Australia
Garden Reach

Brisbane

April 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

On se lève tôt pour être à 6h au point de vue "Kangouroo Cliff" au centre de la ville et profiter du lever de soleil. Les premiers rayons qui se projettent dans les buildings et les reflets dans la rivière donnent un beau spectacle. Cet endroit est singulier, car on croise énormément de coureurs qui font leur sport matinal, mais la falaise est aussi un lieu d'escalade naturel en plein centre-ville !
      On se balade le long de la rive jusqu'à prendre un ferry (il y a nombreuses navettes pour changer de rive facilement). Quand on arrive au quartier nord de Frotitude Valley, où on trouve un café parfait pour le petit-déjeuner à base de muffin burger au bacon et aux oeufs, mais également de nombreux street-arts disséminés dans les ruelles de la zone.

On continue de visiter la ville, ses différents quartiers, ses jardins, ses universités, dont le campus de QUT (avec son "cube", sorte de bibliothèque universitaire aménagée avec d'immenses écrans tactiles interactifs) où on s'arrête le midi pour se prendre de bons gros bagels 🤤 à prix étudiant.

En milieu d'aprem Rémi est fatigué et décide de rentrer au camping pour se reposer. Alors que Flo, elle souhaite rester pour retourner à Kangouroo Cliff pour le coucher du soleil. Rémi rentre, mais sans les clés de la voiture... Il faudra patienter a la laverie du camping jusqu'au retour de Flo (où il y a des prises de courant et un distributeur automatique).

East coast, c’est parti !

April 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Après 7h30 de vol, nous sommes toujours en Australie 😅
      Le temps de découvrir rapidement Brisbane (3ème ville la plus grande du pays après Sydney et Melbourne), nous avons récupéré notre nouveau bolide, baptisé par ses propriétaires, Vamuz. Ils nous ont expliqué qu’en espagnol, ca voulait dire let’s go 🤔 Nous, ca nous amuze.
      Fini les tentes sur le toit, les mouches, les 38 degrés, la terre rouge et les aborigènes.
      A nous le van ultra-optimisé, la civilisation, les grosses vagues et les surfers 🏄‍♂️ 🏄‍♀️
      Pour notre 1ère nuit, nous avons testé le free camp face à la mer, sous la pluie mais aucun ranger n’est venu nous demander de déguerpir.
      Ce matin, au réveil, nous avons profité d’une vue imprenable sur le levé du soleil (et les surfers torse nu 😂)
      Notre road trip commence bien !

Happy New Year

January 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch allen!
      Sylvester in Australien ist schon was ganz anderes. Es gibt nur öffentliche Feuerwerke von der Stadt aus. Es gibt keine Raketen oder Böller zu kaufen. Ein Feuerwerk für Kinder findet um 8:30Uhr Stadt. Das war eine gute Übung, denn wir wussten noch nicht, ob wir unseren kleinen Hund alleine Zuhause lassen können. Es ist ja auch sein erstes Sylvester. Wir wohnen gerade so weit weg von der City, dass fast gar nichts davon zu hören war.
      Damit war die Sache klar, wir gehen in die Stadt zum Feuerwerk. Die öffentlichen Verkehrmittel sind heute sogar umsonst. (zumindest auf dem Rückweg) 😁
      Auf der Suche nach dem perfekten Platz sind wir den Menschenmassen gefolgt und kamen an einem abgesperrten Park an. Hier darf man keinen Alkohol und kein Glas mit reinnehmen. Schade. Wir haben Bier in Dosen und (weil wir das mit dem Alkohol wussten) Brause in Glasflaschen mit. 🙄
      Egal dann haben wir uns eben einen Platz auf einer Fußgänger Brücke gesucht und hatten von dort wahrscheinlich sogar die bessere Sicht. 🎆🎇

Ein halbes Jahr reisen wir schon durch die Welt und ein halbes Jahr liegt vor uns. Wir sind ganz gespannt was kommt und freuen uns auf die zweite Halbzeit. ♥️

Da wir in aller Eile nun jeder zwei Bier und jeder eine Brause getrunken hatten, um eventuell doch in den Park zu dürfen, drückte nun ordentlich die Blase. Sollte ja kein Problem sein, alle müssen ja bestimmt mal. Falsch gedacht. Die Parks sind zwar geöffnet aber die beiden Toilettenhäuser sind abgeschlossen. Selbst das Personal wusste kein anderes 🙆 Schnelle Lösung McDonald's. Selbst wenn ich da jetzt noch was kaufen muss, ist das ja egal. Aber selbst dort, obwohl der Laden voll mit Leuten ist, ist die Toilette verschlossen. 🤯
      Dass die Leute hier nicht reihenweise auf die Straße pinkeln, hat uns sehr gewundert. 🙈 Im Bahnhof sind wir nach langem Suchen dann doch noch fündig geworden.

Brisbane

November 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Brisbane stand als nächste Großstadt auf dem Plan.
      Wir wollten hier „nur“ einen Tag verbringen, hierbei aber so viel wie möglich sehen. Im Vergleich zu den anderen Großstädten liegt es nicht direkt am Meer. Die Stadt selbst teilt aber ein großer Fluss. Die Stadt ist sehr familienfreundlich und bietet direkt im Stadtpark eine richtig coole Poolanlage. Es gab aber noch weiteres zu bestaunen: einen Regenwaldtrail, eine wunderschön bepflanzte Allee, den botanischen Garten und viele weitere Dinge. 🤗

Nachdem wir uns die Füße wund gelaufen hatten, nahmen wir noch eine H Fahrt in Kauf, um an einem toll gelegenen Campingplatz zu übernachten. Das Beste daran: wir parkten unseren „Torsten“ in der Nähe von Koalas. 🐨😍

• Day 79–80

Brisbane 🌆🏖️🌸

March 15 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Von Gold Coast aus war es nur ein Katzensprung in die drittgrößte Stadt Australiens, Brisbane.
      Nachdem Daniel uns in unserer Luxusküche ein leckeres Chili con Carne gekocht hat, haben wir uns in die Stadt aufgemacht. 🌶️
      Was Freizeit, öffentliche und kulturelle Angebote betrifft, bekommt man in Brisbane und vor allem im Stadtteil South Bank sehr viel geboten. Von gepflegten öffentlichen Toiletten, über toll bepflanzte Parks mit Grillplätzen bis hin zu einem wunderschönen Stadtstrand, der eher an ein Schwimmbad erinnert. 🏖️
      Aber auch Restaurants, Cafés und Galerien gibt es hier zahlreich. ☕️
      Insgesamt wirkt Brisbane sehr angelegt und geplant, aber auch suuuper sauber und gepflegt. Wir können gut verstehen, warum die australischen Städte so lebenswert sind! Hiervon könnten sich deutsche Großstädte gern eine Scheibe abschneiden. 😉

• Day 57–59

Brisbane - zum Zweiten

November 7, 2023 in Australia

Der zweite Tag startete mit einem strahlend blauen Himmel, der sich alsbald zu einer trüben, grauen Suppe samt Regen verschlechterte.

Wieder in der City angekommen, startete unsere Tour an der Queensland Art Gallery, direkt am Brisbane River gelegen, gegenüber all der Wolkenkratzer. Um dem Nieselregen aus dem Weg zu gehen, entschieden wir uns für eine Tour über den Fluss.

Mit den KittyCat genannten Booten bietet die Stadt dafür eine wunderbare und zugleich völlig kostenlose Möglichkeit an. Die Fähren bedienen im Halbstundentakt verschiedene Anlegestellen entlang des Central Business Districts. So bieten sich einem andere Blickwinkel und Perspektiven und man erreicht Orte, auf die man von selbst nicht gekommen wäre. Dummerweise verwechselten wir die Boote und nahmen die kostenpflichtige Fähre mit dem schönen Namen CityCat. Zum Glück, dass man auf den Booten auch bezahlen kann, sodass wir nicht schwarzfuhren.

Unsere Tour führte uns zur Sydney Street Ferry Station, wo wir ausstiegen, um mit der kostenlosen KittyCat wieder zurückzufahren. Es ging nur eine Haltestelle zurück zur Story Bridge, wo wir unterhalb der Brücke eine schöne Gelegenheit zum Mittagessen hatten. Hier war es auch, wo die aus dem ersten Teil beschriebene Party zum Melbourne Cup stattfand, an dem die High Society Brisbanes aufeinandertraf. Besser als Fernsehen, Kino, Netflix und Tiktok zusammen... :D

Die Kulisse direkt an der Brücke - übrigens Brisbanes Antwort auf die Harbour Bridge von Sydney - zusammen mit gutem Essen - es gab Fish & Chips - war grandios.

Um die Kalorien wieder loszuwerden, ging es danach über die Brücke zum Kangaroo Point; Stadtteil und Aussichtspunkt über die Skyline zugleich. Auf dieser Seite des Flusses gibt es zwei Möglichkeiten, um voranzukommen. Unten, an der Uferpromenade, oder oben, entlang der Klippen mit einer besseren Aussicht. Wir entschieden uns für den unteren Weg zurück, mit der festen Absicht, am nächsten Tag den oberen Weg zu nehmen.

Beim Schreiben dieser Zeilen, kommt einem das alles nicht so wahnsinnig viel vor, aber der Tag war wieder weg wie nichts.

Der nächste und letzte Tag dieses Besuchs startete erst zum späten Mittag.

Nach einem Kaffee ging es zum Stadtstrand auf die andere Seite des Flusses. Das perfekte Wetter an diesem Nachmittag lud zu einem kleinen Bad ein - mit direkter Kulisse der Wolkenkratzer im Hintergrund. Sowas macht man auch nicht alle Tage...

Allmählich setzte die Dämmerung ein. Ziel für den Abend war der Kangaroo Point, von dem wir die Skyline bei Nacht einfangen wollten. Zwölf Stunden, 50 Videos und 500 Bilder später war auch dieser Tag schon wieder vorbei. Neben mir höre ich schon das Augenrollen und ein tiefes Seufzen.

Wir waren viel unterwegs und haben doch so wenig gesehen. So gibt es auch hier ein Chinatown, ein hippes Viertel namens Fortitude Valley, den Mount Coot-tha mit seinem Panorama auf die ganze Stadt, das Brisbane Powerhouse und wahrscheinlich viele gute Bars, Cafès oder Restaurants, die wir nicht entdecken konnten. Alles Dinge für einen weiteren Besuch irgendwann in ein paar Jahren wieder.

• Day 55–57

Brisbane - zum Ersten

November 5, 2023 in Australia

Die erste Metropole seit Singapur ... und was für eine!

Von Brisbane wussten wir vor unserer Ankunft so ziemlich gar nichts. Obwohl sie mit über 2,3 Mio. Einwohnern doch recht groß ist und mit der Sunshine Coast im Norden und der Gold Coast im Süden als weltweit bekannte Urlaubsparadiese aufwarten kann, geht sie als eigenes Reiseziel doch recht unter. Sydney, Melbourne oder Cairns laufen der Stadt als Top-Reiseziele in Australien den Rang ab. Ich meine, wer hat schon mal von Freunden oder Bekannten gehört: "Wir machen Urlaub in Brisbane"? Vielleicht macht das aber auch den Reiz aus. Mal etwas Neues sehen, abseits der Destinationen, zu denen sowieso jeder hin will.

Der erste Tag startete mit schlechtem Wetter und einer Baustelle. Nahe unseres Appartments gibt es zwei Haltepunkte an einer Bahnlinie, mit der man bequem und ohne Umsteigen in die City kommt. Dumm nur, dass sich ausgerechnet die anvisierte Station im Umbau befindet und komplett geschlossen ist. Wir standen also vor einer Baustelle und mussten umdisponieren. Zum Glück gibt es Google Maps (mit lieben Grüßen), welches uns dann doch zuverlässig in die City brachte.

Die Fahrt führte uns entlang weiterer Baustellen in den CBD (Central Business District). Überhaupt besteht die Stadt im Moment gefühlt nur aus Baustellen. Aber ich glaube, dazu schreibe ich nochmal gesondert einen weiteren Eintrag.

Schon am Vortag sahen wir durch die Fenster des Campers die wirklich beeindruckende Skyline der Stadt. Dass hier so viele Wolkenkratzer stehen hätten wir nicht erwartet. Stunning! Die City liegt am Brisbane River und bietet viele interessante Ansichten. Dabei ist sie jedoch recht kompakt und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Wir spazierten durch die Straßenschluchten bis hin zu den Botanical Gardens am südlichen Ende der City.

Brisbane ist eine wilde Mischung aus alt und neu. Selbst inmitten der Wolkenkratzer finden sich noch alte Gebäude aus den Anfangstagen der Stadt. Irgendwie werde ich immer wieder an London erinnert. Sowieso ist hier vieles mehr "very British" als tropisches Reiseparadies mit Traumstränden.

Kurzer Spoiler: Die Traumstrände kommen später wieder ;)

An einem der zentralen Plätze, dem King George Square, steht die City Hall, erbaut zwischen 1920 und 1930. Dort befindet sich das Museum von Brisbane und der City Council, das Parlament der Stadt. Das Gebäude ist in weiten Teilen offen und kann besichtigt werden. An den Wänden hängen Gemälde, Tafeln und Namenslisten von wichtigen Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. Darunter auch einige Lords und mit Orden des British Empire versehene Männer und Frauen. Very British...

Am Tag darauf findet der Melbourne Cup statt, eines der höchstdotierten Pferderennen der Welt. Als wir in einem Restaurant unterhalb der Story Bridge einkehren, um einen Happen zum Mittag zu essen, staunen wir nicht schlecht, als das vermutlich halbe Who's Who der Stadt hierher gekommen ist, um im Kostüm und feinem Zwirn das Pferderennen zu feiern. Die Damen tragen natürlich Hut mit Feder. Very British...

Als bekenennder London-Fan mag ich die Parallelen zur britischen Hauptstadt. Aber zurück nach Brisbane - wir sind schließlich in Australien.

Die darauffolgenden Tage gab es noch vieles zu entdecken. Aber dazu später mehr.

2 Stunden Brisbane

February 21, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Surfers Paradise an der Gold Coast ging es mit dem Bus weiter über Brisbane nach Maroochydore an der Sunshine Coast. Da mir vorher von vielen Reisenden berichtet wurde, wie langweilig Brisbane sei, entschied ich mich in der Stadt keinen längeren Stop zu machen. 2 ganze Stunden sind mir dort jedoch durch einen Buswechsel geschenkt worden. Und ich habe wirklich das maximale Erlebnis rausgeholt. Mit dem kleinen Lime E-Scooter bin ich die South Bank Parklands bis zum Kangaroo Point abgefahren. Und was soll ich sagen... die Ketzer liegen in meinen Augen alle falsch. Mir hat Brisbane nämlich verdammt gut gefallen. Man muss es eben doch mit eigenen Augen sehen und Geschmäcker sind verschieden.Read more

The city loop

September 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Once again I woke up early for literally no reason and dragged Alex out around the city with me. Today we did a loop from my hostel, over the go between bridge, all the way down south bank and to kangaroo point. Before crossing Story Bridge, getting the free boat from Riverside to the marine museum and across the bridge to the botanical garden, then back to the city and finally on the 33 bus because its free, so why not.

We got a pastry each at a very popular French bakery at kangaroo point. Alex got a pain au chocolat, which she made me pronounce a thousand times before I got it right, damn French people. And I got a raspberry tart. It had creme fresh (don't hate me for the bad spelling), at the bottom and a sweet jelly like topping full of fresh raspberries. It was honestly one of the best pastries I have ever had.

We had so many great views of the city as we walked. The main part is on the north side so as we were walking we essentially circled the entire thing. I also spotted a few more of the blue nijas artworks as we were going about.

We had a great day but after 6hrs of walking, I was dead yet again. I got back around 3pm and just laid in bed for the rest of the day. Bit lazy but I was dead!

Kangaroo Climbs and Ice Cream

June 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Today I got up and took the CityCat to South Bank, walked up to Kangaroo Point, and went rock climbing. Only two people were booked on my session, and they didn't turn up, so I got a whole session climbing with my guide Mitch. I went up many routes and managed to pull a section out of the wall whilst doing a pinch. After walking to a climbing shop, I bought a panic draw, a load of chain links and a smart 2.0 belay device. I walked back to mine, quickly changed, and then Yasmin came over. We chilled for a bit, then walked into town and over to South Bank, where we grabbed some dinner and got some ice cream. We then walked back, and she headed home to finish her work, and I had an early night too.Read more

Garden Reach