Australia
Granite Bay

• Day 35

Noosa

April 8 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern war ein eher ruhiger Tag, da die Wettervorhersage eher unsicher war. Am Morgen gingen wir mit Alexis einen Kaffee trinken, da sie Noosa verlässt und weiterreist ☕. Somit verabschiedeten wir uns von ihr und erkundeten dann Noosa zu Fuss. Eigentlich wollten wir in den Botanical Garden, doch dieser war wegen Umbauten geschlossen, weshalb wir am Strand und im Wald spazierten. Auf dem Rückweg haben wir uns ausserdem ein Glace gegönnt 🍦. Zurück am Camping angekommen planten wir unsere nächsten Wochen und lasen dann ein Buch oder lösten Rätsel. Am Abend gab es Burger mit Salat. Diesen mussten wir dank Regen unter Dach essen. Später hiess es früh ins Bett, da heute um 4.30 Uhr der Wecker klingelte. Nach einer kurzen Fahrt zum Strand hiess es ca 1h Fussweg mit Stirnlampe der Küste entlang. Ziel war ein schöner Sonnenaufgang am Hell's Gate 🌅. Leider war es wieder einmal bewölkt, weshalb der Sonnenaufgang nicht ganz so schön ausfiel. Trotzdem genossen wir den Anblick und sahen sogar einige Delfine 🐬.
      Nach dem Rückweg gingen wir in ein Cafe brunchen. Später machten wir uns auf an den Strand zum Sonnen und Baden 🌊. Nach einem kurzen Einkauf sind wir jetzt auf dem neuen Campingplatz angekommen. Dieser hat zum Glück nun einen Stromkasten und unser Van kann aufladen 🔌.

• Day 142

Country Roads, Take me home

February 16, 2023 in Australia

Die letzten beiden Tage haben wir ein ganz schönes Stück Strecke hinter uns gebracht und sind dabei ca. 1200 Km gefahren. Ein richtiger Roadtrip eben und das bei 90-100 km/h. Schneller darf man in Australien fast nirgendwo fahren. Unsere doch zügige Reise hatte zweierlei Gründe: Einerseits ist es unserer Routenplanung geschuldet, die sich vor allem auf den Norden von Cairns bis Airlie Beach und den Bereich Australiens zwischen Brisbane und Sydney konzentriert. Andererseits aber auch, weil die Hitze teilweise unerträglich war. Wir hatten Nachts oft über 30 Grad, komplette Windstille und extreme Luftfeuchtigkeit. Gerade Max machte das extrem zu schaffen, aber auch Lilly fiel es nicht viel leichter.
      Der Unterschied zwischen Airlie Beach und unserem jetzigen Campingplatz nördlich von Brisbane ist beachtlich. Anstatt nachts permanent zu schwitzen haben wir gestern Nacht das Fenster geschlossen, da es uns zu kalt wurde.
      Natürlich waren die Autofahrten lang, doch wir haben uns die Zeit mit lauter Musik oder einem Hörbuch vertrieben, auf Rastplätzen Halt gemacht und Kaffee gekocht und versucht, die langen Fahrtage durch schöne Zwischenstopps interessant zu gestalten!
      Heute hatten wir dann aber endlich wieder einen vollen Tag in Noosa. Wir sind gleich frühs im angrenzenden Nationalpark wandern gewesen und haben sogar zwei Delfine an der Küste entlang schwimmen sehen. Anschließend haben wir uns noch die Zeit genommen und haben den Nachmittag in der Sonne am Strand genossen, bevor wir abends noch einmal 1 1/2 Stunden weiter gefahren sind.

Inzwischen sind wir richtig im Van-Life angekommen: Viele Handgriffe werden routinierter, wenn Max fährt sucht Lilly schon die nächsten Infos raus, und und und! Wir können uns auf jeden Fall vorstellen, in den nächsten Jahren wieder in einem Van zu reisen, z.B. durch Europa.

• Day 33

Rainbow Beach

November 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens an einem einsamen Strand im Noosa Nationalpark machte Marco mit seiner Drohne Foto- und Filmaufnahmen. Am Noosa River Mouth wo der Noosa River ins Meer fliesst hielten wir noch kurz an bevors dann weiter zum Rainbow Beach ging. Das Navi führte uns über eine sehr holprige Schotterstrasse, welche den Camper und uns recht durchschüttelte. Gegen eine kleine Gebühr konnten wir bei einem Hinterhofparkplatz von einem Hostel im Zentrum von Rainbow Beach unseren Camper parkieren und das Bad/WC des Hostels mitbenutzen. Die ungewöhnliche Färbung des Strandes ist auf unterschiedlichen Mineralien im Sand zurückzuführen. Bei der bekannten Rainbow-Treppe wurden noch einige Fotos gemacht bevors dann für einen Kaffee ins Städtchen zurück ging.Read more

• Day 20

Fairy pools!

April 10 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Today we walked up through the national park to the fairy pools, it was a good hour and a half walk because we had to stop every 10 minutes to take a photo of it all because it was so beautiful! 🤣 it was mostly uphill too so we were very out of breath by the end of it🫣 then a couple of us headed back a bit early because the work down to the pools themselves were quite treacherous and we didn’t fancy it after yesterday’s antics! We then had cheese and wine night at the hostel and are now packing ready to head to rainbow beach tomorrow for our Fraser Island tour where we have 2 days off grid!

Also saw the first spider I’ve seen in Aus today, a sign of things to come for Fraser!

• Day 32

Fairy Pools 🧚‍♀️

January 28 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind wir (eine Deutsche, ein Engländer und ein Niederländer) an der Küste entlang gelaufen, um dann in den Fairy Pools schwimmen zu gehen. Die Brandung hat dort kleine Schwimmbecken entstehen lassen, in denen man bei richtigen Wellengang baden und von den Felsen ins Wasser springen kann. Zum Glück hat da auch nicht die Sonne geschienen, sodass man nicht gleich wieder geschwitzt hat. Delfine habe ich dort auch mal wieder gesehen.Read more

• Tag 48 - Noosa - Brisbane

September 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Am letzten Tag in Noosa wollte ich unbedingt noch einmal den Costal Walk bei Sonnenschein machen. Zwar waren dieses Mal keine Delphine da, aber ohne Regen und Wolken sieht alles einfach so viel besser aus 😍

Die Fahrt von Noosa nach Brisbane ist mit 2,5 Stunden so kurz, dass man kaum Zeit hat, sich zu langweilen. Ich kann es gar nicht glauben, dass schon fast 1/3 der Reise vorbei ist und wir von nun an zu zweit unterwegs sein werden.
      Ich freue mich sehr auf alles, was noch kommen wird!

• Day 112

Noosa Fairy Pools

April 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

After lunch, we continued on the walk along to the fairy Pools which I was looking forward to star fishing in. Unfortunately, there was a downpour just as we got there and the sea was pretty rough so we decided this was an insta vs reality situation and continued on to hell's gates. The wind here was wild! Due to our late start we decided to walk back along the same path rather than continue the coastal walk which meant more surf viewing! We went into a fancy version of a working men's club for some drinks which had all sorts of sport, betting and the pokies. Once we'd worked up an appetite, we enjoyed our first Betty's burgers before heading back on the free bus and ending the night with a bottle of wine from the biggest bottle shop we've been in yet!Read more

• Day 39

Noosa National Park: Fairy Pools

December 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir stehen um halb 6 auf, um zu den Fairy Pools zu gehen. Trotz Sonntag Morgen sind hunderte Leute schon unterwegs - zum Glück nicht alle zu den Fairy Pools ;) Auf dem Weg entdecken wir Delfine im Meer. Nach ca. 1h laufen, haben wir die Fairy Pools immer wieder für uns alleine. Auf dem Rückweg legen wir uns an einen etwas abgelegeneren Strand und genießen die Sonne.
      Zum Mittagessen treffen wir uns mit Joshua und Linda am Strand und Essen Pizza und chillen danach noch, bis die beiden mit dem Bus weiterreisen.

• Day 119

Noosa National Park

October 19, 2019 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

🇦🇺
      Today we had a cloudy, rainy and „exercise-intense“ day in the National Park of Noosa. We walked 23.000 steps around 16 km in total. All the way from the hostel towards the Devils Kitchen Lookout. What a nice walk along the coast, with some nice rock pools (fairy pools) to swim in. Unfortunately the weather was super cloudy and rainy. We got back soaked of the rain. Good thing - we were wet anyhow so we jumped into the nice fairy pools for some good shots 📸.

🇩🇪
      Heute hatten wir einen bewölkten, regnerischen und bewegungsintensiven Tag im Noosa Nationalpark. Wir absolvierten insgesamt 23.000 Schritte, was 16 km entspricht. Wir liefen von unserem Hostel bis hin zum äußersten Viewpoint des Nationalpark - dem Devils Kitchen Lookout - und zurück. Ein toller Weg entlang der Küste, vorbei an tollen Rockpools in welchen wir schwimmen konnten. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit, es war bewölkt und regnerisch - klitschnass kamen wir zurück zum Hostel. Das gute daran, wir waren einmal nass, so machte es nichts aus in den frischen Naturpool zu springen und ein paar coole Fotos zu machen 📸.

• Day 54

Noosa Heads

October 25, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Sonne, Strand & Meer = Noosa
      Noosa ist ein sehr schönes kleines Städtchen...
      Hier leben viele reiche Menschen aber auch viele Surfer & Backpacker machen hier einen Stop.
      Der Nationalpark liegt direkt an der Küste, von hieraus kann man wilde Delfine beobachten, aber auch Koalas in den Bäumen...Read more