Australia
Guvvos Beach

The Great Ocean Road!

December 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Bereits um halb acht verließ ich das Hostel, um zum Parkplatz meines Mietwagens zu kommen. Dieser lag etwas außerhalb von Melbourne, um Geld zu sparen. Um acht ging es dann los zur Great Ocean Road. Entlang der Küstenlinie war das erste Ziel der Ort Lorne. Vom Teddy's Lookout hatte ich eine erste gute Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Danach besuchte ich die in der Nähe gelegen Wasserfälle Erskine Falls, Won Wondah Falls und Henderson Falls. Der letzte hat mit besonders gut gefallen, da eine kleine Wanderung nötig war und somit nur noch ein weiter Wanderer mit mir dort war.

Der nächste Aussichtspunkt war der Marriner's Lookout bei Apollo Bay. Im Ort musste ich tanken und durch einen Zufall fand ich diesen wunderbaren Punkt. Im Anschluss ging es zum Cape Otway Leuchtturm. Dieser konnte leider nicht betreten, weil sich im Oktober ein Erdbeben der Stärke 5,1 ereignete.

Die zwölf Apostel und einige andere Felsformationen erreichte ich am Abend des Roadtrips. Zu diesem Zeitpunkt waren trotzdem noch viele Touristen dort. Mit der tief stehenden Sonne gab es einen recht majestätischen Anblick. Danach ging es zurück zum Hostel.

Auf der Rückfahrt traf ich das erste Mal auf Kängurus, der Anblick dieser Tiere war noch einmal ein letztes Highlight des Tages.
      Nach 15 Stunden und 560 km war meine Energie aufgebraucht und ich ziemlich müde.

Great Ocean Road I

April 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

An unserem ersten Tag entlang der Great Ocean Road legten wir zunächst mehr oder weniger zufällige Stopps ein, planten nach einem Halt am "Split Point Lighthouse", dann aber am „Memorial Arch at Eastern View“, an „Teddy’s Lookout“, dem „Carisbrook Waterfall“ und anschließend am Campingplatz in ‚Marengo‘ zu halten.
      Nach einigen bereits sehr schönen Stationen mit Blick aufs Meer, wie zum Beispiel dem „Aireys Inlet“, ging es dann also zunächst zum Gedenkbogen „Memorial Arch at Eastern View“. Dieser wurde zu Ehren der Soldaten errichtet, welche nach dem Ersten Weltkrieg in einer Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die Great Ocean Road bauten.
      Vom ‚Teddy’s Lookout‘ aus konnte man direkt auf einen Teil der Straße blicken, die am Meer entlangführt. So konnten wir auch einmal von oben sehen, wie nah wir doch zwischen Wasser und Felshängen hindurch fuhren. Beschwerlich war der Weg vom Aussichtspunkt zurück auf die Hauptstraße. Dieser war so unfassbar steil, dass ich jeden Moment damit rechnete, dass entweder die Bremsen meines Autos versagen oder mir die komplette Inneneinrichtung meines Vans in den Nacken fliegt. Wer plant denn solche Straßen bitte!?
      Der „Carisbrook Waterfall“ war ein sehr ruhiger Ort. Es führte ein Weg einen kleinen Berg hinauf, von welchem man in den tropischen Wald und auf den Wasserfall blicken konnte. Dieser sah gegenwärtig nicht allzu spektakulär aus, aber aufgrund der ausgespülten Flächen auf Seiten des kleinen Wasserlaufs konnte man sich gut vorstellen, wie sich dies nach stärkeren Regenfällen ändern würde.
      Nachmittags kamen wir dann auf unserem Campingplatz in Marengo an. Auch hier nutzten wir die Nähe zum Meer am Abend noch für einen kleinen Ausflug. Der „Great South West Walk“, ein 250 Kilometer langer Wanderweg, schlängelt sich hier durch die Dünen, sodass wir entlang einiger Cottages, am Sandstrand und an Felsformationen entlang spazieren und den Abend so entspannt ausklingen lassen konnten.

Guvvos Beach