Australia

Bei Regen und Wind nach Hamilton

October 14, 2022 in Australia ⋅ 🌙 9 °C

Herzlicher Abschied von einigen Mitbewohnern der Jugendherberge. Dann früher Start in Halls Gap. Stetiges Auf und Ab. Erste Pause auf menschenleerem Campingplatz auf halbem Weg nach Dunkeld. Von heftigen Regenschauern mehrfach komplett durchnässt und anschließend vom Wind getrocknet. War etwas schade, weil ich von der Kulisse der Grampians nicht mehr viel zu sehen bekam. Zum Aufwärmen und zur Belohnung Pfefferminztee mit sensationellem Feigenkuchen in Dunkeld 😋 + 3 Interviews, wo ich her komme, wo ich hin will und überhaupt... Danach eben und trocken aber mit strammem Gegenwind nach Hamilton. Unterwegs kurzer Halt in Farmauffahrt um die Regensachen auszuziehen. Ich wollte eben weiter fahren, da kam der Farmer mit Rad die Auffahrt heruntergebrettert: I watched you...
      Ich dachte: oh oh.
      Aber: Do you need something? A cup of warm tea?
      Unglaublich, diese Hilfsbereitschaft der Menschen! Tut gut, ist manchmal anstrengend, gibt einem aber auch ein Gefühl der Sicherheit.

Hamilton liegt nicht auf meiner direkten Route, da war aber die einzige Unterkunft in der Gegend, die ich auftreiben konnte. AirBnB- Zimmer bei Alexandra, pensionierte Lehrerin mit Hang zu exakten Anweisungen aber eben auf die nette Art.

Was ich heute gelernt habe:

"What's the different between suggest and recommend?" Die Frage hat Frau Lehrerin kurzfristig ins Schleudern gebracht.

Für alle die es interessiert:
      suggest geht als Empfehlung schon mehr Richtung Anweisung, während recommend als echte Empfehlung eher neutral ist. Die Australier verwenden, wenn ich z. B. nach einer Route frage immer "recommend", während ich von Babbel "suggest" gelernt habe. So ist das ... 🙂

Jedenfalls werden sich die third-age-university-Schüler von Alex noch mit der Frage beschäftigen müssen, fürchte ich

Tower hill og massere dyr🦘🐨🦩

April 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Idag vågner vi op og skal til Tower Hill🗼 som er et natur reservat som er meget beboer af grå kænguruer, Koalaer og Emuer Emu= en slags struds🦩. Men der skal vi hen idag men først pandekager🥞 til morgenmad😋. Og så afsted med os 🚐💨😁 da vi ankom ved Tower Hill🗼reservat så vi næsten lige da vi havde parkeret🅿️ kom der en Emu gående og den var ret stor og så rigtig sød😍 men det er de ikke🙃. Vi startede med at Wagon Bay Loop😉 derefter gik vi Journey to the last volcano🌋 som var en af de ture vi så grå kænguruer🦘 på🤩🥳 efter det gik vi lava toungue👅board walk🚶vor vi så koalaer🐨 på🥺. Da vi kom tilbage var der to koalaer MEGA tæt på jorden og en af dem kom ned på jorden🌱 og syntes den skulle skiftede træ🌴. Men så skulle vi have lidt frokost🥪😋 derefter gik vi en lille tur og så afsted til en ny camp🏕️ men nu er der vist heller ikke sket mere idag sp vi ses i morgen🌅👏.Read more

Halls gap og Hamilton😎

April 8, 2023 in Australia

Idag vågner vi op og spiser lidt morgenmad🥣 som skal give os energi⚡️ næsten hele dagen😏. Fordi vi skal ud og vandre ved Halls Gap som ligger ikke så langt fra Hamilton så afsted med os🚐💨. Da vi kom frem var vi i seriøst i chok😵‍💫 men ikke en god slags chok😵‍💫 men virkelig dårlig der var ingen p-pladser🅿️ og alle holdte med deres lorte biler🚘 midt i det hele😩 så det var ret træls men på vej ned fandt vi nogle frie pladser🥹 så LETS GOOOO!!!. Efter vi havde gjort os klar skulle vi hen til start pointet🚩 vi starter med en lille tur ved stedet Grand Canyon og det var en meget fin lille tur😇. Men nu til den primære tur🗺️ som føre hen til The Punnacles som ligger 715m oppe i luften💨 og vi kommer til ca til at stige 500m😮‍💨 jamen lad os være med at spilde🫗 tiden🕰️ så lad os komme afsted🥾. Hel turen derop var virkelig fin og flot🏞️ og også lidt hård😮‍💨 men det hele værd🤩 men nu er vi på toppen og har ingen frokost med🥪❌ og vi er ret sultende og har kun nogle ærte chips🫒 med men chipsene mættede rigtig godt så det er altid noget😏. Da vi kom ned kørte🚐💨 vi bare tilbage til campen🏕️ og handlede ind til burger🍔 på vejen. Da vi var kommet tilbage til campen🏕️ lavede vi burger🍔 til aftensmad og lavede en lille påske🐣 æg🥚 jagt fordi det er påske🐣 men det var alt for idag så vi ses i morgen🌄🤘.Read more

April 16, 2017 in Australia ⋅ 🌙 9 °C

Nach einem langen Tag sind wir am Abend in unserer Unterkunft angekommen. Morgen und Übermorgen werden wir von hier aus die Grampians besuchen. Leider steht uns für eine Fahrt in den Nationalpark eine gute Stunde bevor.Read more

April 16, 2017 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Da in Halls Bay aufgrund der Osterfeiertage leider kein Zimmer mehr frei war, sollte Hamilton unser Ausgangspunkt für die Erkundigung der Grampians werden, mit über einer Stunde Fahrtzeit leider alles andere als optimal. Zumal hier wegen der Feiertage auch noch so ziemlich jedes Geschäft geschlossen ist.

16.04.
      Morgens machten wir uns von Robe auf den Weg nach Hamilton, wo wir nach ein paar Zwischenstopps abends eine halbe Stunde später als gedacht ankamen (da wir unterwegs eine Zeitzone durchfahren haben).

Auf dem Weg nach Hamilton, hielten wir in Mount Gambier (siehe anderer Post), führen über Port Mac Donnell, Nelson, einem halt im Piccaninnie Pons Conversation Park und zu guter letzt nach Portland (hier wollten wir frische Fish & Chips essen, da der Tagesfang aber schon ausverkauft war, gab es nichts mehr). Nun führen wir noch in der Abendsonne von Portland nach Hamilton und haben endlich mal wieder ein Känguru gesehen.

17.04.
      Morgens machten wir uns erstmal auf den Weg nach Halls Gap zu ersten Wanderung des Tages. Nachdem wir am Pinnacel die Aussicht genossen haben und den Abstieg wieder geschafft hatten, wollten wir zu einem Aussichtspunkt fahren. Leider haben wir uns so oft verfahren das wir irgendwie nie dort ankamen 😅. Dafür haben wir auf unserem etwas länger als geplanten Fahrzeug Emus und Kängurus sehen können. Abends wollten wir noch (nach einem Tipp des Reiseführers) unzählige Kängurus und Opposums beobachten, trotz einiger Wartezeit blieb es bei diesem super Tipp leider nur bei einem Känguru.
      Auf dem Heimweg hüpfte uns noch ein Känguru genau vors Auto... die Bremsen sind zum Glück gut und meine Reaktionszeit scheinbar auch... auch die vom Auto hinter uns.

18.04.
      Heute ging es wieder in die Grampians, also wieder über eine Stunde Autofahrt und dann erstmal ins Museum.
      Das Brambuk National Park & Cultural Center war sehr interessant, wir konnten noch einiges über die Kultur der Aborigines in der Gegend der Grampians dazu lernen. Anschließend führen wir noch verschiedene Lookouts an, machten kleine Wanderungen und besuchten die MacKenzie Falls. Zwischendurch tauchte mal ein Känguru und zwei Emus auf. Und schwups war es auch schon vier Uhr und Zeit uns wieder auf den Weg zur Great Ocean Road zu machen.

July 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

We have now done the the 3 H's. Halls Gap, Horsham and Hamilton.
      Loved the caravan park we were on the trees dividing each site were amazing.
      We were waiting to go back to Geelong for a scan for Mark before heading to QLD.
      It is a pretty town. Bigger than we thought.
      We did a drive to Dunkeld. That is a small town. We did buy another beanie for me and some possum/merino socks for us both to wear to bed.
      Made my first batch of chilli pickled onions and only 2 months until we can try them.

Hamilton, ھەمیڵتن، ڤیکتۆریا, המילטון, ハミルトン, ჰამილტონი, 해밀턴, Hamiltonium, ہیملٹن, Гамильтон, Хамилтон, ہیملٹن، وکٹوریہ, 哈米嘞吞