Australia
Foleys Hill

Sonntagsfrühstück

October 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Mit diesem kurzen Post verabschiede ich mich zunächst einmal aus der täglichen Berichterstattung. Wir sind hier einfach mal, und da gibt es nicht viel zu berichten.

Paul hat uns heute Einbacks gemacht und wir haben den Tag gemütlich gestartet. Danach sind Moritz und ich ein bisschen Basketball spielen gegangen und Sandra auf den lokalen Markt. Nichts, was nicht auch in Deutschland möglich wäre. Ich berichte bei weiteren Aktivitäten.

Guten Appetit und einen schönen Sonntag!

Enjoy! Viele Gruesse aus Berlin, wo gerade die Eusem anlaeuft…

Vielen Dank für die Berichte bis hierher!👍🏼 Genießt die Zeit in Sydney

schöne Zeit euch!

10/17/22Reply

Herzlich

October 26, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Vivian und John waren ja so etwas wie unsere Herbergseltern. Wir durften uns in ihrem wunderbaren Haus wohlfühlen. Da die Bilder, die sie auf ihrer Homepage hatten, nicht so super aufgenommenen waren, haben wir Ihnen angeboten, für Homeexchange neue zu machen.

Natürlich verbunden mit dem Service diese hochzuladen. Sie haben uns in das unglaublich gelegene Haus ihrer Cousine eingeladen und verköstigt. Sie lebt am Hang, mitten im Regenwald mit Blick aufs Meer und die Papageien kommen zum Mittagessen vorbei. Wahnsinn.

Am Abend haben wir uns noch mit Nathaly und Familie getroffen. Sie kenne ich noch aus Hannover. Wir haben dann festgestellt, dass wir 20 Jahre kein Kontakt hatten. Umso netter war jetzt ein Wiedersehen.

top Lage ;-)

10/29/22Reply

Day by day

October 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir leben in den Tag. Morgens ein bisschen arbeiten. Das geht übrigens an sehr vielen verschiedenen Plätzen hier. Und dann vielleicht etwas einkaufen oder einen schönen Strandspaziergang machen. Vor allem auch die Surfer beobachten. Abends Fernsehen oder etwas spielen. Wir hatten noch einmal überlegt, ob Moritz das Surfen hier angehen möchte. Ist aber aktuell nicht dran.

Übrigens bin ich ganz glücklich, dass ich bei der Ankunft in Sydney das einzig freie iPhone 14 ergattert habe. Ich hoffe, dass die Bilder jetzt noch etwas hochwertiger werden.

5 Minuten bis zum Strand

October 13, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Die Lage hier im Norden Sydneys ist traumhaft. Wir laufen circa 5 Minuten bis zum Strand. Ein Bus fährt durch bis in die Stadt. Das dauert 1 Stunde, ist für hier ja aber nicht viel. Wir kommen erst einmal an und genießen die herrliche Umgebung.Read more

Gutes Ankommen in Australien 👍🏼

10/15/22Reply

hübsch! Ähnelt ein bisschen dem Strand Bild von Inga aus Portugal.... ;-)

10/18/22Reply

Homebase

October 12, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Für Australien möchten wir einmal etwas Neues ausprobieren. Wir möchten nicht so viel reisen, sondern an einem Ort bleiben. Die Unterkünfte in der Umgebung von Sydney sind sehr teuer. Das günstigste was wir über Airbnb für die knapp drei Wochen gefunden haben, liegt bei 3.600 €.

Umso glücklicher waren wir, dass die Option über Homeexchange geklappt hat. Im Gegensatz zu einigen anderen Dingen, die wir ausprobiert haben (American Express Karte) können wir diese Option aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen zu über 100% weiterempfehlen! (www.homeexchange.com)
      Ein Austausch erfolgt mit Guestpoints. Bei der Anmeldung erhaltet ihr bereits genug, um eine Woche in ein anderes Haus zu gehen. Wir hatten unser Haus zusätzlich einmal vermietet und Björn und Teresa vermieten für uns aktuell zeitweise das Untergeschoss. (Danke ihr 2) So konnten wir einige Punkte zusammen sammeln um hier 18 Nächte in einem Mega Haus zu bleiben. Hier ist das verwirklicht, was glaube ich Airbnb als Grund Idee hatte. Geld ist nie im Spiel. Im Vordergrund steht wirklich der Austausch und der respektvolle Umgang mit der Immobilie des Tauschpartners.

Vivian und John sind knappe 70 und haben uns erst einmal mit dem Auto von der Bushaltestelle abgeholt. Dann haben sie uns alles erklärt und uns ihr voll ausgestattetes Haus (herrlicher Garten, große Küche mit allen Geräten, großer Fernseher mit Netflix, modernes Bad und Badewanne, Waschmaschine, Trockner, Grill…) als unsere neue „Homebase“ überlassen. Vielen Dank dafür!

Solltet ihr euch auch mal bei Homeexchange anmelden wollen, nutzt bitte diesen Code. Da haben wir beide etwas davon. matthias-0b287

super schönes zu Hause!

Mega cool! 😍

10/21/22Reply

Durch den Busch

October 27, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Moritz und ich sind eine morgendliche Runde joggen gegangen. Es sollte zu einem kleinen Wasserfall in 2,5 km Entfernung gehen. Der Weg dorthin war super. Die Idee, daraus einen Rundweg zu machen nur bedingt. Der eigentlich auch markierte Weg wurde immer kleiner und auf einmal standen wir im Nichts. Wir haben versucht uns durch das Dickicht zu schlagen. Dies ist bei der Kenntnis der vielen giftigen Tiere hier nur bedingt entspannt. Fast sind wir über einen Leguan gestolpert, der keine Anstalten gemacht hat, aus dem Weg zu gehen.Read more

Abschied

October 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir genießen noch einmal den letzten Tag in den wundervollen „Nothern Beaches“. Es ist wirklich ein Traum hier. Das Wetter spielt mit. Eine Bucht schöner als die nächste. wir halten es keinesfalls für ausgeschlossen, hier noch einmal her zu kommen. Vielleicht möchte ja auch einer der Jungs eine Zeit lang in Australien verbringen.

Dann noch die gemeinsame große große Putzation und die Verabschiedungsrunde. Morgen geht es weiter.

herrliche Strände!

11/2/22Reply

Expats

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Durch das längere verweilen an einem Ort erhält man oft die Möglichkeit mit Expats (Ex-Patriots) in Verbindung zu kommen. Hier haben sich bei uns z.B. auch nach Myanmar längere Freundschaften ergeben. Der Vorteil ist hier, dass sie schon viele Jahre Erfahrung in diesem Land haben, dies aber auf Basis des „deutschen Denkmodells“. Das ist für uns wirklich immer der „Intensivkurs“ in Land und Leute bzw. wie ist das Leben hier wirklich… Der Blick hinter die Kulissen

Tanja wohnt mit ihrem Mann, Marcus und dem 11 jährigen Leon schräg links gegenüber. Vor 3 Wochen sind schräg rechts gegenüber Lisa und Hektor mit ihren Jungs Louis und Henry eingezogen.
      Samstag Abend waren wir zu „gutem deutschen Essen“ und einem tollen Austausch bei Tanja eingeladen und den Sonntag haben wir mit unfassbar viel Spaß und leckerem Essen mit Lisa und Familie verbracht.

Was haben wir spannendes erfahren:
      - Derzeit werden überall an den Ampeln Kameras aufgebaut, um Fahrer mit Handy Kontakt zu identifizieren. Richtig teuer!
      - Geschwindigkeitskontrollen werden über die Strecke durchgeführt. D.h. wenn du zu schnell von A nach B gekommen bist, gibt es einen Strafzettel.
      - Man darf während der Bauarbeiten nicht auf sein eigenes Grundstück. Versicherung!
      - Beim Bauprozess gibt es unglaublich viele Vorgaben, danach wohl aber keine weiteren Kontrollen. So wurde beispielsweise ein Baum für die Abnahme eingepflanzt und danach direkt zum Nachbarn weitergegeben.
      - Handwerker erhalten gerne 1.000NZD für einen Einsatz von 1-2 Stunden. Wenn sie gut genug verdient haben für den Tag, nehmen sie keinen weiteren Auftrag mehr an. Lieber geht es an den Strand.
      - Diese australisch „layed back“ Kultur gibt es aber nur noch selten. Vor allem Sydney ist recht geschäftig. 10-12 Stunden Tage sind völlig normal.
      - Gelebt wird oft von der Hand in den Mund. Daher sind die Mieten auch wöchentlich fällig, da am Ende des Monats kein Geld mehr da ist.
      - Der „moderne“ Australier ist ja bekanntermaßen ein Nachfahre von Strafgefangenen, die die Engländer hier auf Australien unterbringen wollten. Die Uhreinwohner wurden lange systematisch unterdrückt und oft auch umgebracht. Dies hat sich natürlich seit einigen Jahren geändert. So weht jetzt überall die Fahne der Indigenous Peoples (Aborigines sagt man nicht mehr) und jede offizielle Rede beginnt mit dem Dank, dass man sich auf ihren heiligen Grund aufhalten darf.

Eine Schülerin von Sandra hatte bei ihrer Information über die Reise gesagt: mein Opa wohnt in Sydney kannst du den nicht besuchen und ihm was vorbeibringen. Auch das haben wir getan.

Mona Vale

August 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Am Sonntag hat mir meine Gastfamilie - außer der Mutter die ist nämlich am morgen für zwei Wochen nach Amerika geflogen und danach muss sie noch eine Woche nach London - Mona Vale gezeigt. Mona Vale ist der am nahegelegenste Strand und gleichzeitig ein nördlicher Vorort von Sydney. Am eigentlichen Strand haben aufgrund des starken Windes nur schnell ein Eis gegessen und sind dann weiter zu einem Park gefahren, der ebenfalls Zugang zum Wasser hatte.
      Im Park sind die Kinder Fahrrad und Skateboard gefahren. Während eines kleinen Spaziergangs am Wasser entlang, haben wir Pelikane gesehen. Damit ich ein besseres Bild machen konnte, hat der Vater so getan als hätte er Fisch zum verfüttern und es hat tatsächlich funktioniert. Die Pelikane kamen näher, einer ging sogar aus dem Wasser. An Land sind die ja so viel größer als auf dem Wasser, was natürlich klar ist . Aber wenn man noch nie einen gesehen hat, dann sind die Tiere doch schon irgendwie beeindruckend. Das mit den guten Bildern wurde dann doch nicht so wie ich wollte, weil ich beim Fotografieren vergessen habe meine Sonnenbrille abzunehmen und es erst bemerkt habe als ich mir die Bilder Zuhause angesehen habe.
      Dennoch haben wir uns danach noch eine Portion Pommes geteilt. Und mir ist aufgefallen das man bisher in allen Restaurants und was es so alles gibt immer kostenlos Wasser bekommen hat. Ich weiß nicht ob es dafür irgendwelche Vorschriften oder so gibt, aber in Deutschland habe ich das noch nie gesehen.
      Mehr gibt es bisher nicht zu berichten, denn noch bin ich dabei mich mit der Alltagsroutine vertraut zu machen.
      Ich werde auf jeden Fall nochmal nach Mona Vale fahren und dann auch vom Strand Bilder machen und zwar ohne Sonnenbrille. Denn der Strand ist total anders als ich ihn bisher kenne und das nicht nur weil die Wellen um einiges größer sind. Sondern auch der Sand ist anders.

Das sind doch schöne Fotos 👍

8/26/19Reply

NORTH NARRABEEN BEACH

March 21, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Unser zu Hause für die nächsten, letzten Tage. Wir waren vor knapp 3 Monaten schon mal hier! Die Attraktion ist für uns das komfortable Salzwasser-Schwimmbecken. Auch andere Strände, wie z.B. der MANLY BEACH sind ganz in der Nähe...Read more

Auch jetzt wunderschön 😍

3/21/20Reply

Wie geil, kann man bis ins Wasser über die Düne rutschen?

3/21/20Reply

Das werden wir die Tage mal testen, ist aber sehr vom Wasserpegel abhängig!

Foleys Hill