Australia

Top 10 Travel Destinations Horseshoe Bay
Show all

Magnetic Island

October 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einigen verbrachten Stunden in Townsville haben wir uns auf die nächsten Ausflug gefreut.

Townsville ist DER Ausflugspunkt für Magnetic Island. Eine Insel, die wir in unserer Planung nie auf dem Schirm hatten, aber während der Reise von wirklich jedem empfohlen bekommen haben.

Magnetic Island ist eine kleine bewohnte Insel, die zur Stadt Townsville gehört. Hier gibt es idyllische Sandstrände und Buchten und jede Menge Natur. Die Insel ist aber vor allem ein beliebter Wohnort von Koalas und (Rock)Wallabys.

Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen. Zur Insel ging es mal wieder per Fähre. Es gibt insgesamt 2 Verbindungen - eine Fähre für Autos und eine weitere für nur Passagiere, die deutlich schneller ist. Wir haben uns für die Tagesvariante und somit auch für die deutlich schneller Fähre entschieden. Unser Auto konnten wir auf dem Parkplatz der Reederei abstellen.

Auf Magnetic Island angekommen sind wir direkt auf Öffentlichen Nahverkehr umgestiegen. Es fahren stündlich Busse von einem Ende zum anderen Ende der Insel. Mit einem Hopping-Ticket kann man aussteigen wo man möchte und dadurch relativ leicht die Insel erkunden.

Gesagt getan ging es erst einmal mit dem Bus ans andere Ende der Insel. Nach ca. 30 min Fahrt waren wir auch schon da. Horseshoe Bay ist laut Beschreibung der schönste Strand von der Insel. Wir wurden nicht enttäuscht. Kann man sich an solche Ausblicke satt sehen? Ich glaube nicht! 😅

Wir haben dort einige Zeit mit baden verbracht, haben Muscheln gesammelt und noch ein kaltes Getränk zu uns genommen. Alles in allem war es wieder sehr warm. Zum Glück wehte durchgängig immer eine leichte Brise Wind, so dass es sich aushalten ließ.

Anschließend ging es eine Station weiter. Ziel waren die sog. Koala-Wälder. Auf der 52 Quadratkilometer großen Insel leben über 800 Koalas. Und somit hatten wir natürlich große Erwartungen. 😅

Da wir aber bereits den nächsten Bus nehmen wollten, blieb uns leider wenig Zeit für eine größere Runde. Aber durch den Tipp eines Spaniers hatten wir dennoch Glück und haben einen Koala gesehen. Dieser saß, wie erwartet, schlafend auf einem Eukalyptus und genoß seine Me-Time ;).

Mit dem Bus ging es dann in Richtung nächster Strand. Ein letztes mal baden auf dem Weg zurück zum Festland.

Das eigentliche Ziel waren aber eine Formation von Felsen, und die darin wohnenden (Rock) Wallabys. Und auch hier hatten wir wieder Glück und konnten zwei beim Snacken einer Mohrrübe entdecken. Es war sogar ein Weibchen mit kleinem Kind dabei. Sehr süß!

Nachdem wir so erfolgreich waren, ging es auch schon langsam Richtung Fähre zurück. Die Fährüberfahrt selbst war total entspannt, so dass wir wieder heil auf dem Festland angekommen sind.

Da es am nächsten Tag weiter in Richtung Süden gehen sollte, haben wir uns für die Nacht einen kostenfreien Stellplatz gesucht. Ziel war erneut der Autohof am Rande der Stadt. Es gibt Toiletten, Duschen, kostenfreies Wifi und morgens Kaffee. Was will man mehr 😊

Alles in allem hat sich der Ausflug auf die Insel sehr gelohnt und uns wurde nicht zu viel versprochen.

Magnetic island🏝️ -> Townsville

April 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Laatste dag Magnetic Island. Meerjan en Kim gaan nog naar een wildlife park en Monique maakt nog een wandeling langs het strand en de Laguna daarachter. Om 12 uur zien we elkaar weer en gaan we naar de ferry. Na een warme wandeling met volle bepakking komen we aan bij ons hotel. We maken gelijk gebruik van het mooie zwembad. Dan Townsville in. Het gedeelte bij de haven en mooie oude gebouwen is uitgestorven. Zo zonde🤔 Monique vraagt het aan een man. Die zegt dat sinds de grote shoppingmalls er zijn het oude centrum helemaal verpieterd. We gaan dus ook maar even daar naar toe. Later naar het Longboard cafe bij de boulevard. Daar is wel wat leven in de brouwerij.Read more

Magnetic Island

April 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

On se lève à 5h du mat' pour prendre le ferry de 7h (en même temps, le soleil nous réveille aux aurores et le matin il fait moins chaud!).

À l'arrivée, on décide, pour changer, de faire une rando. C'est parti pour 10km à travers les montagnes pour traverser l'île jusqu'au nord.
      Il y a du dénivelé, mais ça passe, ça reste beaucoup plus simple que "Path of Gods" qu'on a fait en Italie l'année dernière. Les paysages et les points de vue sur l'île sont légion et tous ouf, un plaisir pour les yeux. La température monte vite, mais presque toute la route est ombragée et on a un peu de vent en prenant de la hauteur, donc on se met bien.
      Seul bémol, il y a pas mal de toiles d'araignées en travers du chemin, tout juste à la bonne hauteur pour que Rémi se les prenne, mais pas Flo! Donc, pour défoncer la gueule aux toiles, Rémi s'équipe de son plus beau bâton trouvé là et le baptisé "Stick Gobelin" (en hommage au "Green Gobelin", qui veut détruite Spiderman).

Au bout de 5 km, on arrive dans une nouvelle section de la rando, "Fort Walk", réputé pour ses koalas. Ça ne manque pas, malgré notre manque de sens de l'observation, on en trouve 3 sur le chemin. Ils sont trop mimi!!! 🐨😘

Sur la fin, la fatigue se fait de plus en plus sentir. Alors, quand, à 1km de l'arrivée, on a l'occasion de se baigner sur une plage digne d'un teen movie sur les vacances estivales, on fonce. Après cette pause bien méritée, on termine notre excursion et on fonce dans un resto pour reprendre des force.

Ce midi, c'est mexicain, avec un "pizza mexicaine" (sorte d'enchiladas) pour Rémi, et des vraies enchiladas pour Flo, plus des Coronas et cidres à la poire pour se réhydrater :D

On termine le repas tout juste à temps pour choper le bus qui nous ramène à l'extrême sud de l'île. Notre objectif ici est de visiter une épave de bateau. Les photos qu'on trouve sur internet donnent très envie, c'est une énorme épave sur laquelle la nature reprend ses droits et de nombreux arbres ont proliféré dessus. Dommage, dans les faits, l'accès est plus que compliqué que prévu, après 20min sous le cagnard et 10min les pieds dans la vase, l'épave n'était plus très loin, mais les conditions n'en valaient pas le coup et on rebrousse chemin.

Là, c'est la course, on a 17 minutes pour faire toute la route du retour et avoir le bus (le suivant est 1h après) ... Mais comme d'hab, on est les best et on arrive tout juste à temps (mais à moitié mort!?🤫).

Le retour au port et sur le continent se fait sans encombre, le retour à la voiture lui est plus compliqué.. On a oublié d'éteindre les feux le matin donc panne de batterie :( Après que l'assurance nous ait raccroché au nez suite à 25 min de communication, on se débrouille pour pousser la voiture en dehors du parking privé où on était afin d'arrêter des gens dans la rue et de leur demander de l'aide. La strat est payante et on est dépanné en 5 minutes. À ce moment-là, une dépanneuse arrive ... L'assurance a pris les devants et nous a envoyé de l'assistance alors qu'on n'a rien demandé. Heureusement, il n'y a pas eu d'intervention (car il n'y avait plus de panne), pas de scam non plus de part du dépanneur, donc pas de sous-sous qui sortent de la popoche pour cette étourderie.

Magnetic Island, wilde Koalas & Wallabys

August 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Vor Townsville liegt die kleine Insel "Magnetic Island" auf der es wilde Koalas in den Bäumen und Wallabys an einem felsigen Rand des Strandes gibt 🐨🦘.

Morgens fuhren wir mit der Fähre auf die Insel und mussten dort leider direkt feststellen, dass der Wanderweg auf dem die Koalas leben gesperrt ist. Buschfeuer 😢🔥. Oh man... In der Hoffnung doch welche zu sehen, sind wir fast den kompletten oberen Teil der Insel abgelaufen, aber außer verkohlten Stellen war nichts zu sehen...

Wir sind an wirklich super schönen Stränden vorbei gekommen und auch geschwommen. Aber kein Koala 🐨😔.

Dafür haben wir die niedlichen Felsenkängurus (Rock Wallabys) gesehen. Da man sie dort mit Speziafutter füttern kann, sind sie recht zutraulich und man kann ihnen ziemlich nahe kommen 😍🦘.
      Wir haben sogar ein Junges gesehen ❤️.

Magnetic Island und Townsville

November 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Die vergangenen beiden Tage waren wir in Townsville. Am ersten Tag sind wir mit der Fähre bei etwas stürmischer See nach Magnetic Island gefahren und haben dort freilebende Koalas gesehen!
      Heute konnten wir mit den Koalas auf Tuchfühlung im Billabong Sanctuary gehen. Neben Koalas streicheln, konnten wir hier auch Kängurus (dieses Mal die großen) und viele andere Tiere füttern. Zum Abschluss haben wir hier vom Castle Hill nochmal den Ausblick über Townsville und Magnetic Island genossen.
      Morgen geht es für uns weiter nach Airlie Beach, wo eine Segeltour auf uns wartet!

• Tag 31 - Koalas and beacheees

August 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Hochmotiviert bin ich mit meinen Magnetic Island Buddies um 6:30 losgezogen, um die erste Wanderroute zu starten. Tatsächlich hatten wir Glück und haben Koalas gesehen 😍
      Die Tour war richtig cool. Nicht zu lang und trotzdem abwechslungsreich. Um 11:00 Uhr haben wir dann die zweite Tour gestartet. Die war etwas tougher aber wir haben richtig wunderschöne Strände und Wallabies gesehen.

Ich liebe diese Unterkunft hier. Es ist so ein guter Vibe und alle sind so unkompliziert. Morgen ist schon mein letzter Tag auf der Insel.

Inselerwachen

October 6, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Um 05.51 Uhr zum Sonnenaufgang begrüßten wir den neuen Tag an der Alma Bay.🌅🌄 Normalerweise sind wir nicht solche Frühaufsteher, doch heute wollten wir gerne erleben, wie die Insel erwacht.😴 Uns wurde gesagt, dass wir am Wallabie Way mit hoher Wahrscheinlichkeit Koalas🐨, Wallabies, Kakadus🕊 hautnah bei der Futtersuche beobachten können. Tatsächlich fanden wir dort in den Eukalyptusbäumen gleich zwei Koalas und ein Koalababy. Das Koala Baby luscherte hinter seinen Pfötchen mit seinen Knopfaugen zu uns hinüber🐨, während ein Koala🐨 am Eukalyptusbaum rumkletterte und sich die besten Blätter🍃 zum Frühstück aussuchte, hing der zweite nur am Stamm rum und guckte durch die Gegend.🌳🐨 Allein das zu Erleben hatte sich das frühe Aufstehen schon gelohnt.😊👍
      Lautstark machten sich weiße Kakadus mit gelben Kamm bemerkbar, die wie Früchte in einem Baum saßen und futterten,....doch keine Lust auf Fotosession hatten.🕊🕊📷 Sobald wir näher kamen, flogen sie weg....genau wie die Galahs, die pink-grauen Kakadus, die auf der Wiese nach Futter suchten. Auch die Wallabies beäugten uns aus der Ferne und wollten bei ihrem Frühstück nicht gestört werden und hüpften weg, als wir versuchten sie etwas dichter vor die Linse zu bekommen.
      Was wir nun noch unbedingt sehen wollten, den Schmetterlingswald. 🌳🌲🌴🦋🦋🦋 Als wir in dieses kleine Waldstück kamen flogen mindestens 100 Schmetterlinge durch die Gegend...wunderschön🦋😍...aber schwierig zu fotografieren, da sie nicht wirklich still hielten.🤔😉😊😀
      Nach diesem gelungenem Start in den Tag, genossen wir ein gutes Frühstück. Die restlichen Stunden auf dieser schönen Insel bis zur Abfahrt der Fähre , fuhren wir über die Insel, stoppten an verschiedenen Stellen, schauten uns den Westpoint an, fanden den Tag schön und freuten uns auf unser Hotel in Townsville, ein Businesszimmer mit einem bequemen Bett 🛏und eigenem Bad🛁🚿,....zu einem in Australien unschlagbaren Preis, sogar in unserem Budget.💶😊😀

Magnetic island

December 11, 2023 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Nach dem Tauchen machten wir erstmal klares Schiff im Camper 🚐🧹Anschliessend machten wir uns auf den Weg in Richtigung Townsville. Townsville ist zentraler Ausgangspunkt zu mehreren kleinen Inseln 🏝️ Wir entschieden uns für Magnetic Island, um schöne Strände, Koalas und Wallabies zu sehen 🐨🦘 Die Insel erkundeten wir mit einem schönen gelben Mietauto und Finken 🚗🩴 Da wir keine Äpfel für die Husö dabei hatten und uns ein Sturm überraschte, entschieden wir uns, frühzeitig zum Harbour zurückzukehren und nach Airlie Beach zu fahren. Auf dem Weg dahin hatten wir Leben zu „retten“ 🐢 und Feuer zu „löschen“ 🚨 Es wurde spät und die Campings waren schon alle geschlossen. So mussten wir uns mit einem einfachen Parkplatz am Hafen als Übernachtungsmöglichkeit zufrieden geben 🅿️Read more

Urlaub auf Magnetic Island (1. Tag)

October 11, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Mein absolutes Highlight bis jetzt war allerdings der einwöchige Ausflug nach Magnetic Island und auf die Whitsunday Inseln. Das war ein relativ spontaner Ausflug, den ich alleine angetreten bin.

Zunächst gings per Flugzeug nach Townsville und dann mit der Fähre nach Magnetic Island. Dort war ich 2 Tage praktisch nur zu Fuß unterwegs. Das Highlight dort war die Tierwelt. Schon kurz nach der Ankunft, ich musste auf mein Hotelzimmer warten, habe ich an einem dafür bekannten Felsen Wallabys (sehen aus wie kleine Kängurus) gesehen. Später bin ich zu einer Wanderung aufgebrochen. Es ging durch einen wunderschönen Wald (es war auch wahnsinnig heiß) zu einem Wanderweg, bei dem man eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hatte, frei lebende Koalas zu sehen. Es sollte nicht lange dauern, bis ich den ersten zu Gesicht bekam. Final waren es insgesamt 7 Stück. Eine wohl ungewöhnlich hohe Anzahl.

Forts Walk > Horseshoe Bay

May 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Today we enjoyed a leisurely morning in the hammocks and Tom got ahead of tea prep in order to avoid the nightly possoms, whilst I had a field day with open access to the laundry room!

After a quick coffee stop at Scallywag's, we spent 9 dollars 60 on daily ride passes for the bus and headed to Forts Junction for a 2hr walk to the forts and back. This is where koalas can be found and we saw a grand total of... 1!!

Although the koala sighting was disappointing, the views and buildings from the war made up for it. On the way back, Tom decided to change the short walk to one with some of his famous 'shortcuts' which led us to a private Bay, followed by a lot of steps which in the 29 degree heat and no food, meant we were starting to flag, (this also led our walk to be more than 2 hours!)

Thankfully, we came to a creek, saw 2 big eagles with brown wings and civilisation, just in time for happy hour schooners and chicken wings. One thing we've noticed this trip, is just how big the chickens are in Australia!

We quickly departed the bar for our bus, which luckily stopped for us as we didn't quite make it to the bus stop and headed to the bottle shop for wine and made our way back to the possom hut for dinner (which actually had no possoms this evening!)

Horseshoe Bay