Australia
Hamilton Island

Top 10 Travel Destinations Hamilton Island
Show all
    • Day 6–8

Day 5.0; Nothing special?

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nachtrag von gestern Abend:
      Auf dem Camping flogen, als es dunkel wurde, plötzlich riesige Fledermäuse herum. Die Grösse ist nicht vergleichbar, mit der, welche wir aus der Schweiz kennen. Zum Glück schmeckte Ihnen unser Blut jedoch nicht so gut, wie den Mücken und Sandfliegen.
      Am Morgen starteten wir dann von Rowes Bay nach Airlie Beach. Die lange Fahrt unterbrachen wir nur zum Tank füllen und die Aussicht des Mount Inkerman Scenic Lookouts zu geniessen. Dieser lag auf einem Hügel, in der Mitte eines weitrechenden Flachlandes. Entsprechend führte auch nur ein sehr steiler Weg zum Aussichtspunkt hinauf. Am Abend/Nachmittag buchten wir dann die Schnorcheltour von Morgen und geniessten dann das lokale Pub und ein Burgerrestaurant. Auf dem Camping selbst, lernten wir noch eine kleine Gruppe Deutschsprechender an, welche seit mehreren Monaten/Jahren in Australien am Herumreisen sind.

Airlie Beach

December 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Geweckt vom Zwitschern der Papageie starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag. Nach der ersten Abkühlung im Pool gings ins Stadtzentrum, um das Check-in für den morgigen Ausflug zu machen. Ein Kaffee und eine kleine Shoppingtour durfte natürlich nicht fehlen. Den restlichen Vormittag verbachten wir in der Lagune von Airlie Beach. Der Mittag gestaltete sich mit Einkaufen, Essen und relaxen. Am späteren Nachmittag gingen wir nochmals ins Zentrum und am Abend machten wir Bekanntschaft mit einem Schweizer Päärchen, dass am gleichen Ausflug teilnimmt wie wir. Marco entdeckte heute ungefähr 100 Stiche an sich, die er sich in Cape Hillsborough eingefangen hatte. Zum Glück habe ich Anti-Brumm benutzt und wurde verschont.Read more

Whitsundays mit Camira

May 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

🇨🇭
      Heute stand endlich der im Voraus gebuchte Ausflug auf dem Programm. Wie bereits erwähnt mussten wir diesen einige Tage nach hinten schieben, da beim ursprünglich gebuchten Datum gewisse Punkte nicht machbar gewesen wären. Zum Hafen spazierten wir gemütlich in rund 20 Minuten, checkten ein und warteten einige Minuten, bis wir dann an Bord der Camira gehen konnten. Zu unserer Enttäuschung machte sich natürlich auch die gestern bei der Lagune angetroffene Familie auf den Weg zur Camira (heute sollte die Stimmung jedoch nicht mehr gestört werden…)! Auf dem Schiff gab es dann gleich zweimal zu Essen, bevor der erste Zwischenstopp mit Hill Inlet Lookout und Whitehaven Beach auf dem Programm stand. Der kurze Anstieg zu diesem Lookout lohnte sich allemal! Der Ausblick von dort oben: traumhaft! Der Strand wird diesem Prädikat ebenfalls gerecht. Selten hatten wir bisher so feinen und schönen Sand gesehen. Im seichten Wasser sichteten wir, auch dank der Hilfe der Camira-Crew, natürlich einige Fische, aber auch viele Stachelrochen und sogar einen kleinen Zitronenhai! Nach diesem wunderbaren Stopp ging es zurück aufs Schiff, wo es ein gutes Mittagessen vom Grill gab. Nach einer kurzen Verdauungsphase ging es dann zum zweiten und auch schon letzten Zwischenstopp vom heutigen Tag. Nach dem etwas schwierigen Unterfangen, die ganze Schnorchelausrüstung inkl. Stinger-Suit (also eigentlich lag die Schwierigkeit nur bei diesem vor Quallen schützenden Anzug…) anzuziehen, ging es mit dem Beiboot nahe an das Korallenriff, wo wir einige Zeit die Unterwasserwelt erkundeten.

Nach diesem schönen Ausflug ins Wasser stand für den restlichen Rückweg Party auf dem Boot an, denn im Preis waren neben den Speisen auch alle (auch alkoholische) Getränke bereits inbegriffen. Die Bar (Selbstbedienung) „öffnete“ bereits um 10:00 Uhr morgens, für Schnorchelnde war das Trinken von Alkohol allerdings erst nach diesem Ausflug gestattet (Selbstkontrolle). Wir genossen die Rückfahrt bei schönem Wetter, genügend Wind, einigen Drinks und einem angebotenen Apéro auf unserem Segelschiff. Wieder in Airlie Beach angekommen bedankten wir uns bei der durchs Band sehr guten, lustigen und sympathischen Crew. Nach einem kurzen Spaziergang vom Hafen in die Stadt ging es noch ins Pub, wo wir gemütlich zu Abend assen. Den ereignisreichen und wunderbaren Tag beendeten wir mit einem Spaziergang zurück zum Campingplatz.

🇪🇸
      «Whitsundays con Camira»

Hoy, por fin, la excursión reservada con antelación estaba en el orden del día. Como ya mencionamos, tuvimos que retrasarla unos días porque algunos puntos no habrían sido realizables en la fecha inicialmente reservada. Caminamos hasta el puerto en unos 20 minutos, nos registramos y esperamos unos minutos hasta que pudimos embarcar en la Camira. Para nuestra decepción, la familia que habíamos encontrado ayer en la laguna también se dirigió a la Camira (¡hoy, sin embargo, no había que alterar más el ambiente...!). En el barco comimos dos veces antes de la primera parada con el mirador de Hill Inlet y la playa de Whitehaven. ¡La corta subida a este mirador mereció la pena! La vista desde allí arriba: ¡fantástica! La playa también hace honor a esta descripción. Pocas veces habíamos visto una arena tan fina y bonita. ¡Gracias a la ayuda de la tripulación de Camira, vimos algunos peces en las aguas poco profundas, y también muchas rayas e incluso un pequeño tiburón limón! Después de esta maravillosa parada, volvimos al barco, donde tomamos un buen almuerzo a la parrilla. Tras una breve fase de digestión, nos dirigimos a la segunda y última parada del día. Después de la tarea algo difícil de ponernos todo el equipo de esnórquel, incluido el traje de aguijón (en realidad, la única dificultad fue con este traje protector de medusas...), fuimos en lancha cerca del arrecife de coral, donde exploramos el mundo submarino durante algún tiempo.

Después de esta bonita excursión al agua, el resto del camino fue una fiesta en el barco, porque el precio incluía no sólo la comida sino también todas las bebidas (incluidas las alcohólicas). El bar (autoservicio) "abrió" ya a las 10:00, pero para los esnórqueles beber alcohol solo estaba permitido después de esta excursión (autocontrol). Disfrutamos del viaje de vuelta con buen tiempo, bastante viento, unas copas y un aperitivo ofrecido en nuestro velero. De vuelta en Airlie Beach dimos las gracias a la tripulación, muy buena, divertida y amable. Tras un corto paseo desde el puerto hasta el pueblo, fuimos al pub para una cena. Terminamos un día maravilloso y lleno de acontecimientos con un paseo de vuelta al campamento.

Weiter gehts zum Airlie Beach

November 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir um 10:00 Townsville verlassen haben, sind wir Richtung Airlie Beach aufgebrochen. Nach einer gechillten Fahrt durch teilweise etwas ausgetrocknete Landschaft sind wir Nachmittags am Campingplatz Airlie Beach Holidaypark angekommen. Eben noch schnell einkaufen (wie immer im Coles), einen schönen Stellplatz suchen und dann erst mal entspannen. Dabei haben uns zahlreiche exotische Vögel begrüßt. Die Kakadus mögen übrigens am liebsten Sonnenblumenkerne und unsere (ganzen) Finger und die komischen Vögel stehen total auf Käse (Edamer, Gouda, egal...)
      Abends haben wir noch schön am Grillhaus mit netten Leuten gegrillt. Aufgabenverteilung ganz klassisch: Hanna war für das Gemüse zuständig und wir fürs Fleisch.

Welcome to paradise 🏝️

September 28, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Whitsundays, een plek waar ik (Judith) heel graag met mooi weer een keertje naar toe wilde. Mijn vorige bezoek viel letterlijk in het water 🌧️

Nou, we werden beloond! Een dag lang op een paarse zeilboot (Camira genaamd), een helder blauwe lucht, een zonnetje en af en toe een windje. Perfect om de Whitsundays en Great Barrier Reef te ontdekken 🤿Read more

Cairns' North Queensland

April 14 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

.... endlich, nach 12 Stunden erreiche ich Cairns mit ganz vielen jungen Packpackers, meiner letzten Fahrt mit dem Greyhoundbus... im Bus war es meistens sehr heruntergekühlt und man sah gleich welche Leute aus Europa kamen, dick eingehüllt und die aus Australien reisenden, trugen lediglich Shorts und Top.
      Immer am richtigen Ort und zur rechten Zeit...😅..glücklick und auch etwas stolz auf mich, dass ich während den letzten zwei, sooo intensiven und erlebnisreichen Wochen alles gut gemeistert und gefunden habe.

Sehr herzlich bin ich von meiner Gastfamilie empfangen worden und stürmisch begrüsst von den beiden jungen Hunden.
      Nun, kann ich für 4 Wochen meinen Koffer auspacken und mein Englisch Lehrbuch wieder hervorholen.

Cairns, ist eine Kleinstadt mit ca.160 000 Einwohner im Norden Queensland und bietet zugang zu zwei UNESCO-Welterbestätten; der Daintree-
      Regenwald als Teil der feuchten Tropen von
      Queensland und das Great Barrier Reef,eines der
      sieben Naturwunder der Welt.

Bereits die ersten Tage, sehe und spüre ich ein ganz anderes Australien. Es gibt auch hier so vieles zu erkunden und entdecken, ich bin so gespannt ... see you

Whiteheaven-Beach Tag 2

January 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gab es ein Strandtag am Whiteheaven Beach für Pädi und mich.
      Tirza und Domi erkundeten Airlie Beach. Somit frühstückten wir gemeinsam am Hafen und dann mussten wir auch schon tschüss sagen.🥹
      Ach es war so schön aber natürlich viel zu kurz.
      Passt auf euch auf und bis bald!😘❤️👋🏻

Was für ein wunderschöner Tagesabschluss, leckeres Essen und die beste Aussicht.🥰

Skydive Australia Airlie Beach

May 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Früh morgens ging es für Maren, Jana und mich heute los. Wir sind aufgestanden, haben uns fertig gemacht und haben zusammen etwas gefrühstückt. Um 8:15 Uhr sollten wir eigentlich abgeholt werden, dass hat sich aber alles etwas verspätet und es wurde 9:00 Uhr.
      Zusammen mit Skydive Australia sind wir zum Whithaven Airport gefahren, wo wir heute Fallschirmspringen waren.
      Wir haben uns nur kurz ein Video angeguckt, wie wir alles machen müssen usw. dann mussten wir aufs Flugzeug warten und dann ging’s irgendwann los.
      Ich bin heute mit Jason geflogen. Der hat mir seinen gefühlten Klettergurt angezogen und dann gabs noch ein Video.
      Zusammen sind wir dann ins Flugzeug gestiegen. Es war außerdem noch ein anderer Deutscher dabei, wir waren also zu viert.
      Es war richtig entspannt im Flugzeug, es wurde immer mal wieder gefilmt, nachgefragt, wie es einem geht und nochmal erklärt, was jetzt passieren wird.
      Wir konnten dabei aufs Meer bzw. die Whitsundays gucken, dass war super schön!
      Trotzdem sind wir heute eher Inlands geflogen, da der Wind zu groß war, direkt an der Küste, dass fand ich etwas schade.
      Aufgeregt war ich überhaupt nicht und ich hatte auch irgendwie kein Adrenalin, ich hatte einfach nur Bock endlich zu springen :D
      Ich war die letzte von vieren, die gesprungen ist. Und schwups war ich raus aus dem Flugzeug. Es war soo cool, der Wind, man fliegt einfach, dass war nen richtig cooles Gefühl! Das war dann ca. 1 Minute freier Fall, von 15,000 feet, was etwa 5 km sind :o
      Danach wurde dann der Fallschirm geöffnet und wir konnten dann die Brille abnehmen. Ich durfte sogar mal den Fallschirm lenken, dass war richtig cool. Und da ich als letztes geflogen bin, konnte ich alle unter mir sehen bzw. wie die gelandet sind usw.
      Die Landung war super chillig, wir sind sofort im stehen stehengeblieben. Richtige Profis :D
      Manchen war danach schwindelig oder von vielen hörte man auch, dass es denen absolut nicht gut ging, was bei uns aber nicht der Fall war.
      Dann ging es in den Bus und wieder zurück und so schnell war es dann auch schon vorbei :( würde es immer wieder machen und jedem empfehlen!!!! Es ist so unfassbar cool!!
      Wieder im Hostel haben wir etwas gechillt und sind zum Sonnenuntergang noch zu einem Lookout gegangen.
      Danach hat jeder sein eigenes Abendessen gekocht und wir haben es zusammen gegessen. Außerdem wurden noch Karten gespielt und dabei Musik gehört.
      Mal wieder ist es voll spät und ich muss schlafen :)
      Gute Nacht!

Ankunft in Airlie Beach

December 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Cape Hillsborough ist dafür bekannt, dass jeden Morgen eine ganze Menge Kängurus am Strand herumtummeln. Aus diesem Grund klingelte der Wecker um 04:30 Uhr. Beim Strand angekommen standen bereits alle Touristen in Reih und Glied und die Ranger gaben ein paar Regeln vor. So durfte eine gewisse Linie nicht überschritten werden. Eigentlich wollten wir ja den Nationalpark erkunden, was jedoch ausgelassen wurde, da wir von der Hitze allein schon erschöpft genug waren. Es ging weiter nach Airlie Beach, wo dann bereits der nächste 2-Tagesausflug gebucht wurde, juhu. Zur Erfrischung gabs im Zentrum einen leckeren Smoothie und am Abend spazierten wir noch zum Yachthafen.Read more

• Day 45–47

Airlie Beach und die Whitsundays

October 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die schönsten Strände der Welt...

Wieder einmal ein Versprechen aus zahlreichen Blogs und Reiseführern, dem wir nachgehen mussten. Und Achtung, Spoiler-Alarm. Wir wurden nicht enttäuscht.

Aber alles der Reihe nach. Nach einigen Tagen in Townsville ging es weiter in Richtung Süden. Es gibt einige Stopps, die jeder Reisende an der Ostküste Australiens unbedingt machen muss. Airlie Beach ist einer davon. Und tatsächlich haben wir auch einige "bekannte" Gesichter auf dem Zeltplatz wiedergetroffen.

Airlie Beach ist der Ausgangspunkt für alle Touren auf die Whitsundays. Der Ort selbst ist ein typischer Touri-Ort. Es gibt eine Hauptmeile mit ein paar netten Bekleidungsgeschäften und Souvenierläden. Das Highlight des Ortes ist aber die angelegte Lagune. Eine Badestelle mit Palmen und Gras zum Ausruhen und Baden.

Da unser Campingplatz nicht direkt im Zentrum lag, können wir nicht mal sagen, wie das Nachtleben der Stadt aussieht. Auf jeden Fall wurde es aber zum Wochenende hin sehr voll. Auch das eine oder andere Kreuzfahrtschiff hält dort gern einmal, sodass es mit einem Schlag voll werden kann. Wir hatten das "Glück" mit nur einem Kreuzfahrtschiff.

Aber das eigentliche Highlight sollte ein Ausflug in Richtung der Inselgruppe Whitsundays werden. Die Whitsundays bestehen aus insgesamt 74 Inseln, von denen 17 bewohnt sind. Sie liegen direkt zwischen Küste und Great Barrier Reef im Korallenmeer.

Los ging es früh um 07:30 Uhr am Terminal der örtlichen Whitsunday Cruises, die neben Ausflugstouren auch einen täglichen Fährbetrieb zwischen den einzelnen Inseln im Archipel anbieten. Bevor es endlich zu unserem Tagesziel ging, fuhr die Fähre kleinere Inseln mit solch klangvollen Namen wie Daydream Island oder Hamilton Island an.

Nach einer Fahrt von gut zweieinhalb Stunden durch die Inseln der Whitsundays erreichten wir unser Ziel, Whitehaven Beach - einer der schönsten Strände der Welt. Keine Ahnung, woher diese Wertung kommt, wir stimmen dem vorbehaltlos zu!

Weißer und feiner kann ein Sandstrand kaum sein... Wir beschließen eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Strandes mit herrlichem Ausblick auf Whitehaven, die halbe Insel selbst und vielen Nachbarinseln. Die Karibik kann kaum schöner sein.

Falls jetzt solche Gedanken aufkommen ... nein, das ist kein Werbetext!

Als wir wieder am Strand ankommen, setzt sich die Sonne gegen die noch am Vormittag herrschende Bewölkung durch und die Bucht zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Grell-weißer Strand umgeben von 50 Shades of Blue.

Die anderen Gäste der Tour vergnügen sich bereits im Wasser oder am Strand. Andere Boote liegen vor Anker und geben die perfekte Kulisse für Kitschphantasien aller Art. Sowas sieht man sonst nur im Fernsehen.

Kurze Erinnerung: Nein, das ist immer noch kein Werbetext.

Die Gäste der Ganztagestour, zu der wir (leider) nicht gehören, sind unterdessen vom Schnorcheln zurück. Vielleicht hätten wir das auch machen sollen. Für trübe Gedanken und "Hätte, hätte, Fahrradkette" bleibt allerdings keine Zeit. Wir sind vollends damit beschäftigt, unsere Umgebung mit allen Eindrücken aufzusaugen, die man in so einer Situation überhaupt haben kann.

Leider hat alles mal ein Ende, sodass wir nach knapp drei Stunden den vielleicht schönsten Ort auf der Erde wieder verlassen und zurück nach Airlie Beach fahren. Vorbei an all den anderen Inseln mit ihren Ressorts, Hotelkomplexen und Villen mit Meerblick. Hach...

Hamilton Island, HTI