Australia
Hyde Park Barracks Museum

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 40

      Museumswetter

      April 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

      Nach den letzten etwas unproduktiveren Tagen entschieden Leon und ich uns heute Mal wieder etwas früher aufzustehen. Leon's Wecker klingelte zwar zweimal, er schlief dann aber direkt wieder ein. Ich war dafür wach. Habe dann schonmal mit den Frühstücksvorbereitungen angefangen, während Leon versuchte aus dem Bett zu kommen.
      Beim Frühstück planten wir dann etwas den Tag bzw. was wir machen könnten. Das Wetter war schlecht angekündigt, also am besten was drinnen machen. Ganz in der Nähe vom Hostel sind die "Hyde Park Barracks" das erste Gefängnis in Sydney, wahrscheinlich auch von Rest-Australien, wo die Häftlinge aus Großbritannien landeten.
      Bevor wir überhaupt loskamen fing es dann schon mit regnen an. Eine Regenjacke hatten wir beide nicht, also sind nicht wirklich gut vorbereitet. Der Weg zum Museum war nicht lang, also entschieden wir uns kurz nass zu werden.
      Die Austellung hat jeweils $10 gekostet. Hat sich gelohnt. Wir haben einen Audioguide bekommen, der anhand unserer Position Raum, zu den unterschiedlichen Ausstellungsstücken die zugehörige Tonspur spielte. Das funktionierte nicht immer, war aber trotzdem echt ne coole Technik. Wir haben beide viel über die Geschichte der Häftlinge und ihre Lebensumständen gelernt. Es wurden auch die Konflikte zwischen den Kolonialisten und den Aboriginals thematisiert. Echt krass, wie die damals mit den Aboriginals umgegangen sind.
      Nach ca. 1,5h waren wir dann mit der Ausstellung fertig und das Wetter dann glücklicherweise auch besser. Es war trotzdem verdammt kalt. Die Sonne war nicht zu sehen, dafür umso mehr Wind.
      Nach dem Museum entschieden wir uns dann für ein Spaziergang zum Darling Habour. Dort gibt es viele Restaurants und Bars, die um 16 Uhr schon sehr gefüllt waren, genauso wie einige Besucher.
      Nach einem Snack bei Subway, wo wir feststellten, dass die hier statt 0,5l 0,6l Flaschen haben, liefen wir zum "Crown" ein ziemlich edles Hotel. Drinnen waren einige Läden von Luxusmarken und ein paar Restaurants mit großen Weinkühlschränke. Wir waren da eindeutig fehl am Platz, weshalb wir auch wieder rausgingen. Mittlerweile ließ sich die Sonne etwas blicken und direkt waren auch mehr Leute da. Einige warteten mit Snacks und Bier auf ein Partyboot. Wir liefen dann an der Promenade entlang Richtung Chinatown. Dort gibt es den "Chinese Garden of Friendship" den wir besuchen wollten. Wir waren um Punkt 17 Uhr da und um Punkt 17 Uhr schlossen die auch. Die haben die Tür vor unserer Nase zu gemacht. Mennooooo.
      Also sind wir etwas weiter durch Chinatown gelaufen und in den Paddy's Market gegangen. Eine große Markthalle mit lauter Chinaschrott. Gefälschte Marken, irgendwelche billig Technik usw. Stinkte deswegen auch bisschen. Ein Teil der Markthalle war dann ein typischer Markt mit Obst und Gemüse. Die Früchte sind echt interessant.
      Anschließend machten wir uns wieder auf den Rückweg. Leon wollte sich mit seiner Schwester und ihrem Freund zum Essen treffen. Ich machte mir dann wieder Chilli Con Carne warm. Um 21 Uhr sollte es dann ein Feuerwerk am Darling Habour geben, also dort wo ich vorher mit Leon war.
      Mit ein paar Snacks, Wein und zwei Roommates gingen wir dann dort hin. Wir waren wohl nicht die einzige, die sich das wöchentliche(!) Feuerwerk entgehen lassen wollten. Es war echt sehr voll. Wir fanden noch ein Sitzplatz, zufälligerweise wirklich direkt vor der "Raketenabschussrampe".
      Das Feuerwerk war echt schön und mit den Hochhäusern im Hintergrund auch echt eine tolle Kulisse.
      Nach den 5min Feuerwerk unterhielten wir uns noch eine ganze Weile und machten unsere Snacks leer.
      Um ca. 23 Uhr gingen wir wieder Richtung Hostel, wo wir eine Weile rumsaßen. Leon war mittlerweile mit seiner Begleitung beim Ivy, also dort wo die Poolparty war. Ich wollte da auch hinkommen, aber es fing anzuregnen, weshalb Leon dann auch wieder zum Hostel kam.
      Direkt neben an ist ja eine Bar, die in der Nacht eher zum Club wird. Von dort schallte die ganze Zeit die Musik rüber. Wir entschieden uns dann also zusammen noch etwas Party da drüben zu machen. Als wir dann aber dort waren, wurde die vorher noch halbwegs erträgliche Musik echt unerträglich. Leider hat man das Problem mit der scheiß Musik hier öfter. Der DJ war echt nicht Klasse und es hat irgendwie auch nicht so Spaß gemacht. Um 1:30 Uhr sind wir dann rausgegangen. Wir unterhielten uns dort noch etwas mit einem Deutschen und einem Franzosen, für die die Mucke auch alles andere als gut war.
      Gegen 2 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen, weil wir morgen leider schon um 11 Uhr auschecken müssen.
      Ich blieb dann noch eine Stunde wach, denn die wurde mir geschenkt. Hatte danach immer noch 8,5h Schlaf. Hier wurden nämlich auch die Uhren umgestellt.
      Zwischenzeitlich hatte ich noch überlegt, dass Topspiel FCB vs. BVB anschauen, aber ich war zu müde.
      Also ins Bett und morgen früh aufstehen. Ein Großteil meiner Sachen habe ich zum Glück schon gepackt.
      Read more

    • Day 149

      End of Semester Party

      April 29, 2023 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

      eine Cocktailparty am Boot ist wohl ein angemessener Rahmen für das Ende des Semesters 😜 durch den Hafen Sydney's ging es für 4 Stunden, mit DJ, Buffet und Freigetränken, was ein toller Abend 🥳😉

    • Day 7

      Sydney: Hyde Park Barracks Museum

      December 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 82 °F

      As we were very near the Hyde Park Barracks Museum, from the Archibald Fountain in the park we crossed the street to check it out.

      A UNESCO World Heritage Site, the barracks are described as an “extraordinary record of the living legacy of colonial Australia.” The compound, built to house convicts, was constructed between 1817-1819 … designed by convict architect Francis Greenway. Later it served as a depot and asylum for immigrant women. Then it transitioned into law courts and government offices. Today it is a very-well done museum to which admission is free.

      On arrival, we were given headphones and receivers that are essential for the immersive experience.

      The visit then started on the top floor of the building. As you move from one room to another — or from one display to another — the receiver senses your location and the appropriate commentary automatically starts up. The descriptions are fairly short … on purpose, I would think, because if you move away to another spot, the receiver senses the change and the story changes with the move.

      Dioramas and artifacts in display cases aid in bringing alive the experiences of the men and women who lived in the barracks back in the day.

      We both found this to be a fascinating museum.
      Read more

    • Day 33

      Sydney History - Museumstag

      December 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

      In Sydney sind die staatlichen Museen zwar nicht jeden Tag geöffnet, dafür dann aber mit freiem Eintritt. Heute war also Museumstag. Wir haben uns 2 Häuser zur Geschichte von Sydney und damit der Besiedlung von Australien 🇦🇺 ab 1788 (235 Jahre) angeschaut. Zum ersten Mal haben wir dabei auch die massiven Auswirkungen auf die bereits seit 60.000 Jahren hier lebenden Aborigines gesehen. Circa 250 Stämme der Aborigines haben zur damaligen Zeit über ganz Australien verbreitet gelebt.
      Wir haben uns das Museum „Hyde Park Barracks“ angeschaut, wo über viele Jahre die bis zu 90.000 nach Australien verbannten Strafgefangen verwaltet wurden. Das 2. Haus war das „Museum Sydney“. Hier ging es um die berühmte erste Flotte von 11 Segelschiffen die 1787 in Grossbritannien aufgebrochen ist, um Australien zu besiedeln. „ Sie sind gekommen, um zu bleiben.“
      Read more

    • Day 46

      Sydney - (last) day 4

      March 16 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

      3× Museen insbesondere die beeindruckende BANKSY Ausstellung danach Besuch des beliebten aber überbewerteten Manly Surfer Strands, nur 20 Minuten mit dem Ferry entfernt. Abends Fisch Restaurant und anschliessend Irish Pub zu St Patrick day.

      3 musées dont l'exposition Banksy passionnante, puis visite éclair de la plage "Manly" préférée des locaux à seulement 20 minutes en ferry. Belle mais surfaite et aussi peu Zen que la côte d'Azur.
      Le soir, restaurant de poisson puis passage obligé au pub pour la St Patrick.
      Read more

    • Day 123

      Hyde Park Barracks

      January 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

      Das ist Sydney-Geschichte pur und das schauen wir uns genauer an.
      Die Barracks ist ein von Sträflingen errichteter Bau (selbst der Architekt Greenway war ein Sträfling), wurde 1819 fertiggestellt und diente bis 1848 ca. 600 männlichen Gefangenen als Schlafplatz. Es gab 12 Schlafräume mit je bis zu 70 Hängematten.
      Von 1848 bis 1886 wurden die Barracks zum Einwanderungslager für Frauen, die Schlafgebäude wurden umgebaut und die Hängematten durch Eisenbetten ersetzt. Die umliegenden Gebäude, in denen bisher Zellen, Küche, Messen, Toiletten untergebracht waren, wurden ebenfalls renoviert und dort Büros, Druckerei und Amtsgericht eingebaut.
      Ab 1862 (-1886) wurde in den oberen Räumen ein Asyl für alte, gebrechliche und mittellose Frauen eingerichtet.
      1887 fand ein großer Umbau statt. Alle Schlafräume und dazugehörige Gebilde wurden in Gerichte und Rechtsbüros umgebaut.
      1975 gab es einen endgültigen Beschluss, die Barracks zu erhalten und in ein Museum umzuwandeln. Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten ist eine Ausstellung entstanden, die sehr spannend und anschaulich die Geschichte zu den verschiedenen Zeiten und Nutzung darstellt. Vom Audioguide erfahren wir viel über persönliche Schicksale der Insassen bzw. Bewohner.
      Read more

    • Day 21

      The Hyde Park Barracks Museum

      June 5, 2018 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

      A rainy day in Sydney today, so starting off with a look around the Hyde Park Barracks Museum, fascinating history being the officers and accommodation for the first convicts that landed in the harbour, housing nearly 600-1,000, at any one time.Read more

    • Day 54

      Sydney recap' from 1st to 15th

      January 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

      Heyy,
      Here is a recap from January 1st to January 15th
      We did New Year's Eve at Watson Bay where we saw the fire works on all Sydney City, it was amazing🎆
      Then I found a work as coffee and geloto maker in an Italian coffee shop. We lived in a hostel with my friends and we enjoyed the night life in SydneyRead more

    You might also know this place by the following names:

    Hyde Park Barracks Museum

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android