Australia

December 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Hahndorf - a village founded by Germans in 1839. For us a must see, because it was the chance to get some great German food! Unfortunately the village itself is not really German anymore but at least you can buy German stuff, eat German food and drink German beer. But the best thing in Hahndorf is Beerenberg, a huge strawberry farm,where you can pick the strawberries on your own. It was a lot of fun!

Hahndorf - ein Vorort von Adelaide der 1839 von deutschen Auswanderern gegründet wurde. Leider ist das Dorf heute nicht mehr wirklich deutsch, wenn man mal von den Restaurants und den Souvenirshops (die allerdings vollkommen auf asiatische abziehlen) absieht. Dennoch war es für uns ein Paradies: Es gab Erdinger Weißbier, Schweinshaxe, Würstchen, Sauerkraut und Knödel zum Abendessen gefolgt von Bienenstich und Apfelstrudel zum Frühstück am nächsten Morgen. Nach dem Frühstück ging es dann noch auf das Erdbeerfeld wo wir unsere eigenen Erdbeeren gepflückt haben. Ein Traum!

August 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

At the old German village currently I a wooden pub very German!!

Went to see some Caves this morning and had my longest drive yet of 3 and a half hours! Wouldn't usually buy food but haven't eaten yet today so deserved it :D

Plan is to eat this then head to a campsite!

Dont call it schnitzel

April 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Guten Abend meine juten
      Heute ging es für uns in die Stadt Adelaide. Adelaide hat circa so viele Einwohner wie Köln und wir waren echt gespannt was uns alles erwartet. Wir entschieden uns mit dem Bus in die Stadt zu fahren und der Busfahrer fragte uns nachdem wir ihm sagten, dass wir aus Deutschland kommen, ob das Wort “okidoki” gutes deutsch wäre. Naja dass lass ich mal im Raum stehen und ließ die Frage auch beim Busfahrer unbeantwortet😂 Als wir in der Stadt ankamen merkten wir, dass die Hauptattraktion leider geschlossen war für heute. Unser Plan war es eigentlich auf einen sehr beliebten Markt zu gehen. Ich fand es im Nachhinein echt komisch, da ich es gewohnt bin, dass gerade Sonntags Märkte geöffnet sind. Aber wie sagt man so schön - andere Länder andere Sitten ?
      Also hieß es für uns die Stadt erkunden und mal schauen, was es dort alles gibt. Natürlich legten wir einen Halt in einem Schokoladen Laden ein und suchten uns vier Pralinen aus. Mein Favorit war übrigens die Praline mit Himbeerfüllung. In dem Shop musste ich an Stevie denken, dem wir damals des Öfteren Pralinen geschenkt haben. Ich meine mich zu erinnern, dass wir dafür immer in Gladbach in einem Laden waren aber vielleicht lieg ich gerade auch komplett falsch (ist schon ein paar Tage her).
      Nachdem wir jedenfalls weitergezogen sind machten wir uns auf den Weg in den botanischen Garten. Hier entspannten wir uns etwas und genossen die Ruhe. Mein Fazit von Adelaide. Es ist eine “kleinere” Stadt in Australien die man mal gesehen haben muss. Wir würden jetzt nicht extra für Adelaide nochmal her kommen, da uns Sydney und Melbourne viel besser gefallen haben aber es war okay für einen Tagestrip.
      Später ging es für uns noch in ein deutsches Dorf namens Hahndorf. Sehr interessante Geschichte die dahinter steckt. Es ist die älteste deutsche Stadt in Australien. Lohnt sich aufjedenfall mal nachzulesen. Jedenfalls suchten wir uns ein Restaurant und ich hab nach fünf Monaten wieder Schnitzel gegessen. Es war unbeschreiblich. Das Maß Bier durfte auch nicht fehlen. Nach einem xxl Schnitzel (1kg) und zwei maß Bier war mir so extrem schlecht, dass ich mich echt nicht bewegen darf im Moment. Ich bin es nicht mehr gewohnt so viel Bier zu trinken. Wenn ich mich daran zurück erinner, was ich sonst auf einem Oktoberfest so trinke. Naja Training schlägt ja bekanntlich Talent also ist noch nicht aller Tage Abend und ich kann, wenn ich wieder in Deutschland bin wieder zu Bestleistung gelangen.
      Es war jedenfalls echt schön und verrückt zu sehen, wie viele Australier deutsch essen gehen. Im Zuge dessen haben wir uns darüber unterhalten wie wir die deutsche Küche vermissen. Dieses sättigende Essen vermisse ich einfach. So lasst uns nicht weiter von essen reden sonst wird mir noch übler als mir eh schon ist.
      Leute ich meld mich morgen wieder wir sind schon so aufgeregt. In wenigen Tagen steht ein Ereignis an, was wir in einem Käfig machen und es sonst nur im Fernsehen gibt. PS: Mama, mach dir keine Sorgen
      Bis morgen

Zurück in Deutschland

April 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Ein neuer Tag, zwei neue Städte🥨
      Heute hatten wir einiges auf unserer Liste stehen, was wir in Adelaide anschauen wollten. Das Highlight war ein Lebensmittelmarkt (Central Market), auf dem man an jedem Stand etwas probieren darf. Leider war dieser heute geschlossen. Daraufhin sind wir direkt in die Innenstadt reingelaufen. Um so einen Tag überstehen zu können, haben wir uns natürlich erstmal in einem kleinen Cafe gestärkt🥰 und dann sind wir durch die Stadt geschländert.
      Da wir beide es lieben uns die Botanic Garden anzuschauen, durfte dies natürlich nicht fehlen🥹 und es war wirklich schön. Mit unseren zuvor gekauften Pralinen saßen wir auf einer Bank und haben die Aussicht und die Stille genossen. Dieser Botanic Garden ist wirklich sehr schön (den aus Sydney kann aber trotzdem keiner toppen).😂
      Dann ging es auch schon wieder mit dem Bus in Richtung nach Hause. Jedoch sind wir davor noch in die kleine Stadt Hahndorf gefahren. Dies ist die älteste deutsche Stadt in Australien. Es waren so viele Leute hier und wir hatten zuvor schon überlegt was wir genau essen wollen😂 in einer deutschen Stadt muss man natürlich ein schönes Schnitzel mit leckerem Bier zu sich nehmen. Und dies taten wir auch. Leon hat sich so gefreut, dass er direkt ein ein Kilo Schnitzel bestellt hat😂 ihr glaubt es kaum, es war soooo gut😍 wenn man nach Monaten mal wieder deutsches Essen zu sich nimmt, lernt man es echt zu schätzen 😂 Deutsches Essen ist einfach ein anderes Level😂
      Wir haben beide eben noch mit der Familie gesprochen und legen uns jetzt langsam schlafen 😴
      Gute Nacht meine Lieben🫶🏽

September 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Der Weg ist das Ziel und unser erstes Zwischenziel liegt schon kurz hinter Adelaide. So können sich die Fahrer eingrooven - immer schön links fahren und den Blinker benutzen beim Abbiegen, nicht den Scheibenwischer 🤪!
      Das klappt alles prima und ein Parkplatz ist auch schnell gefunden.
      Hahndorf ist eine der ersten deutschen Siedlungen Australiens. Ende 1838 erreichten mehrere Schiffe mit Auswanderern Südaustralien und Port Adelaide. Am 28. Dezember 1838 kam der Dreimaster „Zebra“ mit 187 deutschen Immigranten an Bord an. Kapitän Dirk Meinerts Hahn war von seinen Passagieren und deren Willen auszuwandern so beeindruckt, dass er ihnen half, ein geeignetes Stück Land zu finden und neu anzufangen. Im Mai 1839 hatten alle Siedler ihren Weg zum zugeteilten Land gefunden, und zu Ehren des Kapitäns nannten sie die Siedlung Hahndorf.
      Noch heute kann man in Bäckereien und Fleischereien typisch deutsche Produkte finden, die im restlichen Australien eigentlich untypisch sind. Beim Bummel durch den niedlichen Ort sehen wir auch einen Laden mit erzgebirgischen Schwibbögen, Pyramiden, Räuchermännchen … sogar ein kleines Hofbrauhaus finden wir! Klar, das der Tourismus heute die wichtigste Einnahmequelle vieler Hahndorfer ist.
      Wir finden es ganz witzig und schön anzusehen.

Hahndorf und Murray Bridge

November 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

nach einer erneut stürmischen Nacht konnten wir den Zopf, den Susann gestern gebacken hatte, umsomehr geniessen. Danach verliessen wir den National Park Belair und fuhren in das gepriesene, deutsche Dorf, östlich von Adelaide. Naja, wir als Europäer sahen das eher differenzierter. Neben chinesischer, vietnamesicher, oder thai-Küche fanden wir auch ein paar wenige Lokale mit deutschen Titeln, die "echt deutsche Pizza", oder "Schweizer Schnitzel" anboten. Aber dennoch haben wir einen prima Apfelstrudel mit einem perfekten Capuccino gefunden ! In einem anderen - echt bayrischen Geschäft - wurden schöne schwarzwälder Kukuksuhren, Bierhumpen und schöne Weihnachtsdekorationen angeboten. Die Angestellte verriet mir, dass ihre Grossmutter noch deutsch sprach, sie aber etwas versteht, aber nicht spricht.
      Grundsätzlich kann man sagen, dass das Dorf sehr schön hergerichtet wurde, mit vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und Geschäften - und durchaus sehenswert, auch wenn es in Otto's Bäckerei gar kein Brot, sondern süsses Gebäck gab.

Ich habe mich schon gut auf die hiesigen Fahrregeln eingeschossen und wir gelangten durch weites, trockenes Ödland nach Murray Bridge.
      Hier werden wir übernachten und haben zum ersten Mal unsere Küche ausprobiert. Während wir unser Risotto mit Salat assen, gesellten sich zwei Hausboote am Ufer zu uns. Jedes etwa 27m lang und 8m breit, die man für ca. 2-5 tausend Dollar / 3 Tage mieten kann. Mit allem Luxus, wie etwa SPA inklusive.

Deutsches Weinbaugebiet in Australien

November 9, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Normalerweise hatten wir, als wir uns für die Station Adelaide auf unserer Reise entschieden hatten, gedacht, dass wir eine Zwei -Tages -Tour nach Kangeroo Island machen. Die starten aber immer nur am Mittwoch und Samstag,...passte damit also nicht in unseren Zeitplan. ⏰⏳🤔 Somit hatten wir noch einen Tag lose für Entdeckungstour. 🔎🔍🤓👩‍🌾👨‍🌾👀👣Da uns verschiedene Australier etwas von den Adelaide Hill, von dem überwiegend von Deutschen betriebenem Weinanbaugebiet Barossa Valley und dem deutschen Dorf Hahndorf vorgeschwärmt hatten und uns eine Tour dorthin unbedingt empfohlen hatten, taten wir diese heute.
      Barossa Valley ist mit 10.000 ha Australiens bekanntestes Weinbaugebiet.🍇🍇🍇Die überwiegend angebaute Weinrebe ist Shiraz.🍇
      Bereits 1838 kamen die ersten deutschen Siedler auf der Suche nach religiöser Freiheit, aus den Gebieten Preußen, Mecklenburg, Holstein, Sachsen...., in diese Region.🌐🌏
      Im Jahre 1847 pflanzte einer der zahlreichen deutschen Einwanderer die ersten Reben und begründete damit eine der erfolgreichsten Kellereien Australiens. Joseph Seppelt ein anderer deutschstämmiger Einwanderer, legte in Seppeltsfield den Grundstein für eine weitere große Kellerei, zahlreiche andere deutsche Weinbauern folgten und machten Wein zum wichtigsten Anbauprodukt der Gegend.🍇🍇🍾🍷
      Seppeltfields war unser erster Anlaufpunkt unser heutigen
      Weinverkostungstour 🍷🍷🍾🥂 mit einem anschliessenden Besuch in Hahndorf.
      Auf der Fahrt dorthin ging es wieder an Eukalyptuswäldern vorbei, wo wir sogar während der Fahrt einen Koala🐨 entdeckten. Dann kamen riesige Kirschplantagen, wo die Kirschen ab der Weihnachtszeit reif für die Ernte sind.🍒🍒🍒 Und dann sahen wir Flächen über Flächen bepflanzt mit Weinstöcken. Ein schöner Anblick.🍇🍇
      In Seppeltfields erzählte uns ein Nachkomme des Begründers voller Stolz die Erfolgsgeschichte des Weingutes und auch so einige Details der verschiedenen Weine, die wir verkosteten.
      Nachdem wir uns noch etwas umgeschaut hatten, ging es schon etwas angesäuselt zum nächsten Weingut.🍇🥂🍷🍾
      Das 1966 von Wolf Blass gegründete Weingut hat etliche preisgekrönte Weine herausgebracht und die wollten vor dem Mittag auch noch verkostet werden.🍇🍷👍
      Das war schon sehr interessant und lecker.👍👌😋😊 Nichtsdestotrotz freuten wir uns auf das Steak zum Mittag und den dazu passenden Wein.🍷🍾🥂😋
      Nach den Weinverkostungen ging es auf direktem Weg nach Hahndorf. Ein Dorf mit deutschen Traditionen🇩🇪, Geschäften🥨🍞, Brauhäusern🍗🍻🍺....und überall wunderschönen Rosen.🌹🌹🌹 Ob Kuckucksuhren, Nussknacker, Schwibbbögen oder andere erzgebirgische Holzschnitzereien, alles konnte man hier bekommen.
      Wir sahen junge Chinesen sich an großen Schlachteplatten mit Sauerkraut ausprobieren.😊😉😎
      Ein bißchen angestaubt wirkte das Dorf denn aber doch auf uns.
      Von Hahndorf brauchten wir dann nur eine halbe Stunde zurück nach Adelaide, wo die Vorbereitungen für die morgige Christmasparade auf Hochtouren liefen.🎅🤶🧙‍♂️
      Wir hatten wieder einen tollen Tag, doch nun wartete die wöchentliche Hausarbeit auf uns. Was richtig gut ist an den von uns gebuchten Unterkünften.....???? Alle haben Waschmaschinen und Trockner, die man als Gast für 4 Dollar nutzen kann.😊👍

Auf der Durchreise in Hahndorf 🐓 🇩🇪

October 30, 2022 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Durch die Zeitumstellung in Deutschland sind wir der deutschen Zeit jetzt 9.5 Stunden voraus. ⏰
      Heute Nacht haben wir wieder so sehr gefroren, dass wir ständig davon aufgewacht sind, weil uns so kalt war. Um 6 Uhr morgens waren wir zufällig beide kurz wach und haben so den wunderschönen Sonnenaufgang mitbekommen. 😍
      Wir sind dann weiter Richtung Adelaide gefahren und haben in Mount Barker und Hahndorf Halt gemacht. Wir waren jeweils ein bisschen spazieren. Hahndorf ist eine der ersten deutschen Siedlungen Australiens und liegt in den Adelaide Hills. Das deutsche Erbe ist auch heute noch sichtbar. Überall wurde deutsches Essen und Bier angeboten. Es war natürlich alles sehr touristisch aufgezogen und gut teuer. Leider lagen uns beiden die Nudeln mit Käsesoße von mittags so schwer im Magen, dass wir dort nicht wie eigentlich geplant, deutsch essen gehen konnten. 😬 Alle anderen Geschäfte hatten sonntags entweder gar nicht geöffnet oder waren dann nach 17 Uhr schon geschlossen, als wir von unserem Spaziergang zurück waren. 🤷
      Heute stehen wir mit unserem Camper für die Nacht in der Nähe von Adelaide auf dem Parkplatz eines Mountainbikeparks. Wir sind nicht weit von den Serpentinen und Wäldern der Adelaide Hills entfernt. Beim Erkunden der Camperumgebung habe ich zufällig einen Koala entdeckt, der gerade wach war, Blätter gegessen und uns verdutzt angeschaut hat. 🐨 Leider hatten wir beide kein Handy dabei. 😉 Als wir dann im Camper waren und es dunkel wurde, haben wir noch mehr Koalas gehört. Zum Glück haben uns die Australier vorgewarnt. 😅 So einen Sound hätten wir diesen niedlichen, flauschigen Bärchen gar nicht zugetraut. 😆 Man denkt da eher eine aggressive Horde an Wildschweinen und Grizzlybären. 😅😇
      Wir finden sie trotzdem noch süß. 🐨😋😍

September 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute fingen wir den Tag richtig Deutsch an. Ab nach Hahndorf, einer deutschen Siedlung. Hier gibt es wirklich alles, vor allem Deutsch: deutsche Cafes, Geschäfte, Wirtschaften, ....
      Wir haben ein bisschen in einem Kunstgeschäft und in einem kleinen Geschäft, das Seife und Co selbst herstellt eingekauft, bevor es zu unserem Highlight des Tages ging.Read more

October 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Ein deutsches Städtchen, mitten in Südaustralien. Hier ließen sich Mitte des 19. Jahrhunderts viele Deutsche nieder, gründeten Hahndorf. Heute ist es eine Touristenattraktion, es gibt neben einem Hofbräuhaus viele Deutsche Lokale und Läden.
      Die Nacht verbrachten wir auf einem Weingut, wo wir zuvor eine Weinprobe hatten.

Hahndorf, Χάντορφ, هاهندورف, Хандорф