Australia
Green Bank

Am Murray River bei Yarrawonga

October 21, 2019 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Bevor es uns wieder zum Arbeiten weiter nach Cobram verschlug, hatte Lara mehrere Tage frei und wir fanden einen hübschen Platz zum Campen direkt am Murray River am Rande von Yarrawonga.

Weil ein paar heiße Tage vorausgesagt waren, beschlossen wir auch nochmal unser "Wohnzimmer" aufzubauen. Zuletzt hatten wir es vor langer Zeit im Daintree Nationalpark im Gebrauch.
      Gegen die sengende Hitze brachte das würfelförmige Zelt rein gar nichts, dafür kam einfach zu wenig Luft durch, aber wenigstens gelang uns so die Flucht vor den nervigen Fliegen, welche die Hitze mit sich bringt. Lieber in der Hitze schwitzen, als permanent Fliegen in sämtlichen Kopföffnungen. Die Viecher sind ja dermaßen aggressiv… 🪰

Auch wenn es am Murray River ruhig war, waren wir innerhalb von 20 Minuten zu Fuß in der Stadt und konnten uns mit Lebensmitteln eindecken. Was will man mehr!
      In der Stadt selbst gibt es, wie in weiten Teilen Australiens, noch ganz viele kleine Geschäfte, so wie wir das auch noch von "früher" kennen. Um das Einkaufserlebnis besonders zu untermalen, wurde die Einkaufsstraße mit Musik aus Lautsprechern beschallt. Das hatten wir so auch noch nicht erlebt :)

Beim Einkaufsbummel kamen wir wiedermal an einem Sportgeschäft vorbei. Wir beiden Sportfutzies können einfach an keinem vorbei gehen, ohne mal gestöbert zu haben. So fanden wir auch diesmal wieder etwas: ein neues (reduziertes) Paar Laufschuhe. Bei dem Schnäppchen mussten die einfach mit! Nun haben wir beide ausgerechnet auch noch dasselbe Modell...

Die Tage am Murray River nutzten wir zum Laufen, lesen, Karten- und Monopolyspielen und Wäsche waschen.
      Leider durfte an diesem Abschnitt des Flusses nicht geangelt werden, denn im Bereich von Lake Mulwala bis Tocumwal ist gerade Schonzeit für alle Fische. Es war aber nicht weiter tragisch, da wir genug damit zu tun hatten, die Tiere in unserer Umgebung zu beobachten.

Neben lachenden Kookaburras, Känguruhs, kreischenden Kakadus und Corellas, einem schüchternen Ibis, neugierigen Malurids, einer streitenden Possumfamilie in den Bäumen, kleinen bunten Bee-Eatern, unersättlichen jungen Magpies und dem nächtlichen Besuch einer Huntsman-Spinne an unserem Vorzelt, hatten wir wiedermal einfach nur Glück und konnten sogar ein Flughörnchen bei Tage gleiten sehen.

Flughörnchen (Giant Glider) sind eigentlich nachtaktiv, aber dieser wurde nachmittags von einer Horde Kakadus gejagt und konnte sich gerade noch, nachdem es hoch aus einem Baum gesprungen und im Gleitflug in den nächsten Baum gesegelt ist, in einer kleinen Baumhöhle in Sicherheit bringen. Leider ging es so wahnsinnig schnell vorbei, sodass wir kein Foto von dem süßen Tier machen konnten :( Das Bild des "Flughörnchens" haben wir von Wikipedia genommen.

Die Magpie-Eltern waren den ganzen Tag damit beschäftigt ihre zwei Jungen zu füttern. Dieses Geschehen konnten wir aus der Nähe beobachten, denn die kleine Familie hielt sich immer auf unserem Camp auf. Die Jungen schreien eigentlich den ganzen Tag, die Eltern picken Futter auf und legen es ihnen in den Schnabel. Die leicht zerfledderten Jungen sind dabei aber schon recht groß und laufen den Eltern permanent schreiend hinterher. Es ist auch überdeutlich zu hören, wenn sie während einer Schreitirade Futter in den Schnabel gestopft bekommen: sie gurgeln. Am ehesten sind sie wohl mit den europäischen Elstern zu vergleichen.

Yarrawonga River Camp

February 19, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

There must be thousands of camp sites along the Murray River. This camp was one of the nicest we camped at.

We arrived in time for lunch and were setup quite quickly. Happy hour with a cour of other people from Melbourne then an early night. We decided we would have breakfast at YarrawongaRead more

Green Bank