Australia
Florence Falls

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1,144

      Sonntagsausflug in den Litchfield NP

      May 22, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

      After the first three days of hard work we had a day off and drove into the Litchfield National Park. A great place for a swim so close to the town. We really enjoyed ourselves today!

      Nach den ersten drei Tagen harter Arbeit hatten wir einen Tag frei. Also ging es für uns alle zusammen in den Litchfield Nationalpark. Einfach schön dieser Nationalpark mit seinen Wasserfällen und den perfekten Wasserlöchern. Was will man mehr?Read more

    • Day 62

      Abenteuer im Litchfield Nationalpark

      July 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

      Früh morgens ging es für uns beide heute in den Litchfield Nationalparke um dort zu wandern und die Wasserfälle anzuschauen. Erster Stop waren die Florence Fals mit dem natürlichen Pool in dem man sogar schwimmen konnte. Über Treppen und Leitern konnte man zu dem Pool gelangen. Zweiter Stop war das Buley Rockhole, ein langegezogener Wasserfall mit einzelnen Terrassen in denen man baden konnte. Als Drittes besuchten wir die Tjaetaba Falls. Um hier hin zu gelangen mussten wir eine knapp einstündige Wanderung durch den trockenen und heißen Wald auf uns nehmen. Dort angekommen war aufgrund der Schulferien im Northern Territory leider mehr los als wir erwartet hatten, dennoch ein sehr schöner Spot. Hier haben wir auch eine junger Kupferkopf-Schlange gesehen. Höchst giftig und gefährlich wenn sie ausgewachsen sind aber hier absolut ungefährlich. Als letztes fuhren wir noch zu den Wangi Falls. Allerdings haben wir direkt auf dem Parkplatz wieder kehrt gemacht, da auch hier wegen der Ferien viel zu viel los waren. Alles in allem aber war es dennoch ein sehr schöner Vormittag im Litchfield Nationalpark.
      Mittags waren wir noch etwas Mittag essen und einkaufen. Gegen Abend haben wir dann noch zusammengepackt und gekocht bevor es dann früh ins Bett ging.
      Read more

    • Day 227

      T1 - Litchfield Nationalpark

      June 4, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

      ▪️Habe die Nacht kaum geschlafen, bin immer wieder aufgewacht :(
      ▪️Mein Morgen startete dafür sehr entspannt mit windigem Frühstück und ein paar Kapitel in dem Aborigine Buch "Traumfänger" von Marlo Morgan
      ▪️Nach 1h Fahrt in den Litchfield Nationalpark hinein, kam ich bei den "Magnetic Termites", ein Dorf von riesigen Termitenhügeln, an
      ▪️Bei den kleinen, glasklaren Buley Rockholes haben sich die Menschen in den Wasserlöchern regelrecht gestapelt, da wollte ich nicht auch noch hinein krabbeln
      ▪️Weiter ging es zu den Florence Falls, wo es mit den Menschenmassen zwar nicht besser wurde, trotzdem wagte ich mich ins kühle Nass - herrlich!
      ▪️Nahm eine kurze Dusche unterm Wasserfall und lief zum Campingplatz zurück
      ▪️Mein Campingplatz Nachbar, ein älterer Herr dessen Namen ich vergaß, lud mich zum Lagerfeuer ein
      ▪️Er lebt in Perth und erzählte mir all die wunderschönen Sehenswürdigkeiten von der Westküste, dass ich Wale und Delfine sehen werde - ich bin jetzt sooo gespannt auf die Westküste :D
      Read more

    • Day 68

      Litchfield National Park

      June 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

      Nach meinem Fauxpas gestern mit der Drohne, schlage ich nach einer Nacht darüber schlafen heute Vormittag im Camera House von Darwin zu. Das defekte Gerät wird durch ein Neues ersetzt. Nach der Erstinbetriebnahme, Dauer eine Stunde mit WLAN-Verbindung und Softwareupdate, starten wir heute zum Litchfield National Park in der Nähe von Darwin.

      Der Litchfield National Park liegt 128 km südlich der Stadt Darwin im Northern Territory. Er erhielt seinen Namen von dem Forschungsreisenden Frederick Henry Litchfield, der größere Teile des Northern Territory im Jahre 1864 erforscht hat.

      Landschaftlich ist der Nationalpark geprägt durch seine Wasserfälle, aber auch durch Waldlandschaften, die auf dem Sandsteinplateau von vielen typischen Pflanzenarten wie den Eukalyptusbäumen Eucalyptus miniata und Eucalyptus tetrodonta gekennzeichnet ist. Monsun-Regenwälder kommen in den Schluchten vor, die die Flüsse in der Nähe der Wasserfälle in den Untergrund gegraben haben.

      Unsere erste Station sind die Magnetic Termite Mounds, flache, exakt in Nord-Süd-Richtung errichtete Termitenhügel, die weltweit nur hier vorkommen.

      Da bestaunen wir die Baukünste der Termiten die ihre Termitenhügel exakt in Nord-Südrichtung zur Sonne in ehemaligen Flussbetten der Ebene gebaut haben. An die fünf Meter hoch und im Abstand von 50m sehen wir hier unzählige Termitenhügel, die den Buschbränden und Überschwemmungsfluten jedes Jahr trotzen. Das sind die Tierchen auf dem alle anderen Nahrungsketten hier im Outback aufbauen, ohne die Milliarden Termiten läuft hier nix.

      Nächster Stop sind die Florence Falls die mitten im australischen Busch eine Oase mit immergrünen Dschungelbäumen und Palmen in den Sandsteincanyons möglich machen. In dem Pool unter den Wasserfällen baden wir bei 20°C Wassertemperatur in glasklarem Gebirgswasser, einfach herrlich im Outback.

      Danach geht es zu den Tolmer Falls die so riesig sind, das da nicht so einfach gebadet werden kann. Über die Aussichtsplattform eröffnet sich uns ein weiter Blick in das Flachland und auf die 50m hohe Kaskade mit 10m tiefem Pool des Wasserfalls. Das ablaufende Wasser fließt in ein Sumpfgebiet und danach in das 100km entfernten Delta südlich von Darwin. Das meiste Wasser verdunstet und nur in der Regenzeit sind solche Mengen vorhanden, das riesige Flüsse durchgehend bis zum Delta rauschen. Dann ist der Nationalpark gesperrt für Besucher, da die Straßen bis zu zwei Meter hoch überspült werden und zu Schlammpisten mutieren.

      Nächster Halt, Wangi Falls mit zwei Wasserfällen und einem Pool von 100m Durchmesser und 5-6m Tiefe. Und heute ist dieser Pool gesperrt mit dichten Absperrungen und Warnschildern das hier ein Krokodil vermutet wird, also nix baden. An der nächsten Platform ist eine Krokodilfalle aufgestellt mit einem Kadaver als Köder, sie ist scharf geschaltet.
      Wir laufen noch einen kleinen Weg in den angrenzenden Dschungel sehen und riechen Flughunde, die in Gruppen zu 5-10 Tieren in den Bäumen hängen. Dort warten sie auf die Dämmerung zum Nachtmahl im australischen Busch. Von Spinnen und allerlei Insekten bis hin zu prächtigen Schmetterlingen ist alles zu Sehen im Dschungel.

      Wir machen uns auf den 140km Rückweg nach Darwin und machen noch einen kurzen Abstecher in der Charles-Darwin-Nationalpark östlich der Stadt Darwin mit einem Aussichtspunkt auf die Skyline von Darwin City.
      In dem Park war zur Zeit des zweiten Weltkriegs ein Militärischer Stützpunkt mit Hangars und Bunkern für die RAAF, australische Luftwaffe.

      Am Abend kehren wir zu Karaoke und Bier in den Six Tanks Brew Pub ein, es geht bis tief in die Nacht.
      Read more

    • Day 6

      Litchfield NP Pt 1 - Falling Down

      May 19, 2023 in Australia

      Today I went on another day trip with AAT Kings, this time our destination was the Litchfield National Park.
      Entering the coach, I saw that this tour was way more diverse in age, which was a little bit of a bummer. The atmosphere is completely different when there are just older people (and one young - me). Now you could really feel that the people were more divided, it wasn't such a great vibe as to Kakadu NP.
      Our first stop was the Cathedral Termite Mounds. These little see-through insects can build 5m tall mounds that just look astonishing. It's weather resistant which is very important considering the unbearable heat in dry season and floods in wet season. Another rather fascinating kind of termites are the Magnetic Termites who build their mounds always in north-south direction so that one side of it is always cool. Amazing, isn't it?
      The next stop was Florence Falls where we could go swimming if we wanted to. That was the cue I was waiting for!
      I went to the viewing platform to overlook the waterfalls, then went down the 135 steps. It was a pretty heavy stream, so I decided to not swim directly in the Florence Falls plunge pool but to go up the Shadow Creek Walk and find another plunge pool there. Strolling up the hill, I saw how the vegetation turned from a lush and vibrant green to a burnt black vastness that looks very unhealthy, though it is just preventing uncontrollable bush fires to destroy the beautiful nature. It still looks quite odd, to be fair.
      I finally found a good place to go into the cold, icy water (I'm sure it was not less than 20°C but when you're in 30°C heat, it feels like ice at first) and jumped because of a fish that was nibbling curiously on my feet.
      The water was so clear, I could see every single fish move around without any trouble. This pause was quite refreshing.
      After relaxing and watching the fish a bit, I made my way back to the coach. Whilst my bare feet hurt on the ground, my body dried off in the midday sun, so that it was rather easy to change back to my normal clothes.
      When putting my bathing suit onto a stone in the sun to dry, I watched a little lizard making its way through the leaves. Then we had to go to the next stop: Tolmer Falls.
      It's the highest single-fall in Litchfield NP and not available for swimming as it is a protected area. However, you've got quite a stunning view over the south of Litchfield NP from here.
      After this quick stop, we made our way back to the coach to get something in our stomachs.
      We ate at Litchfield Café, and I sat down next to an elder couple who quickly started talking to me. We talked about our origins, our plans, ours trip so far. And I shared the apple story with them. Again, I got lots of sympathy and disbelief that the penalty was so much out of proportion. Then, Robyn remembered that the man sitting behind them in the coach used to work for exactly that Infringement Unit. She just went to him, explaining my situation and asked what I could do. Answer: If I got the declaration document in English instead of German (my mother tongue) I would have a good case. So, my mood was lifted and I was very grateful for elder people's chattiness.
      Read more

    • Day 905

      Florence Falls

      September 25, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

      A big plunge pool, great falls and a campground just around the corner. The perfect place for us to end a great day in the Litchfield National Park. Loved it!

      Ein großer Pool, wunderbare Wasserfälle und ein Campingplatz um die Ecke. Ein toller Tag im Litchfield Nationalpark geht zu Ende.Read more

    • Day 20

      Florence Falls

      September 21, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

      Montag dann also los zu den Florence Falls neben dem Campingplatz. Wir sind scheinbar die ersten und kriegen noch ein Foto von der Aussichtsplattform ohne andere Menschen drauf. Witold geht auch eine Runde Schwimmen. Mir ist das um acht Uhr morgens im Schatten dann doch tatsächlich noch etwas zu kalt. Wir fahren zu den daneben liegenden Buleys Rockholes, die morgens schon in der Sonne liegen. Das ist auch eher meins. Klares Wasser und feste Steine unter den Füßen. Es ist eine Aneinanderreihung von kleinen, teils tiefen Pools (der, an dem wir die meiste Zeit verbringen, ist ca. 1,80m tief...Witold hat nach gemessen...mit seinem Körper :) ). Hier bleiben wir über zwei Stunden im flachen Wasser liegen. Sehr angenehm. Es wird auch nicht wirklich voll. Es kommen immer mal wieder Gruppen mit Bussen an, bleiben aber nur kurz. Kein Vergleich zu den Massen am Sonntag.
      Wir wollen aber weiter zu den Berry Falls, die nach Aussage mehrerer Australier ein Muss sind. Leider hörten wir schon, dass diese eventuell wegen Kroko-Sichtungen geschlossen sind aber wir wollten trotzdem gucken. Sind schließlich nur ein 10 km Umweg auf dem Weg nach Darwin.
      Read more

    • Day 8

      Buley Rockholes, Litchfield Nationalpark

      October 11, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

      Wunderschöner Tag im Litchfield national park. Leider war der Florence pool bei den Florence falls gesperrt. (4 wochen noch) Dennoch konnte man bei den Buley Rockholes und den Wangi Falls gut schwimmen. Der ganze park ist aber voll mit fliegen die dich keine sekunde verschnaufen lassen 😆

      Trotzdem ist es einer der wenigen Orte in der umgebung wo das Wasser noch kühl und ohne tödlichen besuchern ist 👍
      Read more

    • Day 41

      FLORENCE FALLS LITCHFIELD PARK

      August 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

      Petite pause baignade en remontant sur Darwin où nous décollons ce Mercredi pour une nouvelle destination…

    • Day 40

      Litchfield National Park

      May 18, 2018 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

      Two people on the way recommended going to the Litchfield National Park. While investigating what's there to do we couldn't find anything particularly interesting.
      Even more were we surprised by this beautiful place with waterfalls, swimming holes and termite mounds. We spent the whole day here doing some shorter walks and swimming in a waterfall.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Florence Falls

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android