Australia

December 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Hahndorf - a village founded by Germans in 1839. For us a must see, because it was the chance to get some great German food! Unfortunately the village itself is not really German anymore but at least you can buy German stuff, eat German food and drink German beer. But the best thing in Hahndorf is Beerenberg, a huge strawberry farm,where you can pick the strawberries on your own. It was a lot of fun!

Hahndorf - ein Vorort von Adelaide der 1839 von deutschen Auswanderern gegründet wurde. Leider ist das Dorf heute nicht mehr wirklich deutsch, wenn man mal von den Restaurants und den Souvenirshops (die allerdings vollkommen auf asiatische abziehlen) absieht. Dennoch war es für uns ein Paradies: Es gab Erdinger Weißbier, Schweinshaxe, Würstchen, Sauerkraut und Knödel zum Abendessen gefolgt von Bienenstich und Apfelstrudel zum Frühstück am nächsten Morgen. Nach dem Frühstück ging es dann noch auf das Erdbeerfeld wo wir unsere eigenen Erdbeeren gepflückt haben. Ein Traum!

January 22, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Bevor wir dann aber wirklich losfuhren, konnte ich mir das deutsche Dorf aber nicht entgehen lassen. Viele Enttäuschungen 😂 aber am Ende hab ich da doch geschafft ein vernünftiges deutsches Brot zu finden, was mir den Tag rettete.Read more

Deutsches Weinbaugebiet in Australien

November 9, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Normalerweise hatten wir, als wir uns für die Station Adelaide auf unserer Reise entschieden hatten, gedacht, dass wir eine Zwei -Tages -Tour nach Kangeroo Island machen. Die starten aber immer nur am Mittwoch und Samstag,...passte damit also nicht in unseren Zeitplan. ⏰⏳🤔 Somit hatten wir noch einen Tag lose für Entdeckungstour. 🔎🔍🤓👩‍🌾👨‍🌾👀👣Da uns verschiedene Australier etwas von den Adelaide Hill, von dem überwiegend von Deutschen betriebenem Weinanbaugebiet Barossa Valley und dem deutschen Dorf Hahndorf vorgeschwärmt hatten und uns eine Tour dorthin unbedingt empfohlen hatten, taten wir diese heute.
    Barossa Valley ist mit 10.000 ha Australiens bekanntestes Weinbaugebiet.🍇🍇🍇Die überwiegend angebaute Weinrebe ist Shiraz.🍇
    Bereits 1838 kamen die ersten deutschen Siedler auf der Suche nach religiöser Freiheit, aus den Gebieten Preußen, Mecklenburg, Holstein, Sachsen...., in diese Region.🌐🌏
    Im Jahre 1847 pflanzte einer der zahlreichen deutschen Einwanderer die ersten Reben und begründete damit eine der erfolgreichsten Kellereien Australiens. Joseph Seppelt ein anderer deutschstämmiger Einwanderer, legte in Seppeltsfield den Grundstein für eine weitere große Kellerei, zahlreiche andere deutsche Weinbauern folgten und machten Wein zum wichtigsten Anbauprodukt der Gegend.🍇🍇🍾🍷
    Seppeltfields war unser erster Anlaufpunkt unser heutigen
    Weinverkostungstour 🍷🍷🍾🥂 mit einem anschliessenden Besuch in Hahndorf.
    Auf der Fahrt dorthin ging es wieder an Eukalyptuswäldern vorbei, wo wir sogar während der Fahrt einen Koala🐨 entdeckten. Dann kamen riesige Kirschplantagen, wo die Kirschen ab der Weihnachtszeit reif für die Ernte sind.🍒🍒🍒 Und dann sahen wir Flächen über Flächen bepflanzt mit Weinstöcken. Ein schöner Anblick.🍇🍇
    In Seppeltfields erzählte uns ein Nachkomme des Begründers voller Stolz die Erfolgsgeschichte des Weingutes und auch so einige Details der verschiedenen Weine, die wir verkosteten.
    Nachdem wir uns noch etwas umgeschaut hatten, ging es schon etwas angesäuselt zum nächsten Weingut.🍇🥂🍷🍾
    Das 1966 von Wolf Blass gegründete Weingut hat etliche preisgekrönte Weine herausgebracht und die wollten vor dem Mittag auch noch verkostet werden.🍇🍷👍
    Das war schon sehr interessant und lecker.👍👌😋😊 Nichtsdestotrotz freuten wir uns auf das Steak zum Mittag und den dazu passenden Wein.🍷🍾🥂😋
    Nach den Weinverkostungen ging es auf direktem Weg nach Hahndorf. Ein Dorf mit deutschen Traditionen🇩🇪, Geschäften🥨🍞, Brauhäusern🍗🍻🍺....und überall wunderschönen Rosen.🌹🌹🌹 Ob Kuckucksuhren, Nussknacker, Schwibbbögen oder andere erzgebirgische Holzschnitzereien, alles konnte man hier bekommen.
    Wir sahen junge Chinesen sich an großen Schlachteplatten mit Sauerkraut ausprobieren.😊😉😎
    Ein bißchen angestaubt wirkte das Dorf denn aber doch auf uns.
    Von Hahndorf brauchten wir dann nur eine halbe Stunde zurück nach Adelaide, wo die Vorbereitungen für die morgige Christmasparade auf Hochtouren liefen.🎅🤶🧙‍♂️
    Wir hatten wieder einen tollen Tag, doch nun wartete die wöchentliche Hausarbeit auf uns. Was richtig gut ist an den von uns gebuchten Unterkünften.....???? Alle haben Waschmaschinen und Trockner, die man als Gast für 4 Dollar nutzen kann.😊👍

huuontour

Schaut Euch mal Tag 44 unserer Reise an- das war einer unserer schönsten Ausflüge, was Australien‘s Weingebiete angeht. Toll, dass Ihr das gemacht habt!

Gertraud M

Die sind wohl alle unterwegs 😄 nach Seppeltsfield?? 🤣😂🤣

489days Reise um die Welt

😂😂🤣🤣😂😂😀....na klar....zumindest einige davon....🐨🐨🐨

September 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute fingen wir den Tag richtig Deutsch an. Ab nach Hahndorf, einer deutschen Siedlung. Hier gibt es wirklich alles, vor allem Deutsch: deutsche Cafes, Geschäfte, Wirtschaften, ....
    Wir haben ein bisschen in einem Kunstgeschäft und in einem kleinen Geschäft, das Seife und Co selbst herstellt eingekauft, bevor es zu unserem Highlight des Tages ging.Read more

October 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Ein deutsches Städtchen, mitten in Südaustralien. Hier ließen sich Mitte des 19. Jahrhunderts viele Deutsche nieder, gründeten Hahndorf. Heute ist es eine Touristenattraktion, es gibt neben einem Hofbräuhaus viele Deutsche Lokale und Läden.
    Die Nacht verbrachten wir auf einem Weingut, wo wir zuvor eine Weinprobe hatten.

Ein Deutscher Tag in Australien

October 18, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern gab es nicht wirklich viel zu erzählen, deswegen ist der Blog ausgefallen. Das einzige Highlight das wir euch nicht vorenthalten wollen ist, dass wir Delfine beobachten konnten, vom Strand aus, ohne eine Tour gebucht zu haben!! Wir saßen auf unseren Handtüchern am Strand und haben von dort aus Tessa und Marvin beobachtet, die sich in der Brandung gesonnt haben und dann plötzlich sah ich (Paloma) etwas schwarzes aus dem Wasser lucken…Ein Hai??...Nein es waren Delfine, eine ganze Gruppe Delfine, die einfach so ca. 100 Meter vom Strand entfernt vorbeischwammen. Bis jetzt definitiv eins unserer Highlights in Australien!!
    Jetzt zum heutigen Tag.
    Heute haben wir unser Zwischenziel Adelaide verlassen und haben uns auf in Richtung Melbourne (die Stadt in der wir Daniela wiedersehen!!!) gemacht. Auf dem Weg kamen wir an Hahndorf vorbei, einem Dorf was vor Jahren von ehemaligen Deutschen Soldaten gegründet wurde. Dementsprechend deutsch geprägt ist, bzw. war es auch. Wusstet ihr zum Beispiel das Deutschland nur aus Bayern besteht? -So denken die Australier nämlich über Deutschland. Überall sah man die bayrische Flagge, Souvenirshops mit Lederhosen und Dirndl, Bier gab es überall (wohlgemerkt deutsches Bier), Trachtenmusik und sogar ein Hofbräuhaus. Die Menschen waren alle nett, aber niemand konnte Deutsch sprechen und auch sonst fühlte man sich eher wie auf dem Oktoberfest. Aber wir haben es genossen, es fühlte sich einfach so an, als würde man so weit von zu Hause ein Stück Heimat dabeihaben. Wir haben uns in ein Restaurant gesetzt und 2 kleine Brezeln für 7 Dollar genossen 😊 Insgesamt ist Hahndorf ein super schnuckeliges, kleines grünes Dörfchen und gefällt uns supergut. Sobald man sich abseits der touristischen Hauptstrasse bewegt, merkt man auch gar nichts mehr vom Tourismus und denkt man wäre in einem kleinen bayrischen Dorf gelandet.
    Leider waren wir so abgelenkt, dass wir vergessen haben Fotos zu schießen…aber wir haben es auch genoßen einfach nur dadurch zu schlendern ohne Druck zu haben, dass perfekte Foto zu bekommen.
    Morgen wid auch kein Blogeintrag kommen, da wir wieder den ganzen Tag im Auto vrbringen werden, auf dem Weg zur Great Ocean Road.

Hahndorf - die älteste deutsche Siedlung

December 9, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Bus um eigentlich kurz nach neun, dank Verspätung war es dann schon fast halb zehn, ging es heute nach Hahndorf. Die älteste deutsche Siedlung Australiens, in den Adelaide Hills.
    Ich bin die Hauptstraße ganz durchgefahren, damit ich dann entspannt nach vorne laufen konnte. Das war da oben soooo kalt 😯😒 also bin ich erstmal in das nächste Cafe hnd habe mir einen Cappuccino gekauft. Danach bin ich von Shop zu Shop gegangen. Im "German Village Shop" wurde schöne Bayrische Musik gespielt *räusper*. Dann gab es noch ej e deutsche Bäckerei, "Fleischerei" (hier gab es neben Fleisch u. Wurst auch Milka, Knorr, Knödel, Katzenzungen), Biergarten. Allerdings waren das weniger Überbleibsel aus der damaligen Zeit sondern eher touristisch aufgebaut. Hat ich nicht so gsnz überzeugt. In einem Süsswarenladen konnte ich immerhin nochmal Schokolade probieren😆. Zwei Stunden später saß ich allerdings wieder im Bus zurück in die Stadt.

Den Mittag habe ich dann im Hostel verbracht und noch ein paar organisatorische Dinge gemacht, ehe ich dann nochmal über den Central Markt gegangen bin. Auch hier hat man nämlich die Möglichkeit immer mal wieder was zu probieren. Auf dem Rückweg habe ich noch einen Sonnenstopp auf einem der vielen kleinen Grünflächen und Parks gemacht.

Die spinnen ja😐

12/14/16Reply

Roadtrip: Naracoorte bis Hahndorf

March 9, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wurden wir mal auf eine andere Art geweckt. Gegen 6 Uhr hörten wir die ersten Geräusche von draußen. In der nächsten halben Stunde wurden die Geräusche immer lauter und als wir unsere Gardinen zur Seite schoben, schauten uns gefühlt 300 Kakadus an! Ein bisschen wie im ersten Harry Potter Teil mit den Eulen. :-)

Leider mussten wir uns relativ bald von Ihnen verabschieden, denn auch heute ging es wieder weiter. Heutiges Ziel ist „Klein-Deutschland“: Hahndorf!

Die Fahrt verging wie im Flug, sodass wir schon um 13 Uhr in Hahndorf ankamen - zu früh um am Campingplatz einzuchecken, daher führte uns der Weg ins Informationscenter. Viel zu sehen gab es hier vor allem für Weininteressierte, denn der Ort war für seinen Weinanbau und die vielen Weingeschäfte bekannt. Wir schlemmerten lieber unsere Eisreste auf und fuhren dann zum Campingplatz. Hier hatten wir in zweierlei Hinsicht Glück gehabt, denn in South Australia ist an diesem Wochenende langes Wochenende und der Campingplatz war schon ziemlich gut belegt, am nächsten Tag sogar ausgebucht, aber ein kleines großes Plätzchen für uns hatten sie noch. Außerdem gibt es an verlängerten Wochenenden veränderte Preise, was die nette Lady an der Rezeption beim Buchen vergessen hat, sodass wir nur 31€ statt 50€ bezahlten. :-) Lucky Us!

So konnten wir den Nachmittag entspannen, in den Pool hüpfen, zumindest Flo, denn mir war es etwas zu kalt, so dass ich nur meinen Füßen die Erfrischung gönnte, und Papageie beobachten. :-)

Anschließend gingen wir nochmal in die Stadt und gönnten uns ein richtiges Eis. Das Eiscafé Copenhagen ist wohl der Meinung, man kann nie genug Eis bekommen. Weil sie so gut aussehende Sorten hatten und wir uns nicht so recht entscheiden konnten, nahmen wir jeweils 3 Kugeln. Bei ca. 36C gönnt man sich das schonmal... Was wir allerdings nicht wussten - hier ist eine Kugel so groß, wie bei uns wahrscheinlich alle drei zusammen!!

Der Ort hielt übrigens nicht, was der Name verbricht, denn von Huhn und Hahn war nichts in Sicht...

Zu guter letzt hat Flo noch eine Mütze gefunden und der Tag war gerettet! ;-)

May 4, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

"Hahndorf" ist die älteste noch existierende deutsche Siedlung Australiens. Am 28.12.1838 erreichte das Schiff 'Zebra' mit 187 deutschen Immigranten und ihrem Sylter Kapitän 'Dirk Meinerts Hahn' Australien, nach welchem der Ort später benannt wurde.
    Wir freuten uns vor allem auf richtiges DEUTSCHES ESSEN! :D Dazu empfahl uns eine ältere Dame aus der Touristeninformation mehrere Restaurants, unter anderem "The German Spoon", in welchem wir alle drei Currywurst orderten. Als der Kellner unsere Bestellung aufnahm und bemerkte, dass wir aus Deutschland sind, entschuldigte er sich schon vorab, dass es sicherlich nicht ganz so schmecken wird, wie wir es gewohnt sind. Und das tat es zu meiner Enttäuschung tatsächlich nicht. Lecker war aber das Kartoffelpüree mit den Möhren drin, was dazu angerichtet war. Immerhin. Um kulinarisch noch etwas 'richtig Deutsches' zu erwischen, hielten wir beim Bäcker "Das Kaffeehaus", um uns Berliner und Käsekuchen zu gönnen. Nichts besonderes aber das ist es in Deutschland ja auch nicht. :D
    Ein weiteres Highlight war "The German Pantry". Hier gab es alles von Maggi, Knorr, Teekanne, Russisch Brot, Milka und und und - für Preise bei denen einem schwindelig wurde. Dr.-Oetker-Puddingpulver für 8$!!! Wucher!
    Die vielen anderen deutschen Geschäfte in denen Schwippbögen, Bierkrüge und alles weitere verkauft wurden, erinnerten insgesamt mehr an Süddeutschland, sodass das Heimatgefühl eher ausblieb. Und dann noch die Volksmusik...

April 13, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg nach Kangaroo Island lag dieser Ort, bei dem wir eine kleine Mittagspause machen wollten. Die Australier lieben diese kleinen "deutschen" Geschäfte, in denen es deutsche Lebensmittel, Süßigkeiten und Kuckkucksuhren zu kaufen gibt. Es gibt Brauerein in denen man Sauerkaut und Klöße bekommt und dazu ein "deutsches" Bier. Für mich war es alles sehr bayrisch und wundert es nun nicht mehr, welches Bild viele von Deutschland haben. 😀Read more

Hahndorf, Χάντορφ, هاهندورف, Хандорф