Australia
Irwin River

Mauritius ➡️ Australien 🐨🏜🏖

November 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten Tage auf Mauritius haben wir ganz entspannt ausklingen lassen mit Strandspaziergängen, Schwimmen und Marktbesuchen. 🌞
      Am 21.11.23 ging es bereits nach Perth, da wir einen Übernachtflug hatten sind wir am 22.11. mit 3 Stunden Schlaf am Flughafen gelandet 💤
      Von der Hitze erschlagen (40 Grad🥵) haben wir den Ankunftstag ganz entspannt verbracht mit einem Abendspaziergang durch den Botanischen Garten (riesig & beherbergt 3000 verschiedene Pflanzen 🌱🌺🏵) und Einkaufen im klimatisierten Supermarkt. Die übrigen drei Tage wurden genutzt für etwas Shopping, Ausgehen und Stadtbesichtigung. 🍻🌃🏙
      An einem Tag sind wir vor der Hitze nach Fremantle geflohen. In der Küstenstadt weht ein erfrischendes Lüftchen und man konnte dort ein altes Gefängnis besichtigen.🌬👮‍♂️⛓
      Gestern haben wir Perth jedoch schon verlassen um einen Trip mit dem Mietwagen zu machen an Westküste bis Shark Bay ( ca. 847 km von Perth) 🚙
      Insgesamt dauert der Trip 1,5 Wochen.
      Unseren ersten Halt haben wir bereits gestern erreicht, Dongara. Ein kleiner sehr ruhiger Ort mit wunderschönen Stränden den man sich kilometerweit mit niemanden teilt. 🌊
      Auf dem Weg gab es einiges zu sehen, wie den Namburg National Park. Dort gibt es besonders geformte Steine, die aus dem Wüstensand ragen. Bis heute weiß niemand warum genau. Man kann mit dem eigenen Auto eine Tour durch den Park machen. 🏜
      Morgen geht es für uns weiter zum nächsten Zwischenstopp, Kalbarri.👋

Dongara & Port Denison

March 7 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

In dem kleinen Städtchen Dongara & Port Denison machen wir halt und kaufen im Örtlichen Supermarkt ein paar Lebensmittel ein.

Man merkt nun schon, das die Preise hier etwas höher sind als noch in Yanchep. Auch die Spritpreise ziehen an.

In einem lokalen Second-Hand Geschäft, was hier OP-Shop (für Opportunity/Gelegenheit) heißt, kauft Lara sich noch ein neues Buch. Die Gebrauchtwarenläden werden oft von einheimischen Freiwilligen betrieben und haben immer einen ganz bestimmten Flair, den wir sehr mögen. Außerdem gibt es immer etwas zu entdecken. Von einzelnen Besteckteilen, Büchern und Spielen, bis hin zu unlieb gewordenen Tshirts von einem Junggesellenabschied ist alles dabei.

Sunset Beach - Port Denison

March 13 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute war Genuss-Tag pur. Wir haben das Meer, die Wellen, die Strände, die Temperaturen (30 Grad um 10 Uhr), den warmen Wind, keine Fliegen, (iced) coffee, Schwimmen und Sünnele, Vietnamesisches Essen, ... genossen.Read more

Dongara

October 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Lancelin - Pinnacles - Dongara
      Die Übernachtung in Lancelin war nicht wirklich spektakulär; toll sind aber die wirklich netten Camper, allen voran „Mate“ Kevin und der aus Rotterdam stammende Casey, die Tipps beim Einparkieren, Wassertank füllen und Finden des nächsten Campingplatzes geben. Auch Tanjas Sturz im Camper beim ersten Abendessenkochen ist erwähnenswert, wobei ausser zwei verschütteten Tassen Tee und Bläuelen an Knie und Schulter nichts passiert ist. Auf der Weiterfahrt zu den Pinnacels begegnen uns wieder Känguruhs – allerdings liegen sie diesmal tot am Strassenrand, was wir gemäss Francis noch oft sehen werden. Zudem machen wir einen kurzen Halt um das erste Mal unseren „Dreckwassertank“ an einer Entleerungsstelle zu leeren und lernen: Das Leben im Camper duftet nicht immer rosig.

Die Pinnacels sind super – wie eine Mondlandschaft mitten im Nirgendwo! Sand, Steine, Bäume und zwischendrin Skorpione, Spinnen und Schlangen, wie wir im Info-Center erfahren. Zum Glück begegnen die uns nicht, aber leider auch keine Honey Possums (Fun Fact: das Säugetier mit den grössten Spermien). Nach einer kleinen Zwischenstärkung fahren wir weiter nach Jurian Bay, wo wir gemütlich den Campingplatz beziehen wollen. Leider bekommen wir im vollen Camp aber keinen Platz mehr. Kein Problem: Wir durchqueren auf der Weiterfahrt nach Norden eine immer grüner werdende, faszinierende Gegend und fahren das erste Mal direkt am indischen Ozean entlang. Wir passieren Cervantes und steuern auf die kleine Stadt Dongara zu. Hier haben wir mehr Glück und erhalten einen Standplatz mit Ocean-View. Nach einem Spaziergang in den örtlichen Supermarket, in welchem wir uns mit frischem Wasser und kleinen Häppchen versorgen, bauen wir das erste Mal unseren Outdoor-Camping-Tisch auf. Die Abendstimmung ist wunderbar! Bei einem Kaffee und Doritos komponiert Aleks auf seiner Ukulele erste Songs und Tanja liest Wissenswertes zur Weiterfahrt: zum Beispiel, wo man in Australien einen „All-Over-Tan“ bekommen kann (an der Turqoise Bay nahe Exmouth). Der windige Abendspaziergang am Strand könnte romantischer nicht sein, wäre da nicht der penetrante Geruch nach Fisch .

trip schon zu ende?

March 2, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Jetzt haben wir gerade ordentlich geschwitzt und haben mit dem Ende des Trips gerechnet. Wir sind ca. 300km gefahren. Die Fahrt war wunderschön und wir haben echt viel geredet und gelacht. Dann eine Polizeikontrolle, 1.1 prom. nach dem ersten pusten. Personalien aufnehmen und warten auf den zweiten Test. 5 Minuten später war alles im grünen Bereich und wir durften unbehelligt weiterfahren. OMG
      Ich wars.

Pt Denison - Layday.

March 28 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

28 March, Thursday.
      Layday Pt Denison

Port Denison - Dongara is a twin town. Two towns which have grown over the the years and merged. Over an area about 5 km long with a fixed population of about 3000. A significant number of retirees live here. Nice town, good community facilities. Excellent marina and a good caravan park adjacent.
      So we decided on a layday. A bit of supermarket shopping, some fishing tackle purchases at the local sports store and a coffee and cake at Poppies coffee shop. A swim and a shower were well appreciated too.
      Les bought some oysters and prawns from the seafood outlet right on the marina, about 50m from the boat.
      Dinner was oysters a la natural, and prawn risoni pasta and salad. Seriously delicious!

Irwin River