Australia
Jubilee Pocket

Day 13

January 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir fahren zu dem fast 300m über Townsville gelegenen Castle Hill Lookout und werfen vor der Weiterfahrt nach Airlie Beach nochmal einen Blick auf die Stadt und Magnetic Island. Die Sonne steht im Zenit und wir nutzen die Mittagshitze, um ein gutes Stück nach Süden zu fahren. Nach einem kurzen Halt, bei dem wir frische Mangos, Ananas und Äpfel kaufen, steuern wir die Stadt Bowen an. Bei der Fahrt hinauf zum Flagstaff Hill, wo wir einen ersten Blick auf die Whitsundays und Bowens Horseshoe Bay werfen können, sagen wir vielleicht einmal zu oft: "Ach du schei...!". Ob des sich uns bietenden Anblicks möge man die Wortwahl verzeihen.
      Flagstaff Hill, Horseshoe Bay? Haben wir das nicht schon mal gehört? Haben wir. Offenbar sind den Australiern bei der Vielzahl von Aussichtspunkten und Buchten irgendwann die Namen ausgegangen.
      In Airlie Beach angekommen, haben wir (wieder) ein glückliches Händchen bei der Wahl des Campingplatzes. Als uns Papageien und Kakadus umkreisen, beschließen wir sofort, mindestens einen Tag länger zu bleiben als geplant.

Campingplatz Arlie Beach

November 18, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Kakadu beim Frühstück.

Das große Jucken gipfelte heute in einer nächtlichen Groß Waschaktkon und das kam so.....
      Marco jammerte schon seit Tagen über üblen Juckreiz, doch die Salbe, die wir dabei hatten, half ganz gut. Schlimm war nur, dass die nächtliche Hitze in den tropischen Gefielden unerträglich war und wir deshalb die Tür von unserem Van etwas offen lassen mussten (auch auf die Gefahr hin, dass die scheiß Mücken uns zurichten würden, wie einen Streusselkuchen...) um nicht aufgrund der Hitze zu ersticken. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Marco es hier noch geschafft hat, sich mit einer dicken Decke zuzudecken, was mir unbegreiflich ist. Doch das Jucken war ansteckend und nach einiger Zeit sahen wir beide ziemlich schlimm aus und die Salbe ging fast zur Neige. So sprühten wir uns jeden abend vor dem Zubettgehen mit einem starken Mückenmittel ein. Pah, sollten doch die Viecher kotzen, wenn sie uns beißen würden. Doch das Mittel half nicht wirklich. Komisch nur, dass wir die Stechviecher nicht hörten, und sie auch irgendwie unsichtbar zu sein schienen. Eines Nachts hielt ich es nicht mehr länger im Van aus und hiefte meinen geschundenen Körper in die Hängematte vor dem Van. Da konnten mich die Schlangen wenigstens nicht erreichen...., doch siehe da, die australischen Mücken kann man eben doch hören. Sie setzten sich einfach auf die dünne Hängematte und stachen mich von unten an den nicht eingeschmierten Stellen durch sie hindurch. Frechheit! Doch so wurde mir bewusst, dass man das Summen der Mücken doch vernehmen kann.
      Also scheint uns da im Auto etwas anderes so zugerichtet zu haben. Aus Erzählungen von anderen Touristen auf meiner ersten Reise wusste ich von Bed Bugs (Bettwanzen bzw. Flöhen). Diese Viecher stechen immer mehrere Stiche nebeneinander, gerade wie in einer Reihe. Meine Güte, und ich sah genauso aus. Also artete das ganze in einer riesigen Waschaktion aus. Blöd nur, dass es bereits nachts um 23:00 Uhr war und wir gerade mal vier Dollarmünzen für eine nächtliche Waschladung zur Verfügung hatten. Ein paar junge Mitcamper, sowie eine nette Dame, die eine Kneipe führte, waren bereit, uns Münzen für Maschine und Trockner zu wechseln. Nach zwei Stunden etwa waren zwei Ladungen Wäsche gewaschen und getrocknet. Hoffentlich würden wir nun unsere Ruhe vor den Stechviechern haben. Siehe da, es hatte geklappt.
      Bei einer Wanderung am nächsten Tag trafen wir ein kanadisches Ehepaar, die uns auf der Reise nun schon mehrmals über den Weg gelaufen waren und wir unterhielten uns über unsere nächtliche Erfahrung. Die nette Dame zeigte uns ihrerseits ihre Stiche und klärte uns auf, dass es sich hier um Sandfliegen handeln würde und dass Bettwanzen blutig stechen würden und sich ein Wundschorf bilden würde. Augenzwinkernd fügte sie hinzu, dass ihr Mann die Dinger Fucking little Fuckers nennen würde. Puh, hätten wir das mal eher gewusst. Das waren also nur Fucking little Fuckers. Bisher sind wir aufgrund unserer Aktion jedenfalls Beschwerdefrei.
      Gestern abend, als wir den Schildkröten beim Eierlegen zusehen wollten, mussten wir flüchten, denn unser Deet juckte die Sandfliegen überhaupt nicht. Wir waren die einzigen, die wild mit den Armen um sich schlugen und letztendlich unverrichteter Dinge flüchten mussten. Deshalb haben wir nun aufgerüstet und sind nun stolze Besitzer von australischen Sandflie Abwehrwaffen. Mögen sie kommen, die Fucking little Fuckers. :-)

WHITSUNDAY ISLANDS

August 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

2 jours dans ce petit paradis et excursion sur l’une des plus belles plages du monde…Whitehaven Beach…

Endlich wieder Sonne

February 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Wetter ist endlich wieder besser! Heute kam die Sonne wieder raus! Waren heute in der Lagune und haben die Akkus wieder aufgeladen! Zum Abend hin waren wir noch bei der Vogelfütterung am Campingplatz. Haben inzwischen auch andere Camper kennen gelernt, mit denen wir abends noch bei Bier und Essen zusammen sitzen! Greta ist natürlich everybodies Darling!Read more

Zurück in Airlie Beach

February 8, 2019 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Wir sind wieder zurück in Airlie Beach. Da der Highway kurz vor Townsville noch gesperrt ist, kommen wir nicht weiter. Also können wir auch zurück nach Airlie Beach. Das Wetter ist Gott sei Dank wieder besser, hier und da kommt sogar die Sonne durch und ab Morgen soll es wieder schön werden. Wir werden hier in dem schönen Örtchen bleiben bis die Straße wieder frei ist und müssen dann innerhalb von 3 Tagen bis nach Cairns fahren, aber das ist zu schaffen. Heute haben wir nicht viel gemacht außer das etwas bessere Wetter genossen.
      Ein gutes hat die Sache, wir können die Tour zu den Whitsunday Islands doch machen und haben direkt für Sonntag gebucht.

Cape Hillsborough und Airlie Beach

February 5, 2019 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

Heute ging bereits um 5 Uhr der Wecker! Wir wollten uns Wallabies und Kängurus, welche sich immer im Morgengrauen am Strand tummeln, anschauen.
      Wir hatten Glück, der Regen machte eine Pause und es waren einige Tiere am Strand anzutreffen. Das war trotz der dicken Wolken ein tolles Erlebnis!
      Später haben wir uns dann auf den Weg nach Airlie Beach gemacht. Der Weg dorthin ging durch überschwemmte Landschaften, die Straße war zum Glück nur einmal, ein klein wenig, überflutet.
      Wir hoffen das Wetter bessert sich demnächst, da wir uns die Tage die Whitsunday Islands anschauen wollen!
      Nachmittags sind wir noch durch den Ort spaziert und haben uns abends ein leckeres Steak auf dem Campingplatz gegönnt!

• Day 20–22

Airlie Beach, Tag 20 - 22 / 81

October 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die nächsten beiden Nächte waren wir auf einem Tasman-Campingplatz, der wieder kleiner und irgendwie „heimischer“ wirkte. Airlie Beach ist ein cooler, lebendiger Ort. Viele kleine Shops und immer wieder mal ein Café, ein Restaurant oder eine Bar laden einem direkt dazu ein, an der Esplanade entlang zu spazieren.

Für den 4. und letzten Tag in Airlie Beach stand ein Tagesausflug an, der uns zu den Whitsunday Island führte. Mit dem Schiff ging's los. Nach einer 1-stündigen Fahrt erlebten wir die Wasserwelt von unten (Schnorcheln 🐠🐟🐡), bevor es weiter auf einen Lookout-Point ging. Die Aussicht war schlichtweg atemberaubend schön. Nach dem Mittagessen auf dem Boot war ein Strandaufenthalt mit Baden beim Whitehaven Beach auf dem Programm. Wir könnten an dieser Stelle schwärmen, wie toll alles war. War es auch - zumindest die Gegend. Lean hat allerdings bei seinem ersten Schnorchelerlebnis so viel Wasser in die Ohren bekommen, dass es ihm starke Schmerzen verursachte 😔. Zurückzuführen war dies aufgrund der Erkältung, die er immer noch mit sich herumschleppt. So weinte und jammerte er 4.5 Stunden am Stück, was uns (und vermutlich auch den anderen Ausflügler) das „geniesen“ etwas erschwerte. Der Zufall wollte es jedoch so, dass ein Arzt mit an Board war und sich das Ohr direkt anschaute. So half anschliessendes Olivenöl im Ohr und ein „frühes zu Bett gehen“. Schauen wir mal, wann wir morgen geweckt werden 😉. Uns führt es dann weiter nach Cape Hillsborough.

Airlie Beach in Kürze: Gerne wieder.

Atherton Tablelands

August 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

2 jours au cœur de la région des Atherton Tablelands

On the road Noosa

May 24, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

ALERTE GÉNÉRAL 🚨
      C’est aujourd’hui, j’ai l’honneur de vous présenter ma titine, notre RAV4. Donc j’ai de la chance c’est passé parce que j’avais laissé mon permis international à Sydney, quelle cruche. Donc elle va faire un bon chemin avec nous, de Brisbane à Townsville. On a prévu plein d’arrêt. Le premier c’est Noosa une petite ville très belle il fait beau, ça tombe bien on cherche la chaleur ! La vue est impressionnante je voulais aller à un lookout 🫡 mais manque de temps on n’a pas pu y aller. On se pose quand même à la plage pour faire un petit bain et admirer le coucher de soleil. On prend la route de nuit, c’est déconseillé mais pas le choix. La nuit tombe à 5h ici et on court après le temps 😂. Notre règle n•1 du road trip c’est: pas de programmation à l’avance on fait tout au feeling. Du coup pour ce soir c’est une nuit dans un motel avec un lit qui date des années 60. On veut se rapprocher le plus possible de Raimbow beach pour aller à Fraser Island demain. Donc bien arrivée au motel ça fera le taf pour 60$ on va pas faire les difficiles.Read more

Jubilee Pocket