Australia
Glass House Mountains

Glass House Mountains

April 2 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer eher unruhigen Nacht auf einem weiteren Rastplatz, frühstückten wir, packten ziemlich bald unsere Sachen und fuhren los. Unser heutiges Ziel: eine Wanderung auf den Mount Beerwah im Glass House Mountains Nationalpark. Die Wanderung sei anspruchsvoll und man müsse an einigen Stellen klettern, hiess es im Internet, doch der Ausblick sei super. Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt gelangten wir auf den Parkplatz unter Mount Beerwah. Dort angekommen begegneten wir einer abschreckenden Tafel, die uns sagte, der Berg sei geschlossen und es sei sehr gefährlich. Nach einigen Recherchen und Auskunft eines anderen Wanderers machten wir uns trotzdem auf den Weg. Doch da wartete schon das nächste DANGER Schild, wir gingen weiter, bis zum nächsten Schild... insgesamt begegneten uns fünf Schilder, alle haben wir ignoriert 🙈😂.
      Einige Schritte später ragte dann die Felswand vor uns auf. Mit und ohne Schuhe und an zwei verschiedenen Stellen versuchten wir hochzuklettern. Schlussendlich war es uns jedoch zu unsicher, da der Fels nass war und wir den Weg nicht kannten. Deshalb kehrten wir zum Van zurück. Doch so soll dieser Tag nicht enden. Wir suchten einen einfacheren Wanderweg und fanden den Mount Ngungun, der ebenfalls in den Glass House Mountains ist. Also fuhren wir dahin. Als Aufmunterung hüpfte ein wildes Känguru über die Strasse, das erste welches wir in der Wildnis entdeckten, juhui 🦘. Am Mount Ngungun angekommen machten wir uns an den Aufstieg, dieser war bedeutend leichter, der Ausblick oben auf dem Gipfel hat sich jedoch trotzdem sehr gelohnt. Wir assen unser Sandwich und machten uns nachher wieder auf den Rückweg.
      Mit dem Van ging es dann wieder zum gleichen Rastplatz zurück. Und am Abend gibt es leckeres Curry mit Kichererbsen und Brokkoli.

Handwerkertage

February 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Noosa Heads haben wir hinter uns gelassen und steuerten nochmals Brisbane an, da wir dort meine Bankkarte noch abholen mussten. Auf dem Weg gings über den Bulgrim Nationalpark sowie die Glass House Mountains. Überall konnte man kleine oder grosse Wanderungen machen die zu traumhaften Aussichten oder Flüssen und Wasserfällen führten. Die vergangenen Tage verbrachten wir unter anderem mit der Optimierung des Defenders und shoppen. 🛠️🛍️Read more

In den "Glasshouse Mountains"

April 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Nacht war etwas unruhig - es war halt doch Rastplatzfeeling. Noch mehr Zeit wollen und brauchen wir hier nicht verbringen. Daher fahren wir direkt weiter zu einer nahegelegenen Picknickarea - die praktischer Weise direkt dort liegt, wo die für heute geplanten Wanderungen ihren Startpunkt haben. Heute bewandern wir den etwas bekannteren Nationalparkder "Glasshouse Mountains". Zur Stärkung dafür gibts zum Frühstück heute griechischen Joghurt mit Haferflocken und Obst. Evi verfüttert mal wieder unser Obstreste an die Vögel, die uns hungrig zum Essen besuchen.

Ich muss es einfach nochmal betonen: diese australischen Parks sind einfach der oberhammer! Auch dieser hier ist wie frisch aus dem Ei gepellt, mit mega geiler Kletter-Schaukel-Spielplatz-Anlage, überdachten und freien Sitzgelegenheit, 1A Rasen - wie immer sieht er aus wie frisch gemäht und top gepflegt, 1A Pflanzengestaltung: die großgewachsenen Palmen direkt dahinter ergeben einen kleinen schattigen Wald, top saubere und wie immer auch zusätzlich behindertengerechte Toiletten gibt's auch, und einen 1A geteerten Weg überall drumherum. Mit etwas Motivation bekommen wir Evelin auch dazu, die Inliner auszuziehen, um wenigstens mal kurz dort zu Klettern und zu Schaukeln 😄 Direkt neben dem Platz gibt's auch einen schönen See, der mich und Evi zum drumherum schlendern einlädt. Benny zieht es derweil dann doch nochmal zur Touristeninformation, die gerade mal 2min mit dem Auto entfernt liegt. Es war etwas spannend was da wohl bei rauskommt, wenn Benny mit seinem gebrochenen Englisch sich durch den Fragendschungel diesesmal alleine durchfuchst 🤭

Nach ca. 30min kehrt er zurück: die zwei älteren Damen haben ihm auf einfachstem Englisch und verständlich langsam alles erklärt. Benny ist jetzt vollumfänglich informiert und hat einen Tagesplan samt Rundweg und-fahrt. Sogar mit weiteren Empfehlungen für die weitere Route. Unter anderem schwärmt Benny jetzt von einem 17km Wanderweg... dass wir den allerdings mit Evelin wirklich machen bezweifle ich sehr 😅🙈

So brechen wir zeitnah auch auf um diesen Tag zu erleben und zu verleben. Und Evelin? Ist so gar nicht in Wanderlaune - es fällt ihr quasi längst auf, dass wir das hier in Australien echt oft und viel machen 😅🤭 Was solls, da muss sie durch. Und zum Glück bekommt sie bei soo vielen Wanderung immer den Beweis, dass man von allem in Konfrontation mit der wilden Natur auch neue Tiere zu Gesicht bekommt😊

Als erstes steht an den "Mount Ngungun" zu erklimmen: die Damen meinten, dass nur dauert 45min; die Wanderkarte hier spricht 2h. Evelin ist geschockt und wenig begeistert, da es logischer Weise etwa 1h nur berauf geht. Mit geschickten Gesprächen läuft sie aber wie sonst auch richtig gut mit: heute geht's mal wieder um das Hasenkostüm mit noch konkreteren Plänen für die Umsetzung und den Wunsch, Stoff mit australischem Muster zu finden. Und wer hätte es gedacht: Wir sehen ein neues Tier - eine Bartagame! Eine echsenart, die Evelin schon aus Deutschland aus dem heimischen Terrarium einer Freundin kennt. Diese rekelt sich direkt auf dem Wanderweg in der Sonne, ganz elegant mit ausgestrecktem Hals. Und ganz fix sind wir direkt oben angekommen, ganz oben auf dem Bergkamm. Tadaaa: Evelins erste Gipfelerklimmung. Der erstaunte Moment trifft auch bei ihr ein, als die über die Schwelle tritt und dann plötzlich die mega Aussicht über das vor uns liegende bewaldete Tal der Glasshouse Mountains hat. Gerade zu sieht man einen weiteren Berg, der wie eine aufgestelltes Dreieck auf der sonst eher geraden Landschaften herausragt. Hier oben windets zwar sehr, dennoch finden wir eine, im Fels gelegene, ruhigere Ecke, damit Evi ein Sandwitch zur Stärkung futtern kann. Danach? Geht's den selben Weg ganz unspektakulär wieder runter. Zur Beschäftigung sammeln wir dieses Mal ein paar coole Pflanzen.

Nun geht es mit dem Auto weiter zu einem Lookoutpoint, bei welchem man einen super Ausblick hat auf sämtliche Berge der Gegend, die sehr auffällig aus der eher geraden Landschaft herausragen. Hier finden wir einige Schilder mit Erklärungen zur Entstehung der Glasshouse Mountains vor 25 Millionen Jahren durch Vulkanausbrüche. Um 1900 arbeitete man mit spitz‐kegligen Feueröfen, nach denen die "Glashaus-Berge" quasi benannt wurden. Die gesamte Ostküste Australiens wurde geprägt durch vulkanische Erosionen. Der Aussichtsturm wird gleichzeitig - damals wie heute noch - zur Sichtung von ausgebrochenen Feuern genutzt, quasi als "Feuerturm". Auch hier gibt es wieder Barbecuegrills, diese nutzen wir, um das Mittag zu machen. Es gibt frischen Salat mit gebratenem Fisch und Kartoffeln. Wenn Evi Hunger hat, was besonders zur Mittagszeit immer der Fall ist, dann ist sie vom Essen eigentlich immer hin und weg und die haut rein wie 'ne Erwachsene! 😄 Zum Nachtisch nascht jeder noch ein paar übrige "Evis Specialpancakes" - uns geht's sooo gut!
      Die heutigen tierischen Gäste zum Mittagstisch: ein großer Waran und ein kleiner schwarz - weißer Schmetterling. Evi war der Meinung, dass er sich verletzt hätte, sodass sie ihm einen pflanzlichem Unterschlupf baute. Danach ging die Reise weiter zu einen der nächsten Berge. Auch hier gehen wir nochmal einen 6km Rundweg um den Mountain "Tibrogaran". Mittlerweile ist es schon 15 Uhr, somit ist das sportliche geplant, damit wir nicht im Dunkeln erst zurück am Camper sind. Evelin wettert noch mehr als bei der ersten Wanderung über das Wandern 🤣 Ey Kind, ich kann dich verstehen, und es tut mir leid... Ich hab es längst verstanden, dass es wahrlich coolere Aktivitäten gibt, die dir in deinem Alter gefallen 😅🙈 Benny und ich teilen uns zum Schluss rein, um Evelin Huckepack oder auf den Schultern wieder bis "heim" zu tragen. Tatsächlich gibts diesmal kein neues Tier zur Sichtung. Koalas könnte es aber hier überall geben. Daher versuche ich bei jedem Eukalyptusbaum einmal mehr in den Baumkronen Ausschau zu halten. Nach weiteren guten Anbsichten auf die umliegenden Berge - auch auf den, welchen wir heute vormittag bis zum Gipfel erklommen haben - endet die Sonne pünktlich zum beginnen Sonnenuntergang. Es wurde sogar nochmal richtig magisch, als der eine Berg vor uns, vom schon dunklem Wald umrandet, von der Sonne bestrahlt richtig gülden hervortrat! Bis wir schließlich am Camper angekommen waren, waren die grillen um uns schon sehr laut geworden. Nun brechen wir nur noch auf, um zum nächsten Schlafplatz zu fahren - uns selbst darauf hatten die zwei älteren Mädels von heute morgen Benny und unsere heute Tour bestens vorbereitet: sie haben uns für diese eine Nacht einen Parkplatz direkt an einer eher ruhigeren Straße empfohlen. Hier angekommen waren wir tatsächlich die einzigen. Und es war dunkel... Aber es gab Toiletten, die mit Bewegungsmeldern und Licht versehen waren. Etwas mulmig war mir, als wir eine Vermisstenanzeige von einem 4jährigem Mädchen gelesen haben. Erst neulich ermahnte und betonte uns der gebürtige Österreicher, schön auf Evelin aufzupassen, da es in Australien doch immer mal einsame Männer gibt, die vor allem kleine Mädchen entführen..

Ganz unpassend machen wir heute noch einen Filmabend - es läuft: "Murder mystery". Film?- Ist immer ein Tages-Highlight für Evi 😅 Ein wahrer Nachteil hier ist: wir sind flussnah und somit ists hier mückenreich. Den Kampf gegen diese Biester gewinnen wir aber mittlerweile im Camper. Außerdem haben wir ja Autan dabei.... uuund Benny mega-mückenabwehr-Teelichter kommen heute zum Einsatz. Sie verschönern uns unser Dinner im Van: für alle gibts ein einfaches aber leckeres Brotabendbrot. Evi macht sich für den Film noch einen Schnabbelteller: "Fiiiiilm ab!"

Berg und Tal

January 23 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Grauer Himmel ohne Sonne hat auch seinen Vorteil. Gestern war es etwa 35°, heute "nur" noch 26° Grad. Am Morgen früh um 6 Uhr machten wir eine kleine Wanderung auf den Mount Ngungun. Durch einen dichten Wald ging es teilweise auf kurzen Treppen und steinigen Passagen bis zum Gipfel auf 253m !! Die Fernsicht war durch die Grauen Wolken etwas behindert. Zurück in der Lodge machten wir eine Runde durch den grossen Garten, während das Z'morge zubereitet wurde.Read more

Glasshouse Mountain

November 29, 2022 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Heute morgen pünktlich hat uns die Fähre von Fraser Island wieder zum Festland gebracht. Das war gut so, es regnet sowieso. Im strömenden Regen holten wir unser Auto, es war noch alles da, und fuhren in Richtung Glasshouse Mountains. In der Ecolodge angekommen gab es eine Überraschung. Wir wussten zwar das wir den Kirchenraum gebucht hatten aber das wir tatsächlich in der Kirche schlafen konnten wir nicht fassen. Einfach umwerfend in einer richtigen alten Kirche mit allerhand alten Sachen. Das Bett steht im Kirchendach. Mal sehen wie die Nacht wird. Hier ist es total still, nur die Zykaden geben wieder ein Konzert.Read more

Glass House Mountain

November 30, 2022 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Gut behütet in der Kirche geschlafen, keine Mücken usw. Frühstück selbst gerichtet. Es ist noch warm aber schon wieder sehr bewölkt. Der Frosch sagt 100% Regen ab 11.00 Uhr. Also schnell losmarschiert zum Rundwanderweg um den Tibrogargan. Er ist gerade noch zu sehen. Der Weg ist easy und nach 2 Stunden haben wir es geschafft und es regnet😩. Weiter geht's in die Stadt Landsborough. Museumsbesuch ist angesagt, weil es regnet. Viele gesammelte Sachen, auch ein alter Zahnarztstuhl ist dabei. Weiterfahrt zu den Gardner's Falls. Das ist eine schöne Gegend. Man könnte hier auch baden aber es regnet. Nach dem Spaziergang (30 Minuten) fahren wir du es noch mal zum Lake Baroon. Schön gelegen aber es regnet immer noch. Also schnell in die Lodge, Tee und Kaffee und einen Christmaspudding für zwei. Schade hier ist es auch schön. Naja jetzt fahren wir zurück in die Kirche.Read more

Brisbane again

June 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Leah and i had planned to go to Moreton island for some snorkeling in the ship wrecks but unfortunately the ferry ride there was extortionate, so we changed our plan
      Instead on Saturday we teamed up with Lachlan and went for a speedy walk up one fo the glass house mountains in the morning, then headed to Melany for an amazing brunch
      Driving around we found all sorts of fresh fruit for sale on the roadside, and picked up some pineapples
      We also went to the 'nursery' (garden centre) which was fun
      On Sunday evening dad arrived and Liam took him on a tour around his work, felon's.

Glass House Gazing

June 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Today I got up and drove to Hastings Street for some breakfast. When I got home, I took the kayak out and went around the close on a kayak! It was beautiful! I got a message from Tommy, got in the car, and drove to the Glass House Mountains to meet up with him. I stopped at the visitor centre and grabbed a map and sticker too. We then hiked up Mount Ngungun. After that, I dropped Tommy at the station and drove back to Noosa. When I returned home, I went out for food and enjoyed some ice cream. After going home, I relaxed and went to bed!Read more

Australia Zoo

February 19, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

What a day.
      What a great place to visit. All the staff are friendly and it's obvious they love their job..
      Loved the kangaroos and koalas. Liberated Kenneth.
      Shit myself when I saw a fake dinosaur in the walkway.Read more

33 • Mount Ngungun

August 29, 2016 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Der nächste Gipfelerfolg! Diesmal auf einen schöneren Berg, nämlich Mount Ngungun, einen der Glasshouse Mountains. Die paar Höhenmeter waren für uns natürlich kein Problem. Mia hatte wieder den bequemsten Platz: schlafend auf Papas Rücken ;) oben erwartete uns, neben fliegenden Ameisen, ein toller Ausblick auf die benachbarten Gipfel, Küste und Hinterland.
      Weiter ging es dann nach Bribie Island, einer Insel nördlich von Brisbane, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist - und damit auch finanziell für uns erreichbar 😎. Mit Barbecue im Park und einem langen Strandspaziergang in feinstem weißen Sand haben wir den Tag dann ausklingen lassen.
      Heute waren wir leider auch mal Rabeneltern... Wir haben die Morgensonne etwas unterschätzt und Mia zu spät eingecremt. Die arme Maus hat nun ziemlich rote Backen vom Sonnenbrand und war ab Nachmittag etwas platt und erhitzt. Wie haben ihr ein Benuron Zäpfchen gegeben und hoffen dass sie heute Nacht gut schlafen kann. Mist 💩.

Glass House Mountains, Гласс Хауз Маунтинс