Australia
Halls Gap Recreation Reserve

Halls Gap, VICTORIA

December 11, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir den Bundesstaat South Australia verlassen und sind nun im Bundesstaat Victoria angekommen. Ziel der heutigen Etappen war der Ort Halls Gap im Grampians Nationalpark. Wir sind umgeben von Bergen, die in Farbe und Struktur an das Elbsandsteingebirge erinnern. Hier werden wir morgen noch bleiben, um Wandern zugehen.Read more

Halls Gap, Grampian Nationalpark

October 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute nur knapp 50km, Wetter gut, zunächst kein Wind. Hügelig bis Moyston. Dort Kaffeepause. Danach flach. Weitere Pause in Pomonal um nicht zu früh anzukommen. Rezeption öffnet erst um 4. 😏
      Heute mal Jugendherberge. Da mich böse Zungen ab und an als Berufsjugendlicher bezeichnen darf ich das.

Bööörnhard, der Herbergsleiter, hat deutsche Wurzeln. Sein Vater stammt aus Höörb from se Neckar. Unglaublich. Die Welt ist ein Dorf! 😀

Abends mit Monica zusammen gesessen. Sie ist zum Wandern hier, macht aber auch Radreisen. Von ihr habe ich als Australien-Greenhorn ein paar gute Tipps bekommen.

Zimmer mit Richard geteilt. Hochschullehrer der in der Gegend Studenten betreut. Das dritte Bett blieb unbelegt. Gut so, dann war mehr Platz auf der Bude.

Ich bleibe hier 2Tage, weil
      - das eh der Plan war und
      - Dauerschiffen angekündigt ist

TAG 1
      Der Vormittag sollte nach Wettervorhersage noch halbwegs trocken bleiben. Deshalb bin ich zeitig aufgestanden um eine Wanderung zu machen:
      Halls Gap - Botanic Garden - Venus Baths - Splitter Falls - Grand Canyon (nein, nicht DER) - Pinnacle Lookout und zurück nach Halls Gap

Was als harmloser Spazierweg im Tal begann wurde zunehmend anspruchsvoller und anstrengender. Wetter: geschlossene Wolkendecke aber zunächst trocken wie versprochen. Der Weg nahm nach und nach alpinen Charakter an, auch wenn die Australier munter in Turnschuhen über die Felsen kletterten. Auf dem Pinnacle war es dann frisch und man merkte, daß das Wetter umschlagen würde. Abstieg war über den Wonderland Trail geplant aber die Wegmarkierung verlor sich irgendwann und so beschloss ich wieder zum Gipfel umzudrehen und denselben Weg zurückzukehren den ich gekommen war. Dann setzte ein kurzer Regenschauer ein und meine sandigen Sohlen und die nassen Felsen gingen eine unheilvolle Verbindung ein, sodass ich beim Abstieg mehrfach ins Rutschen geriet. Am Ende ging aber alles gut und als ich wieder im Tal war, ging die Welt unter. Den ersten Starkregen habe ich beim Einkaufen im General Store überbrückt. Danach gelangte ich einigermaßen trocken "nach Hause" .
      Alles in allem war das ein toller, anstrengender Tag. Diese grandiose Berglandschaft hatte ich nicht erwartet. Von unten sieht alles so harmlos aus 🙂

TAG 2
      Weiterhin Dauerregen, wie angekündigt.
      Zimmergenosse heute Nacht vom Typ wortkarger Australier (ich hätte nicht gedacht, daß es die gibt) aber spannender Look: Vokuhila, hellblond gefärbt. Sehr inspirierend. Mein nächster Friseurtermin wird wohl irgendwo in Tasmanien sein. Mal sehen... 😀

Ansonsten ist heute träges Hostelleben angesagt: Körper- und Materialpflege, die kommenden Tage planen, lesen, quatschen...
      Wenn's geht in einer Regenpause etwas einkaufen.
      Morgen geht's dann wieder zur Sache... 😟

• Day 32–34

Den Kängurus so nah

March 15 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Mittendrin, statt nur dabei. Den Kängurus, Kakadus, Kookaburras so nah wie nie – Klein und Groß sind entzückt. Zwei Tage Campen in Halls Gap im Grampians National Park.

Die größten Highlights:
      * Das enge Zusammenleben mit den Tieren im gesamten Park
      * Der McKenzie Wasserfall. Einzigartig! (Der Weg dorthin ist mit 270 Stufen geebnet. Begleitet von kontinuierlichen Warnhinweisen (Vorsicht rutschig, Vorsicht Hitzschlag, Vorsicht nur machen, wenn wirklich fit) trägt Eric den schlafenden Felix hoch und runter. Die asiatische Reisegruppe zückt die Kameras begeistert. Für Felix gilt, ob wach oder schlafend, dabei sein ist alles!
      * Der Frischluft „Balcony“ Ausblick in windigen Höhen

Das kam unerwartet:
      * Felix erlebt seine zweite Wildtier-Attacke: Kung-fu Ameise!
      * Die Country-Lagerfeuer-Party der Nachbarschaft

Sportlicher Ehrgeiz, der in Erinnerung bleiben wird:

Yogamatten Sport mit Kakadus. Diese kreative Kombination aus Fitness und Natur bringt Teilnehmende und charismatische Vögel Australiens zusammen, um gemeinsam HIIT-Workouts zu praktizieren. Die Kakadus, bekannt für ihre Intelligenz und Verspieltheit, bieten eine motivierende und gleichzeitig beruhigende Präsenz, die das Yoga-Erlebnis auf eine ganz neue Ebene hebt.

Parallel dazu haben sich in einer unerwarteten Verschmelzung von Natur und Sport ambitionierte Insel-Läufer mit der lokalen Känguru-Population zusammengetan, um durch die malerischen, aber herausfordernden Landschaften des Grampians Outbacks zu joggen.

• Day 121–122

Von Adelaide zum Grampians Nationalpark

January 10 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Bei den Recherchen zur Great Ocean Road begegnete uns immer wieder der Grampians Nationalpark, der von vielen bei einem Roadtrip ebenso angefahren wird wie die Küstenstraße selbst. Zum Glück war es von Adelaide aus auch nur ein "kleiner" Umweg. Was lag also näher, dieses kleine Gebirge nördlich der Küste als Start zur Great Ocean Road mitzunehmen?

Gesagt, getan! Von Adelaide aus führt der Highway A8 in Richtung Melbourne direkt am Nationalpark vorbei.

Nachdem wir das Auto abgeholt und aus dem Hotel ausgecheckt hatten, ging es auch gleich los. Erster Stopp war Mount Lofty, der Hausberg mit Panorama-Restaurant und Aussichtsterrasse auf die Stadt, gelegen in den Adelaide Hills. Von hier oben hatte man eine prima Aussicht auf die City, die mit einem Ring von Parks von ihren Vororten abgegrenzt wird. Sogar das Meer und der Flughafen waren von hier aus gut zu sehen.

Nach einem Kaffee ging es dann weiter Richtung Grampians. Der Weg war weit; etwa 500 km trennten uns von unserem Tagesziel Halls Gap inmitten der Berge. Zum Glück war der Highway gut ausgebaut und nicht in einem so schlechten Zustand wie so oft an der Ostküste.

Am Abend kamen wir dann in unserer Unterkunft, einer Art Jugendherberge, an. Sie war die einzig budgetfreundliche Unterkunft im Ort, aber wir hatten damit einen guten Deal gemacht. Neben einer großen Küche bot sie einen großen Aufenthaltsraum zum Ausruhen in einer schönen bergigen Umgebung. Auch das Zimmer war respektabel und völlig ausreichend für eine Nacht.

Natürlich war Halls Gap nicht nur eine Durchgangsstation zur Great Ocean Road. So wollten wir noch etwas von der Umgebung mitnehmen, bevor es in Richtung Küste ging.

Am Abend zuvor saß eine Reisegruppe neben uns. Ein Teilnehmer war aus den Niederlanden (wie so oft ... anscheinend ist ein Teil der Holländer nie zu Hause ... egal, anderes Thema) und sogar ein Deutscher war dabei. Der Grund, warum das hier erwähnt wird, ist, dass sie Touren durch die Berge machten, was uns zu der Annahme brachte, dass die Grampians auch viel zu bieten haben.

In der Nähe von Halls Gap gab es dementsprechend einige lohnenswerte Ziele. Wir entschieden uns für die Mackenzie Falls und den Mount Victory mit dem Reed Lookout und den "The Balconies". Alle drei Orte boten wirklich tolle Aussichten in wunderschöner Umgebung. Gerade die beiden Lookouts brachten Erinnerungen an die Blue Mountains hoch.

Der Teil des Roadtrips hatte sich also schon gelohnt. Wie immer bleibt auch hier festzuhalten: Es hätten auch ein bis zwölf Nächte mehr sein können. Aber so ist das halt bei einer begrenzten Auszeit. Am Nachmittag ging es dann aber Richtung Küste. Direkt durch die Berge und entlang endloser Felder ging es unserem Ziel, Port Fairy, entgegen, von wo aus wir am nächsten Tag den Trip über die Great Ocean Road starteten.

Wanderung zum Mount Rosea

December 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Bei 12 Grad gestartet, langsam steigenden Temperaturen auf 18 Grad und selten Sonnenschein ging es ständig über Stock und Stein bis auf 1009m, ca. 10km. Unterwegs hatten wir viel Spass und Unterhaltung mit anderen Wanderern aus Indien, USA und Australien. Ab und zu waren wir nicht auf dem richtigen Weg und mussten zurück um die Wandermarkierung wieder zu finden. Aber letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft.Read more

Port Fairy

December 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Letzte Station der Great Ocean Route bevor es in die Berge/Grampians geht. Kl. hübsches Städtchen mit hübschen Häuschen, einem Hafen und einer Flaniermeile. WIr haben uns heute thailändisches Mittag gegönnt. Sehr lecker.
      Die blauen und weissen Akapanthuse
      sieht man überall in gr. Anzahl. Teilweise säumen sie links und rechts zig Meter Einfahrten zu den Häusern. Und wild wachsen sie auch überall.

The local shops

August 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

*Nanny I took the bird photo specifically for Rad* it was beautiful and it jumper on someone's shoulder after their ice cream 🤣🤣🤣

Not done much today but here's a few things

One pepper and two chicken breasts cost me £9!Read more

Hostel

August 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

We have arrived!!! Sharing with two girls, one from France and one from London!! Just put a wash on and got a double bunk yay!!

Here's some pics, I'm making dinner and lunch for tomorrow's hike then sitting by the open fire!!Read more

Clematis Falls & Chatauqua Peak

March 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

I got up around 7:30am. I have a massive day in front of me, so I had a good breakfast, prepared some wraps for lunch and packed some müslibars and crackers.
      I went to the reception to confirm that I want to stay one more night, already asked them yesterday, if it's possible.
      First up, the Chatauqua Peak Loop, a 5,6km circuit.
      I started the walk around 9:50am.
      I was greeted by many kangaroos. Some stopped on the track and I had to wait for them to move. So cool, I came really close to them or better, they came pretty close to me.
      When I reached the first stop, the Clematis Falls, unfortunately without water, I knew it's a seasonal waterfall, I met a girl and we started chatting end was ending up walking together for the rest of the circuit.
      Next up was Chatauqua Peak. A, compare to yesterday, easy climb up the hill. More flat, not so many steps and definitely not as steep as yesterday.
      We were finding our way up, what got difficult in the last part as we had to climb over rocks to reach the peak. And we are high up and it's a steep drop on our left and right hand side! 😬
      I was so glad we made this part together, so we had an eye on each other.
      She also said that!
      Together we made it to the end! So beautiful up here, just some annoying bugs out here.
      We had a short break up here and then returned. How can the same track looks so much worst on the way back? 😅
      How did we do it? I can't believe it. Totally crazy. Back at the circuit track, we continued to the next stop.

Silvesterwanderung

December 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Wieder direkt vom Campingplatz ging es ca 14km hoch auf einen Berg mit Aussicht über Halls Gap
      und unseren Campinplatz. Trotzdem es "nur " 22 Grad waren, kam es uns viel wärmer vor und wir haben mächtig geschwitzt. Wir haben Pilze gesehen, wissen aber nicht. ob sie essbar sind.?
      Dann letzter Einkauf in diesem Jahr ( Käse, Schinken, Bier) und etwas relaxen auf dem Campingplatz. 17.30 Uhr hatten wir einen Tisch fürs Silvestermenü reserviert. Später? Keine Chanche = alles ausgebucht.

Halls Gap Recreation Reserve