Australia

Nelson bay

February 22 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Morgensnorkling. Best ved høyvann 09.15-
      10.15
      Vi har i dag snorklet en times tid i en nydelig liten bukt her i Nelson bay. Etter en stund gikk vi i land. Akkurat da kom en annen snorkler og sa at det var haugevis med blue bottles i vannet. Noen har havnet på stranda.
      Giftige maneter. Ikke dødelige, men bare veldig vondt..
      Vi slapp unna...

Samstag ist Bundesligatag

November 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer erholsamen Nacht im Hotel stand als erstes einmal Haare schneiden der schönen Männer auf dem Programm. Eine Stunde und 100.000 Haare später versuchten wir im Hotel einigermaßen klarschiff zu machen und beschlossen die Putzfrau heute lieber nicht rein zu lassen. Mit neuer Frisur ging es los in Richtung Opera und Harbour Bridge. Wir besuchten The Rocks Market und aßen Krokodil, Känguru und Emu bevor wir den ältesten Pub aus dem Jahr 1828 besuchten. Weiter ging es auf die Harbour Bridge und wir genossen einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Sydney. Samstag ist Bundesligatag und ganz zufällig spielten die Western Sydney Wanderers gegen die Brisbane Roar. Also ging es mit dem Bus in die 27km entfernte Stadt Paramatta. Der Bus wurde immer voller und leider fing ein angetrunkener Mann direkt vor uns an mit einem älteren Mann zu diskutieren. Schnell artete das ganze aus, der Bus hielt am Straßenrand an und drei Männer, darunter ein Polizist der auf dem Weg ins Fußballstadion war, versuchten den angetrunkenen aus dem Bus zu befördern. Dabei flogen Fäuste, es gab eine blutige Nase und innerhalb weniger Minuten waren sowohl die Polizei mit drei Streifenwägen als auch der Krankenwagen vor Ort. Wir warteten auf den Ersatzbus und kamen kurz vor Anpfiff am Stadion an. Ein Spiel mit drei Deutschen (Alex Meier (Fußballgott), Nikolai Müller, Patrick Ziegler) und einem Schweizer Spieler (Pirmin Schwegler) sowie einem Deutschen Trainer (Markus Babbel) das Spiel war leider kein Highlight und endete 0 zu 0. Nach dem Abpfiff dürften die Zuschauer das Spielfeld betreten und man konnte auf dem Rasen des Stadions ne Runde kicken. Mit dem Bus ging es zurück in die CBD Syndeys, wir genossen den Skyline Blick bei Nacht und schauten das Ende des Rugby Finales in einer Bar direkt am Harbour an.Read more

Wiedersehen in Sydney

June 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich konnten wir uns wieder in die Arme schließen…es waren zwar nur 3 Tage aber vermisst haben wir uns doch schon gegenseitig 😂😂

Ich, Toby, bin von Port Lincoln nach Adelaide geflogen (40min) und dann nach 2h direkt weiter nach Sydney geflogen. Ging alles echt Problemlos.

Ich bin am Abend gegen 22 Uhr zum Housesitting in Westmead angekommen und wurde direkt mit einem schönen Abendessen begrüßt 😊

Das Housesitting liegt in einem Wohnkomplex mit Pool und Gym. Das Wasser ist aber ziemlich kalt 🥶 (15 Grad).

Sydney

January 8, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Goodbye Fidschi-Inseln, hello Sydney.
      Yeah es ist endlich soweit und wir erreichen Sydney. Voller Aufregung und Vorfreude passiere ich die Immigration und die Gepäckausgabe und dann ist es soweit: Lena steht am Ausgang und wir fallen uns in die Arme. Seit 8 Monaten haben wir uns nicht mehr gesehen und es ist so toll auf Weltreise auch eine gute Freundin aus Bielefeld zu treffen.
      Die nächsten zwei Minuten gehören nur uns- uns ganz allein- schließlich müssen wir seeehr viele Umarmungen nachholen. Die beiden Jungs belächeln uns nur.
      Da Lena und Andre (ihr Freund) schon seit ein paar Wochen in Australien sind und einen Roadtrip machen können wir ganz entspannt in deren Auto (Aldrin) steigen und uns in die Wohnung von meinem Cousin bringen lassen. Toller Service! :)
      Lena hatte sich schon gestern mit einem Freund von Sebastian (meinem Cousin) getroffen und den Schlüssel abgeholt, sehr praktisch für uns, da wir so für die erste Nacht kein Hostel buchen mussten. Gekocht haben Andre und Lena auch für uns und so lassen wir den Abend mit Reispfanne und Plaudern ausklingen.

Am nächsten Tag gehts dann ab in die Sydney. Natürlich steht das Opernhaus mit dem Hafen und der Harbour Bridge auf dem Programm. Erst von der Brücke aus dann direkt davor beobachten und bestaunen wir die Oper von Sydney. Das Gebäude ist sehr beeindruckend, aber so krass umgehen wie der Taj Mahal hat es mich nicht. Von der Harbour Bridge wirkt es sogar echt klein.
      Wir fragen einen Australier,ob er ein Bild von uns schießen kann und fangen einen kleinen Plausch mit ihm an.
      Der Royal Botanical Garten, der direkt an die Oper anschließt, ist daraufhin unser nächstes Ziel. Wir sehen zum ersten Mal in freier Wildbahn Papageien, die wir spontan sogar füttern dürfen, da eine älterr Frau uns ihr Futter überreicht. Leider hatte ich etwas Angst, dass sie mich beißen, weshalb ich oft meine Hand weggezogen habe. Das hat nur leider dem Papageien etwas Angst gemacht...
      Die Australier sind so unglaublich nette, offene und hilfsbereite Menschen- auch mit der Dame unterhalten wir uns und es ist wirklich informativ, was sie so über die Geschichte Australiens oder den Papageien erzählt.
      Nach dem Besuch im botanischen Garten laufen wir in Richtung Town Hall. Da wir allerdings alle Hunger haben und gemeinsam etwas essen gehen wollen, beschließen wir recht schnell den Distrikt Town Hall zu verlassen und ins Studentenviertel, Newtown, zu fahren. Hier gibt es gute Angebote und Happy Hours, sodass wir schnell was finden.
      Zurück zu Hause werden Karten gespielt (hauptsächlich Biberbande).

Der Freitag ist ein recht heißer Tag, weshalb wir uns zum Bondi Beach aufmachen- der Stadtstrand Sydneys. Wir verbringen den ganzen Tag am Strand, gehen ins Wasser (das echt kalt ist), spielen Beach Ball, essen Wassermelone, lachen ganz viel und genießen die gemeinsame Zeit.
      Da wir noch etwas auf dem Coastal Walk laufen, ist die Zeit schon ganz schön fortgeschritten. Daher muss unser für heute geplantes BBQ kurzerhand auf morgen verschoben werden.
      Die Pastas die wir stattdessen kochen sind aber auch echt lecker.
      Der Abend endet wieder mit Spielen- dieses Mal aber Mario Kart Party auf der N64 von meinem Cousin.

Spaziergang in Parramatta Park

June 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ließen wir den Tag entspannt angehen. Toby ging laufen und ins Gym und ich bereitete etwas für einen Kunden vor.

Gegen Nachmittag gingen wir noch eine Runde nach draußen. Der Parramatta Park liegt an der Grenze zwischen Westmead und Parramatta. Er ist riesig. Wir brauchten von der Wohnung eine Viertel Stunde zum Park. Dort angekommen beschlossen wir den kleinen geteerten Weg zu nehmen. Im Park fahren auch Autos. Wir wollten aber nicht an der Straße entlang gehen.

Ein typischer Sonntag in Australien? Menschen gehen in den Park und treffen sich mit Freunde und Familie zu einem Barbecue. In jedem australischen Park gibt es i.d.R. verschiedene Orte, wo man Grillen kann, entweder mit einem eigenen Grill oder es gibt einen Grill, den man nutzen kann. Deswegen ist auch jeder Park mit Sitzgelegenheiten ausgestattet: Sitzbänke und Tische meistens unter einem Dach für schlechtes Wetter.

Überall tummelten sich die nterschiedlichsten Vögel: Australian Egrets, also Reiher, (Egrets haben wir auch schon einige in Mexiko und Peru gesehen), Cockatoos (Kakadus), King Parrots (Königspapageien) und viele weitere, dessen Namen wir aber noch nicht kennen.

Wir gingen eine große Runde im Park entlang. Die hohen Bäume waren sehr beeindruckend und ganz anders, wie bei uns. Wir sahen auch viele Fledermäuse, die in den Bäumen hingen. Das sah wirklich ganz komisch aus. 😄 Als wenn in den Bäumen übergroße Blätter hingen.

Die Sonne ging langsam unter und es wurde immer dunkler. Hier in Australien wird es sehr schnell dunkel: ab 16:30 Uhr dämmert es schon, sodass die Tage deutlich kürzer sind, als bei uns. Aber gut wir haben momentan auch Winter. Ab Oktober werden die Tage auch wieder länger.

Wir kochten uns am Abend etwas schönes und ließen den Sonntag gemütlich ausklingen.

Tag 66 Sydney / Blue Mountains

June 15, 2018 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Wer kennt es nicht??? Einen Tag lang frieren😠. Der Reihe nach:
      Wir besuchten die Blue Mountains. Wir haben uns eine geführte Tour gespart und uns selbst mit Zug und zu Fuss auf den Weg gemacht. Zwei Stunden hin, die Aussicht geniessen, wieder zurück und ein Apero an der Sonne in Sydney geniessen.
      So wäre es geplant gewesen. Bis auf den Regen und die Kälte (knapp 10 Grad) lief alles NOCH nach Plan👍. Der Rückweg dauerte dann aber gute vier statt zwei Stunden😱. Wegen einem Baum auf der Bahnstrecke mussten wir auf Busse umsteigen. Geschlagene zwei Stunden mussten wir auf den Bus warten bei strakem
      Wind und eisiger Kälte. Bitte beachtet die Kleidung von Patrik🙈🤪.Unser Aufenthalt in China hat sich ausbezahlt. Da wir unter lauter Chinesen waren, wussten wir nun, wie man sich einen Platz im Bus erkämpft. Nach der Busfahrt ging es dann nochmals mit einem sehr langsam Bummler wieder Richtung Sydney. Das Apero haben wir uns aber nicht nehmen lassen.

Shoppingtag in Parramatta

June 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Da Toby neue Kleidung brauchte und ich auch noch auf der Suche nach einer schönen Bluse war, beschlossen wir heute einen Shoppingtag einzulegen. Wir arbeiteten bis 15 Uhr und fuhren dann mit der Bahn in den Suburb neben Westmead: nach Parramatta. Parramatta ist ein sehr moderner Stadtteil von Sydney, der ein großes Einkaufszentrum hat mit allem, was man sich vorstellen kann. Wir wurden für Toby auch relativ schnell fündig. Das Einkaufszentrum war, wie der Rest des Viertels, sehr modern und neu. Es gab, wie in fast jedem Einkaufszentrum auch eine Fressmeile und viele teure Markengeschäfte.

Wir fanden ein Geschäft, das ziemlich schöne Männermode hatte. Nach etwa 1 1/2 Stunden waren wir aus dem Laden draußen mit einer neuen Jeans, zwei T-Shirts und einem Alltags-Hemd (so ein kariertes).

Wir fanden auch einen schönen Laden für mich und ich fand sogar eine schöne Bluse, die mir sofort ins Auge stach. Alles in allem, war es also ein erfolgreicher Tag für uns.

Es roch so herrlich nach Popcorn, dass ich richtig Appetit drauf bekommen habe. Wir suchten eine Viertelstunde nach dem Popcorn-Stand, aber wir fanden es nicht. Hinterher wurde uns klar, woher der Popcorn-Duft kam: aus dem Kino in der zweiten Etage. 🤣

Da Toby noch einen Kundentermin um 18 Uhr hatte, ging es für uns wieder früh zurück. Nach dem Termin gingen wir noch im Coles bei uns um die Ecke einkaufen.

Morgen feiern wir einen ganz besonderen Tag… ♥️

Hoteldag

August 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Når nu jeg skal være syg er det i det mindste det rigtige tidspunkt!
      En dag på hotellet, jeg har sovet hele formiddagen og hen ad eftermiddagen. Morten kom tilbage 15.30 og så gik vi en tur i Westfield Mall, bare for at jeg kom lidt ud! Fik lidt frokost og så gik vi i mærkelige butikker for at finde en rejsepude til hjemturen.
      I Sydney er der rigtig mange asiater og det kan ses i bybilledet i form af de mange kinesiske, koreanske og japanske restauranter og butikker. I en af butikkerne vi var i, følte det mere som om vi var i Japan end det man forestiller sig Australien være. Morten var meget tålmodig mens jeg gik og kiggede på alle de mærkelige køkkenredskaber, rengøringsbørster og andre nyttige ting de nu engang har i Japan!
      Den korte tur i centret var rigelig aktivitet for mig og jeg kravlede i seng igen da vi kom tilbage til hotellet. Heldigvis er det ikke helt så slemt som i går og jeg satser på at komme ind til byen i morgen.

Ankomst til Sydney

August 26, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Efter en lang flyvetur kom vi Singapore Lufthavn hvor vi havde et par timer før næste fly. Ventetiden gik bl.a. på at finde de små haver de har rundt omkring i lufthavnen; sommerfuglehaven, kaktushaven, åkandehaven og 'udforsknings'haven.
      Da vi skulle til at gå til gaten (i god tid) opdagede jeg at jeg ikke havde min Kindle. Den var glemt i flyet. 🙈 Damen i informationsskranken ringede ud til flyet med det resultat at jeg skulle komme tilbage efter en time, hvor hun ringede igen og bad mig igen om at komme tilbage efter en halv time... Heldigvis fandt de den og den kom ud til det næste fly før vi fløj videre.
      Vi ankom fint til Sydney ca kl 20 og da vi endelig kom igennem paskontrol og told- blev vi kørt til Parramatta, hvor vi skal bo indtil fredag. Vi gik en lille tur, fik en burger og en øl og så hjem i bad og i seng!

Hallo Sydney!

February 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Ahoi mein Freund!

Grade liege ich auf dem Sofa und der TV läuft im Hintergrund. Drei Dinge, die ich als Luxus ansehe: WLAN, TV, ein Zimmer, in dem nur ich schlafe.
      Ich bin bei meiner Freundin Nadine. Sie wohnt hier seit Jahren, kommt ursprünglich aber aus Berlin. Kennen gelernt haben wir uns in Dresden.
      Nun ist sie meine "Zuflucht" auf der anderen Seite der Welt.

Der Flug hierher verlief ganz okay, es gab ein paar Turbulenzen, aber nichts schlimmes. Auf dem Landeanflug fliegt man über die Komplette Stadt. Sogar die Oper und die Harbour Bridge könnte man super erkennen.
      Sydney sieht von oben sehr grün aus. Und es
      gibt sehr viel Wasser. Das gefällt mir. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn man mitten drin ist.

Durch den Zoll ging es super schnell, viel einfacherer als das Einreisen in Neuseeland.
      Das Bahnsystem hat mich zunächst überrumpelt, aber eine nette Australierin hat mir geholfen mich zurecht zu finden.

Nun bin ich aber erst einmal froh, dass ich bei Nadine bin.
      Gemeinsam mit ihrem Freund haben wir indisch gegessen und uns gegenseitig auf den neusten Stand der Dinge gebracht.

Außerdem habe ich meine erste Kakerlake gesehen....das kann was werden ...

Jetzt ist es aber Zeit zu schlafen!

Mood: müde, aufgeregt
      Song of the day: Bruno Mars - That's what I like