Australia
Hook Island

• Day 29

Butterfly Bay • Whitsunday Islands

May 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Nach kurzer Absprache und neuen Revierinformationen von einem benachbartem Segler aus Australien ändern wir heute unser Tagesprogramm.

Noch in der Sawmill Bay reparieren wir mit Skipper Martin die Kurzwellenantenne und nutzten dabei die Windabdeckung der Berge, um weniger Schlingern im Bootsmannstuhl bei der Mastbesteigung zu haben. Die Aktion verläuft reibungslos und wir legen um 09:30 Uhr ab mit neuem Ziel Butterfly Bay auf der Hook Island weiter nördlich.
      Auf der Strecke haben wir starken Wind und die Genua zieht uns die 15sm bis kurz nach Mittag an die Mooringtonne in der Butterfly Bay. Wir sind hier nicht die einzigen Festmacher und das Mooringleinenmanöver ist bei Windspitzen bis 28kt anspruchsvoll.

Nach dem Festmacherbier wird der Nachmittag zum Erkunden und Wandern in der Bucht an Land und auf dem Wasser ins Auge gefasst.
      Jakob möchte unbedingt mit Wing Foiling in der Bucht starten und Rolf, Martin und ich fahren mit dem Dinghi an Land. Dort beobachten wir die Tier und Pflanzenwelt des australischen Küstenregenwalds und filmen die spektakulären Manöver Jakobs mit dem Wing Foil.
      Wir sind nicht die einzigen die diese Szenerie beobachten, auch einheimische Jäger schleichen im flachen fast trocken liegenden Riff dahin, um die Lage zu checken und Beute zu orten.

Wir alle sind fasziniert von dem Anblick des zwei Meter langen Riffhais der sich ganz langsam durch die Korallenstöcke schiebt. Gut das Jakob dies nicht weiß, er fährt seine Bahnen und Tricks. Die Augen sind groß, als wir ihm auf der VAVA-U die Aufnahme zeigen, aber wie immer ohne Risiko kein Abenteuer.

Es gibt sie also doch die Haie in Ufernähe und das näher als man denkt. Der australische Küstenschutz hat auch in unser Bucht mehrere Haiwarnbojen aufgestellt, die daran erinnern das sich hier Haibrutgebiete befinden und wir als Mensch in diesem Habitat zu Gast sind.

Rundum ein gelungener Segeltag mit Expeditionen auf dem Wasser und an Land.

• Day 49

Whitesundays Island

March 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Heute startet mein erster Segeltrip meines Lebens und ich bin total aufgeregt. Heute war ich beim Whitehaven Beach und schnorcheln im Außenriff des Great Barrier Reef. Es war unbeschreiblich schön. Der Beach gehört zu den 10 schönsten Sandstränden der Welt. Den Titel hat er wahrhaftig verdient. Um dort hinzukommen müssen wir um steigen auf ein anderes Boot. Da die Wellen sehr stark sind müssen wir uns beeilen. In der Eile fehlt dem Kapitän meine Tasche aus der Hand ins Wasser. Das war ein richtiger Schock Moment. Nicht nur Wechselsachen, Sonnencreme und Wasser ist darin sondern auch mein Handy. Ein Glück Ist mein Techniker Zeug in einer extra Tasche in der Tasche und nichts ist kaputt gegangen. Ein Frau aus der Gruppe reißt es beiden Seegang Boden unter den Füßen weg und fällt auf die Steine. Ihr Knie bluten und das Handy fällt ins Wasser. Unglaublich.
      Für Schwimmen und Schnorcheln bekommen wir extra Anzüge damit die Quallen unsere Haut nicht beschädigen. Nachdem Mittagessen fahren wir zum Schnorcheln ins Great Barrier Reef 🪸 das außenriff. Nach der Einweisung wird ein schon etwas komisch im Magen. Haie, Quallen und Krokodile sind dort keine Seltenheit. Das ist Reef ist wie im Bilderbuch. Unbeschreiblich schön. Die 45 Minuten tauchen fühlen sich an wie 10 Minuten. MEGAAA!!!
      Auf der Rückfahrt sehen wir sogar noch 3x einen Regenbogen 🌈

Ein Tag der mir hoffentlich ewig in Erinnerung bleiben wird.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter Richtung Townsville mit dem Greyhound Bus.

• Day 20

Whitsundays⛵️ day 3

April 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Dag 3 van de zeiltocht⛵️

Vroeg op. We zouden kunnen suppen maar het water is vrij wild. Niemand heeft zo vroeg ook echt zin. Om 7 uur ontbijt🍶 en om 9 uur gaan we terug naar Airlie Beach. Er staat een stevige wind en de zon schijnt🌞. Mooi zeilweer⛵️. Om 12.00   zijn we er en nemen we afscheid van onze groep. Didi en Niels, een jong stel uit Groningen,  vragen of we die avond willen bbqen bij 1 van de vele bbq plekken. Dat doen we. We doen samen de boodschappen en we hebben de hele avond lekker zitten bbq’en en zitten kletsen. Gezellige afsluiter! 😁Read more

• Day 279

Whitsundays

November 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Von Townsville hatten wir am Mittwoch eine 3.5 stündige Fahrt nach Airlie Beach vor uns. Von dort aus starteten wir dann am Donnerstag-morgen mit einem Auswärtsfrühstück in den Tag und um 09:30 waren wir beim Meeting Point für unsere Whitsunday Tour bereit.
      Noch vor 10 Uhr legte unser kleines Speedboot ab und nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir beim Schnorchelspot an. Viele farbige Fische und Korallen waren zu sehen. 🐠🐟🪸🐚
      Anschliessend gings weiter zum Whitehaven Beach, wo ein Zmittag auf uns wartete. Zwei Stunden später sassen wir wieder im Boot auf dem Weg zum Innlet Lookout. Ein 15 Minütiger Fussmarsch brachte uns zum Lookout welches uns eine sagenhafte Aussicht bescheerte.
      Am Abend hatten wir dann noch eine 1.5h Autofahrt vor uns nach Cape Hillsborough.

• Day 349

Whitsunday Islands Sail - Day 1

October 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Today we got up super early to run some errands before we needed to meet for boarding an ex-racing yacht called “Spank Me”.

I was super excited for this trip!
      I looooove sailing.
      Leading up to the trip I was worried that there wouldn’t be alot of actual sailing and mostly motoring.. but in the early hours of this morning we were woken up to super good winds!!

So first thing we got the sails up and started to sail to the islands! It was so good!

Then we stopped at a couple of snorkelling spots which were incredible! We saw the biggest fish either of us had ever seen and some beautiful coral reefs 😍

Tomorrow we get to see the most incredible beach in the world 🥹

• Day 351

Back on Dry Land

October 20, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Last night most people stayed on the island in Swags while we stayed on the boat with the crew and three other passengers! And thank god we made that decision!

When they came back at 6am, they all said it was cold and people were getting bitten by green ants!

We started to motor back to the shore of Airlie Beach and everyone parted ways to have a relaxing day.

We fiat went to Woolies for bottles of cold water, Powerade and crisps and dip to sit around the lagoon with and just chill. It was so good!

Later we went for a walk through town and gathered there’s not loads to do or see, but it’s an overall nice place to be!

We met up with people from the boat in the evening and had some drinks before our first night back in our lovely camper bed 🥲

It hasn’t been overly eventful but it has been a good day ☺️

• Day 33

Tag 33 - Whitsundays / Airlie Beach

January 18, 2023 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Der dritte Tag an Bord begann auch wieder früh, Frühstück gab es wieder um 06:45 Uhr und direkt danach konnte wir dann baden gehen.
      Die Crew hat die Wasserrutsche aufgebaut die auf dem Boot ist und wir durften auch wieder von der Reling springen.
      Ich bin tatsächlich nur einmal gesprungen, aber das hat auch gereicht ist so 3-4 Meter hoch.
      Aber die Wasserrutsche hat richtig Spaß gemacht und das Wasser war gar nicht so kalt wie ich erwartet hätte. Allerdings war mir nicht so bewusst das in diesem Gewässer auch Haie unterwegs sind.
      Glücklicherweise sind wir keinem begegnet 😅
      Nach dem Wasser Spaß ging es wieder aufs Festland zurück, Gott sei Dank!
      Hatte ich schon erwähnt das Boot fahren nichts für mich ist ??🙈
      Angekommen am Festland ging es zurück ins Hostel, wobei wir hier noch knapp 3 Stunden warten mussten bis wir einchecken konnten.
      Als es dann soweit war bin ich erstmal aufs Zimmer und habe dann meine Wäsche gewaschen.
      Am Abend waren wir dann noch was essen, aber für mich ging es wieder früh ins Bett da morgen wieder Reisetag ist. Früh aufstehen ist wieder angesagt!

• Day 16

Nachtankerplatz

August 20, 2019 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Hier haben wir die Nacht verbracht. Auf dem Weg dort hin konnten wir uns nach dem doch kalten Schnorchln im Yaquzzi aufwaermen, und vor allem da Anna, Simon und ich die letzten waren, konnten wir so den Sonnenuntergang sehen. Das war hier in Australien auf jeden Fall einer der besten Sonnenuntergaenge. Da sich der Mond noch ewas versteckte, hatten wir so einen wunderschoenen Ausblick auf die Sterne, auf die Milchstrasse und auf dem Mars. Auf jeden Fall atemberaubend.
      Mit dem Milchstrasse ueer uns genossen wir dann noch ein leckeres Bbq.

• Day 117

Whitsundays

February 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Vom 12.02 bis 14.02 war ich auf einem Segelboot in den Whitsundays unterwegs. Das war glaub ich eine meiner Lieblingsaktivitäten an der Ostküste. Wir waren schnorcheln, "wandern" und segeln und haben ganz viel gesehen :) außerdem hab ich da meine gopro zum ersten mal benutzt was richtig cool war.

From 12th to 14th feburary, i was on a sailingboat in the whitsundays and i have to admit it was one of my favorite trips on the eastcoast. We did snorkelling, took walks through the bush and sailed. We saw a lot of stuff and i was able to use my gopro for the first time which made me very happy :)

• Day 14

Snorkling at Hook Island

December 22, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 81 °F

One of the 73 islands that make up Whitsunday Islands.
      Current was a bit strong, and we had to wear “stinger suits” to protect us from jellyfish. (Luckily we didn’t encounter any of them)
      Yummy lunch and a great sail back.Read more