Australia
Harriet Park

Vorstellungsgespräch

May 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

▪️Ich habe den Job 🎉
    ▪️Am Freitag fange ich bei dem Art & Craft Shop an, ich werde im Hintergrund Mädchen für alles sein (Gartenarbeit, Shopaufbau, Hund baden)
    ▪️Es ist ein riesen Hof, in dem Shop verkaufen sie Aborigine Kunst (Gemälde, Didgeridoo, Boomerangs)
    ▪️ Unterkunft ist inklusive, das ist ein Wohnwagen mit kleinen Außenbereich
    ▪️Bin für die nächsten 2 Tage wieder ins Down Under Hostel eingezogen
    ▪️Hätte gerne den legendären Kakadu Nationalpark angeschaut bevor ich anfange zu arbeiten, aber dort sind sehr viele Spots nur mit einem Allradantrieb zu erreichen
    ▪️Also werde ich mir nächste Woche "nur" den Litchfield Nationalpark anschauen :)

Darwin zu Fuß

June 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

▪️Endlich habe ich Mal Darwin erkundet, dies ging auch ziemlich fix
    ▪️In 30min bin ich einmal durchs Stadtzentrum gelaufen von meinem Hostel bis zur Waterfront
    ▪️Vorbei an der wunderschönen Küste, wo man leider nicht baden darf, da dort Krokodile leben
    ▪️Die Waterfront von Darwin ist eine natürliche Lagoon mit Luftkissen für blobbing - mega cool!
    ▪️Die Lagoon ist wie gewohnt kostenlos, das bloobing kostet 16,50AU$ die Stunde - hatte leider mein Bikini nicht dabei 🙈
    ▪️Habe mir ein Schattiges Plätzchen gesucht und ein Buch über Aborigines gelesen, welches mir Luca geschenkt hat - JA ich habe gelesen 😇
    ▪️Abends war ich mit den Hosteljanern im Moonsoons tanzen - da hat es voll nach Kotze gestunken 🙈, trotzdem war es ein cooler Club und lustiger Abend
    ▪️Luca, Meggi, Dave, Alwin und Desi waren ebenfalls am Start
    ▪️Desi ist meine super liebe Zimmergenossin, mit der ich sofort auf einer Welle war, sie ist 25 Jahre und kommt aus der Nähe von Stuttgart :)

💡Darwin hat eine Trockenzeit (Dry-Season) von Mai bis Oktober und eine Regenzeit (Wet-Season) von November bis April, wo es auch zu Überschwemmungen und Wirbelstürmen kommen kann. Jedes Haus muss seit 2018 "zykonfest" gebaut werden, da in diesem Jahr ein heftiger Wirbelsturm über Darwin fegte und ganze Häuser in die Luft wirbelte

Vorbereitungen

June 2, 2019 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

▪️Habe endlich Mal wieder richtig ausgeschlafen bis um 11 Uhr :)
    ▪️Habe meine Wasserkanister aufgefüllt und war einkaufen für die kommenden 4 Tage im Nationalpark
    ▪️Nach dem Mittagessen telefonierte ich eine Ewigkeit mit Kimi, die gerade in Chiang Rai ist und dann verquatschte ich mich total mit Desi im Zimmer
    ▪️Sodass ich keine Lust mehr hatte zu duschen und erst um 20 Uhr mit Wäsche waschen anfing - aber bereuhen tue ich es nicht, es war schön mit beiden zu plaudern

💡In meinem Hostel gibt es keine Fensterscheiben nur Moskitonetze. Da Darwin in der Tropenzone des Nordens liegt, ist es immer um die 30°C warm. Im australischen Sommer ist es zum Teil unerträglich feucht-heiß. Die beste Reisezeit für Darwin ist der australische Winter von Juni bis August, in der die Temperatur gleichmäßig warm ist.
    Das wusste ich natürlich - nicht, war reiner Zufall. :P

Hallo Darwin

May 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

▪️Die Bubis haben Fußball gespiel und ich habe vom Bettchen zugeschaut - so begann unser Morgen ohne Fliegen :D
    ▪️Nach dem Frühstück ging es die letzten 1,5h an den Kragen - und dann waren wir plötzlich in Darwin
    ▪️Die Boys wollten unbedingt in einem Hostel im Stadtzentrum einchecken, jedoch gab es dort für Henry kein Schlafplatz.... :/
    ▪️Habe die Seitenstraßen ewig nach einem kostenfreien Parkplatz abgesucht, vergebens - habe schließlich ohne die Boys im "Down Under Hostel on Harriet" eingecheckt
    ▪️Hier kann man kostenlos Wäsche waschen und trocknen - perfekt 😍
    ▪️Beim kochen habe ich die deutsche Meggi kennengelernt und im Zimmer habe ich mit zwei französischen Mädels geplaudert :)

💡Im Outback sind die Termitenhügel ganz spitze Berge und teilweise Menschengroß. Weswegen wahrscheinlich manchen T Shirts angezogen wurden. Kurz vor Darwin sind sie plötzlich mutiert und waren gigantisch groß.

Putztag

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

▪️Habe Henry von dem roten Sand befreit und alle Bezüge gewaschen - jetzt glänzt und riecht er wieder gut, der kleine :)
    ▪️Als wir in Mount Isa waren habe ich ein Jobangebot von einem Art & Craft Shop in Humpty Doo bekommen (30min von Darwin)
    ▪️Es war jedoch sehr schwierig mit Janis, der Chefin, zu telefonieren, da wir im Outback so gut wie nie Empfang hatten
    ▪️Janis und ich einigten uns darauf, dass ich sie anrufe, sobald ich in Darwin bin
    ▪️ Gesagt getan, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch 🎉🤞
    ▪️Immer Donnerstags findet der Sunset Market am Mindil Beach statt - wunderschön!
    ▪️Bin mit Didgeridoo Klängen im Ohr, einem Honig Crépe in der Hand im Sonnenuntergang rüber geschländert :)
    ▪️Zurück im Hostel wurde eine Runde Mario Kart gezockt - Luca, Igor und die beiden Jungs Dave und Alwin, die wir im Outback kennen lernten, waren auch mit von der Partie

Erster Eindruck von Darwin

July 21, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Damit wir flexibler und unabhängiger sind, haben wir heute beschlossen ein Auto 🚗zu mieten. Vorher hatten wir uns im Internet kundig gemacht und fuhren frohen Mutes zur Autovermietung Thrifty in Darwin.....um dort zu erfahren, dass sie kein Auto mehr hatten.🤔
    Das ist ja ein Ding.😏 Zwischenzeitlich hatte sich Peter, der Konsul gemeldet und machte uns das Angebot, uns zu fahren. Dieses Angebot nahmen wir sehr gerne an.😊....und so fuhren wir zur nächsten Autovermietung in der Stadt. Aber auch hier war kein Auto zu bekommen.....morgen nachmittag wäre erst ein Auto da. Was ist denn in Darwin los? Da wir aber gern heute schon ein Auto hätten, fuhren wir einfach noch einmal zum Flughafen. Dort haben wir denn alle Vermietungsbüros. Aber auch hier hatten wir keinen Erfolg. Entweder gab es kein Auto oder zu einem Preis der jenseits von gut und böse war. Also wieder zurück in die Stadt....wir wollten uns nun wenigstens das Auto ab morgen sichern. Wir werden auf alle Fälle noch bis 06.08. In Darwin bleiben, damit ich noch auskurieren kann.....und dann ist es schon besser mit dem Auto. Danach hoffen wir weiterreisen zu können.....🌏🌐...auch die Ärzte👨‍🔬👩‍🔬 haben uns Hoffnung gemacht, dass das gehen könnte.
    😊😀
    Da wir schon mal in der City waren, gingen wir gleich noch gemeinsam mit Peter zum Italiener. Von ihm erfuhren wir, dass Darwin zwei Mal zerstört und wieder aufgebaut wurde.....ein Mal zu 80 % von den Japanern im 2. Weltkrieg und einmal zu 70 % durch den Zyklon 1974. Ich hatte mich schon gewundert, dass überall in Darwin nur moderne helle Häuser und Gebäude stehen.....und die Stadt so extrem sauber und ordentlich ist.
    Peter erzählte auch dass die Hochhäuser erst ca. acht Jahre alt sind.... Darwin hat viel Grün, wobei der Zyklon im März diesen Jahres viele Bäume entwurzelt hat
    https://amp-theguardian-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp.theguardian.com/weather/2018/mar/17/cyclone-marcus-upgraded-to-category-two-as-darwin-prepares-for-impact?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.theguardian.com/weather/2018/mar/17/cyclone-marcus-upgraded-to-category-two-as-darwin-prepares-for-impact
    ....und Darwin liegt direkt am Meer und hat viele Strände, sogar FKK Strände,....wobei Darwin nicht der ideale Badeort ist....Baden kann hier etwas gefährlich werden, wegen der Salzwasserkrokodile und der Würfelquallen.

Gerade vor kurzem wurde wieder ein riesiges Saltie von Rangern gefangen. https://rp-online.de/panorama/ausland/australien-600-kilo-schweres-riesenkrokodil-gefangen_aid-23889009
    Für heute hatte ich jedenfalls genug von Aktivitäten. Nach einem Nachmittagssschlaf saßen wir noch gemütlich auf der Terasse, aßen das von Marc bereitete leckere Risotto mit Steak und beobachteten ein Opposum.

Behördentag

July 24, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Zusammen mit Konsul Peter wollten wir heute alle unsere zu klärenden Sachen und die anstehenden Behördengänge erledigen. Zuerst liessen wir unsere neuen Pässe beglaubigen,...natürlich mit einem vorher ausgefülltem Formular,..... um dann alles zu fotografieren und zur Visa Stelle zu schicken. Schließlich wollen wir ja auch mal wieder aus Australien ausreisen....und da wir mit anderen Pässen eingereist sind als wir ausreisen werden, mussten wir diesen Aufwand betreiben.🙄😏
    Als nächstes ging es zur Polizei. Wir brauchen den Polizeireport, wenn wir Schadensersatzansprüche geltend machen wollen. Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Um den Polizeireport zu bekommen, mussten wir wieder mal ein Formular ausfüllen, 90 AUD bezahlen und können hoffen , es in 14 Tagen zu haben.🙄😏🤔 Na super.....Das machte nicht gerade gute Laune.😕🙁
    Weiter ging es zu Legal Aid. Wir brauchen einen Termin für eine kostenlose Beratung beim Anwalt.
    Über Telefon wurden wir zunächst einmal informiert, dass das Verfahren für Schadensersatzansprüche über 25000 AUD ganz anders ist als bei unter 25.000 AUD. Wir hatten schon mal eine Aufstellung gemacht und wenn alles gut geht, bleiben wir knapp unter der Summe. Für eine weitere persönliche Beratung haben wir für Donnerstag, den 02.08. einen Termin beim Anwalt in Palmerstone (20 km von Darwin entfernt) bekommen.
    Mittlerweile war es Nachmittag geworden und ich war redlich kaputt....also ging es erst einmal nach Hause zum Ausruhen.
    Aber das war heute noch nicht alles. 🙄 Marc rief noch die Campervermietung an, um zu erfragen, wie es nun mit der Rückerstattung der Camper- und der Broomegebühr wäre. Es wäre doch zumindest schon die Broomegebühr überwiesen wurde uns erzählt....check ...war sie aber nicht.🤔🤨🙄....tolles Ergebnis von der Campervermietung nach über drei Wochen Zeit zur Klärung.
    Letztendlich rief auch noch unsere Krankenversicherung an, um sich nach mir zu erkundigen und uns mitzuteilen, dass alle Kosten von der TIO übernommen wurden und sie raus wären. Na toll....und wie ist es mit den Kosten für die Unterkunft, die Marc zusätzlich nehmen musste und den Fahrkosten zum Krankenhaus, die sonst über die Krankenversicherung übernommen worden wären....🤔🤔🤔 Müssen wir wohl.mit der TIO klären...
    Kurze Zeit später hatte ich eine e-mail, in der mich die Krankenversicherung um die Daten des Unfallgegners bat....Die hätten wir auch gerne...Sie bräuchten diese, falls die TIO die Kosten bei Ihnen geltend machen würden. Für heute reichte es uns mit der Bürokratie. Das kann einem.ja richtig die Laune vermiesen.🤔🤨🙄😏

Shoppingtour

July 23, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute am Montag musste ich um 09.00 Uhr nach meinem Wochenendurlaub wieder im Krankenhaus sein.🏥 Nach der Auswertung des Wochenendes und nachdem der Arzt festgestellt hatte, dass ich nun schon viel erholter aussehe, wurde entschieden, dass ich aus dem Krankenhaus entlassen werde.😊😊😊
    Ich sollte heute noch die Physiotherapie 🤸‍♂️mit- machen, einen Plan für Übungen mitbekommen und nachmittags noch einmal wiederkommen, um den Arztbericht und die Tablettenration 💊💊für eine Woche abzuholen. Der nächste Schritt ist getan....😊💃💃 Die Zwischenzeit überbrückten Marc und ich mit einer Shoppingtour, da ich unbedingt etwas zum Anziehen brauche. Von all meinen Sachen sind ein paar wenige Strandkleider, fünf Shirts und davon zwei kaputt übriggeblieben. Das nächste Shopping Center war Casuarina Square,
    in dem es auch den preiswerten K Mart gibt.
    Wieder einigermaßen eingekleidet hatten wir noch genug Zeit bis wir wieder im Krankenhaus sein sollten und so sind wir noch einmal in die Stadt gefahren.
    Das Fotogeschäft war unser Ziel, um unsere gute, leider nicht mehr zu reparierende Kamera zu ersetzen.
    Mittwoch ist unsere neue Kamera abholbereit ...dann können wir wieder schöne Bilder machen Hoffen wir mal, dass wir unsere Schäden auch wieder ersetzt bekommen.

Darwin

December 19, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Ankunft in Darwin um 05.00 Uhr im Regen. Da der Regen tatsächlich nicht nachlässt und die Nationalparks Litchfield und Kakadu teilweise überschwemmt sind, buche ich abends Flüge nach Alice Springs (Mittwoch) und von Alice Springs nach Cairns (Sonntag) sowie eine dreitägige Tour durch das Red Centre. Weihnachten verbringe ich damit im Zentrum von Australien.Read more

The Journey Begins

June 9, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

The day started in Thirroul, up early at 7am to see them off to work. Back to bed for an hour's doze before a quick breakfast and a final review of packing. Off to Prestons by 9:45, where we had tea and cake with Mum. Then we left to pick Rae up from his school concert at Birrong, before having lunch at a cafe in Bankstown Square. Thankfully we didn't get shot by bikies as seems to happen there!

Finally after the running around we made it to the airport by around 2pm, in plenty of time for our flight. Breeze through security, 10 minutes wait at the gate and suddenly we're on the plane and taxiing. Took off over the city so we were treated to one last view of Sydney in the sunshine as the rest of our lives beckoned.

The flight to Brisbane was pretty uneventful, though Shandos was seated next to a rough-looking man with a lot of gold jewelry (including a chunky gold ring with a diamond-studded dollar sign!), who used Facebook most of the way and then took a phone call while the plane was on final approach. We decided he was probably a bikie.

Spent several hours hanging around Brisbane airport waiting for our flight - had a couple of drinks, had a salubrious dinner in the food court of rice paper rolls and Subway and after 4 long hours our flight was finally ready to go.

Very full again, and this time we had a generously proportioned lady sitting next to us. But not long after takeoff it was lights out so Shandos dozed and I played Civ V for the next four hours until we arrived in Darwin.

Hot and humid outside the terminal building even at 12:30am, we found the shuttle bus with very little difficulty. Although I don't know why they bother, we were probably on the bus for less than a minute before getting out at the airport hotel! Checked in and finally collapsed into bed around 1am, after a very long start to the trip!

Harriet Park