Australia

Over the Great Barrier Reef

November 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir heute morgen unser Appartement im Southern Cross Atrium verlassen haben, ging's direkt zum Flughafen. Mit Hanna als Copilotin flogen wir über einen Teil des GBRs . Was soll ich sagen?! Es war MEGA MEGA UND MEGA.Read more

January 3, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit Sack und Pack gings zum Reef Flat Terminal am Hafen von Cairns. Nachdem das Gepäck eingecheckt war konnten wir bereits aufs Boot, das uns nach Green Island am Great Barrier Reef brachte. Die Insel liegt 27km nördlich von Cairns und die Fahrt dauerte etwa 50 Minuten. Nach einem Inselerkundungsrundgang gings auf eine Glasboot-Tour über das Riff und dann zum Dive Center um das Schnorchelequipement (Taucherbrille, Schnorchel, Flossen und Stingersuit) abzuholen. Kurze Zeit später waren wir bereits im Wasser. Neben vielen verschiedenen Fischen waren auch Quallen, Schildkröten und Rochen zu sehen. Am späteren Nachmittag fand eine Fischfütterung mit einem anschliessenden Willkommensapéro statt.Read more

Green island (Jour 36)

November 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Le réveil sonne à 6h ce matin. Nous prenons un rapide petit-déjeuner, préparons nos sandwichs et quittons le front de mer de 'Yorkeys Knob' - direction le port de Cairns.

A 7h30, nous récupérons nos billets et embarquons sur le bateau qui nous emmènera à 'Green Island', une île a 45 minutes de Cairns.

Arrivés à bon port aux alentours de 9h30, nous passons la matinée à profiter du soleil sur une belle plage de sable blanc et à "snorkeler" (en combinaison car c'est la saison des méduses) dans des eaux turquoises. Magnifique ! Nous voyons même plusieurs 'Reef sharks' (requins de récif - innofensif évidemment).

Après avoir manger notre pique-nique, nous partons découvrir le parque maritime de l'île, qui habrite, entre autres, "Cassius" le plus grand crocodile (en captivité) au monde (5m48). Durant la visite, le guide nourrit plus de 5 crocodiles et nous en apprend davantage sur leurs mode de vie. Voir ces animaux à l'action et entendre le claquement de leur mâchoire est impressionnant et effrayant. Heureusement qu'il y a les grillages...

L'après-midi se poursuit avec encore un peu de snorkeling, puis il est temps de reprendre le ferry.
      De retour à 'Cairns', nous devons aller changer de van - rendre celui-ci et récupéré celui pour les 10 prochains jours (que nous avions initialement réservé).

Entre-temps, la nuit est tombée, nous décidons donc de manger au restaurant, dans un très bon thaïlandais. Nous rejoignons ensuite 'Yorkeys Knob', faisons un petit tour au bord de la plage et admirons l'éclipse lunaire avant d'aller nous coucher.

Great Barrier Reef

October 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Ein Grund weshalb wir zurück nach Cairns sind, war u. a. das man von hier aus ziemlich gute Ausflüge ins Great Barrier Reef machen kann.

Das Great Barrier Reef war einst das größte und schönste Riff zum Tauchen und Schnorcheln und wo man ziemlich gute Chancen auf zahlreiche bunte Fische und Schildkröten hat.
      Leider hat das Riff aber durch den anhaltenden Massentourimus in den letzten Jahren sehr leiden müssen.

Im Reiseführer haben wir gelesen, dass man von der Insel Green Island das Riff gut erschnorcheln kann. Den Tipp haben wir direkt angenommen und einen Tagestrip zur Insel gebucht.

Die Insel liegt Luftlinie etwa 27 km von Cairns. Es gibt 3 Anbieter, die dahin fahren. Wir haben uns für einen Anbieter entschieden, der neben der Fahrt auch Schnorchelausrüstung sowie einem Schnorchelkurs inkludiert hat.

Die Fahrt zur Insel war sehr stürmisch. Wir hatten einen ganz schönen Wellengang. Nichts für schwache Mägen. 😅

Nach etwa 40 min Fahrt sind wir mit vielen anderen Touristen auf der Insel angekommen. Die Insel ist vor allem bei chinesischen Touristen sehr beliebt, weshalb viele Schilder neben englisch auch auf Chinesisch übersetzt waren. Ich will nicht wissen, wie es zur Hauptreisezeit dort ausschaut. Die Insel ist recht klein, so dass man innerhalb weniger Minuten auf der anderen Seite ist.

Nachdem wir etwas Zeit zum Ankommen und Umziehen hatten, ging auch schon der zweite Teil der gebuchten Aktivität weiter. Wir haben am Boot unser Schnorchelzeig erhalten um anschließend unsere Schnorcheltrainerin zu treffen. Sie wies uns kurz ein, wie das mit dem Schnorchel funktioniert und brachte uns dann ins (tiefe) Wasser. Während wir uns an einem Rettungsring festhalten konnten, trug sie uns direkt ins Riff. Dort konnten wir allerhand Fische, u. a. Kleine Nemos sehen. Wir hatten sogar das große Glück einen Rochen zu sehen. Nach etwa 30 min war der Kurs bereits zu Ende. Wir konnten aber noch im Wasser bleiben um das Riff weiter zu erkunden. Es gab allerhand Fische, aber fehlte trotzdem einfach die versprochene Farbenpracht, die man aus zahlreichen Büchern und Sendungen kannte. Und das liegt leider daran, dass das Riff schon halbtot ist. Sehr sehr schade. Marika konnte am Ende noch eine kleine Schildkröte sehen. Aber mehr Highlights gab es leider nicht.

Fotos können wir hier leider keine zeigen, weil wir unsere Handys nicht mit ins Wasser nehmen wollten. Wir haben aber zahlreiche Filme mit der GoPro gemacht, die wir dann bei Gelegenheit hier hochladen. [Anm. der Redaktion: Bilder vom Schnorcheln wurden nachgereicht]

Da sich am Himmel immer mehr Wolken gebildet haben und es anfing zu regnen, sind wir vorsichtshalber wieder Richtung Strand geschwommen. Durch die vielen Wellen war das ganz schön anstrengend 😅

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es auf Entdeckertour über die Insel. Wie Eingangs geschrieben, die Insel ist nicht besonders groß, so dass man innerhalb weniger Minuten direkt am anderen Ende landet. Hier war dann auch deutlich weniger los. Die einsamen Fotos von den Stränden ließ uns wie Robinson Crusoe fühlen 😅

Nach fast 4 Stunden auf der Insel ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Cairns. Die Fahrt zurück war ähnlich wie die Hinfahrt ganz schön stürmisch. Leider gab es auch ein paar Japaner neben uns, die die Fahrt nicht ganz so gut überstanden haben 🤮😅.

Alles in allem ein sehr schöner Ausflug. Wir hoffen, jetzt die Tage auch noch mal paar andere Spots zu finden, um das Riff zu erschnorcheln. Aber für den ersten (Tauch)Gang war es genau richtig.

Green Island - Great Barrier Reef 🏝️🤿

January 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Als krönenden Abschluss unseres letzten (ganzen) Tages in Australien sind wir heute nochmal ins Greet Barrier Reef zum schnorcheln gefahren. Um 9 Uhr ging es etwas über eine Stunde mit dem Boot zur Green Island. 🏝️🛥️

Dort hatten wir dann 5 Stunden zur freien Verfügung. Auf der Insel selbst ist sogar ein Ressort mit Pool und allem was dazu gehört. Uns haben aber die zwei Schnorchel-Abschnitte interessiert. Der erste war dabei ein überwachter weißer Sandstrand. 🤿 Die Korallenausbeute war dort aber eher mäßig. Zwar haben wir viele Fische und auch Rochen gesehen, aber der Rest erinnerte eher an eine Wiese voller Gras. 🌱

Daher entschieden wir uns, den anderen Abschnitt auszuprobieren. Das war definitiv eine sehr gute Entscheidung! Zwar wartete dort am Anfang auch nur Seegras auf uns, doch als wir weiter draußen waren konnten wir eine Vielzahl von bunten Korallen und Fischen entdecken. 🪸🐠 Dazu zählen auch Sting Rays, also Rochen, die wir aber lieber mit ein wenig Abstand beobachtet hatten. Am Ende haben wir bald 4 Stunden im Wasser verbracht. 🧜🏼‍♀️

Obwohl wir vom Steg aus Meeresschildkröten gesehen haben, hatten wir leider nicht das Glück, welche vom Wasser aus zu sehen. Der Tag war aber trotzdem ein voller Erfolg und gebührender Abschluss unserer Zeit hier in Australien! 🇦🇺🫶🏼

Unsere Koffer sind gepackt und wir sind bereit für die nächste Reise. 🧳

November 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war wieder schnorcheln angesagt. Herrliche Strände mit klarem Wasser und vielen Fische. 🤩
      Das Boot fuhr exakt um die abgemachte Zeit ab. Ein brasilianisches Pärchen staunte nicht schlecht als sie 2 min. zu spät kamen und unser grosser Katamaran (über 100 Passagiere) bereits abgelegt hatte.🙈Read more

August 19, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Green Island is about a 40 minute ferry ride out from Cairns. It’s a very small
      Island that you can walk around in about half an hour. Lovely beach and a great way to spend the day swimming and snorkeling with the turtles.Read more

April 28, 2019 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Green Island ist eine kleine mit Sandstrand umgebene Insel, die 15 Seemeilen vor Cairns gelegen und umgeben von Korallenriffen ist - dem Great Barrier Reef.

Boarding war um 8:30, was für uns eine ziemliche Herausforderung war, hatten wir doch noch mindestens eine halbe Stunde vom Campingplatz bis zum Check-in. Zu allem Überfluss regnete es in Strömen, als wir zum Schalter liefen. Wir hofften, dass das Wetter besser wird. Die Lady vom Info Center machte uns gestern auf den starken Wellengang aufmerksam, von Regen war aber nicht die Rede.

Es ging los! Wir hatten einen tollen Platz im Schiff erwischt und es machte Spass. Anfangs auch noch, als es schaukelte. Es war ein bisschen wie Achterbahn fahren 🎢😄 Wir konnten sowieso beruhigt sein, präventiv haben wir alle - ausser Levi - ein Medi gegen Seekrankheit genommen. Das Schaukeln wurde immer extremer, das Bootspersonal rannte mit Kotztüten umher und man hörte es überall würgen... 🤢🤮

Seekrankheit kommt vom Gleichgewichtsorgan aus: sieht man etwas anderes (fester Grund, Stillstand) als man fühlt (Geschaukel), kann das vom Hirn nicht richtig verarbeitet werden. Kleinkinder unter zwei Jahren haben aufgrund der Entwicklung noch kein Problem damit. Heisst es zumindest... Levi war sehr müde, konnte aber nicht einschlafen. Plötzlich begann er zu schwitzen und sagte immer wieder "ned gärn" und schließlich erbrach er. Von wegen kein Problem! 😖 Wir hätten uns in den Hintern beißen können, dass wir ihm kein Medi gegeben haben! 😢 Zum Glück waren wir eine Viertelstunde später am Ziel und Levi ging es wieder tiptop 👍🏻 Er hatte Freude am riesigen "Sandkasten" und legte los mit Schaufeln und Buddeln. Tatkräftig unterstützt von den Grossen.

Das Wetter wurde besser, der Himmel war aber den ganzen Tag über bewölkt und es regnete einmal auch noch in Strömen... Dafür waren wir dann schon nass, als wir das erste Mal ins Wasser gingen 😂

Die ganze Familie hatte Schnorchel-Ausrüstung dabei, Levi natürlich nur eine Schwimmweste. Für die Kids war das Premiere. Sie machten das super! Einmal mehr haben wir sie fast nicht mehr aus dem Wasser holen können.

Und dann haben wir noch fast unser Boot zurück aufs Festland verpasst...🙈 Es hieß der Ausflug dauert bis 5pm, was heisst um 5 ist man zurück in Cairns und nicht um 5 ist Abfahrt. Zum Glück haben wir das gerade noch rechtzeitig bemerkt. Sonst hätten wir wohl auf der Insel übernachten müssen 🤔

06 • Green Island

August 2, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir haben uns von Cairns nach Green Island begeben, eine winzige mit Regenwald bewachsene Koralleninsel auf dem Great Barrier Reef, und uns wie gute Touristen in einem Boot mit Glasboden übers Riff fahren lassen ;-) Mia war begeistert von den großen bunten Fischen und die Fische von Mia; die sind nämlich extra (für sie) aus dem Wasser gesprungen.
      Vor lauter Erschöpfung ist sie abends auf Papas Arm unterm Sternenhimmel eingeschlafen...

November 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Great barrier Reef noch gesehn, solange es existiert❤️
      🦈🐟🐠🪸🐚🐢