Australia
George Gills Range

KINGS CANYON WALK Part 2

January 24 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Ich bin schon in vielen Ländern, viele Gebirgen gekraxelt, heute bin ich überwältigt von der Schönheit unserer Mutti Natur!! Und außer den Fliegen sehe ich nur einige wenige Wandergesellen in der Ferne. Ich liebe inzwischen mein Fliegennetz und meinen Sonnenhut. Und genug Wasser ist auch im Rucksack...Read more

King's Canyon

December 19, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

After blending Uluru we decided to head North towards King‘s Canyon. A 3 hours drive took us to the entrance of this National Park...

And we can say - it was one of our favourite walks through a rocky landscape... together with the sunrise - wonderful 🌅

Kings Canyon

February 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Bekanntermaßen sind ja aller guten Dinge drei. Daher geht es heute wieder sehr früh aus dem Bett um eine Wanderung im Kings Canyon zu machen, mit der wir aufgrund der hohen Temperaturen vor 10 Uhr fertig sein sollten. An Tagen, an welchen es über 36°C wird, wird der Wanderweg sogar ab 9 Uhr geschlossen.

Wir starten die Wanderung also in der Morgendämmerung, sodass wir den Sonnenaufgang oben vom Canyon sehen. Die Wanderung führt auf den Kings Canyon von wo wir wieder zum Garden of Eden absteigen, um dann wieder über die andere Seite zurück zu unserem Ausgangspunkt zu kommen. Insgesamt dauert die Wanderung etwas mehr als drei Stunden, was nicht zuletzt der Größe unserer Gruppe geschuldet ist, sodass wir um kurz nach 9 Uhr wieder an unserem Bus sind. Da es nun auch schon sehr heiß ist, sind wir doch froh über das frühe Aufstehen.

Die Wanderung am und im Kings Canyon ist an sich sehr schön, die Massen an Fliegen nerven jedoch dezent.

Nach einem Mittagessen im Camp geht es zurück nach Alice Springs, wo wir uns abends noch mit einem sehr netten Paar aus der Schweiz in einem Pub treffen.
    Da das Auswärtige Amt und auch die Angestellten davon abraten, abends in Alice Springs herumzulaufen, gönnen wir uns ein Taxi für 1 km Weg. Jetzt sind wir beim Lifestyle der Australier angekommen 😀.

Kings Canyon Rim Walk

September 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Next we continued to the Kings Canyon. Once we were there we started a 6km rim walk (including 1000 stairs) all around the canyon. The canyon and all the rock formations were really impressive. It was a very nice walk!

Unfortunately the bad weather forecast in this area (rain & storm) makes it very hard for us. We had to drive 300km from Uluru to the Kings Canyon, do the rim walk and drive another 300km away from the canyon. For the next two days there will be more rain so we do a longer stop in Alice Springs once we get there.

Weiter ging es zum Kings Canyon. Auf dem Programm stand eine 6km lange Wanderung entlang der Kante von der Schlucht. Mit angeblich 1000 Stufen bergauf begann die Wanderung zwar sehr anstrengend, danach wurde man aber mit einem coolen Blick belohnt. Leider war im Canyon zurzeit kein bzw. kaum Wasser dennoch hat es sich mehr als gelohnt.
    Leider hat uns allerdings die Wettervorhersage einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich wollten wir mit einer Zwischenübernachtung vom Uluru zum Kings Canyon fahren und danach über eine weitere unasphaltierte Outback Straße in die West MacDonnell Ranges fahren. Da heute aber der letzte trockene Tag der nächsten 2-3 Tage sein sollte sind wir vom Uluru sofort zum Kings Canyon gefahren, haben die Wanderung gemacht und sind bis knapp vor Alice Springs über einen gut ausgebauten Highway gefahren (ca. 650km Autofahrt und gute 3h wandern). Die nächsten Tage werden wir jetzt erstmal das Regenwetter in Alice Springs aussitzen müssen. Ab Mittwoch soll es aber wieder besser werden!

GARTEN EDEN, KINGS CANYON

January 24 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Inmitten der Schlucht unberührte Natur. Wasser, die Quelle allen Lebens, besser kann man es nicht vor Augen geführt bekommen.
    Und Schatten! Was für ein grandioses Erlebnis!!

Red Centre #5: Watarrka National Park

November 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute konnten wir ein bisschen länger als den Tag zuvor schlafen...es gab erst 5:00 Uhr Frühstück 😂
    7:00 Uhr sind wir dann am Kings Canyon Rim Walk gestartet. Sehr schöne Aussicht 👍👌

Kings Canyon

April 30, 2017 in Australia

Heute morgen hieß es wieder früh aufstehen, 5.45 Uhr. Dann ging es zum Kings Canyon. Hier kann es im Sommer über 50 Grad heiß werden. Zuerst ging es über einen kleinen Anstieg der sich Heart Attack Track nennt nach oben. Ein bisschen anstrengend war es, aber es war ok. Dann ging es quer über die Felsen, die wunscherschön Rot sind. Wir konnten in den Canyon schauen und stiegen auf ein Stück hinab zu einem kleinen See. Wirklich toll.Read more

NT - Garden of Eden

December 13, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

So langsam gewöhnen wir uns an das sehr frühe aufstehen. Heute wurden wir von unserem Guide auch wieder um 4:00 Uhr geweckt, doch diesmal mit Hilfe eines Songs über Dingos...mmh ob dies wohl damit zusammen hing, dass unser Campingplatz immer wieder von Dingos besucht wird?!

Während unserer zweiten Nacht im Swag unter dem australischen Sternenhimmel, wurden wir jedenfalls von keinem Dingo besucht!

Da es heute wieder sehr heiß werden sollte, fing unsere Wanderung im Kings Canyon um 6 Uhr an. Nach ca. 3 Stunden hatten wir die große Runde geschafft. Unterwegs bekamen wir einen Crashkurs zum "Überleben im Bush". Ash zeigte uns essbare Pflanzen und Beeren sowie antiseptische Pflanzen zur Heilung von Wunden. Dies probierten wir auch direkt auf unseren Kratzern aus.

Auf halber Strecke machten wir eine Pause im Garten Eden, das Plätzchen lag sehr schattig an einem kleinen Wasserbecken, das für die Aborigines eine heilige Bedeutung hat, weshalb man nicht darin baden dürfte. Aber zumindest konnte man hier kurz ausruhen und sich vor der Sonne verstecken.

Gegen 10 Uhr saßen wir wieder im Bus und traten nach einem kurzen Lunch die Heimreise nach Alice Springs an.

George Gills Range