Australia

Fraser Island 🛥️🏝️🚌 & 25 Tannen 🎄

December 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir eine Boots- und Bustour zur größten Sandinsel der Welt mitgemacht: zu Fraser Island. Auf der Insel gab es fast keine geteerten Straßen. Wir sind die ganze Zeit in einem Allradantrieb-Gelände-Bus über den Sand gedüst. Das war bis auf den Sandweg am Meer entlang ganz schön turbulent und hat einen ziemlich durchgerüttelt. 😁
      Der Busfahrer hat den ganzen Tag ohne Pause durchgeredet und die Natur und Tierwelt der Insel erklärt. 😅
      Am schönsten fand ich den Lake McKenzie und den Eli Creek. Das Wasser war einfach kristallklar und der Sand traumhaft hell und fein. 🤩
      Megacool war, dass wir echt einige Dingos gesehen haben, obwohl die Population dort gar nicht so groß sein soll. 🐕 Unser Busfahrer und Tourguide meinte, er selbst habe noch nie so viele Dingos an einem Tag auf Fraser Island gesehen und das mag was heißen. 😋
      Dingos sind übrigens wilde Hunde, die zwar süß und harmlos aussehen, aber ein wildes, aggressives Verhalten aufweisen. Also nichts zum Streicheln. 😅😁
      Auf dem Heimweg vom Fährhafen und auf der Suche nach einem Schlafplatz sind wir zufällig an einem aufwendig weihnachtlich beleuchteten Haus vorbeigefahren. Als wir kurz anhielten, um ein Foto davon zu machen, wurde uns ein Lolli in die Hand gedrückt und wir wurden eingeladen, das Christmas Wonderland aus der Nähe anzuschauen. Vor dem Haus standen Lebkuchen-, Dino- und Weihnachtsmannluftfiguren. Alles war mit Lichterketten dekoriert und an der Hauswand war ein Bildschirm, der Santa Claus gezeigt hat. In der Garage standen 25 verschiedene Themenweihnachtsbäume. Es waren echt richtig coole Bäume dabei! Mein Highlight waren aber definitiv die vier leuchtenden und singenden Tannenbäume an der Hauswand, die synchron zu Weihnachtsliedern ihre Lippen bewegt haben. 😍😋😇
      Die Hauseigentümer waren richtig verrückte Leute, aber auch supernett! Sie saßen mit ein paar wenigen Freunden vor ihrem Haus auf Campingstühlen und haben ihr eigenes Werk bestaunt. Wir wurden eingeladen, uns für eine Weile dazuzusetzen und konnten das natürlich nicht einfach so ablehnen. 😋 Mit einem selbst mitgebrachten Gingerbeer in der Hand haben wir uns also noch ein Weilchen von dem weihnachtlichen Schauspiel berieseln lassen und zusätzlich sogar eine private Dinosaurierhandpuppenshow genossen, bevor um Punkt 22 Uhr wegen der Nachtruhe der Stecker gezogen werden musste.
      Ein Freund der Hausbesitzer hat uns freundlicherweise spontan angeboten, über Nacht vor seinem Haus parken und übernachten zu dürfen. Wir sollten nur aufpassen, weil sich bei seinem Grundstück, das gleich um die Ecke war, oftmals auch ein paar riesige Kängurus aufhielten. Und so war's auch! Unvergesslich, wie diese großen Kängurus einfach im absoluten Wohngebiet herumhüpfen und grasen!
      Es war sowieso schon so ein aufregender Tag heute, aber dieser Abend hat das alles noch mal getoppt. 😍

Hervey Bay 5

December 27, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Unser letzter Tag in Hervey Bay war sehr entspannt.
      Nach einem leckeren Frühstück sind wir auf zum Jetski fahren. Den ganzen Weg bis Fraser Island, diesmal waren wir an der Seite der Insel die nicht befahren und somit menschenleer ist. Wir haben Rochen und Delfine im Wasser gesehen, der ganze Ausflug war ein tolles Erlebnis. Den Rückweg hätte eigentlich ich fahren sollen… ich hab aber nach wenigen Metern wieder aufgegeben, irgendwie ist mir so ein Jetski nicht richtig geheuer. Also habe ich mich wieder zurück kutschieren lassen ;)
      Den restlichen Tag haben wir gemütlich am Pool verbracht.

Hervey Bay & whalewatching

October 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Seit Donnerstag bin ich in Hervey Bay. Hier kann man eigentlich nichts machen außer whalewatching Touren. Die letzten Tage waren trotzdem schön, weil ich im Hostel sehr nette Leute kennen gelernt und alte wieder getroffen hab. Wir haben eigentlich nichts besonderes gemacht, weil es auch die ganze Zeit regnet. Nur die Stadt angeschaut und abends waren wir in einer Karaokebar 😊 Mein Hostel ist total schön, mit einem eigenen Kinoraum und es gibt endlich mal Nutella zum Frühstück.
      Heute haben wir noch die Waltour gemacht. Leider ist die Saison schon fast vorbei und durch den Regen waren die Wale sehr faul und man hat meistens nur einen Teil vom Rücken oder mal kurz eine Schwanzflosse gesehen... Am Ende sind wir an Fraser Island vorbei gefahren, der größten Sandinsel der Welt. Da bin ich nächste Woche ein paar Tage für eine Campingtour, auf die ich mich schon seeehr freue, weil die Insel so schon unheimlich schön aussah. Hoffe nur, dass das Wetter bis dahin wieder besser wird.

Zugfahren - ein Nachtrag

May 14, 2018 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

4 Augen sehen mehr als 2. Und weil ich zu wirklich allem gerne meinen Senf dazu gebe, passiert jetzt genau das. Wir sind heute also eine ganze Weile Zug gefahren. Das ganze lief sehr entspannt und traf bei mir RE-geplagtem Menschen auf Begeisterung. Mehr dazu habt ihr ja bei Micha gelesen. Ich wollte noch schnell erzählen was es unterwegs zu sehen gab: Nichts. Oder eher: ganz ganz viel Grün. Wir sind knapp 300 km gefahren und nicht an einer größeren Stadt vorbei gekommen, sondern meist nur an Dörfern. Verrückt. Aber in diesem ganzen Nichts gab es doch einiges zu sehen. Ab und zu eine Farm oder ein Haus auf Stelzen (zur Kühlung) und mehrere Rinderherden. Und ich musste feststellen, dass man Rindfleisch hier wirklich ohne Bedenken holen kann. Es kamen etwa 3 Kühe auf eine Weide der Größe eines Fußballfeldes. Oft gab es große Teiche und Schattenflächen auf den Wiesen. Also wenn das nicht artgerecht ist weiß ich auch nicht. Nach unseren 300km sind wir also vollkommen entspannt in Hervey Bay angekommen und direkt vom Hostel Shuttle abgeholt worden. Kaum aus dem Shuttle gestiegen wird mir klar: hier war ich schon mal. In genau diesem Hostel vor knapp 3 Jahren. So viel zu neuen Erfahrungen. Aber egal, das Hostel ist richtig gut, wir haben ein Zimmer dass wir uns nur mit einem Brasilianer teilen und die Küche ist ein Traum. Während es in der letzten nur alte Töpfe und nicht mal Gemeinschaftssalz gab, gibt es hier alles. Und wenn ich alles sage meine ich alles. Mikrowelle, Ofen, Reiskocher, extrem scharfe Messer, Espressomaschine, Kontaktgrill..... Das sollte euch einen guten Eindruck verschaffen. Nur die pizza all you can eat-night gibt es leider nicht mehr. Naja, man kann ja auch nicht alles haben. Ok, das wars mit meinem "kurzen" 😂 Nachtrag

P. S. Die Fotos sind noch aus dem Park und Micha wollte sie euch unbedingt noch zeigen

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

May 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

In Hervey Bay ist es heute ziemlich windig.... Da ist doch ein Katamaran-Verleih um die Ecke... Nix wie hin.
      Natürlich hab ich meine Boardshorts in Deutschland vergessen und musste mir erstmal welche besorgen. Na macht nichts. Bei herrlichstem Wind wollten wir uns also heute aufs Wasser begeben. Hin zum Verleih und eine kurze Enttäuschung. Sie haben gerade nur ein Boot (wir sind off-season hier) und genau dieses wurde vor 5 Minuten gemietet. Macht auch nichts. Wir sind also noch kurz zurück, haben uns ein paar Apfelpfannkuchen schmecken lassen und versuchen es jetzt nochmal. Wünscht uns Glück :)

Nachtrag

Katamaran segeln ist schon lustig. Nur das Wenden hat meine Frustgrenze erreicht. Der Kahn ist fröhlich in den Wind aufgeschossen und hat sich von da an nicht mehr bewegt (gibt's da nen Trick, den ich noch nicht kenne?). Also hab ich an Micha abgegeben und mich als Schotte betätigt. Nach einer Weile hatte er das Wenden ganz gut raus. Nicht bei jeder Wende, aber gut genug um uns von A nach B zu bringen. Der Wind war recht stark. Wäre er ein wenig kräftiger gewesen, hätte der Verleiher uns gar nicht erst raus gelassen.

Und sonst so?

-Das Wi-Fi ist hosteltypisch grauenhaft.

-Vegemite schmeckt immer noch nicht.

-Hier gibt es Bienen, die nicht stechen und Bienen, die ganz alleine leben und noch viel interessanter: Bienen, die schwarz und glänzend blau gestreift sind. Davon hab ich euch mal eine Zeichnung angehängt.

-Wir mussten Yeppon wieder von der Liste streichen, weil zwar laut unseren Unterlagen eine Railcoach-Verbindung besteht, aber die Realität ganz anders aussieht. Naja. No worries, wie der Australier sagt.
      Mein Paket ist schon umgeleitet und die Zugreservierung wird morgen verändert.

-Neben dem Hostel steht eine Palme in der anscheinend gerade eine große Papageienkonferenz stattfindet. Ständig landen neue Vögel und die machen einen Höllenlärm kann ich euch sagen (schaut morgen mal in den Anhang, wenn ihr es hören wollt).

Nachtrag zum Nachtrag

An allem außer Fotos verschluckt sich die App. Also gibt's jetzt Vogelgeräusche via dropbox-link

Ice Cream Night

May 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir nach mehreren Anläufen eine Katamaran-Segeltour gemacht, Papageien fotografiert, ich bin in den Pool gesprungen und wir haben gegrillt. Es hat sich übrigends herausgestellt, dass ich einen fantastischen Steuermann abgebe :D.
      Der Bootsverleiher hat uns erzählt, dass wir theoretisch Meeresschildkröten und eine Art lokale Variante der See Kuh hier an den Riffen sehen können, aber dann waren wir während der Fahrt zu beschäftigt, um anzuhalten und abzutauchen.

Danach gab es Eis vom Hostel (eins von vier Gemeinschafts-events hier). Die von Saskia erwähnten Papageien haben uns schon die letzten Tage geweckt... sie sehen wirklich toll aus, aber verursachen auch einen Riesenlärm ;). Heute habe ich leider nur ein paar Fotos in der Dämmerung geschossen, vll. folgen irgendwann noch bessere.
      Ein Bild von einer Spinne ist auch angehängt, weil sie cool war.
      Aus Rücksicht auf alle Spinnenfans habe ich sie als letztes Foto angehängt. Das Bild der Spinne ist zwar nicht perfekt, aber es war ziemlich kompliziert es mit dem Handy zu schießen, und alle anderen sind stark verschwommen.
      -M

Fruit Bats - na endlich

May 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

An unserem letzten Tag in Hervey Bay haben wir tatsächlich die Fahrräder bekommen. Also auf auf zu den etwas entlegeneren Sehenswürdigkeiten.
      Wir sind etwa 5km zum Urangan Pier gefahren. Und was das für ein Pier ist. Ich bin mal ein Stück drauf gelaufen (etwa 7 oder 8 Minuten) und ich bin vielleicht bis zur Hälfte gekommen. An diesem Pier ist Angeln Volkssport. Von 5 bis 80 war alles unterwegs und hat geangelt. Im schattigen Wasser unter dem Pier gab es nämlich sehr große Fischschwärme. Auf dem Pier selbst gab es alle 3 Meter eine Befestigung für eine Angel und ich bin sogar über einen Tisch zum Fischeausnehmen gestolpert. Mit fließendem Wasser und Container für Abfälle.
      Von dem Pier gings auf einen kleinen Markt mit etwas Kunsthandwerk hier und da und dann weiter zum botanischen Garten.
      Wobei man hier unter einem botanischen Garten wohl etwas völlig anderes versteht. Während es sich zuhause um ordentlich angelegte Beete und geradlinige Wege handelt, grenzt das Schlendern durch den Garten doch eher an Bushwalking. Als es auf einmal nicht weiter ging, ging unser Blick zufällig nach oben. Siehe da: die fruit bats, nach denen ich gesucht hatte! Da hing eine komplette Kollonie in den Bäumen :) Fotos haben wir allerdings nur mit der Kamera gemacht und nicht mit den Handys. Die bekommt ihr zuhause zu sehen. Dann sind wir noch an einem kleinen Teich mit Schildkröten vorbei gekommen und haben uns auf den Rückweg gemacht.

Jetzt entspannen wir noch ein wenig und steigen gleich in den Nachtzug nach Airlie Beach.

Urangan

December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

We reached Urangan around 5;30. The trip was uneventful with a break at Miriam Vale for lunch. Some of the Christmas lights are already up and no effort spared.
      Next morning we saw an interesting caterpillar.Read more

• Day 29–32

Hervey Bay, Tag 29 - 31 / 81

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Viel Hoffnung hatten wir in Hervey Bay. Hörten wir von einigen Aussies, wenn wir über unsere Reisepläne sprachen, dass dies ein „super cooler wow-Ort“ sei 😎. Auf dem Campingplatz angekommen, waren wir sehr positiv gestimmt. Ist der Discovery Holiday Park wirklich schön und mit dem beheizten Pool zwar keine Abkühlung, dafür lud er zum stundenlangen Bädele ein 🤗.

Nach Ankunft liessen wir uns an der Camping-Rezeption bzgl. Ausflügen beraten. Schnell stellten wir fest: Keine Whale-Season mehr, keine Turtle-Season mehr, oftmals einfach keine Ausflüge im generellen mehr 😔. Zwei Dinge blieben übrig: Einen Day-away Trip auf die Fraser Island zu einem Resort und einen Propellerflug. Da wir hier drei Nächte bleiben: Beides direkt gebucht.

Demnach Tag 2: Fahrt mit dem Bus zum Hafen, weiter mit der Fähre nach Fraser Island und die Annehmlichkeiten vom Kingfisher Resort inkl. leckerem Essen geniessen 😁. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand, wobei Tamara eine knapp 4km-Wanderung zum Aussichtspunkt unternahm. Die Warnschilder mit Hinweisen zu „frei herumlaufenden Dingos“ und den Infos wie man sich zu verhalten hat, wenn man auf einen trifft, waren nicht wirklich beruhigend 😵. So wäre weit und breit niemand in Sichtweise gewesen, wenn um „Hilfe“ geschrien worden wäre, noch hätte es geholfen, in der Gruppe zu bleiben (war Peter gar nicht mit dabei und wäre wohl auch keine grosse Hilfe gewesen 😉). Aber das ist ein anderes Thema.

Tag 3: Propellerflug über die Fraser Island auf direktem Weg zum berühmten Wrack und über den Lake McKenzie. Dieses Erlebnis in wenigen Worten? Jemand hatte es geliebt, jemand hatte zu wenig Action, jemandem tat der Bauch weh und jemand konnte das Morgenessen beinahe nicht bei sich behalten 😅. Anschliessend spazierten wir zum fast 1 km langen Pier und dann zu einem Spielplatz. Den Nachmittag verbrachten wir entspannt auf dem Camingplatz im und am Pool.

Ach ja - und dann war da noch das Ding mit der Wäsche… 🙈

Hervey Bay in Kürze: Ein Ort mit (leider) fehlendem Charme.

June 10, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Hervey Bay is home to some of the world's best whale watching encounters in a region recently accredited as a Whale Heritage Site. It is also the stepping off point to World Heritage listed Fraser Island, has some safe swimming beaches along the 16km Esplanade, sheltered and calm, protected by Fraser Island. There is an air of a laid back lifestyle with beautiful parklands, playgrounds, jettys, picnic areas, barbecues, cafes and a bicycle track running alongside the waterfront. It is an area certainly geared to meet the traveller as well as locals, offering a wide variety of dining and accommodation options.Read more