Australia

Geraldton: Regional Art Museum

January 9 in Australia ⋅ 🌬 77 °F

From the Museum of Geraldton, we followed the waterfront trail for a bit before cutting inland a few streets to the art museum, which is housed in the same building as the Visitor Center.

The current exhibit at the museum is the “Mid West Art Prize.” This is a biennial exhibit that is in its eight year. It’s not unlike the National Aboriginal & Torres Strait Islanders Art Award exhibit that we caught in Darwin not long ago. On a smaller scale, however, and the focus is on the Western Australian Arts Culture, highlighting the contemporary work of artists from across the state.

My favorite turned out not to be a painting, but a pottery piece entitled “A Little Village of Red Brick Pots” by Pascale Giorgi. Before leaving the museum, I made sure to register my vote for it.

• Day 40

Küstenstraße: Indian Ocean Drive

April 10 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Hostel war richtig gut und obwohl wir nur kurz in Geraldton verweilten, mögen wir diesen Ort.

Nach einem leckeren Frühstück spazierten wir durch die Stadt und wurden von dem ein oder anderen süßen Shop überrascht 🤩.
      Dann musste ich ein bisschen drängeln, da wir noch vier Stunden Autofahrt vor uns hatten. Wir sind den Indian Ocean Drive wieder zurückgefahren bis nach Yanchep. Die Highways in Australien sind lang, eintönig und heiss. Zum Glück waren es heute nur 33 Grad.

In Yanchep besuchten wir noch den Nationalpark, wo wir Kängurus, Koalas und graue Kakadus sehen konnten. Volker, du hättest die Koalas sofort entdeckt 😅. Es erinnerte mich an Costa Rica, wo wir auch die Faultiere in den Bäumen gesucht haben. Volker hatte IMMER welche gesehen.
      Anschließend fuhren wir zum Strand namens "Yanchep Lagoon" und holten uns mehrere Brisen Wind, Ozean und Sand ab, bevor es für uns ins AirBnb ging. Da es weit und breit fußläufig keine Restaurants gab, mussten wir improvisieren. Ab zu Hungry Jack's!

See you!

Good to know with Sarah:
      Der Indian Ocean Drive ist eine Küstenstraße im Südwesten des australischen Bundesstaates Western Australia. Er verbindet die Lancelin Road bei Lancelin mit dem Brand Highway südlich von Dongara. Seit der Fertigstellung im Jahr 2010 trägt die gesamte Straße die Nummer Staatsstraße 60 (S60). Die Gesamtlänge beträgt 202 Kilometer.

• Day 45

Geraldton Western Australia

March 9 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

I går kom vi med fly fra Alice Springs til Perth via Adeleide. Vi hadde booket et enkelt hotell ved flyplassen og sovnet umiddelbart. I dag hentet vi leiebilen og det ble en firehjulstrekker som heter Isuzu. Stor og god plass til eventuelt å sove i bagasjerommet. Vi dro og handla litt campingutstyr og har dratt 40 mil nordover mot en nasjonalpark som heter Cape Range nasjonalpark. Der skal vi være så lenge vi orker, det spørs litt på været, temperaturen og hvordan overnattingene går.

Vi har stoppet i Geraldton og sover på et hotellrom i natt.
      Sånne reisedager er jo litt utmattende, og landskapet her på vestkysten av Australia er ganske ensformig og tørt, så vi sitter ikke akkurat med øya på stilk… men vi vet at for å komme helt til målet, må vi gjøre noen veldig kjeedelige transportøkter.

Det blåser veldig her alltid og derfor vokser trærne bortover..

• Day 77

January 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Geraldton liegt an der Westküste von Western Australia in der Champion Bay, 424 km nördlich von Perth. Mit rund 40.000 Einwohnern ist sie die fünftgrößte Stadt des Bundesstaates und das Zentrum der Region Mid West. Wegen ihrer durchschnittlichen 8 Sonnenstunden pro Tag wird sie auch die Sun City genannt.
      Seit Jahrtausenden leben in der Mid West Stämme der Aborigines, die zusammengefasst Yamaji genannt werden. Rund um das heutige Stadtgebiet von Geraldton waren es die Clans der Amangu.
      Portugiesisch Seefahrer waren die ersten Europäer die an die Western Australia kamen.

• Day 13

Sun 17 Dec. Geraldton WA

December 17, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

After a couple more nights at Jurien Bay looking round the local area and relaxing we drove the 200 kms to Geraldton. This is the furthest north we are going and staying in the middle of town by the marina.

We did a bit of exploring on Saturday and saw the Giant Marble, which is a clever piece of art on the beach and as you look through it, it turns everything upside down..... even Joy 😊.

Sunday we drove to Hutt Lagoon, which is supposed to be pink due to the algae in it. However as it's been so dry the level had dropped and no colour to see. Hey ho....we tried.

• Day 64

Pelikan, Park und Pink Lake

March 9 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

Das Beste an Kalbarri war die Unterkunft (Gecko-Lodge) und das Ortsschild. Kein Sonnenuntergang und auch ein mehr als dürftiger Sonnenaufgang. Der Tinitus geht auch langsam wieder weg, denn am gestrigen Weltfrauentag "durften" wir, trotz geschlossener Gesellschaft, in einem Lokal dinieren. Mit ca.180 Frauen jeden Alters war das ein Träumchen.
      Am frühen Morgen ging es zuerst Pelikane anschauen und dann in den Nationalpark mit dem Skywalk. Ganz schön hoch, aber mit einem klasse Ausblick über das Tal. Nur auf das Schuhwerk sollte man achten. Entlang der weiteren Route machten wir einen Abstecher zum Pink Lake. Dieser See schimmert rosa bis rot, je nach Sonnenstand und Wasserhöhe. Verursacht wird das durch eine Algenart und nicht durch die BASF, die dort einen Standort hat. 🤣
      Dann wieder weiter Richtung Süden an der Big Marbles vorbei zu unserem Endpunkt Jurien Bay. Da wir auch Heute einige Kilometer zurücklegen mussten, ging es früh ins Bett.😴

Geraldton: Museum of Geraldton

January 9 in Australia ⋅ 🌬 77 °F

Having taken a lunch break following our visit to the HMAS Sydney II Memorial, we were ready to tackle the first museum on our list for today … the Museum of Geraldton.

The museum is described as celebrating “the rich heritage of the land, sea and people of the Mid West region.” Exhibits cover topics ranging from ancient landforms, to Yamaji culture, to the unique landscapes and marine environment of the region.

On display in the Shipwrecks Gallery are finds from Dutch vessels that went down in nearby waters — Batavia, Gilt Dragon, Zuytdorp, and Zeewijk. A popular exhibit covers the sinking and wrecks of HMAS Sydney II and HSK Kormoran … both of which lie some 8,200 feet below the surface of the ocean. A screen displays images of the wrecks.

The museum is not very big … but it is well done. We enjoyed wandering around the various exhibits, but freely admit that we did so in a hurry as there was one more museum we wanted to check out before returning to Regatta.

• Day 31

Lancelin - Geraldton

March 6 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Nach einem Strandspaziergang ging es weiter Richtung Norden. Kaum unterwegs sahen wir eine Emu Familie unmittelbar neben der Strasse.
      Nach diesem ersten Highlight fuhren wir zu den Pinnacles. Über die Entstehung wissen die Forscher noch zu wenig, es gibt verschiedene Theorien. Egal, sie sind einfach sehr schön.
      Über Cervantes und Jurien Bay ging's nach Geraldton. Da wir erst kurz vor Eindunkeln dort ankamen, war die Suche eines Hotelzimmers nicht gerade einfach. In einem Backpacker haben wir dann ein 2er Zimmer mit Bad auf dem Gang gefunden.

• Day 529

April 11 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Theresa und ich sind dann am Montag auf unseren Trip gestartet. Wir haben bei verschiedenen Farmen, Restaurants und Tankstelle gehalten und nach Jobs gefragt und abends auf Parkplätzen in unserem Dachzelt übernachtet. Wir haben bestimmt 20 Farmer telefonisch kontaktiert und über 50 online Bewerbungen rausgeschickt, die alle erstmals erfolglos blieben. Donnerstag kamen wir dann in Geraldton, der drittgrößten Stadt an der Westküste Australiens an. Dort haben wir die Taktik geändert, unsere Lebensläufe ausgedruckt und diese persönlich überall verteilt. Wir haben bei Geoff, den wir über couchsurfing kennengelernt haben übernachtet. Goeff ist super freundlich und lebt alleine in einem Haus. Eigentlich hatten wir eine Übernachtung für lediglich zwei Tage angefragt aber er meinte, wir könnten solange bleiben wie wir wollen. Am Freitag beworben wir uns dann am Morgen in nahezu allen Cafes, Hotels und Restaurants in Geraldton. Mittags, als wir uns einen Snack zubereiten wollten, schnitt ich mir bei dem Versuch einen Abocadokern mit dem Messer zu entfernen, so tief in die Hand, dass ich direkt mal das Krankenhaus aufsuchen durfte.... Ich wurde mit 5 Stichen genäht und da ich mir u.a. zwischen Zeige- und Mittelfinger geschnitten hatte, konnte nicht die ganze Wunde genäht werden 🙄😄 Naja, immerhin erhielt ich während der Wartezeit im Krankenhaus einen Anruf von einem Restaurant (Skeetas) bei welchem wir uns am Morgen beworben hatten. Sie meinten wir hätten den Job und sollten in zwei Tagen zum Arbeiten vorbeikommen.
      Ich arbeite jetzt bereits eine Woche in dem Restaurant als Kellnerin und habe bislang jeden Tag gearbeitet. Die Arbeitskollegen sind super freundlich und tatsächlich hab ich noch nichts fallen lassen und gewöhne mich immer mehr an den australischen Dialekt der mit englisch wirklich gar nichts gemeinsam hat 😄😄 Theresa hat sich noch nach einem anderen Job umgesehen und arbeitet Teilzeit im Skeetas.
      Der Lohn wird hier entweder wöchentlich oder alle zwei Wochen gezahlt, auf jeden Fall gabs nach ein paar Tagen schon das erste Gehalt 😄 Endlich kommt wieder ein Plus auf mein Konto. Mit Geoff haben wir vereinbart, dass wir ihm etwas Miete zahlen. Goeff arbeitet in der Miene und ist immer nur 6 Tage zuhause und dann 8 Tage in der Miene. Sprich aktuell haben wir das Haus für uns 😄 Ich habe mir für 50$ ein Schrottfahrrad gekauft und radel jetzt immer zur Arbeit. Das Skeetas ist eine Minute vom Strand entfernt und die meiste Zeit bin ich entweder am Arbeiten oder am Strand :)
      Wir haben geplant bis Juli hier zu bleiben und dann weiter in den Norden zu fahren, um uns einen Job zu suchen der für die 88 Tage zählt, welche man braucht um das zweite work and holiday Visa zu beantragen 🙈 Haha ja vielleicht bleibe ich länger in Australien als gedacht, bis jetzt gefällt es mir echt gut und man kann sich allen Anschein nach tatsächlich etwas Geld ansparen. Ich verdiene hier als Kellnerin das gleiche wie bei der Polizei in Deutschland 😄
      Mal sehen wie das Abenteuer hier so weitergeht :)

Geraldton: St Francis Xavier Cathedral

January 9 in Australia ⋅ 🌬 73 °F

“A poem in stone.” That is how the St Francis Xavier Cathedral is described.

The church was the dream of William Kelly, the first Bishop of Geraldton. He wanted a moderately-sized cathedral where the congregation could worship with a sense of personal participation. Priest-architect John Hawes delivered on that dream.

The style of the church is influenced by the 19th-20th century Arts & Crafts Movement which was born of a reaction against revivalist styles such as Neo-Gothic and Neo-Classicism. It was built in three stages between 1916 and 1938, when it was formally opened for worship.

We had no idea what to expect when we decided to stop by the cathedral on our way to the MHAS Sydney II Memorial. What we found charmed us and kept us engaged longer than we expected. I especially loved the striping around the interior … an homage to churches in Europe where the same effect is achieved through the use of different colored marble.

“Geraldton didn’t have the money for marble, so paint was used instead” explained Maureen, the delightful 92-year old volunteer who welcomed us to the church.

She and the other volunteers made our visit all the more memorable, sharing stories about the cathedral and pointing out special features — the carved names on the pillars … of pastoral station owners who donated handsomely to the building of the cathedral; the Jubilee windows that correspond to the cardinal direction points; the baptismal immersion pool with beautiful mosaic-work; the window in the floor with a view of Bishop Kelly’s burial chamber … excavated during the 2017 renovation of the cathedral as no one was sure if he had really been buried under the church; the crypt where the Chapel of Our Lady of Sorrows is located … dedicated to the soldiers who fell in WWI; the Geraldton bells … the largest church carillon in Australia; the way the sun beams come through the Star of Bethlehem in the Crib to bathe the Christ Child; and more.

I should also mention that there was a lot of laughter throughout our conversation with the volunteers … such a nice change from the usually solemn exchanges at places of worship. A little irreverence is good for the soul, I say.

We visit churches and other places of worship primarily to see the often amazing art and architectural features. St Francis Xavier Cathedral did not disappoint.

Geraldton, جيرالدتون, جێراڵدتن, גרלדטון, GET, ジェラルトン, ჯერალდტონი, 제럴턴, گیرالڈٹن, Джералдтон, जेराल्डटन, Џералдтон, Джеральдтон, جیرالڈٹن, 傑拉爾頓