Australia
Forest Creek

Omw 2 Cairns/ Great Barrier Reef

October 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Huhuuu ihr Lieben 🫶🏽
      Heute morgen bin ich sehr früh aufgestanden, 3 Uhr morgens 😴 Ich hab mich noch schweren Herzens von Max verabschiedet und bin dann pünktlich um 7 Minuten vor 4 Uhr an der Rezeption gewesen. Komischerweise war schon niemand anderes in der Lobby und was erzählt mir der Mann: Der Shuttle ist grad schon gefahren 😅 Er hatte es anscheinend nicht auf dem Schirm, dass ich auch noch mitfahren musste. Der nächste Shuttle wär um 4.40 Uhr gefahren - das war mir aber ehrlich gesagt zu spät. Deswegen hab ich nicht nachgelassen und er wollte mit einen Uber bestellen. Da das Unternehmen aber nicht mit dem Hotel kooperiert ging das nicht und letztendlich musste er mich höchstpersönlich zum Flughafen bringen 😂 Aber ich war pünktlich. Sogar so pünktlich, dass die Sicherheitskontrolle noch nicht auf hatte. In Neuseeland ist alles am Flughafen schon automatisiert und man druckt sich selber den Gepäckaufkleber aus.
      Anschließend bin ich glaub ich 1 1/2 Stunden durch die Sicherheitskontrolle und war dann 20 Minuten vor dem Boarding am Gate. 🍀
      Mein Sitzplatz im Flieger war eigentlich ganz gut. Naja, ich saß zwar direkt hinter der Business Class und meine Beine hatten Platz, nur saßen jetzt zwei breite Männer neben mir😂. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nur eine Stunde fliege, weil ich ja 8.30 Uhr schon wieder in Brisbane sein sollte. Habe aber nicht die drei Stunden Zeitverschiebung bedacht und bin somit 4 h geflogen 🥹. War aber okay!
      In Brisbane am Flughafen angekommen habe ich dann erstmal mein Gepäck wieder geholt, musste es an einem anderen Schalter wieder abgeben und bin dann mit dem Bus zu dem Domestic Terminal gefahren. Dort ging der Security Vorgang sehr flott und ich musste noch ca. 4 h totschlagen. Ich aß einen kleinen veggie Dööööner und sortierte ein wenig meine Fotos aus.
      Angekommen in Cairns habe ich mir ein Shuttle zusammen mit zwei Mädels genommen, die auch in meinem Flieger saßen. Waren beide erst 19 und haben gerade Abi gemacht. Den Altersunterschied hat man echt deutlich gemerkt - war aber sehr praktisch, denn die beiden waren im selben Hostel. Mein erstes Ziel war im Hostel einzuchecken und mir eine australische Sim-Karte zu besorgen. Ohne Internet alleine unterwegs zu sein ist dann doch recht komisch, kein Google Maps 😂.
      Also ging ich mit den beiden noch ins Einkaufszentrum eine Sim Karte kaufen. Die Aktivierung hat allerdings bei uns allen nicht funktioniert - also sind wir nochmal zu einem Telstra (Anbieter) Laden gelaufen. Die waren suuuuper nett und haben uns allen geholfen.
      Dann war auch schon 20 Uhr und wir hatten alle übelst Hunger, sind dann noch zusammen Essen gegangen. Ich war an dem Abend total platt und fertig und wollte nur noch in mein Bett😂 Es ist am Anfang auch immer eine recht komische Situation in ein Hostelzimmer mit 8 Personen zu kommen, die man nicht kennt. Und immer wenn man früh aufstehen muss, muss man leise sein, am besten die Sachen für den nächsten Tagesausflug schon gepackt haben. Und dann hatte ich natürlich das obere Bett des Hochbetts mit einer Schublade ganz unten an der Tür, in der ich alle meine Sachen reinquetschen musste und mit einem Schloss abschließe. Nur ging natürlich 100 mal die Tür auf weil wer rein u. raus wollte. Nächstes Mal nehme ich kein Bett an der Tür 😂.
      Am nächsten Tag habe ich mich dann aber bereit gefühlt für ein paar Unternehmungen.
      Ich machte mich alleine auf den Weg mit dem Bus in den Botanischen Garten Cairns 🪴.
      Dort habe ich schon echt viele interessante Vögel und Pflanzen gesehen. Ich bin noch zu einem Salzwasser- und Frischwassersee gelaufen und anschließend einen weiteren Bus zum Palm Cove Beach genommen. Wie der Name schon sagt, sind dort sehr viele Palmen am Strand, sah sehr schön aus. Ich habe mich ein wenig in den Sand gesetzt und gechillt. Ins Meer bin ich nicht gegangen, auch wenn es abgesperrte Bereiche gab ist es mit doch mot Krokodilen ein wenig zu unheimlich.
      Als ich wieder an der Bushaltestelle saß kam der Bus leider nicht und ich musste noch 40 Minuten warten. So wie 20 andere Leute. Eine ältere Frau saß schon etwas schlapp auf der Bank… Sobald der Bus ankam rannte sie in den Bus und musste sich übergeben 🤢. Und ich hatte mich natürlich ausversehen direkt dahinter gesetzt. Naja zum Glück habe ich damit ja keine Probleme aber sehr viel Mitleid. Die Fahrt ging nämlich noch über 45 Minuten zurück nach Cairns City. Ich kochte mir noch Nudeln mit Pesto und Tomaten.
      Am nächsten Tag stand Tauchen und Schnorcheln im Great Barrier Reef auf dem Plan🪸🤿 Es wurde erst alles erklärt, worauf man achten muss und alle Handsignale etc.
      Und da hab ich schon Paranoia bekommen 😂 Ich wollte mich trotzdem überwinden, immerhin machen es hier so viele Leute zum ersten Mal. Alles ging sehr schnell und einer sprang nach dem anderen mit der schweren Flasche auf dem Rücken ins Wasser. Alles war sehr hektisch und als ich einmal unter Wasser war, wollte ich einfach nur noch hoch. Ich hab nicht gut Luft bekommen und war viel zu nervös. Ich versuchte es nochmal doch gab es dann auf. Schnorcheln ist eher was für mich 😊. Also schnappte ich mir die Gopro und ging auf die Suche nach schönen Korallen. Es war wirklich eine bunte Vielfalt an Fischen zu finden, Haie und Schildkröten habe ich nicht gesehen - die Leute, die Scuba Diving gemacht haben aber auch nicht. Man war echt super nah an den Korallen dran. Es war ein wenig wellig und ich hab eins zwei mal Wasser geschluckt aber deutlich angenehmer als Tauchen für mich!
      Auf dem Boot wurden wir eingeteilt als Single Traveller oder nicht. Dementsprechend saß ich an einem Tisch mit einem Holländer, Mexikaner, einer aus der UK, US und Frankreich. Wilder internationaler Mix. Ich habe mich ganz gut unterhalten und am Ende noch zwei Chinesinnen kennengelernt. Die beiden waren mit Abstand die Nettesten. Es war super interessant, was die beiden so erzählt haben. Beide sind total fasziniert von Australien und der lockeren Lebenseinstellung hier. Wir haben uns Abends noch auf einen Drink verabredet. Mara hatte mir die Cairns Coral Sea Brewing Company empfohlen, eine kleine süße Bar in einer Straßenseite, wo eher die Locals hingehen. Und die Guides von den Bootstouren trinken hier auch immer was. Kaum saßen wir in der Bar haben sich zwei Aussies zu uns gesetzt und waren sehr interessiert, wo wir herkommen, was wir machen etc. Der eine hat sich gerade ein Haus in Cairns in den Bergen gebaut. Sieht wunderschön aus. Dann hat er uns eine Schlange gezeigt, die aus seinem engen Duschabfluss ins Haus gekommen ist 👹 Ich wusste nicht, dass sich Schlangen so dünn machen können. Wir haben außerdem ein sehr interessantes indisches Bier probiert, was ein wenig fruchtig war, noch nie vorher getrunken. Um 22 Uhr sind wir dann aber auch zurück, weil ich am nächsten Tag um 7 Uhr ja die nächste Tour gebucht hatte. Christina und Claire (sind ihre englischen Namen - chinesisch hören die Namen sich komplett anders an) haben mich noch bis zu meinem Hostel gebracht, super süß!
      Am nächsten Tag stand die Cape Tribulation Tour an. Ich dachte wir fahren nur zu dem Rainforest, der direkt am Strand liegt. Aber es war tatsächlich eine positiv überraschende Tagestour. Unser Tour Guide war gute Laune in Person und wusste enorm viel über die Natur. Er hat ursprünglich Tiermedizin studiert und reist nächstes Jahr um die Welt. Er hat noch nie Temperaturen unter 8 Grad erlebt, geschweige denn Schnee gesehen. So krass 😂 3 Mal die Woche arbeitet er auf dem Riff mit den Tieren und macht nebenbei noch diese Regenwald Touren. Der erste Stopp war ein schöner Aussichtspunkt auf einen Strand und auf einige Inseln. Eine Insel auf dem Weg sah einfach 1:1 aus wie ein Krokodil, „Crocodile Island“. Anschließend sind wir zum Daintree River gefahren und haben eine Bootstour über den Fluss gemacht, der voll mit Krokodilen ist. Wir haben ein großes weibliches Krokodil gesehen und zwei Baby Krokodile. Dadurch, dass der Bus voll war mussten sich die Solo Traveller wieder zusammen setzen. Ich saß zufälligerweise neben der einzigen Frau aus Deutschland in dem Bus. Man kann es tatsächlich vom äußerlichen schon oft sagen, ob jemand aus Deutschland kommt😂. Mit ihr habe ich dann den Rest des Tages verbracht. Das praktische war, dass sie Biowissenschaften studiert und mir dementsprechend sehr viel über Tier und Natur zeigen und erklären konnte. Wir haben mitten im Regenwald gehalten und Mittag gegessen, sehr leckere Wraps. Von dort aus sind wir dann einen kleinen Weg durch den Regenwald gegangen. Der sieht echt nochmal komplett anders aus als in Neuseeland. Und es ist der älteste Regenwald der Welt, in dem unfassbar interessante Tiere leben. Und das besondere ist, dass dieser direkt an einem paradiesischen Strand liegt. Das ist dann die besagte Cape Tribulation - eine Seite Regenwald, andere Seite Strand. Der Tour Guide war mega entspannt und hat sich echt viel Zeit genommen. Wir haben noch einen Peppermint Käfer gesehen, Flughunde und Krebse. Der Film Avatar fand Inspiration an dem Regenwald, manche Bäume sehen echt so ähnlich aus wie in dem Film.
      Danach nahmen wir mit dem Bus die kleine Fähre zurück über den Krokodil Fluss.
      Der nächste Stopp war dann ein weiterer sehr schöner Aussichtspunkt und anschließend noch der Mossman River, in dem man auch schwimmen konnte. Vorher hat uns eine Aboriginal Dame noch eine Zeremonie gezeigt, Heilmittel / Medizin und wie die Leute im Regenwald sich anmalen. Wir liefen alle einmal durch Rauch und waren somit im Regenwald geschützt. Caro und ich gingen auf jeden Fall schwimmen, war sogar relativ kalt das Wasser. Im Meer wird das Wasser ja teilweise bis zu 30 Grad warm 😂.
      Am Ende des Tages war es schon 18 Uhr und ich war auch nicht mehr wirklich interessiert an Gesprächen über die Natur. Wir fuhren aber noch über eine Stunde Bus. Hielten noch einmal am Port Douglas an, wo gerade die Sonne unterging 😍. 19:15 Uhr kamen wir erst wieder in Cairns City an und sind noch eben zum Supermarkt. Ich habe mir Erdbeeren, Brötchen und einen Dip gekauft😂. Hatte keine Lust mehr was zu kochen. Ich fiel tot ins Bett.
      Jetzt sitze ich gerade in meinem ersten Greyhound Bus auf dem Weg nach Townsville & nehme dann die Fähre nach Magnetic Island, wo es viele frei-lebende Koalas gibt 😌. Wenn ich noch Zeit in Townsville habe in zwei Tagen besuche ich nochmal Christina & Claire, die beiden arbeiten nämlich im Moment dort.

Sonnige Grüße Jojo 🌞🩵

Daintree river cruise

September 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Our guided tour includes also a short cruise along the Daintree river to enjoy the view of local mangrovia forest and try to spot crocodiles that live on the side of the river. Unfortunately we didn't spot any adult ones, but we were lucky enough to see a baby croc catching some sun. The atmosphere on the river is fascinating... A nice 40 Min trip!Read more

Daintree River Cruise aka "Croc Cruise"

April 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute fahren wir in den Norden, zum Daintree Nationalpark. Der ist bekannt, weil es der älteste Dschungel der Welt ist. Soll heißen, diesen Dschungel gibt es an diesem Ort ununterbrochen schon seit über 200 Mio. Jahren. Entsprechend gibt es hier auch die größte Artenvielfalt an Vögel und anderem Getier.

Um zum Nationalpark zu kommen, muss man über den Daintree River per Fähre übersetzen. Bevor wir das tun, wollen wir aber ein paar Krokodile sehen. Dafür gibt es diverse Anbieter sogenannter Crocodile Cruises, oder auch "Croc Cruise".
      Wir suchen uns im Vorfeld zwei raus, wo wir versuchen spontan zwei Plätze zu bekommen. Vorgebucht haben wir nämlich nichts. Der erste Anbieter mit den besten Bewertungen "Solar Whisper" ist natürlich ausgebucht. Auf zum nächsten. "Bruce Belcher, Since 1987" hat noch zwei Plätze für die 1h Tour frei. Kostet $70. Alles klar. Machen wir.

Tour startet um 11:00. Wir haben also noch 45min Zeit. Wir fahren in den Ort Daintree, mal sehen, was es dort so gibt. Es gibt absolut gar nichts! Also fahren wir wieder zurück zu Onkel Belcher.

Wir haben Krokodile gesehen. Ganze 4 Stück. Zwei große, und zwei kleine. Das war etwas enttäuschend, da wir, ausgehend von den Warnschildern an jeder Ecke, mit deutlich mehr gerechnet hätten. Onkel Bruce meinte, im Daintree River gibt es ein Kroko pro 1,5km Fluss. Nun gut. Sie haben heute wohl keine Lust sich zu zeigen.

Die Tour geht natürlich auch nicht 1h, sondern nur 45min. Als wir zurück zum Anleger kommen, stand schon die nächste Gruppe für die 12:00 Tour bereit.

Es war auf alle Fälle interessant diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen.

Walkabout Cultural Adventures

November 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

An aboriginal tour with Juan departing from Port Douglas. A drive to Mossman for some history of the sugar cane industry to a walk in the mudflats/mangroves and test out our spearing abilities. Juan exposed us to Dreamtime stories, showcased the wonderful fruit locally grown and educated us with local plants, fauna and mind blowing views. An outstanding young man and his business has been recognized for outstanding service and knowledge. Highly recommend !Read more

Daintree Rainforest Day 1

May 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 82 °F

After yesterday's snorkeling, I had dinner with Richard and Christine, then went to bed pretty early.

This morning, they saw me off at about 09:00 for my overnight trip in the Daintree Rainforest.

Our first stop was in Mossman Gorge where we were treated to an Aboriginal smoking ceremony and skin painting demonstration. We took a short walk into the gorge where we saw the remains of a brush turkey nest. There is a beautiful swimming spot (no crocs) and a suspension bridge. It's a very beautiful place.

Now we're on a boat (might be big enough) in the Daintree River about to see if we can find some of the big Salties.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

P.S.: I've added the results of the river cruise because I have so many pictures to for tomorrow's post.

We first saw juvenile 2.2-meter (7-foot) croc, approximately 10-12 years old, which could've been either male or female. Females get about 2.5 meters.

Next we saw "Scarface," a 4.5-meter (almost 15 feet) male estimated to weigh 650 kilograms (over 1400 pounds). He's the dominant male in this 6-10 kilometer stretch of water. Behind him, there is a smaller female. The last picture has an arrow to point her out.

These are perfect predators. Despite how far away we were--my camera was at maximum zoom--the guide said if you went overboard, he could not get you back in the boat before Scarface would eat you. The rule of thumb around here is that crocs only eat stupid people. I like to that it's more like foolish people. Either way, the crocs will try to take you if you make yourself prey. Terrifyingly magnificent.

Read this for a heartbreaking story from 2016:

And this follow up story last year from the surviving friend:

Krokodilspaning

November 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Vi fick en kort båttur längs floden Daintree där ett 70-tal krokodiler bor. Floden mynnar ut vid Port Douglas och det händer att krokodilerna söker sig ända dit. Men de är vanligare längre upp längs floden, och på de 20 minuter som båtturen tog fick vi syn på två stycken. En syns på bild 3 om man tittar noga.

När jag fotade den sista bilden blev jag tillsagd att inte stå så nära vattnet... Att man så fort kan glömma av sig!

Regenwaldtour

November 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute stand die erste Tour der Ostküstentour an 👀 wir sind in den Regenwald gefahren 🌳 zuerst war ich etwas skeptisch, aber das legte sich schnell und wandelte sind in pure Begeisterung um 😍 man konnte einfach so viel dort sehen, so viele Tiere, unglaublich! Von Spinnen bis hin zu Krokodilen war irgendwie alles dabei 🕷 🐊
      Als Mittagessen gab es für mich dann einen schönen Chickensalat, hat klasse geschmeckt 😋 ein Eis Gabs später auch noch 🍦 für australische Verhältnisse sogar echt billig 🙈
      Bei der Fahrt zurück haben wir dann mehrere Zwischenstopps eingelegt und die Natur genossen 🥰 wer auch in Cairns ist, dem kann ich die Regenwaldtour nur empfehlen 😊

Bruce Belchers Crocodile Tour

May 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

An hour long croc spotting tour, lots of crocs seen. Picked by Josie because of the name it didn't disappoint!

We saw scarface (a 60year old croc) Bruce (who's a lady), and some of scarfaces seven girlfriends.

We also saw a kingfisher, a yellow and black tree snake (which the guide almost knocked into the boat with some interesting boat control)

Forest Creek