Australia
Flynn Reef

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 239

      Great Barrier Rreef & feiern

      May 25, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

      Es ging für mich heute wieder früh raus und ich war wirklich super müde. Aber heute stand das Great Barrier Reef an!!!
      Wir sind mit dem Boot Silverswift rausgefahren und soweit, dass wir im Outerreef waren.
      Die 1,5 Stunden Fahrt mit Schiff zum Spot waren nicht für alle so angenehm. Bzw. für sehr viele nicht.
      Am Anfang wurde schon gesagt, dass war etwas gegen Seasickness nehmen soll. Es waren auch wirklich sooo krasse Wellen, dass hab ich absolut nicht erwartet. Jedenfalls war die Crew an Board damit beschäftigt Tüten zu verteilen bzw. wieder aufzunehmen und wegzuschmeißen hahaha :D
      Und ging es aber gut! Jana und ich saßen mit Jo, einer Niederländerin und Tiffany, eine aus den USA zusammen :) die waren super lieb und nett und wir haben es alle gut überstanden.
      Wir haben zwei Spots angesteuert. Der erste war der absolute Wahnsinn. Wir haben sooo viele Korallen gesehen und es sah echt aus wie im Film. Die Farben hätten ruhig noch intensiver sein können, aber das GBR stirbt halt auch ab und das sieht man!
      Ich habe viele verschiedene Fische gesehen, zwei Haie und auch ein paar Schildkröten, dass war so unfassbar cool!!!
      Dann gab es Mittag. Es war absolut lecker und für jeden war etwas dabei!
      Beim zweiten Spot wurde eine geführte Schnorcheltour gemacht, wo wir dann auch eine Koralle anfassen durften usw. der Sport an sich war aber nicht so gut, da die Strömung einfach viel zu dolle war und man sich nicht entspannen konnte :(
      Dann ging es nach ein paar Snacks auch wieder zurück. Es war aber super cool!
      Scuba Diving würde ich nicht empfehlen, da alle genauso tief getaucht sind wie wir, die geschnorchelt sind und da haben viele zum Beispiel keine. Hai gesehen…
      Wieder im Hostel habe ich mich später mit Svea getroffen :) wir haven vorgeturnten mit den Jungs aus ihrem Zimmer und ein paar weiteren Leuten. Pauline, Ari und Jana sind später auch noch dazugestoßen.
      Auf 23:30 Uhr sind wir runter in unseren Club, denn heute gab es Pole Dance und puhh. Das ist nen Ding. Ich erspare euch Bilder und Video :)
      Der Abend war aber super lustig und nach der Show haben wir noch viel getanzt, gequatscht usw. Es war wirklich super cool! Außerdem auch Janas letzter Abend - morgen Nachmittag fährt sie zum Flughafen und fliegt nach Deutschland.
      Jetzt waren wir eben noch bei Mcs. Und jetzt ist es schon 5 Uhr nachts und ich gehe schlafen.
      Zum Glück kann ich aber morgen ausschlafen!
      Gute Nacht!
      Read more

    • Day 10–12

      3 Tage im Great Barrier Reef

      September 24, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

      Nachdem wir am Samstagabend durch Cairns geschlendert sind und lecker gegessen hatten, wurden wir am Sonntagmorgen um 06:15 Uhr von der Tauchschule abgeholt und zum Boot im Hafen gebracht. Die See war echt rau, und es wurde allen mit empfindlichem Magen empfohlen eine Tablette zu nehmen. Die Fahrt raus aufs Riff dauerte knapp 3 Stunden und war echt ein wilder Ritt. Die ersten Tauch- und Schnorchelgänge versprachen aber viel. Bevor wir an Tag 2 zum nächsten Riff gefahren sind, hatten wir bereits Schildkröten, Haie, die exotischen Fischarten und tolle Korallen gesehen. Auf dem Meer übernachten ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig aber die zweite Nacht war dann entspannt. Der 3. Tag war dann der krönende Abschluss mit tollem Wetter, so dass die Farben Unterwasser nochmal richtig zur Geltung kamen. In den 3 Tagen haben wir echt viel erlebt, tolle Leute kennengelernt, ich (Carmen) konnte viele neue Taucherfahrungen sammeln und Adi wurde als Open Water Snorkeler zertifiziert;). Nach der Rückkehr in Cairns haben wir uns abends nochmal zum Abschluss mit allen auf ein paar Drinks getroffen.Read more

    • Day 33

      The Great Barrier Reef!

      October 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 77 °F

      We woke up early to head out about 2 hrs into the ocean to see the reef! As I’ve said, it’s just barely spring here, so the weather is a bit unpredictable - and, it was somewhat windy and stormy today. They told us as we were boarding that the weather was going to make it a “rough trip” and they weren’t exaggerating!

      Luckily, I appear to be completely immune to sea sickness. I’ve never struggled with it at all - But Jordan has it in spades, and it’s getting worse the older she gets. She usually is able to control it with motion sickness medicine, but not today. She wasn’t alone tho. The boat carried over 60 divers, snorkelers and crew and I swear at one point over 3/4 of those people were vomiting all at once. The sound was indescribable. Luckily they had tons of vomit bags, but it was still pretty nasty. Just watching THAT almost made me sick.

      The waves were HUGE that the boat was cutting thru. The “worst” sea conditions I personally have ever seen. But we eventually made it to the reef and we were able to anchor in the reefs protection. We went on two dives and it was pretty special just knowing where we were.

      The reef is made up of 3000 smaller reefs. We visited just 3 of them today. It’s the largest “living” structure on earth - it can even been seen from space! The government restricts access to almost all tourism, only permitting boats out to a handful of them. Which is good. They need to be protected. Even with that, the corals are dying. It is VERY evident.

      It was a long exhausting day - 8:00am to 5:00pm on the water - but good memories were made.

      2.49 miles
      Read more

    • Day 8

      Great Barrier Reef

      February 13 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

      Schwimmen wie im Aquarium, nur besser! Es war einfach toll! Unser aller erster Tauchgang hat super geklappt und hat Spass gemacht. Neben Nemo und seinen Kumpels haben wir beim schnorcheln auch noch einen Baby-Hai gesichtet🦈Read more

    • Day 90

      Great Barrier Reef - Vormittag

      April 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

      Von Cairns ist es nur ein Katzensprung zum Great Barrier Reef. Natürlich wollen wir hier eine Tagestour zum Riff machen und schnorcheln gehen. Wir haben eine Ganztages-Schnorcheltour zum "Outer Reef" bei "Passion for Paradise" für 147€ p.P. gebucht.

      Der Wecker klingelt um 5:30, damit wir noch was kleines frühstücken können, bevor wir um 7:15 am Pier einchecken.
      Wir parken im Parkhaus direkt am Pier gegenüber vom Cruise Terminal für $20 für den Tag (10h). Hätten wir nicht machen müssen aber dazu später mehr… .

      Uff, im Terminal ist einiges los. Lange Schlangen vor den Check-in Schaltern. Bei "Passion for Paradise" steht allerdings niemand an! 😄👍

      Nach dem Check-in können wir gleich aufs Boot und werden sofort mit Schnorchel-Equipment und einem Overall ausgestattet. Der ist erstens gegen die Sonne, und zweitens ist gerade Quallenzeit. Und hier will man sich nicht mit den Tentakeln einer Qualle anlegen.
      Das Schiff ist ein recht neuer Segel-Katamaran und echt gemütlich.
      Spoiler: Wir sind alles unter Motor gefahren 🫤

      Es gibt direkt Tee, Kaffee, Obst und Kekse was das ausfüllen von dem Papierkram (Sicherheitsunterweisungen und Gesundheitsfragebögen) etwas angenehmer macht. Pünktlich um 8:00 heißt es "Leinen los!". Die Fahrt zum Riff dauert 2,5h.
      Wir sitzen am Tisch mit zwei deutschen (Vater Andreas und Tochter Julia), und einem eher ruhigem Paar aus Brisbane.
      Die vier machen einen Schnuppertauchkurs, für den auch bald die Einweisung anfängt, die wir uns auch mit anhören. Ganz schön viel, auf das man da achten muss. Der Instructor ist ein sympathischer Kerl.
      Andreas spricht mit ihm etwas über das Meer und das Wetter, um ein Gefühl zu bekommen, ob ein paar Tabletten gegen Seekrankheit sinnvolle sind. Ja! Sind sie.😄 Bald fangen nämlich auch die ersten an zu spucken.

      Am ersten Riff, dem "Flynn Reef", angekommen dürfen wir auch gleich in's Wasser. Das Wasser hat angenehme 28°C und ist total klar. Okay das ist beeindruckender als die Riffe auf den Seychellen. Aber auch in keinster Weise zu vergleichen mit dem Schnorcheln auf den Galapagos. Dort waren es hauptsächlich Steine, und das interessante waren die Tiere (Pinguine, Iguanas, Seelöwen, Haie, etc.). Hier ist es unterwasser bunt! Viele bunte Fische, viele bunte Korallen. Aber man muss sagen, dass man deutlich sieht, dass große Teile schon abgestorben sind. Ich will gar nicht wissen, wie es hier vor 100 Jahren ausgesehen haben muss, wenn es jetzt noch so bunt und überwältigend ist.

      Der Seegang ist okay. 30-40cm Welle, die sich allerdings am Riff bricht. Der ein oder andere Schwall Meerwasser kommt in den Schnorchel. Andreas wünscht sich seine Brille und Schnorchel.

      Die neu gekaufte Action-Cam kommt ausgiebig zum Einsatz.

      Nach zwei Stunden im Wasser werden wir zurück in's Boot gerufen. Es gibt Mittagessen. Endlich! Schnorcheln macht echt hungrig.
      Read more

    • Day 29

      Great Barrier Reef🪸🐠

      May 15, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

      Mein Hauptgrund, warum ich hier überhaupt herwollte war das Tauchen an dem berühmten Great Barrier Reef. Leider hatte die Zeit nicht gereicht um eine mehrtägige Tour zu buchen, welche weit draußen zu den besten Spots fahren würde. Jedoch war auch meine eintägige Tour eine Erfahrung wert. Durch meinen Tauchschein, welchen ich in Bali erlangt hatte, konnte ich als zertifizierter Taucher gemeinsam mit anderen Tauchern drei 40minütige Tauchgänge machen. Da an diesem Tag leider die Sonne nicht schien und ich enorm seekrank von dem starken Wellengang geworden bin, konnte ich die ersten beiden Tauchgänge nicht perfekt auskosten und mir gefiel Bali da vergleichsweise viel besser. Als wir beim letzten Tauchgang allerdings einen anderen Ort besuchten, wo wir entlang gewaltiger “Klippen” tauchten und ich sogar einen kleinen Hai zu Gesicht bekam, kam mir doch wieder die starke Freude des Tauchens auf und errinerte mich daran, dass ich ganz sicher noch an vielen Orten die Unterwasserwelt erkunden möchte. Von diesem Tag hatte ich leider aufgrund meines Kampfes gegen die Seekrankheit, keine großartigen Bilder gemacht.
      Ein weiteres schönes Erlebnis war dann das Schnorcheln gemeinsam mit Matheo. Hier buchten wir ebenso wieder eine Tagestour. Das Wetter spielte zum Glück ein bisschen mehr mit und wir hatten öfters Sonne und auch der Wellengang war weniger stark. Es machte mich glücklich dieses besondere Erlebnis zu teilen, denn Matheo war sehr fasziniert von der Vielfalt der Unterwasserwelt, was mich stark an meine Emotionen bei meinem ersten Tauchgang in Bali erinnerte. Leider sahen wir keine Schildkröten, jedoch dafür einen kleinen Hai und Nemo (Matheos Wunsch). Auch so waren die Riffe sehr vielfältig und wenn man dann manchmal Luft schnappte und ein paar Meter in die Tiefe tauchte, fühlte man sich wie im Paradies umgeben von kunterbunten Korallen und Fischen aller Art.
      Dieser Tag war ganz sicher ganz weit oben bei meinen schönsten Erlebnissen!😍
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Flynn Reef

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android