Australia

Night Noodle Market

October 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Abends waren wir dann beim Night Noodle Market und wollten dort etwas Abendessen.
      Das ist ein asiatisches Street Food Festival mit einer Vielzahl von asiatischen Gerichten im Hyde Park.

Als wir dann vor Ort waren und die Schlangen vor den Essensständen gesehen haben, ist uns der Hunger jedoch etwas vergangen. Ca. 1 h anstehen für ein Gericht war uns dann doch etwas zu viel.Read more

Sydney

January 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

*21.01.23*
      Unser Flug nach Sydney ging relativ früh. Hier trennten sich dann auch die Wege mit Stefan, da er von dort direkt weiter nach Neuseeland flog und Maja und ich noch eine Woche in Sydney bleiben werden. Mit der Bahn fuhren wir weiter ins Zentrum und checkten erst einmal ins Hostel ein. Die Anlage war riesig und das Zimmer ähnelte eher einer Gefängniszelle. Für eine Nacht jedoch war es völlig in Ordnung. Außerdem gab es eine riesige Gemeinschaftsküche. Am Nachmittag liefen wir einmal durch den Hyde Park, bis zum Royal Botanic Garden und zum Opera House. Sightseeing erledigt, wir können wieder gehen.

*22.01.23*
      Um 9 Uhr waren wir mit unseren nächsten Couchsurfing-Gastgebern verabredet und mussten mit der Bahn eine Weile hinfahren. Hier wurden wir sehr herzlich empfangen und nach unserem Schock der ersten Couchsurfing-Erfahrung besänftigt. Die beiden hatten den selben Ordnungsanspruch wie wir und es war eine ganz normale Wohnung. Die beiden sind aus dem Iran und leben erst seit einem halben Jahr in Sydney. Aufgrund der dort herrschenden Diskrimierung gegen Frauen und der Energiekrise, entschieden sie sich auszuwandern. Sie hatten Glück und fanden beide ziemlich schnell einen Job in ihrem jeweiligen Beruf und haben sich schnell alles aufbauen können. Die Ausstattung der Wohnung war größtenteils eher von der höheren Preisklasse. Gemeinsam mit ihnen schlenderten wir dann zunächst durch eine Shoppingmall und gingen noch einkaufen. Da sie sich nicht zum Essen einladen lassen wollten, schlug er vor, dass wir heute etwas typisch Deutsches kochen und sie dafür morgen etwas typisch Iranisches kochen. Somit machten Maja und ich Schnitzel mit Kartoffelsalat. Nach dem Essen schauten wir gemeinsam noch einen Film. Der Bildschirm und die Soundanlage konnten mit einem Kino ziemlich gut mithalten.

*23.01.23*
      Da beide heute wieder arbeiten mussten, gingen Maja und ich etwas in die Stadt. Nur 10 Gehminuten entfernt von ihnen lag ein Ikea, durch den wir mal wieder durchliefen. Anschließend gingen wir zur Fährenstation. Ähnlich wie in Venedig, gibt es hier einen öffentlichen Verkehr per Boot. Mit diesem fuhren wir wieder in die Innenstadt, gingen dort noch einen Kaffee trinken und etwas essen. Dabei entdeckte ich ein Münchner Brauhaus, in dem auch noch Bierzeltmusik lief. Da konnte ich natürlich nicht einfach dran vorbeigehen und trank nach einem halben Jahr mal wieder ein original bayerisches Bier. Als wir zurückkamen, kochten die beiden für uns. Ghorme Sabzi gab es, ein persisches Rinderragout. Es schmeckte etwas säuerlich, aber sehr lecker. Ich denke, das werde ich später auf jeden Fall mal nach kochen. Abends sahen wir noch einmal einen Film und gingen dann schlafen.

*24.01.23*
      Morgens zauberte unser Gastgeber noch einen Cappuccino für uns, der nahezu perfekt war. Wir verabschiedeten uns voneinander und durften noch etwas in der Wohnung bleiben.
      Hier frühstückten wir in Ruhe, brachten die Küche auf Vordermann und ruhten uns noch etwas aus. Gegen 13 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zur nächsten Unterkunft, die nicht weit vom Flughafen entfernt ist.
      Hierbei mussten wir jeweils 10-15 Minuten von den Unterkünften zur Bahnstation laufen. Mein Gott, seit wann sind unsere Rucksäcke denn so schwer? Es war einfach nur eine Qual. Genau jetzt muss natürlich auch die Sonne wieder so knallen und die Ampeln brauchten ewig, bis sie grün wurden. Dort angekommen waren wir entsetzt. Das Zimmer stank unglaublich modrig, es wimmelte nur so vor Staub, die Kuschelkissen waren dreckig, überall lagen Haare und die Küche fiel fast auseinander. Hilfe, hier wollen wir nicht bleiben. Wir schrieben unserem Gastgeber von den Zuständen und dass wir so nicht hier bleiben werden. Nach dem dieser 1,5 Stunden lang nicht reagierte, riefen wir den Kundenservice von Airbnb an und schickten diesem Bilder von der Unterkunft.
      Nach fast drei Stunden reagierte der Gastgeber endlich und erstattete uns das Geld. Wir buchten uns drei Straßen weiter erneut eine Unterkunft und zogen wieder mit unseren Backpacks um. Gott sei Dank, die neue Unterkunft war richtig schön und sauber.
      Nach dem es schon spät war, gingen wir nur noch schnell einkaufen und fielen auch schon ins Bett.

*25.01.23*
      Es war mal wieder Zeit für einen Gammeltag. Somit gingen wir morgens nur noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und verbrachten den restlichen Tag damit, eine Serie zu schauen. Ebenso nutze Maja die Gelegenheit der großen und vor allem sauberen Küche und backte Zimtschnecken.

*26.01.23*
      Am Nachmittag fuhren wir in die Innenstadt, da heute der „Australian Day“ ist. Ein Feiertag, an dem die Briten 1788 in Australien landeten, mit dem Ziel, das Land zu besiedeln. Hierbei wird auch über den Schaden aufgeklärt, den man dabei den Ureinwohnern (Aborigines) zufügte. Hier konnten wir einer Show von Fallschirmspringern beobachten und viele Jetskis, die im Wasser etwas „aufführten“. Ebenso gab es an der Opera einige Ansprachen von Politikern und viele Sänger*innen traten auf. Überall waren große Bildschirme und Lautsprecher aufgestellt, damit man es von überall mit ansehen konnte. Unter anderem konnten wir hier auch Vance Joy mit seinem bekannten Lied „Riptide“ zuhören. Zwischendurch nahmen wir noch an einer Free-Tour teil, bei der wir einiges über ein paar historische Personen und den drei ältesten Pubs erfahren haben. Die Menschenmassen waren immens, der Trubel wurde uns etwas zu viel, weswegen wir nicht mehr bis zum Feuerwerk warteten, sondern schon gegen halb 9 nach Hause fuhren.

*27.01.23*
      Wir fuhren zum Flughafen und holten uns einen Mietwagen. Dann fuhren wir zum Blue Mountain Nationalpark und machten eine Wanderung zu den Three Sisters. Hierbei gab es zwischendrin immer wieder schöne Aussichtsstellen, wobei die Aussicht weniger schön war. Leider zog der Nebel immer weiter in die Berge hinein und versperrte dabei die Sicht. Nach einiger Zeit, als wir schon auf dem Rückweg waren, konnte man dann doch noch einiges erkennen. Danach, wollten wir noch zum berühmten Bondi-Beach fahren. Über eine Stunde benötigten wir aufgrund eines Staus länger. Warum der Bondi-Beach so berühmt ist, können wir leider nicht nachvollziehen. In unserer Unterkunft duschten wir, versuchten alle restlichen Lebensmittel in uns hineinzustopfen, gingen nochmal Wäsche waschen und packten unsere Sachen.
      Neuseeland wir kommen!

Night Noodle Market

October 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach Manly Beach und wieder in Sydney, kam ich spontanerweise im Hyde Park am Night Noodle Market vorbei.
      Auf dem Market waren ganz viele verschiedene Essensstände aus allen Ländern vertreten.
      Dazu gab es Musik, viele Lichter und eine tolle Atmosphäre.
      Ich bin ein wenig umher geschlendert und habe mir auch etwas zu essen gegönnt.
      Nachdem es schon lange dunkel war, habe ich mich zurück auf den Weg ins Hostel gemacht.

August 29, 2017 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

After Darling Harbour, I made my way to Hyde Park. In the evening, I explored Darlinghurst, King's Cross and Potts Point and various parks. I didn't take photos of those areas because of the low light, but I thoroughly enjoyed getting a feel for each 'hood, especially the lived-in ones.

During my stay in Sydney, however, I found myself seeking out comfort food, and I pretty much dined on Singaporean and Malaysian food every meal - there's some good authentic stuff in Sydney, including Mamak and Hawker, both in the Chinatown area. I began to wonder why. Maybe I was coming down from the high of spending a week in Adelaide with good friends and good food. Also, after six weeks of traveling, I had to confess to myself that I am tired. Don't get me wrong; I am still having a blast and I feel so alive when I am exploring, experiencing, and learning. But, I am weary and concerned about whether I can sustain this.

Sydney

July 28, 2013 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

We arrived in Sydney and this is where I found work. Kyle flew home to attend university. I found work on my second day in Sydney just being a kitchen hand in a burger restaurant in Mosman. I managed to save 2,500 dollars and was there just over 2 and a half months not bad going. the people I worked with were all really cool and had a brilliant time in Sydney. once I finished in Sydney i moved on to Melbourne again where i Finished my Regional work.Read more

Sydney Festival

January 14, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Im Januar findet jeden Tag das Sydney Festival statt.

Wir besuchten dieses im Hyde Park und waren etwas enttäuscht. 😐
      Da es zum einen kleiner war und auf der Bühne nicht wie gedacht eine Liveband spielte sondern eine "Comedy" Aufführung war. Lustig fanden wir es nicht.
      Naja hätten uns wahrscheinlich vorher die Programmpunkte angucken sollen.

Es war aber ok und wir blieben etwas, die Stimmung war trotzdem mal was anderes wie alle auf dem Boden Picknickten. 🍷🍨🍴🍻

Anschließen gingen wir in die Marble Bar , diese befindet sich im Sydney Hilton Hotel, sehr zu empfehlen! 😊

Die Bar ist im Stil von 1893 eingerichtet und alleine die Atmosphäre ist beeindruckend, dazu noch eine gute Liveband und der Abend war perfekt 😍🍷🎶