Australia
Grass Island

Daintree River • Mason’s Swimming Hole

May 15, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tag heute beginnt entspannt mit einem Frühstück im Café hinter unserem Campingplatz. Da wissen wir noch nicht, dass es heute unser Tag wird an dem wir in freier Wildbahn die großen Räuber Australiens live sehen.

Wir fahren vormittags nach Daintree Village für eine Bootstour auf dem Daintree River. Das ortsansässige Unternehmen Crocodile Express Daintree River Cruises ist bekannt dafür, mit ortskundigen Bootsführern die Salzwasserkrokodile im Regenwald aufzustöbern.

Der Daintree River schneidet einen hier einen Canyon durch den Regenwald und hat auf der einen Seite bergiges Gelände und an der anderen Seite seichtes Ufer mit Sandbänken und Mangroven.

Gleich nach der ersten Biegung im Fluss nimmt der Bootsführer fahrt aus dem Schiff und was soll ich sagen, die Aufregung ist groß im leichten Aluminiumkahn als wir in 20m Entfernung unser erstes Salzwasserkrokodil in der freien Natur sehen. Es ist ein ca 4m großes Weibchen das sich in der Mittagssonne aufwärmt und ganz langsam zu uns herüberäugt.

Krokodile Dundee im Heck des Kahns erzählt ganz ruhig das diese Tiere urplötzlich und rasend schnell auf alles an Beute gehen, das nicht bei drei auf dem Baum ist und auch schon grasende Kühe nicht verschmäht haben. Derweil ist der Abstand auf zehn Meter gesunken und wir verbringen fünf Minuten an dieser Stelle, es wird immer stiller auf unserem Tender weil der Abstand weiter sinkt.
      Krokodile Dundee hat alles im Griff und fährt jetzt langsam rückwärts und weiter flussabwärts.

Wieder 300 Meter zurückgelegt das nächste Krokodil am Sonnenbaden. Alle kommen auf ihre Kosten und Fotomotive in Hülle und Fülle.

Die Zeit vergeht im Fluge und wir wenden auf dem Fluss für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt. An uns zieht undurchdringlicher Bergregenwald vorüber und die Artenvielfalt an sichtbaren Bäumen und Pflanzen ist enorm bis an die Wasserkante. Die Krokodile liegen immer noch auf ihren Sandbänken sonnen sich jetzt von der anderen Seite.

Es gibt sie also doch die Salzwasserkrokodile und Dundee im Heck hat noch etliche Geschichten auf Lager, die sollte man sich am besten selber anhören bei Crocodile Express Daintree River Cruises mit der Tour am Oberlauf des Daintree Rivers. Es gibt noch eine am Unterlauf in den Mangrovensümpfen zum offenen Meer hin.

Nach diesem Erlebnis, alle sind noch ganz aufgeregt von den Eindrücken, ist unser nächstes Ziel das Mason’s Swimming Hole mitten im Regenwald. Dort baden wir in einem kleinen glasklaren Fluss der sich durch die Berge des Daintree Rainforest windet.
      Wir sind ganz allein mit uns und der Natur im schattigen kühlen Bach und die Erfrischung war das Beste bis jetzt an der Ostküste Australiens. Sonst ist es immer verboten oder nur unter Aufsicht erlaubt an den Stränden zu Baden, die Brandungswellen sind aber auch enorm hoch und kräftig.

Noch ein kurzer Abstecher zum Cape Tribulation mit seiner herrlichen Bucht und Sandstrand, um bei einem Spaziergang das heute Gesehene Revue passieren zu lassen.

Mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Port Douglas und Danke an Rolf für die lange und sichere Autofahrt auf der kurvenreichen Strecke.
      Wir haben das Thai-Restauant „Star of Siam“ ausgesucht für das Abendessen und geben dem Restaurant 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳 (19+ GM).

Zur Abrundung des Tage gibts im „The Court House“ noch Live-Music à la „Kenny Rogers, CCR oder Fleetwood.

09 • Daintree - nördlichster Punkt

August 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Weiter in den Daintree Nationalpark, unserem nördlichsten Punkt der Reise. Regenwald vom Feinsten und Krokodile wo man geht und steht; so jedenfalls die Warnschilder, die man nicht missachten sollte. Immerhin 3 ganze Prachtexemplare haben wir in der Sonne liegen sehen.
      Auf der Weiterfahrt nach Süden haben wir die erste lang(weilig)e Fahrt absolviert und schnuppern einen Hauch Outback in Mareeba. Nicht unbedingt der Place to be :-( ... Aber wir haben ja TimTams :-) und unsere Zuckerpuppe :-D

Übrigens wird Mia genauso schnell müde, wie es abends dunkel wird und wacht mit der Sonne auf - von 7 bis 7. Sie meistert die Reise hervorragend und schenkt jedem ihr 2 zähniges Lächeln.

Internet ist leider auch noch nicht unser bester Freund geworden. Bilder, auch für die letzten Tage, folgen später.

Daintree Village

April 8, 2016 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

We slapen een klein gaatje in de dag. Niet dat het weer ons direct inspireert om ons bed uit te springen, want het regent nog steeds. We staan op een camp site naast Babinda Boulders: een mooie vallei in het regenwoud waar een rivier zijn best doet om de grote granieten rotsblokken te polijsten. Het is een kort wandelingetje, maar het levert mooie plaatjes op. Nadat we de grootste vlinder op de foto hebben gezet die we ooit - niet op een kaart geprikt - hebben gespot, gaan we weer op pad. We hebben besloten om eerst nog even het regenwoud gebied ten noorden van Cairns te gaan bekijken. Dat betekent dat we nog een keer langs Cairns moeten, maar dat schikt, want we hebben nog wat kleine 'mankementen ontdekt (komt geen water uit de kraan en - ook dit keer - blijft het gas niet aan). De klacht dat het stuur aan de verkeerde kant gemonteerd zat, snapte ze niet :) Na een korte onderhoudsbeurt kunnen we verder. We zetten koers naar Daintree Village. Het is een leuke route (deels) langs de kust; de stortbuien - welkom in het regenwoud van Queensland, de natste plek van Australië - mogen de pret niet drukken. De beheerder van de camping is een vriendelijke typisch Australische man (grote hoed op) en de camp site is prima. We settlen ons voor de tweede nacht in ons nieuwe huis op wielen!Read more

Draintree

December 11, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Das ist ein Fluss durch den Regenwald der Süss- und Salzwasserregionen hat. Dementsprechend gibt es auch die Krokodile. Hab die Fahrt aber nicht mit gemacht weil der Guide schon drei Fahrten heute gemacht hat ohne eines zu sehen. Er sagte, es ist zu warm und geregnet hat es auch nicht, dableiben die lieber im kühleren Nass weiter unten.Read more

Kurzer Umweg über Daintree Village

May 2, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Wir wollten nur mal durchfahren und uns Daintree Village anschauen und wurden von einer Allgäuer Umgebung umgehauen. Es war so idyllisch und alles leuchtete in einem hellen grün.

Wir dachten wirklich, wir sind im Allgäu unterwegs. 😁 Wie vielseitig Australien ist, um jede Ecke gibt's was neues zu bestaunen - Wahnsinn!!!!Read more

Wandern im Daintree Regenwald

August 7, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Daintree Regenwald ist mit über 180 Millionen Jahren der älteste Regenwald der Welt. Zudem ist er durch seine Bewohner auch einer der gefährlichsten. Neben den Krokodilen, welche überall in Queensland zu finden sind, gibt es Kausare und giftige Quallen 😳.

Wir starteten unsere Tour auf dem "Jindalba Board Walk". Auf einem Holzsteg kann man mitten durch den Regenwald laufen und die ganze Atmosphäre genießen. Überall hört man die vielen Vögel, das Rauschen der kleinen Bachläufe oder vermutlich das Rascheln kleinerer Tiere. Es ist echt ziemlich laut. Wir waren besonders aufmerksam wenn etwas vermeintlich Großes am Boden war. Es könnte ein Kausar sein und der blaue flugunfähige Vogel ist ziemlich angriffslustig.

Etwas unheimlich sind die ganzen Flüsse die sich mitten durchs Grün ziehen. An sämtlichen Stellen stehen Krokodilwarnschilder und da es viele Krokodiltouren mit dem Boot gibt, sind wir uns sicher, dass es dort wohl auch genug der Riesenechsen gibt 🤔. Wir wollten nicht unbedingt einer begegnen, da in Australien schon ein paar Leute angegriffen wurden und im Wasser sieht man sie echt schlecht.

Am "Cape Tribulation" trifft der Regenwald direkt auf das "Great Barrier Reef". Muss vom Helikopter ein spektakulärer Anblick sein. Doch auch am Boden ist es wunderschön. Überall sind Mangroven am Strand oder in sumpfigen Wäldern. Das Wasser ist glasklar und der Sand hell und fein. Zuerst durch den Regenwald und die Mangrovenwälder wandern, um an einen Traumstrand zu gelangen. Irgendwie unerwartet dieser Kontrast.

Die letzte Station war "Mossman George". Dieser Teil des Regenwaldes ist seit 1988 Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Überall wachsen Farne und Moose. Es gibt einen Fluss mit mehreren Abzweigungen und kleinen Wasserfällen. An einem Stück kann man sogar bei schwacher Strömung schwimmen. Es ist wie im Märchenwald. Zum Glück sind sich die Australier ihrer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst und erhalten den Wald 😍.

Daintree Village

November 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Tredje dagen i rad som vi åker samma väg förbi Mossman, det känns som att vi börjar bli färdiga här. Skönt att flyga till Sydney ikväll!

För att se oss omkring lite mer med hyrbilen satte vi Daintree Village som mål. En mycket liten byhåla som hade sin storhetstid som socker- och timmerhamn i början på förra seklet. Nuförtiden är enda attraktionerna några små restauranger och båtturerna för turister på floden för att spana efter krokodiler och annat vilt. Men det har vi ju redan gjort, så vi hängde mest nere vid hamnen (se markeringen för 12 meters översvämning i bild 2), och tittade in i det lilla "museet" - snarare en samling gammalt bös, inklusive en gammal honungsslunga (sista bilden).Read more

Daintree river camping

July 12, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

3 nights camping on the Daintree River, catching up with Trudy + Jamie, visited Port Douglas for ice cream and walked the Mossman gorge

The big barramundi!
      Crocidle tour allowed too take malley on his first boat ride!
      Crocodile spring rolls for breakfast washed down with coffee!
      Mooka very sleepy on the boat not sure if he was too keen on it!
      Vick playing with the ponies best day of her life supposedly! Seeb as I wrecked the dolphin day at tin can Bay!
      Second Cruise had too carry mal onto the boat! Watched starface alpha croc eat and death roll with his pig!

Daintree

December 9, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Vanuit Port Douglas gaan we naar het Daintree Nationaal Park en Cape Tribulation. Wat me opvalt, is dat Australië moeiteloos natuur, strand en bergen combineert op een kleine oppervlakte. De jungle waar we doorheen trekken, ligt vlak naast het strand. En een paar kilometer verder zie je ineens een bergketen van jewelste. Gek toch?

In Daintree NP neemt een lokale gids ons mee in haar achtertuin, een prachtig stukje regenwoud. Ze vertelt ons over de geschiedenis van de bomen, de dieren, de acties van de overheid ed. We spotten ook een giga hagedis en een boskalkoen.

Onderweg komen we Sam & Sarah tegen, 2 toffe twintigers die we leerden kennen op onze duiktrip. Sam is een volbloed Australiër en leeft in Melbourne, Sarah is oorspronkelijk van Noord-Amerika maar woont momenteel in Zuid-Afrika. Beiden zijn ze gebeten door de ‘travel bug’.

Op het strand van Cape Tribulation wisselen we verhalen en ervaringen uit tot de zon over de bergen valt. Op momenten als deze besef ik weer waarom ik zo graag reis. Het geeft me, meer dan wat ook, het gevoel dat ik leef. Het leert me verwonderd zijn, over de kleine en grote dingen. Het helpt me herinneren om in het moment te leven en ervan te genieten met al mijn zintuigen. Reizen maakt me dankbaar, voor alle ervaringen, alle mensen die ik mag ontmoeten, momenten die ik kan delen. Hier ben ik op mijn plek, ik voel het. Al veel goesting in het vervolg van de reis!

Grass Island