un verre le soir (oui je sais qu'il ne faut pas rester avec des français sinon l'anglais ne progresse pas) mais ils m'ont donné beaucoup de tips sur les endroits où je devais aller.

Ce qui m'a le plus surprise aujourd'hui, c'est la mentalité des Australiens.
      Ils sont vraiment gentils, ils s'intéressent à vous et prennent le temps de vous expliquer quand vous comprenait pas.

Melbourne: Melbourne Museum

January 20 in Australia ⋅ ☁️ 66 °F

Getting off tram 109 at the Town Hall station, we walked to the Visitor Center.

First order of business was getting a couple of MyKi cards for the ride back to the port. After verifying our plan to stay within the free-zone until we were ready to return to the ship, the woman at the VC sold us our cards, topped them off with the appropriate fare amount, and cautioned us not to tap on until we left the free-zone.

Next, with a map in hand, we hopped on another free-zone train and headed to the Melbourne Museum … walking through the Carlton Gardenss and passing by the Royal Exhibition Building. The museum is very extensive with varied exhibits. There was no way we could cover the entire museum, so we decided to focus on the exhibits telling the stories of the Aboriginal people.

A wonderful museum!

Fitzroy et ces graffitis

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Hello les amis, 👋🏼

Deuxième jour off, cette fois je profite de ce beau temps pour aller me promener dans les rues de Fitzroy. Je trouve de beaux murs tagués ( Melbourne est la ville la plus artistique d'Australie.) Je m'arrête dans un petit café pour demander un smoothie et quelques informations sur cette ville.
      - Je visite Fitzroy pour la journée, que me conseillez-vous de voir ?
      La serveuse était adorable et m'a conseillé de voir un jardin botanique (déjà fait), une maison d'art (malheureusement fermée ce jour là pour cause de peinture), de me promener dans les rues pour voir tous les graffitis, et d'aller dans des friperies.
      Génial Me voilà parti me promener dans les ruelles et profiter de ce que je peux trouver. J'ai rencontré ce tagueur, j'ai discuté avec lui pour savoir si il le faisait souvent, si c'était une passion ect... ce que j'aime vraiment c'est que les australiens sont très ouverts à la discussion.
      J'ai continué ma petite promenade jusqu'à une friperie où j'ai trouvé (deux jeans Levis, une petite robe en satin, un petit carnet et des crayons de couleur) pour vraiment pas cher ! !!!. La friperie s'appelle "Sacred Heart Mission Op Shop". Les gens donnent leurs affaires, l'argent récolté lors des ventes est reversé à des associations similaires aux associations en France comme la Croix Rouge etc.
      En fin d'après-midi je suis retourné prendre un verre avec des amis devant ce magnifique coucher de soleil à Arbory float.

Chinatown & AC⚡️DC Lane

January 3, 2023 in Australia

In Chinatown machen wir nur einen kurzen Stop und fahren gleich weiter zu einer Straße mit einem berühmten Namen. Allerdings wird die Straße ihren Namensgebern, meiner Meinung nach nicht gerecht 😅 Man könnte meinen, dass man einer so berühmten Band eine große Straße widmet. Tatsache ist es aber eher eine Seitenstraße 😄

Quasi direkt daneben ist eine weitere Straße einer Band gewidmet, die hier aus Australien stammt. Allerdings ist sie bei uns nicht so bekannt. Die Hosier Lane. In der Straße geht es aber auch weniger um die Band, als das es ein Ort für Graffity Künstler geworden ist. Hier riecht es eigentlich immer nach frischer Farbe und die Gasse sieht jeden Tag anders aus.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe: in Australien ist Linksverkehr angesagt. Das kennen wir ja schon von vielen Inseln aus der Südsee. Im Auto hat man sich auch schon dran gewöhnt. Aber es ist doch etwas völlig anderes, wenn man als Fahrradfahrer selbst anders fahren muss 😅

Fitzroy, St. Kilda Festival

February 18, 2023 in Australia

Heute morgen habe ich mich mich Maren in der Stadt getroffen. Dabei war noch ihre Freundin Ela. Sie kannte ich vorher nicht, war aber ne total liebe und süße!
      Wir saßen dann erst im Café in Fitzroy und sind danach dann noch etwas durch die Straßen gelaufen :)
      Danach sind wir kurz ins Hostel, damit Maren da einchecken kann, da haben wir dann auch noch viel gequatscht.
      Nachmittags ging es dann noch los zum St. Kilda Beach, denn da war ein Festival.
      Die Musik war jetzt nicht so unsers, aber wir saßen da dann ne kurze Zeit, sind dann noch etwas am Strand langgegangen und saßen in der Abendsonne.
      Ich bin dann zum Bus und nach Hause und die anderen sind mit der Tram nach Hause.
      Hab mich sehr gefreut Maren wiederzusehen und Ela kennenzulernen, war ein schöner Tag!
      Zuhause angekommen, habe ich mir etwas zu essen gemacht, es gab heute nur Joghurt mit Erdbeeren und dann ging es für mich ins Bett.
      Ich habe noch einen traurigen Film zu Ende geguckt und mich dann fertig gemacht.
      Jetzt gehe ich schlafen, da morgen mein letzter Tag in Melbourne ist und die nächste Nacht etwas kürzer wird. Weshalb ich diese nochmal genießen muss.
      Gute Nacht!

Melbourne

March 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Hallöchen, melde mich heute auch mal wieder. Meine Erkältung ist wieder schlimmer geworden, sodass ich mich gestern Abend nur noch ins Bett gelegt habe.
      Der gestrige Tag war trotzdem sehr schön. Wir sind durch die City gelaufen und haben erstmal alles auf uns wirken lassen. Welche Stadt ich mehr mag kann ich tatsächlich aber noch nicht sagen. Dieses Wochende steht ja das Formel 1 Rennen an. Am Ufer entlang sind Stände von den Teams aufgebaut. Hier kann man einiges an Merchandise kaufen. Leon wollte sich eine Cap von Mercedes kaufen, jedoch kostet die einfach 100 Dollar (what da fuck hahaha), weshalb er sich doch dagegen entschieden hat😂
      Desweiteren haben wir die Ian Potter NGV Gallery besucht. Hier wurde moderne Kunst ausgestellt.

Soo und heute haben wir erstmal versucht unser Auto endlich auf uns umzumelden (hat natürlich nicht funktioniert) 🥵 aber wir haben schon einen Termin für unser Auto ausgemacht und dann wird es nächste Woche auch auf uns umgeschrieben. Nach dieser Nachricht mussten wir erstmal herunter kommen und sind in ein Museum gegangen. Die Frau am Schalter hat uns einen freien Eintritt gewährt weil wir "Studenten" sind 😂😂 es war sehr angenehm und hat uns von den schlechten Nachrichten abgelenkt.
      Ein Besuch in der State Library durfte natürlich auch nicht fehlen und danach sind wir eine Stunde mit dem Zug zu einem Burger Restaurant gefahren. Wir haben das Restaurant auf Instagram entdeckt und es hat sich sowas von gelohnt. Es war einfach nur krass lecker🥹 wir beide sind super voll und könnten uns gegenseitig rollen😂 nun sitzen wir im Zug und fahren zum Campingplatz zurück.
      Bis morgen meine Lieben🫶🏽

Zum letzten Mal in Melbourne 🥺

March 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute musste ich wieder um 10 Uhr auschecken, echt viel zu früh. Nachdem ich gestern spät im Bett war, war das ausstehen umso schlimmer.
      Ich konnte dann mein Gepäck im Gepäckraum abstellen und habe mich dann auf eine Couch gelegt. Dort habe ich etwas zum anstehenden Roadtrip recherchiert und überlegt, ob Van kaufen oder mieten besser ist. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
      Ich wollte dann irgendwann nochmal produktiv werden, also bin ich nochmal zum "Queen Victoria Market" gegangen, aber diesmal bei Tag und das war komplett anders. Hauptsächlich wurden Obst und Gemüse verkauft. Es gab so viel Zeug was ich noch nie zuvor gesehen habe. Echt interessante Gewächse. Der Teil, der am Mittwoch nur mit Street Food befüllt war, war heute hauptsächlich von Klamotten, Souvenirs und Handwerkskunst übersät.
      Danach wollte ich mir den Stadtteil "Fitzroy" anschauen. Dieser ist etwas außerhalb der riesigen Hochhäuser. Es gibt nur einfache Häuser, mit kleinen Läden und Bars. Wahrscheinlich ist der Stadtteil bei Nacht noch etwas lebhafter, aber ich war trotzdem sehr angetan.
      Ich habe dort noch etwas gegessen und habe mich dann auf dem Rückweg gemacht. Ich bin dann am Melbourne Museum vorbei gelaufen, das ist allerdings laut vielen Hostelfreunden nur von außen interessant.

Kaum im Hostel angekommen, stand direkt der nächste Trip bevor. Ein Deutscher aus dem Hostel arbeitet am Empfang in einem der höchsten Wohnhäuser von Melbourne. Da er dort zu vielen Etagen usw. Zugang hat, konnte er uns in geheimer Mission in den höchsten Stock (86.) fahren, denn dort gibt es wie ein Art Penthouse, mit allem drum und dran und natürlich mit Klasse Aussicht. Unser Plan war dann eigentlich den Sonnenuntergang anzuschauen, aber der war leider durch ein paar Wolken etwas verdeckt. Trotzdem war der Blick echt einzigartig.

Ich war den ganzen Tag schon unentschlossen, ob ich nochmal mit den anderen zum gleichen Feuerwerk wie gestern gehen sollte. Wir hatten auch überlegt das von dem Hochhaus anzuschauen, aber wir wollten es nicht übertreiben, so ganz offiziell war das ja nicht. Also war wieder der Plan zum gleichen Ort zu gehen wie gestern.
      Das Problem: Das Feuerwerk beginnt um 21:15 Uhr und um 22 Uhr fährt mein Bus, leider nicht in der Nähe ab.
      Ich hatte mir schon eine Bahn rausgesucht, mit der ich das hätte schaffen können, aber die anderen haben mich dann noch überredet.
      Also habe ich mich von allen verabschiedet. Was echt nicht leicht war, weil ich vorallem mit 3-4 Leuten echt viel gemacht habe und wir echt coole Erlebnisse hatten. Aber musste halt leider sein. Der Plan steht einige nochmal irgendwo in Australien wieder zu treffen.

Ich bin dann also zurück zum Hostel, habe mich dort auch noch von einigen netten Leuten verabschiedet und bin mit meinem Gepäck zum Bus. Dort hatte ich dann noch genug Zeit, also hätte ich noch das Feuerwerk anschauen können.😋

In seiner Ansage meinte der Busfahrer, dass die Straßen bis auf ein paar Kängurus recht frei sind und das er es liebt, wenn seine Mitfahrer am schlafen sind. Also habe ich genau das versucht.
      Mit etwas Erfolg, besser als letzte Busfahrt.

Quer durch Melbourne 2.0

December 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Da Melbourne so gross isch, si mir hüt nu angeri Teilä gah aaluegä. Ungerangerem si mir Chinatown u Carlton Garden gsi. Da geschter aber vor Universität Diplomfiir gha hei, hei mir dr Garden nicht so richtig chönnä aaluegä.
      Bi üsem miitlerwiilä lieblingsbarista isch üs am morgä empfohlä wordä, id State Library of Victoria z gah, wüu mä dert wunderbari Ussicht ufd Stadt higi. Das wird sicher so sii wüu mä rächt höch obä isch, aber leider het mä nid ufd Terrassä usä chönnä 😅. Di Bibliothek isch aber gliich nu interessant gsi, da si eifach so riiesig gsi isch 🤓.
      Zum Zmittag hei mir hüt mau Sushi🍣 probiert, isch auso besser gsi aus erwartet.
      Am Aabä si mir a Summer Night Market gangä. Äs het ä riesigi Uswauh a Ässensstäng us auer Wäut gha, das isch ungloublich gsi u mä het sich chum chönnä entscheidä. Drzuä hets Livemusig gäh u diversi interessanti Sachä gha zum aaluegä. U da isch üs ersch richtig ufgfauäh wi In dr Vokuhila bi jungä Männer hiä isch 🤣🤣 u o süsch hets äs paar komischi Lüüt umä gha.

BRUNSWICK Freitagabend Teil 1

January 10, 2020 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Was für ein Schmelztiegel der Kulturen, und alles völlig entspannt zuvorkommend und absolut gewaltfrei. Wir fühlen uns pudelwohl und genießen die Gastfreundschaft. Schließlich kommen wir ganz aus der Nähe von BRUNSWICK, GERMANY!
      Das wird auch nicht vom Regen getrübt, ganz im Gegenteil, wir bekommen einen Schirm geschenkt!!

Tag - Fitzroy

November 14, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

▪️Indra und ich waren in Fitzroy
      ▪️Das ist ein super süßes Viertel im Vintage Stiel mit vielen kleinen Läden und Cafés
      ▪️Haben unsere Route über die Great Ocean Road in einem Café besprochen
      ▪️Ich habe den Tag gesplittet, weil es so verschieden, viele Bilder sind

💡Im CBD ist das fahren mit der Bahn kostenlos.

Flinders Park