Australia
Herberton

Here you’ll find travel reports about Herberton. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Durch die Tablelands

October 17, 2017 in Australia

Am Dienstag mußten wir (leider) unsere Regenwald-Lodge Richtung Süden verlassen. Wir legten die Route nach Mission Beach aber so, dass wir durch das Tropen-Hinterland - die "Tablelands" (weil Hochplateau) - und vorbei an Herberthon fuhren. Glücklicherweise gab es ein paar Regenpausen, leider waren wir an der Küste dann wieder mittendrin im monsunartigen Regen, sodass wir von Missions Beach irgendwie nix gesehen haben.

Herberthon ist ein Museumsdorf aus der Gründerzeit Australiens. Es ist ja erst 250 Jahre her, dass Captain Cook die unbekannte Küste Nordostaustraliens erkundete, und auch danach passierte lange nichts. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts Gold gefunden wurde, nicht nur aber auch in North Queensland, und die europäische und asiatische Einwanderung Fahrt aufnahm.

Also ein kleiner Ausflug in den Wilden Osten, in Zeiten in denen richtige Männer noch mit Bart und Axt im Wald oder in der Mine standen und ihre Hütten selbst gebaut haben. Was bei den hiesigen Temperaturen ja auch nicht sooo schwierig ist. Ziemlich bald kam dann doch die Zivilisation hinterher, und so manches Haus in Herberthon sieht schon sehr nach England aus. Nur mit Palmen davor.

Nach unserer kleinen Zeitreise in Herberthon haben wir anschließend noch einen kurzen Ausflug zu den nahegelegenen Millaa Millaa Wasserfällen gemacht bevor es dann wieder anfing zu regnen.

In der Eco-Village in Mission Beach gelandet, konnten wir gerade noch unser Gepäck in die Unterkunft bringen bevor es wieder losging. Hier kündigt sich der Regen leider nicht durch ein leichtes Tröpfeln an, hier werden von einer Sekunde auf die andere von oben gleich die vollen Eimer ausgeschüttet. Da es eh schon recht spät war und Luise das Abendessen herbeiquängelte, verschoben wir die örtliche Erkundungstour auf den nächsten Morgen.

Road Trip Part II: Herberton Village

October 23, 2016 in Australia

Erster Halt heute war eine historische Stadt. Zwar ist diese nachgebaut, Herberton ist aber eine alte Stadt und diente dem Minenbau. Sehr interessant zu sehen wie "anders" im Gegensatz zu unseren Städten in Australien gebaut und gelebt wurde.

Herberton, Хербертон