Australia
Griffitts Island

Griffiths Island (Jour 29)

November 1, 2022 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

Une matinée loin d'être palpitante, mais agréable: café et scones pour le petit-dejeuner (au lit), lecture et planification de la suite du voyage.

L'après-midi, nous partons pour 'Griffiths Island', où nous trouvons un bel endroit pour manger face à l'océan. Ce dernier est bien agité, vu le vent qui souffle !
      Nous faisons ensuite une balade sur l'île - que nous rejoignons via une longue passerelle en béton - jusqu'à un joli phare sans prétention.

De retour à la voiture, et sur le point de reprendre la route-après avoir range la planche de surf non sans difficulté et après avoir couru derrière nos bouteilles d'eau qui se sont envolées avec le vent - nous nous rendons compte qu'une des "Birkenstock" de Laurent a disparu....
      Pas milles scénarios possibles: elle a dû tomber de la voiture, soit au campement, soit lors d'un stop au bord de la route (pour prendre en photo un koala qui traversait).
      Nous partons donc en "quête de la Birkenstock" et rebroussons chemin, à 45 minutes.
      Nous la retrouvons finalement au campement, et repartons dans l'autre sens.

Nous arrivons enfin à notre campement 4 heures plus tard - dans la nuit et sous une pluie battante. Mais nous aurons retrouve la "birk"! Alors c'est ok.

Port Fairy lighthouse

September 8, 2022 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

To have a break along the road and lunch we stopped at Port Fairy. Here we defeated wind and rain to take the 30 mins walk to the local lighthouse. The view was nice despite the cloudy day and the lighthouse had a peculiar atmosphere in the rain. A quick bite with great fish and chips and we are ready to go!Read more

Griffitts Island - Port Fairy

May 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Der Wecker klingelte früh, denn wenn wir wollten zum Einen Port Fairy erkunden und zum Anderen die Aussichtspunkte bis Port Campbell abfahren. Jedoch spielte ich bereits beim Aufwachen mit dem Gedanken, einen ruhigen zu machen und nur in eine Richtung zu fahren. Ich äußerte meine Idee und Jacky dachte ähnlich. Also wo wollen wir die Küste nun entlang, da wir gestern schon viel Steilküste gesehen haben, entschieden wir uns für Port Fairy. Schnell aus der eher ungemütlichen Unterkunft heraus und ab auf die Straße. Mit einem Kaffee aus der Unterkunft fuhren wir zum Frühstück ans Meer und liesen den Tag ruhig beginnen.

Wir blieben für einen Abstecher vorerst in Warrnabool. Ich hatte nach kmart geschaut, was ein sehr günstiger Laden ist. Denn ich wusste, da sollte es Schuhe geben. Meine Sneackers waren inzwischen kaum noch zu gebrauchen. In der Sohle klafften in jedem Schuhe große Löcher und bequem waren diese auch nicht mehr. Nur zehn Minuten später waren wir dort. Jacky nutzte die Chance natürlich auch. Ich ging mit ein paar neuen Schuhen und Jacky mit einer neuen Tasche heraus.

Zwischen Warrnabool und Port Fairy lag ein ehemaliger Vulkankrater, welcher jetzt grün bewachsen ist. Ein paar kleinere Seen sind ebenfalls entstanden. Wir verpassten erst den eher kleinen unscheinbaren Eingang zum Tower Wildlive Reserve. Es sah eher wie ein Aussichtspunkt vom Kraterrand aus. Hier konnten wir erstmals das gesamte Gebiet überblicken und fuhren eine asphaltierte Straße den Kraterrand herunter. Auf dem See waren viele Vögel zu sehen und der Krater war interessant geformt. Die Straße, welche eine Einbahnstraße war, schlängelte sich durch das Gebiet und wir hielten für einen kleinen Aufstieg zum höchsten Punkt des Geländes. Der kurze Anstieg war steil aber dafür waren wir schnell oben. Madam kam ein wenig außer Atem aber schaffte es schlieslich :) Der Ausblick war schön, man konnte über den Kraterrand hinaus das Meer sehen. Nach einer kleinen Fotosession fuhren wir die Straße weiter entlang und kamen zum Center des Reservates. Dort waren alle Wanderwege gekennzeichnet und ich wollte zwei zu einen verbinden, dieser Vorschlag wurde dankend abgelehnt. Stattdessen wurde ein Wanderweg um einen kleinen See ausgewählt, welcher weniger Spektakulär war. Demzufolge wollten wir weiter nach Port Fairy und liesen den Ort hinter uns. Das Highlight war übrigens ein kleines Känguru, welches ein paar Meter vor uns beim Abstieg vom Aussichtspunkt über wen Weg sprang.

Nächster halt Port Fairy. Ein Stück, im ländlichen Bereich, dann in der Nähe der Küste an einem Golfplatz vorbei und schon waren wir da. Auf dem Hinweg schauten wir nebenbei nach einer Unterkunft, wobei die Auswahl durch die hohen Preise etwas eingeschränkt war. Unsere Idee war das Auto abzustellen und unsere Sachen in der Unterkunft abzulegen. Vielleicht auch eine Stunde einfach mal die Augen zu zu machen. Letztendlich hielten wir vor der Jugendherberge und wollten uns dort erkundigen. Auf der Homepage hatten wir bereits gesehen, dass es keine Doppelzimmer mehr gab aber vielleicht kann man ja vor Ort noch etwas erreichen. Die Rezeption war allerdings nicht besetzt sodass wir hier nicht weiter kamen. Wir fuhren vor zum Parkplatz von Griffitts Island und unternahmen unsere nächste kleine Wanderung. Ich war ein wenig platt von den letzten Tagen und brauchte ein wenig meine Ruhe. Somit schlenderten wir über die kleine aber schöne Insel und genossen die Ruhe. Der erste Weg führte über eine gemauerten Übergang, danach ging es auf einem kleinen Trampelpfad über die Insel. Auffällig waren die vielen Vogelskelette welche links und rechts neben dem Weg oder am Strand herum lagen. Man hätte nicht glauben können, dass es eine Vogelschutzinsel war. Der Weg und die Natur, sowie der Blick in die Weite über dem Meer war sehr schön. Wir sahen unser Ziel, einen kleinen Leuchtturm, welcher hinter einer Düne empor stieg. Da es kalt und windig war, verweilten wir nur kurz und gingen anschliesend wieder zum Auto zurück.

Wir hatten darüber diskutiert, uns vielleicht eine bessere Ausgangsposition für Morgen, dass heißt für die Grampians zu verschaffen. Die Zeit wollten wir jedoch heute nicht mehr investieren und suchten stattdessen nach einer schönen Wohnung in Warrnabool. Zu einem akzeptablen Preis bekamen wir ein Zimmer im Motel Best Western Colonial Village. Unser Zimmer war sehr geräumig mit einer kleinen Küchenzeile und großem Bad mit einer Badewanne mit Whirlpool :) Da ich ja heute irgendwie meine Ruhe brauchte, schaffte ich nachdem wir eingecheckt hatten Jacky ins Shoppingcenter, was nur fünf Minuten mit dem Auto entfernt war. Ich weiß es war riskant aber es sollte alles gut gehen ;) Ich machte in der Zeit nichts und ruhte einfach. Anderthalb Stunden später war es kurz vor Ladenschluss und das Shoppingcenter hat die kleine Jacky ausgerufen. Wir holten noch ein wenig etwas im Aldi, was wir so brauchten und machten einen gemütlichen Abend. Ich suchte für Morgen einen schönen Wanderweg heraus und Jacky schmierte Sandwisches. So waren wir für den morgigen Tag bestens gewappnet. Übrigens ist es hier so kalt, dass man zur Zeit lieber die Heizung in der Wohnung anmacht. Es wird Zeit, dass wir langsam nach Cairns kommen. Diesbezüglich habe ich die Unterkünfte und den Flug gebucht. Dort werden wir einen kleinen Abstecher nach Magnetic Island machen. Mit Airbnb ist es zu zweit echt einfach eine schöne Unterkunft zu einem günstigen Preis zu bekommen. Des Weiteren spielen wir mit dem Gedanken nach Darwin zu fliegen, statt Brisbane aber das sind nur Überlegungen.

Auf dem Rückweg von Port Fairy nach Warrnabool hielten wir an einem Aussichtspunkt am Meer, welcher für das Beobachten von Waalen sehr gut sein sollte. Wir hatten aber kein Glück und fuhren nach dem schönen Ausblick zur Unterkunft.

Griffiths island sign embargo by Rachel

August 7, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

A beautiful evening walk around the island. Unfortunately due to a signage embargo enforced by James I cant give any more details...

Port Fairy Lighthouse Walk

March 2, 2023 in Australia

Aktuell haben wir immer Mittwoch und Donnerstag frei. An einem der beiden Tage versuchen wir meist ein wenig die Umgebung zu erkunden.

Da uns schon einige Arbeitskollegen von einem Wanderweg etwas außerhalb von Port Fairy erzählt hatten, sind wir diesen Empfehlungen heute gefolgt. Nach einer ca. 25 minütigen Autofahrt haben wir den Parkplatz erreicht. Wir folgten dem Rundweg über die Insel Griffiths Island. Der Weg führte an dem Leuchtturm vorbei, über den Strand und durch das Island Reserve. Es waren wenig Menschen unterwegs und die Sonne ließ sich ab und zu blicken, sodass wir schöne Schnappschüsse schießen konnten. Wilde Tiere konnten wir heute leider nicht sichten. Nichtsdestotrotz kann ich den Walk auf jeden Fall weiterempfehlen.Read more

Griffiths Island, Griffitts Island