Australia
Hook Island

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 46

      Whitsunday Segeltour⛵️🌞🌊

      November 16, 2024 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

      Mir hend die letste 2 Nächt ufem Segelboot ide Whitsunday Isand mit ganz vill junge Lüüt verbracht. D Anina hed a verschiedene Ort chönne go Schnorchle und es isch soo schön gsi mit dene viele Fisch und schöne Koralle🪸🐠😍 de Remo hed i dere Zit amig ufem Boot chillt. A eim Tag simmer no zum Whitehaven Beach und hend det chle baded und 3 Lemonsharks ganz nöch vo üs gse🦈 und es paar Schildchröt vom Boot us🐢 am letste Tag simmer no uf en Insle und sind det zumene Ussichtspunkt ufegloffe womer mega schön ufs Meer und die verschiedene Insle vode Whitsunday gse hend🏝️ Die ganzi Tour isch soo cool gsi und mer hends richtig gnosse 🌞😍⛵️Read more

    • Day 15

      Segeltour zu den Whitsundays⛵️

      September 26, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

      Am Montag startete unser Abenteuer von Airlie Beach aus auf dem Segelschiff "Eureka 2". An Bord: 12 abenteuerlustige Gäste und zwei Skipper.
      Beim Buchen waren wir uns ein wenig unschlüssig, denn es hiess, die Jungen seien alle auf den Partysegelbooten mit 32 Personen... ABER wir haben definitiv die richtige Entscheidung getroffen. So hatten wir eine kleine Gruppe und sogar in unserem Alter. (Win-win!) Fünf Franzosen, vier Niederländer, eine Finnin und wir beide 😊

      Es ging los mit einer gemütlichen Fahrt zu einem süssen, kleinen Strand. Mit dem Schlauchboot wurden wir vom Segelboot aus an Land gebracht – ein Abenteuer für sich, wie sich herausstellte. Auf die Frage „Können wir hier schwimmen?“ kam die etwas beunruhigende Antwort: „Ich würde nicht tiefer als bis zu den Knien ins Wasser gehen, hier wimmelt es nur so von Haien...“ Ähm, danke für die Info! Plötzlich fühlten wir uns auf dem kleinen Schlauchboot nicht mehr ganz so sicher... 🦈😰

      Am Strand angekommen, gab es erst mal einen Aperitif und einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Zurück auf dem Segelboot wartete bereits das Abendessen – perfekt getimed! Die Nacht hingegen? Tja, nicht ganz so erholsam. Erst war es stickig heiss, dann begann es zu regnen und das Wasser tropfte ausgerechnet auf Chiaras Kopf. Und als ob das nicht genug wäre, schaukelten die ungewohnten Wellen uns in einen sehr... unruhigen Schlaf. 😴

      Am nächsten Morgen klingelte der Wecker früh um 6:30 Uhr. Zuerst gab es Frühstück und danach ging es direkt weiter zum Traumstrand: Whitehaven Beach! Schon die Fahrt dorthin war ein Highlight (wir lagen richtig in den Wellen) aber der Aussichtspunkt und die geheimen Strandabschnitte, die uns der Skipper zeigte, waren fast schon kitschig – so schön! Yannic liess seine Drohne steigen und machte unglaubliche Videos! Früh aufstehen zahlt sich aus, denn wir hatten die Insel fast für uns allein.

      Leider wurde die Fahrt zum nächsten Spot dann etwas holprig. Chiara musste eine Reisetablette nehmen, um die Wellen einigermassen zu überstehen und konnte diesen Teil der Segeltour nicht ganz so sehr geniessen. Am Riff angekommen, war jedoch alles wieder gut: Schnorchelzeit! Wir haben uns ins Wasser gestürzt und die bunte Unterwasserwelt erkundet. Zum Glück wurde es nach dem Schnorcheln wieder ruhiger und wir konnten beim nächsten Aperitif-Spot entspannen.

      Am Abend stellten wir dann fest, dass alle die gleichen Campervan-Probleme hatten: Den Scheibenwischer anstelle des Blinkers anschalten – ein Klassiker!

      Ein weiteres frühes Aufstehen stand bevor und es ging zum nächsten Schnorchel-Spot. Hier war das Riff noch farbenfroher und grösser. Leider blieb die lang ersehnte Begegnung mit einer Schildkröte beim Schnorcheln weiterhin aus...

      Aber: Vom Boot aus hatten wir mehr Glück! Schildkröten, Haie und sogar Wale 🐢🦈🐋

      Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg, ganze 3 Stunden Segeln lagen vor uns. Diesmal nahm Chiara vorbeugend ihre Reisetablette und konnte die Fahrt wieder in vollen Zügen geniessen.

      Fazit: Ein unvergessliches Abenteuer!

      Am Abend verbrachten wir noch ein paar entspannte Stunden mit einem der niederländischen Paare in Airlie Beach. Der perfekte Abschluss einer grossartigen Segeltour!
      Read more

    • Day 29

      Butterfly Bay • Whitsunday Islands

      May 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

      Nach kurzer Absprache und neuen Revierinformationen von einem benachbartem Segler aus Australien ändern wir heute unser Tagesprogramm.

      Noch in der Sawmill Bay reparieren wir mit Skipper Martin die Kurzwellenantenne und nutzten dabei die Windabdeckung der Berge, um weniger Schlingern im Bootsmannstuhl bei der Mastbesteigung zu haben. Die Aktion verläuft reibungslos und wir legen um 09:30 Uhr ab mit neuem Ziel Butterfly Bay auf der Hook Island weiter nördlich.
      Auf der Strecke haben wir starken Wind und die Genua zieht uns die 15sm bis kurz nach Mittag an die Mooringtonne in der Butterfly Bay. Wir sind hier nicht die einzigen Festmacher und das Mooringleinenmanöver ist bei Windspitzen bis 28kt anspruchsvoll.

      Nach dem Festmacherbier wird der Nachmittag zum Erkunden und Wandern in der Bucht an Land und auf dem Wasser ins Auge gefasst.
      Jakob möchte unbedingt mit Wing Foiling in der Bucht starten und Rolf, Martin und ich fahren mit dem Dinghi an Land. Dort beobachten wir die Tier und Pflanzenwelt des australischen Küstenregenwalds und filmen die spektakulären Manöver Jakobs mit dem Wing Foil.
      Wir sind nicht die einzigen die diese Szenerie beobachten, auch einheimische Jäger schleichen im flachen fast trocken liegenden Riff dahin, um die Lage zu checken und Beute zu orten.

      Wir alle sind fasziniert von dem Anblick des zwei Meter langen Riffhais der sich ganz langsam durch die Korallenstöcke schiebt. Gut das Jakob dies nicht weiß, er fährt seine Bahnen und Tricks. Die Augen sind groß, als wir ihm auf der VAVA-U die Aufnahme zeigen, aber wie immer ohne Risiko kein Abenteuer.

      Es gibt sie also doch die Haie in Ufernähe und das näher als man denkt. Der australische Küstenschutz hat auch in unser Bucht mehrere Haiwarnbojen aufgestellt, die daran erinnern das sich hier Haibrutgebiete befinden und wir als Mensch in diesem Habitat zu Gast sind.

      Rundum ein gelungener Segeltag mit Expeditionen auf dem Wasser und an Land.
      Read more

    • Day 11

      Whitsunday Islands Rafting Tour

      December 11, 2024 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

      Am Morgen startete unsere Whitsunday Islands Tour vom Hafen von Airlie Beach aus. Mit dem Raftingboot steuerten wir als erstes den bekanntesten Strand Australiens an- den Whitehaven Beach. Unfassbar schön. Dort entdeckten wir Rochen und kleine Haie im Wasser. Weiter ging es mit dem Raftingboot und lauter „Partymusik“, die wir gut abfeierten zu zwei Snorkelspots im Great Barrier Reef.Read more

    • Day 279

      Whitsundays

      November 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

      Von Townsville hatten wir am Mittwoch eine 3.5 stündige Fahrt nach Airlie Beach vor uns. Von dort aus starteten wir dann am Donnerstag-morgen mit einem Auswärtsfrühstück in den Tag und um 09:30 waren wir beim Meeting Point für unsere Whitsunday Tour bereit.
      Noch vor 10 Uhr legte unser kleines Speedboot ab und nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir beim Schnorchelspot an. Viele farbige Fische und Korallen waren zu sehen. 🐠🐟🪸🐚
      Anschliessend gings weiter zum Whitehaven Beach, wo ein Zmittag auf uns wartete. Zwei Stunden später sassen wir wieder im Boot auf dem Weg zum Innlet Lookout. Ein 15 Minütiger Fussmarsch brachte uns zum Lookout welches uns eine sagenhafte Aussicht bescheerte.
      Am Abend hatten wir dann noch eine 1.5h Autofahrt vor uns nach Cape Hillsborough.
      Read more

    • Day 49

      Whitesundays Island

      March 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

      Heute startet mein erster Segeltrip meines Lebens und ich bin total aufgeregt. Heute war ich beim Whitehaven Beach und schnorcheln im Außenriff des Great Barrier Reef. Es war unbeschreiblich schön. Der Beach gehört zu den 10 schönsten Sandstränden der Welt. Den Titel hat er wahrhaftig verdient. Um dort hinzukommen müssen wir um steigen auf ein anderes Boot. Da die Wellen sehr stark sind müssen wir uns beeilen. In der Eile fehlt dem Kapitän meine Tasche aus der Hand ins Wasser. Das war ein richtiger Schock Moment. Nicht nur Wechselsachen, Sonnencreme und Wasser ist darin sondern auch mein Handy. Ein Glück Ist mein Techniker Zeug in einer extra Tasche in der Tasche und nichts ist kaputt gegangen. Ein Frau aus der Gruppe reißt es beiden Seegang Boden unter den Füßen weg und fällt auf die Steine. Ihr Knie bluten und das Handy fällt ins Wasser. Unglaublich.
      Für Schwimmen und Schnorcheln bekommen wir extra Anzüge damit die Quallen unsere Haut nicht beschädigen. Nachdem Mittagessen fahren wir zum Schnorcheln ins Great Barrier Reef 🪸 das außenriff. Nach der Einweisung wird ein schon etwas komisch im Magen. Haie, Quallen und Krokodile sind dort keine Seltenheit. Das ist Reef ist wie im Bilderbuch. Unbeschreiblich schön. Die 45 Minuten tauchen fühlen sich an wie 10 Minuten. MEGAAA!!!
      Auf der Rückfahrt sehen wir sogar noch 3x einen Regenbogen 🌈

      Ein Tag der mir hoffentlich ewig in Erinnerung bleiben wird.

      Nach einer kurzen Pause geht es weiter Richtung Townsville mit dem Greyhound Bus.
      Read more

    • Day 20

      Whitsundays⛵️ day 3

      April 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

      Dag 3 van de zeiltocht⛵️

      Vroeg op. We zouden kunnen suppen maar het water is vrij wild. Niemand heeft zo vroeg ook echt zin. Om 7 uur ontbijt🍶 en om 9 uur gaan we terug naar Airlie Beach. Er staat een stevige wind en de zon schijnt🌞. Mooi zeilweer⛵️. Om 12.00   zijn we er en nemen we afscheid van onze groep. Didi en Niels, een jong stel uit Groningen,  vragen of we die avond willen bbqen bij 1 van de vele bbq plekken. Dat doen we. We doen samen de boodschappen en we hebben de hele avond lekker zitten bbq’en en zitten kletsen. Gezellige afsluiter! 😁Read more

    • Day 1,249

      Whitsundays Tag 3

      May 6, 2024 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

      Tag 3 auf unserem Boot steht im Zeichen der Wasseraktivitäten. Am Morgen geht's zuerst zum Schnorcheln in der Mantaray Bay. Bei bestem Wetter haben wir hier das Gefühl in einem großen Aquarium unterwegs zu sein. Korallen in allen Ausführungen und zahllose bunte Fischarten können wir in aller Ruhe beobachten. Weils so schön war, macht Robin noch einen Tauchgang in der gleichen Bay - und findet dabei auch Nemo. Nach dem Mittagessen steht ein weiterer Tauchgang auf dem Programm. Inzwischen regnet es viel, was die Sicht und das Taucherlebnis in der Butterfly Bay aber keineswegs schmälert.
      Unseren Ankerplatz in der Stonehaven Bay erreichen wir mit Einbruch der Dunkelheit. Der Tag ist allerdings noch lange nicht vorüber, denn hier beobachten wir das Treiben im Wasser vom Boot aus. Schnell sichten wir Tintenfische, Delfine und allerlei andere Meeresbewohner rund um uns herum. Erneut neigt sich ein ereignisreicher und gelungener Tag dem Ende zu.
      Read more

    • Day 117

      Whitsundays

      February 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

      Vom 12.02 bis 14.02 war ich auf einem Segelboot in den Whitsundays unterwegs. Das war glaub ich eine meiner Lieblingsaktivitäten an der Ostküste. Wir waren schnorcheln, "wandern" und segeln und haben ganz viel gesehen :) außerdem hab ich da meine gopro zum ersten mal benutzt was richtig cool war.

      From 12th to 14th feburary, i was on a sailingboat in the whitsundays and i have to admit it was one of my favorite trips on the eastcoast. We did snorkelling, took walks through the bush and sailed. We saw a lot of stuff and i was able to use my gopro for the first time which made me very happy :)
      Read more

    • Day 349

      Whitsunday Islands Sail - Day 1

      October 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

      Today we got up super early to run some errands before we needed to meet for boarding an ex-racing yacht called “Spank Me”.

      I was super excited for this trip!
      I looooove sailing.
      Leading up to the trip I was worried that there wouldn’t be alot of actual sailing and mostly motoring.. but in the early hours of this morning we were woken up to super good winds!!

      So first thing we got the sails up and started to sail to the islands! It was so good!

      Then we stopped at a couple of snorkelling spots which were incredible! We saw the biggest fish either of us had ever seen and some beautiful coral reefs 😍

      Tomorrow we get to see the most incredible beach in the world 🥹
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hook Island

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android