Australia
Indigo

Top 10 Travel Destinations Indigo
Show all

Die Buschfeuer holen uns ein!

January 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Vor ein paar Tagen hat sich herausgestellt, dass gar nicht so weit von uns Buschfeuer ihr Unwesen treiben, aber dass die Brände so nah an uns heran rücken, dass wir am Ende nicht mehr in Harrietville bleiben können hätten wir nicht gedacht.

Angefangen hat es mir dem dichten Rauch, der den Himmel und die Sonne verdunkelt hat und von Tag zu Tag dichter wurde. Am Mittwochabend wurde dann das Feathertop Chalet, das Jugendcamp in dem ich arbeite, evakuiert, aber selbst da haben wir uns noch gedacht, dass das unnötige Panik ist... 😄😟
      Am Donnerstag hat dann der Damian einmal angerufen, um uns zu sagen, dass wir ein paar Wassereimer bereit stellen sollen, falls etwas passiert und dann noch einmal um zu sagen, dass er für ein paar Tage vorbei kommt um ein paar "Vorbereitungen" zu treffen. (Was genau er damit meinte wussten wir nicht, aber ab da haben wir schon angefangen uns Sorgen zu machen.)
      In der App "VIC Emergency" wurden auch immer mehr Warnungen wegen der Buschbrände angezeigt.
      Am Donnerstagabend ist dann Conor mein Chef vorbei gekommen und hat von der Dorfversammlung erzählt, wo fast einstimmig entschlossen wurde, dass Dorf zu verlassen, weil wir in der Gefahr sind irgendwann vom Feuer eingeschlossen zu sein.
      Uns wurden auch Nachrichten vom "Australian Government" geschickt, dass wir die Gegend verlassen sollen und im Radio wurden auch ständig Durchsagen dazu gemacht.

Deshalb stand dann für uns fest, dass wir gehen müssen und wollen. So haben wir am Abend noch unseren Van gepackt und sind losgefahren😊💪
      Weit sind wir jedoch nicht gekommen, weil es schon sehr dunkel war und wir drei Kängurus am Straßenrand stehen gesehen hatten.
      Eine nähere Bekanntschaft zwischen Auto und Känguru wollten wir vermeiden und haben beschlossen im 20km entfernten Bright zu übernachten und am nächsten Morgen weiter zu fahren. ☺️

Am Freitagmorgen wollten wir also nach Beechworth weiter fahren, dass außerhalb der Gefahrenzone liegt und uns dort mit Nadia und Chris treffen, die auch aus Harrietville "geflohen" sind.
      Als wir gerade zusammengepackt haben, kamen zwei Polizisten und haben uns gewarnt und gefragt wo wir hin wollen 🤗
      Dass find ich eine echt gute Idee, dass sie durch die Stadt laufen und darauf aufmerksam machen, dass es besser ist zu gehen, denn in Harrietville sind einige immernoch der Meinung, dass es nirgendwo sicherer ist als hier und nichts passieren kann. 🤷🏻‍♀️

Danach sind wir wirklich aufgebrochen und wer weiß, wann wir wieder nach Harrietville kommen. Hoffentlich werden die Feuer schnell wieder in den Griff bekommen.! ✊

Zurück nach Victoria

October 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht es für uns wieder in Richtung Victoria, genauer gesagt Tallangatta.

Der Morgen hat wieder eisig begonnen, wodurch es uns schwer fiel aus dem Auto raus zu kommen.🥶
      Wir hatten schon früh morgens wieder Besuch von dem Wallaby mit seinem Baby. Diesmal durfte es auch mal aus dem Beutel raus und ein wenig rumhüpfen (s. Video).🦘

Bevor wir abfahren, hatte Pascal sich vorgenommen im Fluss seine Füße zu baden. Gesagt, getan. Und es war sehr schattig. 🧊

Anschließend haben wir gefrühstückt und uns langsam auf die Socken gemacht. 🚐

Auf dem Weg aus dem National Park heraus haben wir noch ein Bild vom Jindabyne Fluss gemacht. Anschließend waren wir nochmal im Visitor Center, um nach Souvenirs zu schauen.
      Für unsere weitere Reise mussten wir unbedingt noch tanken, daher hat unser Navi und wieder ein Stück zurück geschickt.⛽️
      Um nach Tallangatta zu kommen hat Google Maps uns einfach ca. 80/90 Kilometer durch die Alpen geschickt, was eine sehr kurvige Angelegenheit war.
      Als wir endlich Victoria erreicht hatten, war die Landschaft auch nur noch hügelig. Unser Campingplatz ist ein Showground direkt am See, wo wir noch einen kleinen Abendspaziergang gemacht haben. 🏞️

Australien - Simone ist total drin

February 27, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

G'day zusammen,

versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen 😇 Da sind wir also wieder und ich schulde euch noch 6 Tage Camping Chaos. 🤣

Wobei ich finde, dass wir uns im Laufe der Zeit echt gemacht haben und Simone ist mittlerweile Vollblut-Camperin 🥰 Hört auf zu lachen, ich meine das Ernst 🤣😘

Nachdem wir also 2 Nächte in der Mitte von Nirgendwo verbracht haben (die Österreicher unter uns kennen das 😂) ging es über Stock und Stein und durch hunderte Schlaglöcher zum Lake Hume. Da die Temperatur tagsüber wieder über 30 Grad lag, hatten wir mal wieder Lust auf Wasser. Also ging es für 2 Nächte zum Lake Hume einem riesigen Stausee in schönster Landschaft eingebettet und herrlich erfrischenden Temperaturen.
      Der Campingplatz war ein absoluter Glücksgriff. Sauber, gepflegt, Simone war beinahe in die Duschen verliebt 🤣
      Wir spazierten den See entlang, gingen schwimmen, dösten in der Sonne während sich die Papageien um ums herum lauthals die Seelen aus den Leibern krächzten. 🥰
      Abends wurde gegrillt, gelesen, Yoga gemacht und einfach entspannt. Wie herrlich campen sein kann, wenn meine Frau die Sanitäranlagen gut findet 😂

Der nächste Stop auf unserer Tour durch Australien war das Yarra Vaĺley und als Weinregion für Simone natürlich besonders interessant. Da in Australien null Promille auf den Straßen gilt und wir beide Lust auf eine Weinprobe hatten, buchten wir eine Hop-on-hop-off Tour, die es einem ermöglicht an einem Weingut in den Bus zu steigen und an weiteren Weingütern auszusteigen. Dabei fährt der Bus immer in einer Runde.
      Der erste Zustieg war 4 km von unserem Campingplatz entfernt.
      Aber wie sollten wir dahin kommen.
      Uber? Gab es nicht. Fahrrad? Nicht vorhanden. Taxi? Fahren keine so kurzen Strecken in Australien. Laufen? Kein Fussweg vorhanden.
      Wir entschieden uns den Daumen rauszuhalten. Schließlich sind wir zu zweit und wer Simone kennt, weiß das sie wie ein Terrier ausflippen kann, wenn ihr Unrecht widerfährt 😇🤣 Also alles save. Wir brauchten keinerlei Angst vor kidnapping zu haben.🤣 Ich zitiere Simone: "I schlog se olle nida!" Passt!

Bei der Hinfahrt hat es fünf Autos gedauert bis ein junges Mädel mit einem drei Wochen alten Baby im Auto angehalten hat und uns mitnahm. Auf der Rückfahrt dauerte es zwei Autos, bis ein Opa uns einsammelte.
      Wer kommt den bitte per Anhalter zu einer Weinprobe? 🤣
      Das können nur zwei Typinnen, die ins Shangri La in Sydney mit der Straßenbahn fahren🤣 Aber manchmal ist halt Kreativität gefragt 😇

Die Weinproben waren sehr interessant, wenn auch nur um festzustellen, dass der Wein aus der Region teuer ist, vor allem wenn man berücksichtigt, was man dafür bekommt. Geschmacklich reicht es nicht für einen Vergleich mit europäischen Weinen. Wir hatten aber einen sehr lustigen und feuchtfröhlichen Tag und haben wirklich nette Leute kennengelernt 🤣

Apropos feuchtfröhlich: an dieser Stelle muss ich euch berichten, dass es sich beinahe um eine Notwendigkeit handelte, ein wenig betüddelt zum Campingplatz zurückzukehren. 🤣 Bei der Auswahl des Campingplatzes ist mir nämlich leider entgangen, dass es sich um einen Kinder-Campingplatz handelte🤣
      Wir erhielten einen Stellplatz gegenüber der Camp-Küche. Was erstmal gut ist. Eigentlich. Es sei denn in der Küche gibt es eine Spielhalle. Mit Automaten, Kickertisch und einer Tischtennisplatte. Was ja eigentlich auch auszuhalten gewesen wäre. Hätte es nicht geregnet und hätten nicht alle Kinder dieser Welt in dieser Spielhalle versucht den Regen auszusitzen 🤯 Das waren unsere ersten 60 Minuten nach unserer Ankunft. Die Weinprobe war also auch Mittel zum Zweck 🤣

Nach zwei Nächten im Yarra Valley ging es dann mit dem Camper Richtung Great Ocean Road.

Wir verbrachten auf einem Stellplatz ,direkt mit Zugang zum Strand, unseren ersten Tag am Startpunkt der Great Ocean Road. Das bezaubernde Surfer Paradies Torquay hat es uns so richtig angetan. Am Meer gelegen, bestehend aus Bars und Surferläden, waren wir hin und weg und ich musste Simone beinahe an der Haaren aus den Rip Curl und Billabong Läden ziehen.🤣 Zwei Hosen und eine Cappy später hatte sich das Thema aber auch erledigt 🤣

Am folgenden Tag war der Weg das Ziel und wir rumpelten gemütlich knapp 200km die Great Ocean Road entlang. Die Küstenstraße bietet teilweise spektakuläre Aussichten auf bizarre Felsformationen🥰 Die Landschaft reicht vom Urwald, über Felder, Wiesen, Steppen, Wälder bis zu feinsten Sandstränden und steilen schroffen Felsküsten. Wir waren absolut begeistert und geflasht 🥰 Was für ein toller Abschluss für unsere Camper Tour, die gestern Mittag in Melbourne endete 😎

Morgen geht es dann in aller Frühe zum Flughafen und auf ins nächste Abenteuer Neuseeland 🇳🇿

Die Vorfreude ist schon riesig, jedoch verlassen wir Australien mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da uns die Zeit hier sehr gut gefallen hat und Australien definitiv zwei Fans mehr dazu gewonnen hat. Wir kommen mit Sicherheit wieder💙

In diesem Sinne, macht es gut, wir lesen uns in Neuseeland wieder 🥰😂😋

Doch nicht zurück nach Harrietville?

January 9, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

In den letzten Tagen, ist Mal wieder sehr viel Unerwartetes passiert.

Nachdem wir dann am Montag doch nicht gefahren sind, waren wir am Dienstag umso fester davon überzeugt, dass wir an diesem Abend wieder in Harrietville sein würden.
      Wir hatten uns schon auf den Weg gemacht, als der Chef von Chris und Nadia angerufen und uns interessante Nachrichten gebracht hat.
      In Wangaratta werden Leute, die auf Grund der Feuer aus ihrem Heimatort fliehen mussten und deshalb nicht mehr arbeiten können finanziell unterstützt.
      Da das bei uns ja der Fall war, haben wir entschieden unser Glück einfach Mal zu versuchen. 😊
      Gesagt getan, doch als wir ankamen war niemand mehr da und uns wurde gesagt, dass wir zum Show Ground, einem Sportgelände fahren und dort übernachten können.
      Dieses Sportgelände wurde tatsächlich zu einem großen Campingplatz umfunktioniert für all diejenigen, die im Moment kein zu Hause haben. Es gibt Duschen und drei warme Mahlzeiten am Tag und jeder kümmert sich um jeden. 🤗
      Sogar das Militär war or Ort, das uns einen Platz gezeigt hat wo wir stehen können und weil wir sowieso morgen unser Glück mit der finanziellen Unterstützung versuchen wollten, sind wir geblieben.
      Wir hatten ein leckeres Abendessen und bis spät in die Nacht haben wir uns mit Leuten unterhalten und die unterschiedlichsten Geschichten gehört.

Ich bin einfach jedes Mal so begeistert wie nett und offen die Australier sind. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber innerhalb von einem Tag wird man von jedem und auch von den Soldaten gegrüßt, als würde man sich schon länger kennen.
      😄😊

Am nächsten Tag haben wir uns Wangaratta angeschaut und in einer Läden auch nach Jobs gefragt, weil wir wie gesagt nicht wissen, wann wir wieder nach Harrietville kommen. In einer Pizzaria würden wir fündig😊 jetzt müssen wir I nur noch unser Resume vorbei bringen und vielleicht wird dann was daraus.

Am Abend sind Nadia und Chris dann für eine Nacht nach Harrietville gefahren um noch ein paar Sachen aus ihrem Haus zu holen, wollten aber am nächsten Tag wieder kommen.

Und so sind wir jetzt hier gelandet und warten einfach ab. 😊

• Day 123–129

Auto aufräumen
      Telefonat Mama & Papa

Rutherglen

April 3 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Drove into New South Wales for an hour or so, then back into Victoria to the wine region around Rutherglen. Most wineries have "cellar doors" which offer tastings and food. We found a beautiful place for lunch ...a perfect setting for my birthday! A couple more wineries in the afternoon, then a restaurant in the evening where Mark and Denise were staying the night at the winery.Read more

Lake Humm Victoria

November 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Lake Humm ist ein Stausee an der Grenze von NSW und Victoria. Der Campingplatz ist sehr schön gelegen direkt am See. die nächst grössere Stadt ist Albury mit ca. 50`000 Einwohnern. In der Nähe hat es auch eine grosse Ansammlung von Flughunden welche wir besucht haben. Eine wirklich schöne Gegend.Read more

Beechworth Tag 4

January 6, 2020 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Wir hatten uns fest vorgenommen heute wirklich wieder zurück zu fahren nach Harrietville, aber wir schon so oft hat sich unser Plan ziemlich schnell geändert😁

Neben unserem Parkplatz am See steht eine Ferienwohnung und gerade als wir unsere Sachen zusammengepackt haben, hat uns eine Frau hinter dem Gartenzaun angesprochen und gefragt, ob wir nicht reinkommen wollen und mit ihr und ihrer ganzen Familie (Kinder und Enkelkinder) zu Mittag essen und duschen wollen.
      Es hat sich heraus gestellt, dass wir wohl sehr Mitleid erregend gewirkt haben müssen, wie wir da in dem dichten, beißenden Rauch und bei dem Nieselwetter draußen in den Autos "hausen" mussten.😂 Eine Dusche hatten wir aber tatsächlich nötig und mir wurde auch endlich wieder warm, weil es draußen doch sehr abgekühlt hatte.
      Die Familie kommt ursprünglich aus Polen und alle waren super nett und gastfreundlich!
      Wir hatten ein richtiges Festmahl und haben einen echt schönen und spannenden Nachmittag mit der Familie verbracht!
      Gegen Abend waren wir dann noch mit dem Vater und dem Hund spazieren und sind schließlich eingedeckt mit Essensvorräten zu unseren Vans zurück gekehrt.
      🤗😊
      Als es dann schon dunkel wurde, haben Jakob und Chris nochmal ihr Glück mit dem Angel versucht, aber leider wieder nichts gefangen. Dass war aber halb so schlimm, weil wir heute von der Familie zwei Fische mitbekommen hatten. 😅

Beechworth Tag 1 ☀️

January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wie geplant sind wir also am Freitag IN Beechworth angekommen.

Die Luft war zwar alles andere als rauchfrei, aber immerhin waren wir nicht mehr in direkter Gefahr vor dem Feuer und sind geblieben. Wir haben einen schönen Platz neben einem See gefunden, was bei der Hitze richtig super war! 😊

Als wir dann am Abend noch am Camping Tisch unter unserem Zeltdach zusammensaßen, hätten wir niemals gedacht, dass alles anders kommen würde als geplant und wir in ein paar Tagen noch nicht wieder zurück in Harrietville sein würden...🤭😲

Volunteering

January 10, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

In den letzten Tagen haben wir so liebe Leute kennen gelernt, so viel Gastfreundschaft erlebt und so viele Geschichten (traurige wie schöne) gehört, dass wir auch unseren Teil dazu beitragen wollten, etwas zurück geben wollten!

Deshalb haben wir gefragt, ob wir in irgendeiner Art mitarbeiten können.

Wir haben daraufhin unter anderem beim Frühstück geholfen, sowie Lebensmittel in Lagerhallen geräumt und andere Lebensmittel in Lastwagen eingeladen, welche in andere Emergency Center transportiert werden.

Wir haben so viel Dankbarkeit erfahren, was ein tolles Gefühl ist! 🤗

Indigo