Australia
Gold Coast

Camper Vans - Tweed Heads South

October 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Our plan .... no, it’s not a plan because we are not allowed to have one, our thoughts are to buy a camper and go walkabouts. Head north, see the barrier reef, do some diving, back to Brisbane for Christmas, see the kids, see in the new year, head south, Sidney, south coast, Melbourne, maybe Adelaide, back to Melbourne, catch a plane back to KL. Simple. Just need a camper van.

We have been looking at vans on the Aussie gumtree. There are many good looking vans. Some basic, some quirky. The cost is less critical than what we lose on it between buying in Brisbane and selling in Melbourne. The most basic camper will cost us around Aus $50 per day to rent, approval $7,500 for 5 months. However, the most basic won’t allow us to take the six of us when Toby, Jessica and their partners come over for Christmas.

We decided to go to a dealer in Tweed Heads South (THS) so that we could have a look at a range of.vans.

THS is across the border in New South Wales. The time zone is currently one hour ahead of Queensland. If we were to fly the airport terminal is in NSW but part of the runway goes into QLD and is, technically, in a different time zone.

The dealership had about 20 vans, we were looking at the more budget end. The photos on gumtree must have been taken by the same person who does house sale photos and can make a tiny box room look like an enormous double bedroom. We learnt a lot, mostly about what we didn’t want, a little about what we would lik (all round mosquito curtains) but couldn’t find a van we liked. Decided to retire for a coffee and rethink.

The coffee shop was in NSW, south of THS and shut at 4. We set of and were due to arrive at 3:30 if we got a wiggle on. When we arrive£ we found that, despite being in NSW, they worked on QLD time and it was only 2:30. Very confusing.

The previous day we had arranged to meet Carl and his girlfriend who had a quirky camper for sale. They had driven it from Brisbane to Sidney bcuase someone had said that they would buy it, but then didn’t. They were driving back from Sidney and we arranged to meet in the IKEA car park south of Brisbane. The van was certainly quirky and had been built to a high standard, but it was tiny. Not sure our marriage would have survived the time in that van. https://youtu.be/dq_TdykIqt8

We drove back through Brisbane and continued the search for vans on gumtree and eBay.

Lamington Nationalpark

November 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern am Abend nachdem wir im Nationalpark angekommen waren, sind wir in der *Stockfieschtri* in den Urwald um Glühwürmchen zu sehen. 💡Etwas gruselig - aber es hat sich gelohnt. (Glühwürmli Foto isch verschwumu) 😂

Heute haben wir diese Wanderung dann nochmals bei Tageslicht gemacht! 🌳🏕️ Auch schön.

Danach sind wir weiter nach Byron Bay gefahren.
      Sind nun auf einem netten Campingplatz und chillen heute.
      PS: Da die letzte Nacht eiskalt war, haben wir nun ein Duvet gekauft‘ damit Alessandra nicht mit der Regenjacke schlafen muss.

Wir hoffen auf eine entspannte Nacht. Tschüssli

Bis morgen.

Coolangatta

November 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Fingal Head, ein Dorf im äussersten Nordosten von New South Wales und ca. 5km südlich der Grenze zwischen New South Wales und Queensland. Vom Lookout Point hatte man eine Aussicht auf zwei fast menschenleere Strände und die Skyline von Coolangatta. Nachdem die Grenze zu Queensland überquert war, wurde die Zeit um eine Stunde zurückgedreht. In Coolangatta am Greenmount Beach badeten wir zum ersten Mal im Meer, lagen im weissen Sand und sahen den Surfern zu. Während die Mittagssonne brannte, kümmerten wir uns ums Einkaufen, Campingplatz suchen und Mittagessen. Am Strand von Kirra Beach war nicht viel los, da die Sommersaison noch nicht begonnen hatte. Den Abend beendeten wir mit einem Spaziergang durch die Strassen von Coolangatta.Read more

In Currumbin wird's wild!

April 19, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht war ruhig, wenn auch seit langem mal wieder etwas mit leisem Regen versehen. Da ich im Dachzelt geschlafen habe, habe ich das natürlich umso mehr mitbekommen. Im Laufe des Morgens kommt aber die Sonne raus und sie trocknet das Zelt ganz schnell 🌞
      Der Morgen heute ist mal wieder traumhaft schön. Am so schönem grünem Platz im ruhigem, mit großen Bäumen, am See gelegen, mit Enten und Truthähnen und Kakadus und diversen anderen Vogelarten, sogar ethliche springende Fische entdecken wir im Teich, wir haben einen grandiosen Spielplatz vor der Nase, den Evelin dank ihrer Inliner wiedermal links liegen lässt.😅 Es kommen auch mehrere Hundebesitzer mit ihren tollen, süßen und verspielten Hunden vorbei. Zum Frühstück gibt's Pancakes, Brot und Müsli.. Jeder isst was er gern mag. So trödeln wir in den Tag hinein und vergessen dabei irgendwie, dass wir heute eigentlich etwas früher schon los wollten. Und dann ging mit etwas Ansporn alles ziemlich schnell. Meine Laune kippte auch etwas, da es mich ärgerte so spät dran zu sein. Wir springen ins Auto und fahren die 10min weiter zum Zielort.

Auf dem Weg dorthin eine erschütternde Feststellung: Meine Weste, Evis Sonnenbrille sowie unser Mitreisebild von Anne und Kinnley sind weg.. vermutlich sind diese irgendwo bei unserer Mega-Wanderung verschollen gegangen- sie liegen nun für immer dort 😪 .. Dieses nächste Schusselereignis von mir wird allerdings mit sämtlichen positiven Eindrücken vom heutigen Tag überschattet.

Für Evi hatten wir es als Überraschung verpackt, daher ist sie total erstaunt und am freudigstens von uns dreien, als sie realisiert wo wir nun sind: im Currumbin Wildlife Sanctuary - ein Zoo gemixt mit einer Tierauffangstation, also tun wir mit unserem Eintrittsgeld auch dem Tierschutz was gutes!😊🤗

Für mich war der Tag heute der oberhammer.. Ich habe nahezu ausschließlich Tiere gesehen, die ich noch nie zuvor in meinem Leben so gesehen habe, es hat sich also mehr als gelohnt.. Obwohl es teilweise wirklich stressig war von Show zu Show zu rennen, um nichts zu verpassen 😅

Also, was haben wir gesehen?
      - Die alleralleraller buntesten Vögel der Welt, alle davon gefühlt -das war der Wahnsinn, solch bunte Gefieder in echt zu sehen.. u.a. auch die Mandarinente
      - Es gab eine Wildvogelshow mit typisch australischen Tieren
      - allersüßeste rote Pandas
      - Einen soooo flauschig wuschigen grauen Bären, der etwas von einem Mega-Waschbären hatte
      - Baumkängurus
      - 4m Krokodile oder auch in kleinerem Format
      - Wasserschweine, die ausehen wieder wie Riesennager
      - Schlagen in riesig und klein
      - bunte Frösche
      - Wombats
      - Dingos
      - Schwarze Schwäne und Pelikane
      - Fledermäuse, Minimini-Mäuse die auf Ästen leben, die nachtaktiven Flughörchen
      - Tasmanische Teufel

In der Wildtierstation wurde tatsächlich am Morgen ein vom Hund attackierter Koala eingeliefert, der vor unseren Augen von zwei Schwestern und einer Tierärztin hinter einer großen Glasscheibe operiert wurde. Das waren echt beste Einblicke zum Berufsberatung eines Tierarztes für Evi 🤗

Was gegen 15 Uhr auch noch mega besonders für uns war: eine Aborigine-Kulturshow! Wir sind echt hingesprintet, um ja den Anfang nicht zu verpassen. Exakt 15Uhr begann sie, und exakt 15: 14 Uhr war sie zuende😅 Die kurze Einheit der vier originalen Aborigine-Menschen war dennoch sehr schön: es waren mehrere Lieder mit Tanzeinheiten zu Themen, wie Ihrem Jagdwerkzeug der Boomerang oder mit das Fischen mit dem Speer. Sie waren ganz original fast ohne Bekleidung aber mit weißer Bemalung: richtige Aborigines eben.#cool! Das hatte uns definitiv auch noch auf unserer To-Do-Liste gefehlt bisher. 🤗

Ein weiteres Highlight gab's noch ganz zum Schluss: die Fütterung der kunterbunten Lorikeets-Vögelchen. Dazu bekam jeder eine Alluminiumschale samt Milch in die Hand.. Und schon kamen Hunderte dieser Vögelchen auf uns zugeflattert. Sie setzten sich zu acht auf den Tellerrand, auf unsere Schultern, auf die Köpfe oder die Arme der Leute.. und es war ein wildes, mega lautes Gezwitscher-Durcheinander. Für Evi war es nochmal ein richtiges Highlight. Die Vögelchen zerkratzten mit ihren Krallen alles, auf dem sie saßen und pinkelten und kackten genauso wie sie tranken 😅 .. angepisst und zugeschissen aber üüüberglücklich verließen wir schließlich den Park wieder .. Und fuhren direkt zu einer Außendusche am Strand, damit wir direkt wieder sauber werden😅

Am Abend ergab sich glücklicherweise noch eine Buchungsbestätigung für unseren morgigen Trip. Aber das bleibt vor allem für Evelin eine kleine Überraschung 😅

Tweed Heads ⚓️

December 5, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzte Nacht haben wir in Tweed Heads verbracht. Ein netter Ort vor der Gold Coast. ⚜️🌊 Und auch unser letzter Halt vor Queensland, einem neuen Bundesstaat und einer anderen Zeitzone. ⏰ Wir sind euch jetzt nur noch 9h voraus und nicht mehr 10h. Am Strand von Tweed Heads gab es dann mit Blick auf Surfers Paradies Vanillepudding-Taschen. 🥮🏄🏽🏙️Read more

Springbrook Nationalpark

November 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Springbrook Nationalpark, welcher sich im Gold-Coast Hinterland befindet, war das erste Tagesziel. Er gehört zum Unesco-Welterbe Gondwana-Regenwälder Australiens. Ausser einer glibrigen Echse war leider kein spezielles Tier mehr zu sehen. Die Wanderung führte uns zu den Twin und dem Rainbow Fall. Die Wasserfälle waren eher klein, da es in der letzten Zeit sehr trocken war und wenig geregnet hatte. Vom Regenwald gings dann direkt an den Strand. Dort sichteten wir eine tote Schildkröte, welche anschliessend von einem Bagger im Sand vergraben wurde. Am späteren Mittag führte uns das Navi zum Campingplatz oberhalb vom Surfers Paradise, wo wir für die nächsten zwei Nächte verweilen werden.Read more

Den Koala's sooo nahe

April 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war himmlisch.. so ruhig, gen Morgendämmerung waren die Tiergeräusche richtig idyllisch anzuhören, wie Unterhaltungen, die durch den Wald, der an der Park grenzt, schallen.. Bis die Unterhaltungen von Menschen direkt neben unserem Camper dazukamen😅

Ich krabbel fix vor auf den Fahrersitz, und bringe unseren Van wieder in den Park zur Picknickarea für die 200m. Auf diesem kurzem Weg dorthin passieren doch tatsächlich zwei Enten genau den Zebrastreifen, als würden sie diese Verkehrsregel kennen 😅 Kaum habe ich abgeparkt und steige aus dem Auto, sehe ich an der Straße auf dem Fußweg ein Tierchen flitzen: sah etwas aus wie ein Eichhörnchen, nur aben so groß wie eine Katze und mit mega-Puschelschwanz. Ich schicke Evelin samt Kamera auf Inlinern direkt hinterher. Sie hats ganz nah gesehen, aber leider nicht aufs Foto bekommen, weil es einfach zu flink dafür war. Evi war trotzdem richtig happy. Wie heißt das Tier wohl? Später am Tag finden wir den Namen davon noch heraus 😊

Hier am Spielplatz ist ab früh halb 8 schonnnrichtig was los. Sämtliche Familien zieht es zum Samstag wieder hierher. Wir machen uns bei den Toiletten dann erstmal frisch, der Tisch wir gedeckt, Evi mag die dritte Runde Pancakes ansetzen, Evi steht nach wie vor auf den Inlinern - diese trägt sie hier auf Reisen immer wenn möglich, wie ein zweites Paar Schuhe 😅 Oft kann ich es kaum glauben, aber sie freut sich vielmehr über die 1A geteerten Wege an den Spielplätzen, sodass sie super Inlinerstrecken hat, statt über die mega Spielplätze selbst, die hier allesamt einfach der Wahnsinn sind. Um uns herum tummeln sich wieder einige der größeren Vogelarten: vier Schlangenfresser, mehrere Schwarzkrummschnabelstörche oder auch die Ministörche von gestern Abend .. Beweisfoto zu Evi: sie liebt es selbst beim Abwasch zu helfen. #FleißigesMädchen

Neben uns gestaltet eine Familie einen Tisch für eine Geburtstagsfeier mit echt großen Aufwand: Tischdecken, diversen Luftballons, die mit einer Ballpumpe aufgeblasen werden 😅 und Girlanden.. Selbst ein Gaskocher mit brutzelndem Fett steht in der Mitte - ein lecker Duft liegt in der Luft und irgendwas leckeres wird hier grad ausgebacken🤤 Tatsächlich wurden wir aufgrund unseres JUCY-Campers von der Dame, die hier alles vorbereitet, angesprochen. Die Gebürtige Thailänderin bietet uns soo glücklicher Weise ein paar Probierhappen an: frischer Mais mit Lauch und Mehlpampe ausgebacken- klingt simpel, schmeckt aber bombastisch. Eins davon heben wir direkt für Evi zum Mittag auf.

Kurz bevor wir eigentlich schon starten wollten, gingen Evi und ich nochmal auf Toilette. Zu zweit gehen wir gerne auf das stets große und komfortable Behindertenklo und tatsächlich gibts hier gleich mehrere Steckdosen!#Jackpot Spontan schieben Benny und ich also noch eine Haare-scheren-Einheit ein und Evis Akku von der Kamera lädt. Danach- geht's nun wirklich endlich los.

Evelin gestaltet binnen der ersten zwei Minuten Fahrzeit die Postkarte noch zuende und zack finden wir unmittelbar nach der Fertigstellung sogar einen Briefkasten. Sie schreibt an ihre Klassenkameraden direkt an die Schule. Ihr Lehrer heißt mit Vornamen Dennis- die Straße, in der der Briefkasten steht, heißt "Dennisroad" #WasEinWitzigerZufall
      Weiterhin sehen wir Straßenschilder mit Koala- und Känguruwarnungen. Ich meinte noch so: "Beim nächsten mal halten wir wirklich so einem typisch australischem Schild an und machen ein Foto!" - 20m später folgte das nächste Schild und wir stoppten erneut 😅 Mannomann.. Dafür dass der eigentliche Weg zum nächsten Halt nur 8min Fahrtzeit entfernt war, strecken wir die Zeit aber ordentlich 😅

Und nun? - Sind wir endlich da. Und wo? In einem Koalacenter! Jaaaa... das hatten wir uns hier nochmal gewünscht, so eine richtige, ordentliche Einheit mit echten Koalas direkt vor der Nase. Man bekommt sie sonst einfach nicht zu sehen. Im Center finden wir dazu die Worte: "Selbst ein erfahrener Koala-Pfadfinder muss Glück haben, einen Koala in den Baumkronen zu finden." Mensch was hatten wir ein Glück, das wir doch tatsächlich schon einen am Straßenrand haben rennen sehen 😅#WirGlückspilze

Evi freut sich total über diese Überraschung. Hier im Zentrum, vom Eukalyptuswald umgeben, sind vier Koalas- drei Weibchen und ein Männchen zuhause. Wir nehmen uns bestimmt 2h Zeit, um diese flauschig süßen Wesen von ganz nahem nochmal zu betrachten. Während alle Weiber wie große, graue, flauschige Eier mit Fellöhrchen, zusammengerollt im Baum einfach die gaaanze Zeit schlafen, ist das Männchen die ganze Zeit wach. Und warum? Weil er Hunger hat. Wir haben ihn schon eine Weile beim fressen zusehen können, dann waren wir drin und haben wieder etliches über den Koala erfahren . Es gab selbst einen kleine Krankenhausspiel-Ecke, in welcher die Kinder kranke oder verletzte Kuscheltierkoalas verarzten konnten. Danach waren wir wieder draußen und konnten dem wieder wachen Männchen sogar zusehen, wie es extra den Baum runterkletterte, an der Tür scharrte und so die Tierpfleger darauf hinwies, der er gefälligst frische Eukalyptus-Blätter haben will! Und so kam einer, der im das frische Futter brachte, der Koala kletterte den Ast wieder hoch und das genüssliche Fressen begann von vorn. Welch' ein Spektakel 😍🥰
      Hier stehen natürlich auch Informationsschilder über andere Waldbewohner und wir klären das morgige Tierrätsel auf: Evi und ich haben einen "Greater Glider" gesehen 😊🐿

Nach dieser deftigen Koala-Einheit wollten wir auf eigene Faust im Eukalyptuswald nach wilden Koalas bei einer Spazierrunde ausschau halten. Doch zuvor hatte Evelin noch richtig kräftigen Mittagshunger. Ich bin also fix zum camper, um die paar Sachen fürs schnelle Mittag für Evelin zu organisieren, die ich hier an den Barbecuegrills super erwärmen kann: gebratene Nudeln mit Ei, dazu das geschenkte Rösti-Ding von heute Morgen und rote Beete.

Frisch gestärkt gingen wir hier zwei wirklich überschaubare klitzekleine Wanderweg'chen für Familien ab- ohne Koalaerfolg. Daher gingen wir danach nochmal kurz zu den Koalas rein und verabschiedeten uns lieb.

Es ging nur 20min weiter zum nächsten Highlight: dem "red-sand" Aborigine-Dorf! Doch hier angekommen bekamen wir die richtig blöde Information, dass die Einwohner des Touri-Aborigine-Dorfes abgezogen sind und die Veranstaltung hier seit ein paar Monaten nicht mehr stattfindet. #hmmmmmm#uncoool... Einen Plan B dafür gibt's noch nicht 😑 #sehrschade!

Also fahren wir hier in der Kleinstadt erstmal einkaufen bei Aldi - wir brauchen neue Grundausstattung und kaufen letztlich so viel, das der Camper auch außerhalb vom Kühlschrank ordentlich gefüllt ist 😅 Eigentlich wollten wir auch direkt wieder Bargeld von Max holen- leider war der Zugang zum Bankschaltern im Einkaufszentrum schon geschlossen. Mit knapp 55 AUD geht unsere Reise erstmal weiter - bis zur nächsten Tankstelle. Benny findet dann sogar noch eine deutlich günstigere Tankstelle und wir freuen uns, umso mehr Sprit für 50 AUD reinzubekommen😄

Nun brauchen wir nur wieder bis zum nächsten Stellplatz fahren. ..und man glaubt es kaum: aber die anstrengende und sehr nervenaufreibende Sucherei nach einem kostenlosen Stellplatz dauerte erneut unnötige 30min. Benny hatte ursprünglich eine Stelle rausgesucht, direkt an einem Damm mit einem riesigem Tor, was wohl über Nacht schließt. Hier wars stockduster und ich fühlte mich hier nicht wohl. Verboten war das Campen hier außerdem. Also fuhren wir zurück in die Stadt und ich erhoffte mir dort an einem der Parks einen Stellplatz zu finden- erfolglos. Also fuhren wir wieder zurück und parkten ziemlich verzweifelt für heute einfach direkt an der Straße an einer Baustelle ab. #Möge die Nacht dennoch ruhig sein und kein Ranger kommen, der uns wegschickt oder uns nen Bußgeld verpasst. Wir stehen nämlich jetzt genauso illegal da wie vorher 😅😣🤫

Und warum wollen wir immer kostenfrei stehen? Weil wir Sparfüchse sind. Für uns drei würden wir auf den Campingplätzen nämlich pro Nacht mindestens 30 AUD- ohne Strom- zahlen, also um die 20 Euro und schnell aufwärts. Bei knapp 6 Wochen Camperlife in Australien läppert sich da schon einiges zusammen 🙊

Wilde Tiere

January 15 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Im Currumbin Wildlife Sanctuary kann man eine Vielzahl an Tieren beobachten. Neben Koalas, Kängurus, Wombats, australischen Vögeln und Korokodilen kann man aber auch das Tier-Krankenhaus beobachten oder den Tierpflegern zuhören. Koalas werden hier auch aufgepeppelt und wieder in die freie Wildbahn entlassen. Der Park ist total schön angelegt und zeigt auch Tiere, die einmal in Australien gelebt haben, nun aber schon ausgestorben sind.Read more

Currumbin Wildlife Parc

December 26, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

🇩🇪 Heute haben wir nochmals einen Tierpark besucht, um die einzigartige Vielfalt der Tierwelt Australiens zu bewundern und mehr über die Tiere zu erfahren. Ganz hoch im Kurs waren für uns natürlich die Koalas, die Fotos/Story hierzu findet ihr im nächsten Blogeintrag. Es war ein sonniger, heisser Tag und entsprechend waren wir froh, dass viele Wegeim Park von Bäumen umgeben waren und entsprechend Schatten spendeten😅. An Tieren gab es eine ganze Menge: Eine Reptil🐍 und "Nachtabteilung", verschiedene Vögel🦆 und Frösche🐸, Wallabies, Kängurus🦘, Koalas🐨, Dingos🐕, Krokodile🐊 und viele mehr. Ebenfalls gab es ein paar Tiere, wie der Rote Panda🐼, welche aber nicht in der australischen Wildnis vorkommen. Dieses Mal kommentieren wir die einzelnen Bilder, damit ihr wisst, wobei es sich beim Tier auf dem Foto handelt.

🇮🇹 Oggi abbiamo visitato un altro parco di animali per ammirare la diversità unica del mondo animale australiano e per imparare di più a riguardo. Naturalmente, i koala sono stati i nostri preferiti e troverete le foto/la storia nel prossimo articolo del blog. Era una giornata soleggiata e calda e siamo stati contenti che molti dei sentieri del parco fossero circondati da alberi e facessero ombra😅. C'erano molti animali: rettili🐍, una sezione notturna, vari uccelli🦆, rane🐸, wallaby, canguri🦘, koala🐨, dingo🐕, coccodrilli🐊 e molti altri. C'erano anche alcuni animali, come il Panda Rosso🐼, che non si trovano nella natura selvaggia australiana. Questa volta commentiamo le singole immagini in modo che possiate sapere qual'è l'animale nella foto.

Halloween avec les kangourous

October 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

CA Y EST !! On a enfin vu des KANGOUROUS !! 🦘🦘

Bon ok, c'était dans le Wildlife Sanctuary de Currumbin, qui est une sorte de zoo/sanctuaire pour les animaux sauvages d'Australie. Mais quand même ! On a même pu en caresser et en nourrir !🤩
      Du coup on y a passé l'après midi d'halloween avant d'aller boire une bonne bière bien méritée avec vue sur la plage.
      Un petit résumé du parc : Panda, Kangourou, Panda roux, Kangourous des arbres (???), serpents, dingos, diable de Tasmanie, wallabies, porc-épic...! Que du bonheur🦘🐨🦔🦜
      On a juste raté le wombat, qui est parti se coucher à notre arrivé !

Bref, ça nous à fait plaisir de voir tout ce petit monde !
      Y a plus qu'a les trouver à l'état sauvage 😁

Gold Coast, Goudkus, غولد كوست, Горад Голд-Кост, Гоулд Коуст, Ora Marbordo, گلد کوست, חוף הזהב, गोल्ड कोस्ट, ゴールドコースト, გოლდ-კოსტი, 골드코스트, Gold Kostas, Goldkosta, Голд-Кост, Gold Coast i Queensland, گولڈکاسٹ, Голд Коаст, கோல்ட் கோஸ்ட், గోల్డ్ కోస్ట్, 黃金海岸, 黄金海岸