Australia

Top 10 Travel Destinations Inskip

Off to Fraser Island

October 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

🇦🇺
    After the time in Noosa we took off to Rainbow Beach. We arrived in the evening and headed straight to bed, tomorrow is going to be a very early day starting with a safety briefing for Fraser Island. We can’t wait! Heads up: We will have no reception, so we will give you updates when we get back. See you in 3 days ♥️

🇩🇪
    Nachdem wir einen weiteren Tag in Noosa verbracht haben, ging es mit dem Bus nach Rainbow Beach für unsere Fraser Island Tour. Wir kamen spät am Hostel an und packten nur noch unsere Daypacks für die nächsten drei Tage, bevor es ins Bettchen ging. Früh heute startete der Tag mit einer Sicherheitseinführung für Fraser. Wir können es kaum abwarten! Kleine Info: wir werden dort keine Netzabdeckung haben und erst in drei Tagen ein paar Beiträge hochladen. Bis in drei Tagen ♥️

Fraser Island

November 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Fraser Island ist mit einer Länge von über 120 km die grösste Sandinsel der Welt. Früh morgens ging es los. Mit einem speziellen 4x4 Bus zum Inskip Point - auf die Fähre und dann über den Strand, am Wasser entlang und in den Regenwald. Ganz toller Ausflug. Erster Stopp: Lake Mc Kenzie.Read more

Fraser Island (K'Gari)

November 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Um 06.15 h werden wir von Ed abgeholt. Er fährt uns Oldies mit einem ehemaligen Schulbus (😂) in ca. 1,5 Stunden hoch nach Rainbow Beach. Wegen den Feuern, die es auch in dieser Region gibt, können wir den Beach Highway nicht benutzen, sondern mussten über die Autobahn fahren - aus Sicherheitsgründen. In Rainbow Beach steigen wir vom "Schulbus" in ein Allrad Fahrzeug um und erreichen nach kurzer Fährüberfahrt die Insel. Fraser Island ist Teil des Great Sandy National Park und ist ein UNESCO Naturwelterbe. Die Butchulla People nannten sie K'Gari, was in etwa Paradies bedeutet. Es mit 123 km Länge und 15 km durchschnittlicher Breite die größte Sandinsel weltweit.

Nebst endlosen Stränden (denen wir zum Teil entlang fahren) und malerischen Süsswasserseen bietet die Insel auch einen einzigartigen Regenwald. Am schönen Lake McKenzie haben wir eine Stunde Aufenthalt und geniessen danach ein herrliches Picknick. Wegen Feuergefahr entfällt das typische Aussie Barbecue.

Auf dem Rückweg machen wir einen Spaziergang im Regenwald, entlang einem Bächlein mit glasklarem Wasser und einer sensationellen Vegetation.
    Dann erreichen wir wieder den Strand und fahren zurück zur Fähranlegestelle.
    Am Himmel braut sich etwas zusammen, denn eigentlich hat ja inzwischen die Regenzeit begonnen. Auf der Fahrt über die Autobahn Richtung Noosa entlädt sich denn auch ein heftiges Gewitter, das aber bald wieder vorbei ist.

Wer hätte gedacht, dass wir heute nochmals ein solches Highlight erleben dürfen. Und Ed, der Fahrer (ein deutscher Ingenieur, der seit 2002 in Australien lebt) hat uns während der Fahrt so viel Interessantes zu erzählen gewusst, einfach umwerfend!

Fraser Island, wir kommen!

May 14, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Es stand die erste große Tour für uns an - FRASER ISLAND.
    Nach ungefähr 2 Stunden Fahrt erreichten wir Rainbowbeach, checkten im Hostel ein und es gab eine kleine Einweisung. Abschließend mussten wir einen kleinen Film über die besonderheiten des Autofahrens auf der Insel anschauen, man sollte sich merken nicht zu tief ins Meer zu fahren und auch nicht im Sand stecken zu bleiben:D außerdem gilt die 0,0% Alkohol Regel, die im Laufe unseres Trips zum Problem hätte führen können...
    Am nächsten Tag ging es dann um 6 Uhr morgens los. Wir hatten zwar schon ein paar Bilder gesehen und wussten, dass es sich um eine Sandinsel handelt, aber so richtig wissen, was uns erwartet, taten wir nicht :D
    Für die Unterstützung der englischen Sprache am Abend packte jeder genug Goon (richtig billiger Wein) ein, denn so löst sich die Zunge einfach ein bisschen besser. Dann ging es immer mit 8 Personen in einen alten Land Cruiser. Die Dinger sind zwar riesig, aber im Kofferraum zu sitzen mit den Knieen im Sitz des Vordermannes ist trotzdem nicht das komfortabelste :´-).
    Weiter gings zur Fähre die uns auf die berühmte Sandinsel befördert. Und dann waren wir da! schon die ersten 10 Minuten Autofahrt waren unbeschreiblich schön! Einfach mitten auf dem Strand zu fahren, links ist wunderschöne Natur und rechts das schroffe Meer, in dem Delfine, Haie usw. zuhause sind. Auch das Gefühl auf Sand zu fahren ist was anderes, bisschen so wie auf Schnee, weil man einfach nicht mehr die 100% Kontrolle über das Auto hat.
    Nach 2 Stunden Fahrt über den Strand und Wälder kamen wir an unserem ersten Stopp an, dem Lake McKenzie. Sehr sehr geiles Ding! Der Sand war so fein und weiß, dass man erstens geblendet wurde und zweitens hat unser Guide uns gesagt, wir sollen diesen über unseren ganzen Körper reiben, da dies wie ein Peeling sein soll - und so war es auch!
    Das Wasser war kristallklar und es war so angenehm mal wieder in Süßwasser zu schwimmen und sich somit nicht so schmantig wie nach Salzwasser zu fühlen.
    Leider hatten wir nur eine Stunde Aufenthalt an dem See, danach ging es schon wieder weiter durch den Wald zum Lunch. Zu essen gab es Wraps (wie immer die nächsten 3 Tage). Dazu wurde eine schöne Lichtung serviert mit einem Fluss der so klar war, dass man jedes einzelne Sandpartikel auf dem Grund sehen konnte.
    Danach ging es weiter Richtung Camp. Auf dem Weg dahin, ist mir (Niklas) dann etwas relativ unangenehmes passiert. Wir waren das letze Auto in der Kolonne, und ja was kann dann besseres passieren, als das der linke Hinterreifen sich mal spontan komplett zerfetzt? Zu unserem Glück ging dann auch noch das Funkgerät nicht. Alles in allem nicht die geilste Situation, aber naja mich kannte danach jeder aus der Gruppe beim Namen :D:D Naja am Camp angekomen hat uns unser Guide dann auf eine riesige Sanddüne geschickt. Im Gepäck hatten wir kleine Bodyboards zum Sandboarden (hat mehr oder weniger gut geklappt:D lag aber an den Board und nicht an unserem Talent!) und wie es sich gehört einen Karton Goon. Zur erklärung, man kauft den Goon in 4 Liter Packungen. Der ist dann in einer Tüte drin, die damit es noch beschissener aussieht in einer bunten Papbox ist.
    Dort haben wir dann auch den Sonnenuntergang genossen.
    Im Camp angekommen gab es dann Burger und ein bisschen mehr Goon. Alle haben sich etwas kennengelernt und am Ende sind noch fast alle zum Strand gegangen um im stockfinstern die Sterne zu beobachten. Sieht schon mega krass aus, wenn es einfach kein Licht gibt und die Sterne und der Mond doppoelt so hell aussehen, wie sonst schon.
    Am nächsten Morgen ging es dann so wie es sich für uns gehört zu den Champanger Pools.
    Wenn man schon viel Geld bezhalt will man ja auch was geboten bekommen:D
    Das sind einfach wieder vertiefungen in sonenm Steinplateau und dadurch, dass die Wellen an den Steinen davor brechen, sind die Pools fast die ganze Zeit mit weißem Schaum gesäumt.
    Sah cool aus, aber natürlich hatte unsere GoPro beschlossen sich spontan zu entladen, weswegen wir kaum Fotos machen konnten.

Back in AUS

February 21, 2018 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Weer terug in Australië voelt een beetje als thuiskomen, speciaal Currumbin, met weer een nachtje op t strand. Nu ook het lokale wildlifepark ingedoken ( niet gratis) en toch wel benieuwd naar de “ Saltie” ( foto 2 ) en de Casuarie, ik leer eindelijk de benamingen bij de vele vogels die ik heb gezien en ik kom tot de ontdekking dat ik 80% van de dieren hier al in t wild gezien heb. Dan weer de weg op met opnieuw prachtige overnachtingsstops,
    Wil graag kijken naar mogelijkheden voor Fraser island, helaas, geen fraai weer, en bij de visitor info negatief advies om t alleen te doen, vanwege het zachte zand
    Inskip point op t vaste land is minstens zo mooi, en nu redelijk leeg, heb weer mijn eigen 4wd adventure waar auto en ik ongeschonden uit komen....

Way back to Rainbow Beach

December 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

I drove the 4x4 vehicle from the camp to the lake and later from the ferry to the Hostel. It was an amazing experience to drive in the deep sand and around the beach. First rule: Never stop in the sand 😁. So I stayed at the gas and at the end all survived and we arrived in one piece at the hostel.Read more

Late afternoon beach sessh

December 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

It was really hot today, so we made the call to only head to beach at 4pm. We found another cool rugged spot close to the ferry to Fraser island. We went for a stroll and enjoyed the beach with all the trees and washed out logs on it.

We saw loads of tiny crabs running about, as I chased them they created perfect tiny holes in the sand where they disappeared into. It was fascinating to literally watch millions of them.

Another highlight was watching the fisherman catch some bait and Connor being overly excited about it. We ended the day with a crisp sauvignon blanc and some good company.

{Issy}

Auf geht's nach Fraser Island

May 28, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend war ich bei meinem Kennenlern Treffen für meine Fraser Tour. Da alle in meiner Gruppe jünger waren als 21 oder nicht fahren wollten, war ich die einzige die den Jeep fahren darf. Heute morgen lernte ich dann aber noch ein schottisches Pärchen kennen, die beiden waren gestern nicht rechtzeitig zum Briefing im Hostel gewesen und durften auch fahren. 😅 Also konnte ich mir das mit dem Schalthebel auf der falschen Seite erstmal anschauen. Außerdem hatte das Auto einen zusätzlichen Hebel, zur Veränderung der Motorstärke, wenn ich es richtig verstanden habe. 😂 Nachdem unser Auto gepackt war, konnte es los gehen. Jede Grupoe taufte ihr Auto, unseres sollte "Massive Man" heißen. Mit einer kleinen Autofähre ging es nach Fraser. Das Fahren am Strand war schon als Beifahrer richtig cool. Nach dem ersten Stop konnten wir die Fahrer wechseln. Jetzt war ich dran. Es klappte auf Anhieb und das Fahren am Strand und durch die einmümdenden Wasserläufe, bei denen das Wasser nur so spritzte machte mir mehr und mehr Spaß.Read more

27 • Fraser Coast

August 23, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Harvey Bay ist eine typische Touristenstadt und Ausgangsort für die meisten Touren nach Fraser Island, wo wir natürlich hinwollen. Aber wir haben beschlossen am südlichen Punkt zu starten, von Rainbow Beach aus. Immerhin gab es noch einen schönen Strand und gutes Eis :) Einen kurzen Zwischenstopp haben wir in Tin Can Bay gemacht, eine schöne Bucht mit weißem Sand. Die Autofahrt von dort nach Rainbow Beach war eine lustige Achterbahnfahrt und hat uns ordentlich durchgeschüttelt.
    Für den nächsten Tag haben wir eine Fraser Island Tour gebucht und freuen uns schon darauf! Von unserem Camp am Inskip Point konnten wir schon fast nach Fraser Island rüberschwimmen :)

Delfine gesehen

August 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hiess es relativ zeitig aufstehen, denn es geht nach Fraser Island. Ich hatte eine Tagestour gebucht, bei der man von der Unterkunft abgeholt wird. Perfekt ;D
    Schon auf der Faehrfahrt von Rainbow Beach zur Insel gab es das erste Highlight, denn ich habe Delfine gesehen.Read more

Inskip