Australia

Die größte Sandinsel der Welt

October 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Zur Einweisung für das Fahren auf Fraser Island, der größten Sandinsel 🏝der Welt🌐, mit ca. 124 km Länge und 15 km Breite, sahen wir am frühen Morgen einen Film.🎬
      Auf dieser Insel, welche auch zum Unesco Weltkulturerbe gehört, gibt es keine Straßen und man kann die Sandwege quer über die Insel und am Strand entlang nur mit einem 4 WD befahren, wobei hier noch die Gezeiten zu beachten sind.
      Gut gerüstet und voller Spannung auf unser Inselabenteuer ging es zur Fähre🛳....und wen trafen wir dort😲....Hans-Peter und Andrea, unser Schweizer Pärchen vom Catamaran Segler von den Whitesunday Islands,...was für ein Zufall,...auch sie wollten für drei Tage auf die Insel und hatten sich ebenfalls im Eurong Hotel ein Zimmer gebucht.....und so beschlossen wir gemeinsam zu fahren.
      Angekommen auf Fraser Island bekamen wir auf unserer Fahrt zur Central Station einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie es ist über hucklige Sandwege durch den Regenwald zu fahren,😲😎😊.....übrigens der einzige Regenwald, der auf Sandboden wächst.
      Unsere Hoffnung auf einen Kaffee☕ an der Central Station erfüllte sich nicht und da gerade Flut war, begannen wir unsere Tour durch das Innere der Insel.
      Unser erster Stopp war am glasklaren Mc Kenzie See mit einem schneeweißen Strand und tiefblauen Wasser So wunderschön. 😍🏞🏝
      Weiter ging unsere schauklige Fahrt durch den dichten Regenwald über unebene, zum Teil ausgefahrene Sandböden und dicke Wurzeln, vorbei an riesigen Kauri- , Eukalyptus-, Pinien-und Feigenbäumen zum Wabby See. Dieser See in grün liegt eingebettet in einer riesigen beeindruckenden Sanddüne.
      Als ich die Sanddüne nach oben gelaufen bin, konnte ich auf der einen Seite den See und auf der anderen das Meer sehen... von dort sah ich Marc nur noch im Millimeterformat.
      ....so beeindruckend diese Düne.😲😲😲
      ....und dann ging die Fahrt am Strand weiter. Es war knapp zwei Stunden nach dem höchsten Stand der Flut, das Meer war ordentlich am Toben und das Wasser war am Ablaufen. Hier habe ich das erste Mal in meinem Leben die so schmerzhaften portugiesischen Galeeren gesehen, die überall am Strand angeschwemmt waren.
      Eine neue Erfahrung dieses Fahren am Strand, dieses Schlingern durch weichen Sand und das Durchqueren von mehr oder weniger tiefen Bächen von ablaufenden Wasser.
      80 km/h sind am Strand und 30km/h sind im Inselinneren erlaubt. Doch diese Höchstgeschwindigkeiten haben wir heute nicht erreicht und sind somit auch in keine Radarkontrolle gekommen.😉

Fraser Island 1

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Hervey Bay aus startete am Freitag unsere erste große Tour nach Fraser Island. Am Abend vorher fand ein Briefing statt, bei dem wir die restlichen Teilnehmer kennenlernten und uns Proviant für die drei Tage einkaufen.  Dann ging es für uns früh ins Bett, da wir am nächsten Morgen um 6 Uhr auschecken mussten. Vor der Abfahrt schauten wir uns noch ein Video zum Verhalten auf der Insel an und dann ging es auch schon los. Wir fuhren in 3 Jeeps, unserer wurde von unserem Tourguide  Tom gefahren, die anderen von Teilnehmern, die über 21 waren. Das hieß  für uns leider, dass wir nicht fahren durften. Zunächst ging es auf die Fähre, mit der wir in gut 40 Minuten zur Insel übersetzen. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Regenwald(auf Sand, ziemlich seltsam) fuhren wir zu unserem Camp und bezogen die Zelte. Dort angekommen verspeisten wir unsere zuvor zubereiteten Sandwiches. Am Nachmittag fuhren wir zum Lake Wabby. Der See lag am Fuß  einer riesigen Sanddüne und war nur durch einen 40 minütigen Fußmarsch zu erreichen. Dort angekommen war der See eine willkommene Abkühlung. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Rückweg, um noch vor Sonnenuntergang essen zu können. Da der Sonnenuntergang allerdings schon um halb Sechs war hieß das für uns, dass wir dementsprechend früh mit dem essen fertig waren und auch früh anfingen zu trinken.. Nach vielen Runden Beerpong mit unseren neuen kanadischen Freunden Edward und Jason sowie mit einer Schwedin dachten wir bereits es wäre Zeit fürs Bett, es war allerdings erst 19:40..
      So spielten wir noch etwas weiter und gingen dann gegen halb elf ins Bett.
      Der nächste Tag begann für uns wieder um 6:30. Wir wurden liebevoll von Toms  Geschrei und Pfannengetrommel geweckt und nach dem Frühstück setzen wir uns wieder in die Autos. Der erste Stopp war Indian Head, ein Riesiger Steinfels, von dem aus man Wale Haie und Schildkröten sehen soll. Wir sahen jedoch leider keine Haie. Der Ausblick war dennoch sehr schön.

Fortsetzung folgt...

Fraser Island, 15.-17.06.2019

June 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach drei Tagen ab von der Zivilisation, ohne Handyempfang und einer unglaublich tollen Zeit, sind Linda und ich zurück von Fraser Island - dem Paradies auf Erden!
      Nur eine zehnminütige Fährenfahrt entfernt vom Festland vor Rainbow Beach befindet sich die größte Sandinsel der Welt, die Linda und ich die letzten Tage erkunden durften. Es gibt hier kaum Straßen oder Häuser, darum lebt es sich hier ein bisschen anders. Gefahren wird ausschließlich mit 4WDs, mit denen sich über den Strand und über die sandigen Waldwege gekämpft wird. Teilweise ist hier sogar recht viel los, sodass auch hier der Linksverkehr zur Geltung kommt. Zwischendurch müssen auch immer mal wieder kleine Flüsse und kleine Steinbrocken überwunden werden, zudem sind wir an einem alten Schiffswrack vorbeigefahren - schon die Fahrt an sich war definitiv ein Erlebnis wert. Fraser Island hat aber noch viel mehr zu bieten!
      Am allermeisten gibt es hier natürlich Sand, Samd und noch mehr Sand. Den hatten wir schon nach wenigen Minuten überall: Im Auto, an den Klamotten, in den Haaren, selbst in unserem eingezäunten Camp, konnten wir dem Sand nicht entkommen. Im Anbetracht der Landschaften, die dadurch entstanden sind, wurde das allerdings schnell zur Nebensache.
      Auf der Insel gibt es nicht nur endlose, weiße, leere Sandstrände, sondern auch zahlreiche Seen. Schließlich gibt es hier anscheinend auch den größten Süßwasservorrat der Erde. Verteilt in zwei große 4WDs sind wir in unserer siebzehn-köpfigen Backpackergruppe plus unserem Guide, der uns die letzten drei Tage über die Insel geführt hat, zu drei dieser Seen gefahren, jeder hatte etwas anderes zu bieten.
      Der recht große Lake McKenzie überraschte uns mit kristallklarem, extrem türkisblauem Wasser; beim Lake Allon hat uns eine ganze Schildkröten-Armee empfangen, die neugierig ihre kleinen Köpfchen aus dem Wasser gestreckt haben und obwohl der letzte See mit ganz viel Schilf auch toll ausgesehen hat, wäre er sicher nicht so spektakulär gewesen, wenn wir am Seeufer nicht fast über eine schlafende Python gestolpert wären.
      Neben tollen Seen gibt es hier auch viele Flüsse, die teilweise so klar sind, dass man meinen könnte, es sei gar kein Wasser vorhanden. Eli Creek war nicht ganz so klar, hatte dafür allerdings die perfekte Strömungsgeschwindigkeit, um sich in einem großen Reifen den Fluss entlangtreiben zu lassen. Linda und ich konnten kaum genug davon bekommen, schließlich mussten wir uns zur Abwechslung mal kaum bewegen und haben trotzdem einen tollen Einblick von der Flusslandschaft und in die umliegenden Wäldern bekommen.
      Die Wälder haben wir später sogar noch ein bisschen mehr erkundet. Auf den holprigen Sandwegen unterwegs in unseren 4WDs und umgeben von den ganzen Eukalyptusbäumen hat man sich hier wie auf einer Dschungelsafari gefühlt. Einmal hat unser Guide uns sogar gebeten, die Augen für einen Moment zu schließen. Nur wenige Minuten später durften wir die Augen wieder öffenen - und waren mitten im Regenwald. Der Wald war hier noch viel dichter als zuvor, überall gab es hölzerne Lianen, riesige Farne und teilweise Bäume mit den bizarrsten Formen, die mit komplett hohlen Stämmen noch grüne Blätter getragen haben.
      Nicht zu vergessen sind auch die Champagne Pools, zwei türkisblaue Felsbecken, die sich ihren Namen verdient haben, weil hier immer wieder riesige Wellen gegen die Felswände klatschen und kleinste Blubberbläschen im Wasser hinterlassen. In den Felspools konnte man auch gefahrlos im Wasser schwimmen, was eine tolle Erfrischung bei dem warmen Sonnenschein hier war.
      Sehr gut gefallen hat mir auch ein sogenanntes 'Sandblow', das nicht weit weg von unserem Camp war und das wie eine hügelige Sandwüste mit gestreiftem Sand ausgesehen hat. Wir haben hier die neue Sportart 'Sanddünenweithüpfen' erfunden, in dem wir schon nach wenigen Versuchen immer besser wurden. Anstrengend war es nur, die Sanddünen immer wieder hochzuklettern!
      Auch unser Camp selbst und unsere Gruppe waren super. Das Camp bestand zwar nur aus schlichten Zwei-Mann-Zelten und einer überdachten Küche, in der wir Backpacker abends zusammen gekocht haben, hat aber zu dem Inselleben bestens gepasst. Unsere Schuhe haben wir übrigens auch am ersten Tag im Zelt abgestellt und haben von da an barfuß gelebt.
      Das absolute Highlight der Tour waren für mich allerdings Wale, die hier in Massen an den Küsten vor Fraser Island vorbeigezogen sind. Mit bloßem Auge konnte man immer wieder riesige Wasserfontänen entdecken, die die Wale in die Luft gespritzt haben, sowie das spritzendes Wasser, wenn die Wale mit ihren riesigen Flossen auf die Wasseroberfläche geschlagen haben oder sogar aus dem Wasser gesprungen sind. Das waren definitiv Gänsehautmomente für mich!
      Das Einzige was wir nicht entdeckt haben, waren Dingos, die auf Fraser Island eigentlich berühmt sind. Die hundeähnlichen Tiere haben sich aber dieses Mal wohl gut versteckt. Letztendlich ist das aber nur ein guter Grund für uns, in das Fraser Island-Paradies zurückzukehren und die Insel noch mehr zu erkunden!

May 12, 2019 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Um 7:00 in der Früh wurden wir von einem Car beim Campingplatz abgeholt und zum Hafen an der Hervey Bay gebracht. Von dort aus hatte die Fähre 55 Minuten bis zur Kingfisher Bay auf Fraser Island. Wir mussten die Kindersitze mitnehmen und hatten deshalb ziemlich viel zu schleppen. Das nervte, machte aber durchaus Sinn wie wir später merkten 😊 Auf der Insel angekommen stiegen wir in einen 4x4-Bus ein - die Jungs nannten das Fahrzeug "Lastwagencar", weil es unten wie ein Lastwagen, oben wie ein Car aussah.

Der Chauffeur ging durch den Bus und kontrollierte, ob alle Kinder in einem Kindersitz sitzen und alle anderen angeschnallt sind. Er meinte dazu nur "trust me" und setzte ein breites Grinsen auf. Ready, steady... then let's go to the rollercoaster... Es ging ein Stück weit bergauf und dann Vollgas runter! Uns hob es vom Sitz... Für alle, die noch nie auf Fraser waren: Das ist die größte Sandinsel der Welt. Also wo man auch hinblickt ist Sand und natürlich sind auch die Strassen reine Sandpisten. Spätestens da war allen klar, warum die Kindersitze mitgenommen werden mussten und die Gurtpflicht so streng war! 🙃😂

Nach einem kurzen 🚽-Stop beim Eurong Resort auf der anderen Inselseite, wo wir später Mittagessen bekamen, ging's zur 75-Mile-Beach. Das ist ein so langer Strand, wie der Name sagt, wird aber nicht als Strand, sondern vielmehr als Highway benutzt. Baden sollte man an dieser Küste wegen den gefährlichen Unterströmungen sowieso nicht. Und Haie soll es da auch sehr viele geben... 🦈

Der 75-Mile-Beach entlang fuhren wir zum Maheno Schiffswrack. Dieses Schiff gehörte Neuseeländern und wurde 1935 zur Verschrottung nach Japan geschleppt. Währenddessen kam ein Zyklon auf, riss die SS Maheno vom Schleppboot los und spülte sie bei Fraser Island an Land. Dort liegt sie noch heute, mittlerweile stark verrostet und zu einem Grossteil von Sand bedeckt. Aber immer noch ein tolles Fotomotiv 😍

The Pinnacles Coloured Sands noch ein paar Kilometer weiter nördlich an der Ostküste waren das nächste Ziel. Die unterschiedlich farbigen aus gepresstem Sand entstandenen Skulpturen sind ein Wunderwerk der Natur!

Am Rückweg zum Eurong Resort lag der Eli Creek, ein Bach, der im Innern der Insel entspringt und ins Meer mündet. Der Bach führt sehr klares Trinkwasser. Zum Baden war uns das Wasser (und der Wind) zu frisch. Wir zogen es vor auf dem Bretterweg dem Bach entlang zu spazieren.

Beim Mittagsbuffet im Eurong Resort durften wir uns nach Herzenslust bedienen. Leider entsprach nicht alles unserem Geschmack, aber wir wurden satt ☺️ Ein allzu voller Magen war für die holprige Weiterfahrt auf der Sandpiste sowieso nicht dienig 😂

Bei der Central Station war früher einmal die Forstverwaltung der Insel, heute führt ein Boardwalk dem Wanggoolba Creek entlang durch den üppigen Regenwald. Schon erstaunlich was hier alles so wächst, wenn man bedenkt, dass der Boden nur aus Sand besteht!

Der berühmte Lake Mckenzie war für uns die letzte Attraktion auf Fraser Island. Trotz frischem Wind, bewölktem Himmel und doch recht kühlem Wasser, wollten unsere Kids unbedingt ins Wasser. Gesagt, getan...wir halfen ihnen danach beim Aufwärmen 😉 Das glasklare Wasser und der schneeweisse Quarzsand des Sees sind aber auch verlockend! Leider warteten wir vergeblich auf ein paar Sonnenstrahlen, die unsere Fotos mit Sicherheit noch hätten topen können 😎🌞

Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichten wir die Kingfisher Bay. Ein Traum! 😍 Mit der Fähre wieder zurück in Hervey Bay, ging's zum Campingplatz von letzter Nacht in Point Vernon retour. Wir hatten wegen unserem morgigen Frühprogramm ausgecheckt und das Wohnmobil auf die Strasse gestellt. Unsere Reise ging weiter... 🚙💨

Fraser ll

January 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen wurden wir erst mal davon geweckt, dass eine Maus an unserer Zeltwand entlangging🐭 Nachdem wir dann gefrühstückt haben, fuhren wir zu Eli Creek, ein kleiner Fluss, dessen Wasser von tief unter der Erde kommt💧 Dort verbrachten wir unseren Vormittag☀️ Schusti und ich entdeckten auf der Toilette dann auch noch eine faustgroße Spinne!!🕷 Den Nachmittag verbrachten wir dann bei den Champagner Pools, 3 Pools direkt am Meer! Hier wurden die Schwedin Emma und ich von einem kleinen schwarzen Fisch gebissen, der sein Revier verteidigen wollte🐠 Abends gabs Spaghetti Bolognese und wir saßen noch länger zusammen🍷Read more

De wereld aan onze voeten

July 21, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Ter hoogte van Rockhampton ontwaren we voor het eerst in tijden weer eens een blauwe hemel.. En zon! Met ons raampje open en een dikke grijns op ons gezicht cruisen we richting Hervey Bay, waar het zonnetje nog harder schijnt. We kijken elkaar aan.. Dat verandert de zaak! Zullen we dan toch nog ons gedroomde hikeavontuur op Fraser Island doorzetten? Een paar telefoontjes later hebben we 2 tickets voor de ferry, plus een kampeerplekje op de hikers only campsite bij Lake McKenzie weten te regelen. Te gek!

Het is een prachtige dag als we met onze giga backpacks aan land komen van het grootste zand-eiland ter wereld. De meeste mensen boeken een 4wd tour om dagenlang over de stranden te crossen en alle zoetwatermeren te ontdekken op het eiland. Lijkt ons ook te gek, echt, maar het is een beetje te duur voor ons. Niet getreurd, want wij gaan deze fantastische plek gewoon te voet ontdekken! Het blijkt het beste idee ooit. We zijn de enige wandelaars (gekken) die het erop wagen, en we worden beloond met waanzinnig mooie uitzichten op de stranden aan de westkust van het eiland die verboden zijn voor verkeer. Lekker rustig dus. Na een kilometer of veertien bereiken we eindelijk ons kamp. Het lopen was behoorlijk zwaar met onze niet-bepaald-lichtgewicht tent, slaapzakken en kookstel, maar het is leuk om onze camping gear uit Mongolië nog een laatste keer te kunnen gebruiken. Dan de beloning.. Lake McKenzie is schitterend! Een waanzinnig helder lichtblauw meer en een prachtig wit zandstrand, omgeven door dichte groene bossen. Enorm indrukwekkend!

Als de avond valt verdwijnen langzaam alle dagjesmensen, en ineens zijn we helemaal alleen. Magisch. Ook een beetje spannend want Fraser Island is het territorium van de dingo, een soort wilde hond die nog wel eens gevaarlijk uit de hoek wil komen. Als de zon onder is koelt het zo snel af dat we ons maar snel in ons tentje op de omheinde camping terugtrekken (gelukkig dingo-proof). We zijn verrast als we ontdekken dat we helemaal alleen zijn op de camping, en dus de enige living souls in de wijde omgeving. Bizar! We koken snel een maaltje van instant pasta met gevriesdroogde erwtjes (alles om maar zo weinig mogelijk kilo's mee te hoeven zeulen) en kruipen in onze slaapzakken. Omdat we geen slaapmatjes hebben meegenomen en de grond toch iets harder blijkt te zijn dan gedacht maken we ons op voor een lange, slapeloze nacht..

De volgende ochtend staan we vroeg op. Veel geslapen hebben we niet, maar dat zijn we snel vergeten als we de zon langzaam zien rijzen boven het meer. Dachten we gisteren al een magisch moment te hebben meegemaakt: dit is pas echt een 'knijp in je arm/vergeet je nooit meer' moment! Een vol uur zijn we er alleen. Het water een perfecte weerspiegeling, geen enkele rimpeling die het oppervlak verstoort. In de mist die het het meer zo vroeg in de ochtend nog aan het oog onttrekt zien we regenbogen, en we nemen zo veel foto's dat we er op een gegeven moment genoeg van hebben en alleen maar willen zíen, aanschouwen, zonder cameralens voor onze neus. Dan komt Thomas met het idee om een aanloop te nemen en het ijs- en ijskoude water in te rennen. Het is zo'n belachelijk idee dat we het gewoon maar doen.. Yihaaaaa! En koud dat het was? Haha!

Als de eerste buslading mensen de stilte verbreekt is het bijzondere moment voorbij. Lake McKenzie is niet langer van ons tweetjes. Nu is het gewoon de grootste toeristenattractie van het eiland. Ook mooi, maar voor ons is het tijd om te gaan. We breken ons tentje af en beginnen met een veel lichtere backpack aan onze weg terug. De weg terug blijkt gek genoeg een stuk korter dan de heenweg. Kennelijk hebben we op de heenweg -mét onze zware backpacks- een omweg genomen en 3 kilometer meer gelopen dan nodig was.

Even later zitten we weer op de ferry terug naar het vasteland, nog helemaal 'glowy' van de fantastische 24 uur die we beleefd hebben. Fraser Island was absoluut het hoogtepunt van ons verblijf in Australië!

February 19, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten drei Tage habe ich auf Fraser Island verbracht, der größten Sandinsel der Welt. Neben faustgroßen Spinnen und Schlangen, habe ich einige Haie und Schildkröten gesehen. Alles aus entsprechender Entfernung, weshalb die Bilder dazu leider nichts geworden sind. Jetzt gleich geht's per Nachtbus nach Airlie Beach.

Cheers Lukas 🤙🏼

Fraser Day 3

March 7, 2019 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Leider schon der letzte Tag. Um die Flut nicht zu erwischen,mussten wir ziemlich früh los aber das war okay.. Nach einer guten Stunde Autofahrt und einer 40 Minütigen Wanderung sind wir an einem anderen See angekommen. Da dieser wieder an einem Sandblow liegt wird der in ca. 15 Jahren verschwunden sein (ihr verpasst nichts wenn ihr es nicht mehr schafft). Ich meine ja war ganz schön und die kleinen Fische waren wie im fish-spa aber das war's auch! Danach wieder singend zurück und Mittag im strahlenden Sonnenschein. Und nach einer Stunde Autofahrt und ein wenig Fähre waren wir auch wieder in Rainbow angekommen und das war's auch schon wieder.
      Kurz gesagt: 3 Tage mit super coolen Leuten,ohne Schuhe und trockener Kleidung, mit Sand überall (wirklich überall), jedem Wetter,Spinnen, Dingos, Schlangen und ohne Handy-Empfang! Eins meiner Highlights hier in Australien!

Fraser Day 2

March 6, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frühstück sind wir direkt zu den Champagne Pools gefahren und als wir dann rausgefunden haben wir man sich nicht komplett Hände und Füße an den Muscheln zerschneidet, hatten wir auch eine gute Zeit. Die Wellen brechen so über den Steinen,dass man quasi nur den Schaum abbekommt und dann ein natürlichen Whirlpool hat.
      Dort haben wir dann unsere Zeit bis zum Mittag verbracht und dann haben wir uns in Richtung Indian Head gemacht. Das ist ein Fels, der ein wenig ins Wasser ragt und man hat eine wundervolle Aussicht von oben. Fotos gibt's leider nicht, weil es anfing zu schütten also wir hoch gelaufen sind. Wir also alle halb angezogen (Bikini teilweise mit Regenjacke) triefend nass aber fröhlich oben angekommen und schmutzig wieder unten angekommen. Danach ging es in Richung Schiffswrack und ich muss sagen das Wetter hat die Atmosphäre echt viel besser gemacht. Dort kurz angehalten und ein paar Fotos gemacht. Komischerweise hat Nate es immer geschafft uns allein, also ohne andere Menschen an Orte zu bringen.
      Weiter ging's in Richtung.. Ja so ein Fluss.. mit Trinkwasser... da könnte man sich einfach so reinlegen und nach einem gemütlichen Trip durch den Fluss ist man dann am Strand wieder rausgekommen.. ziemlich cool! Danach ein wenig Volleyball und dann Richtung Camp fürs Abendessen (Knoblauchbaguette!!!!!).. same procedure again: Karten und ziemlich müde ins Bett!

Ausflug zu Frasier Island

September 14, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Frasier Island ist die größte Sand-Insel der Welt und gilt als einer der schönsten Inseln Australien, also dachte ich machen wir einen Ausflug hin.

Es war auch sehr schön nur kann den Hype nicht ganz verstehen. Ja es ist schon toll mit einem 4WD am Strand mit 80 km/h entlang zu fahren aber mir hat mehr der Urwald und die Seen im Inneren der Insel gefallen. Macht euch einfach selbst ein Bild.

Als ich dann Abends zurück kam, der Schreck mein Auto macht ein komisches klackendes Geräusch. Aber dann schnell herausgefunden, das ist die Batterie. Das Problem war nur, wie mache ich diese doofe Motorhaube auf. Also Road Side Assistance angerufen; bis ich denen klar gemacht habe: Nein ihr müsst nicht vorbeikommen sagt mir einfach wie diese doofe Motorhaube aufgeht...und nein es lag kein Handbuch im Auto.

Dann wurde es inzwischen Recht spät. Es wird eh hier um 6.30 abends dunkel und die Straßen sind nachts nicht beleuchtet. Das macht das Ganze nicht einfach. Denn tagsüber fahren finde ich immer etwas schade, liege lieber am Strand. Aber abends fahren da ist es so dunkel und außerdem muss man bei den meisten Camping-Plätzen vor allem bei den billigen früh da sein um ein Platz zu bekommen und viele schließen so um 7 Uhr. Die letzten 2 Nächte waren etwas Chaos.

Fraser Island, جزيرة فريرز, Freyzer, Востраў Фрэйзер, Фрейзър, Fraserovo ostrvo, Illa de Fraser, Fraser, Fraser-øen, Fraser-insulo, Isla Fraser, Fraseri saar, جزیره فریزر, Île Fraser, Illa Fraser, Fraserov otok, האי פרייזר, Fraser-sziget, Pulau Fraser, Isola di Fraser, フレーザー島, ფრეიზერი, 프레이저 섬, Freizerio sala, Freizera sala, 芬瑟島, ഫ്രെയ്സർ ദ്വീപ്, Фрэйзер арал, फ्रेजर टापू, Frasereiland, Wielka Wyspa Piaszczysta, Ilha Fraser, Insula Fraser, Фрейзер, Veľký piesočný ostrov, Фрејзерово острво, Fraserön, เกาะเฟรเซอร์, Đảo Fraser, 費沙島, 弗雷澤島