Australia

Top 10 Travel Destinations Kangaroo Island
Show all

Kangaroo Island Tag 2

March 13, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Noch vor Sonnenaufgang machten wir uns heute auf den Weg zum Strand. Wir hatten Glück und konnten viele Wallabies beobachten.
      Gemütlich ging es weiter:
      Wir fuhren in die Mitte der Insel, mitten durch abgebrannte Gebiete zum 'Kangaroo Island Wildlife Park'. Die Einrichtung hatte während den Bränden unzähligen Tieren Hilfe gewährt und pflegt noch immer viele Koalas, um diese wieder in die Wildnis zu entlassen. Im angrenzenden 'Zoo' konnten wir verschiedenste Tiere aus der Nähe betrachten und zum Abschluss sogar einen Koala halten.
      Weiter ging es zu einer Show, in welcher diverse Greifvögel vorgestellt und präsentiert wurden. Das Highlight dabei war der riesige 'Wedge-tailed eagle' (Keilschwanzadler), welcher der grösste Greifvogel von Australien ist.
      Unser Mittagessen gab es auf einer Lavendel Farm. Den anschliessenden Strandbesuch, der eigentlich zum baden gedacht war, fiel wegen des Wetters dann eher kurz aus.
      Dafür hatten wir auch heute extrem Glück mit den Tieren: während den Fahrten sahen wir mehrere Adler, Koalas, Kängurus, Seelöwen und sogar einen Echidna (Ameisenigel).
      Am Abend ging die Tour für uns zu Ende. Mit der Fähre kehrten wir ans Festland zurück, wo der Bus nach Adelaide bereits auf uns wartete.

Zurück am Chapman River

February 5 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Weil wir es hier so schön fanden, übernachten wir in unserer letzten Nacht hier auf Kangaroo Island noch mal auf dem Chapman River Campground - hab mir übrigens gleich mal ne Tracy Chapman Playlist auf Spotify gemacht.

Morgenfrüh geht es dann mit der Fähre zurück aufs Festland. Alles in allem muss man sagen, macht Kangaroo Island seinem Namen nur wenig Ehre, denn wir drei hatten deutlich mehr Kängurus erwartet. Okay, wir haben echt viele Kängurus gesehe, die lagen aber tot am Straßenrand. Naja, die anderen haben sich bestimmt nur versteckt. Trotzdem ist das Eiland absolut sehenswert.

Olli geht es weiterhin nicht so gut. Hoffentlich wird es morgen besser.

• Day 7–10

Ankunft auf Kangaroo-Island

February 10 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Am Vormittag haben wir uns von Adelaide verabschiedet. Es erwarten uns 3 Tage auf Kangaroo-Island. Nach der Fährüberfahrt von Cape Jervis nach Penneshaw, sind wir heute in unserem Apartement in American River, "Sunrise on Falie" angekommen.
      Auf der Überfahrt haben wir Eva und Holger aus Schwabach getroffen, die seit 1. Februar in Adelaide angekommen sind, Mensch ist die Welt klein...
      Mit einer leckeren Vesper mit knusprigen, sehr guten Brot und Tee, haben wir uns erstmal gestärkt und freuen uns auf einen gemütlichen Abend auf unserer Terrasse mit Meerblick und einem Gläschen Vino oder Sekt, dabei lassen wir uns von lustigem Vogelgezwitscher unterhalten...

Kangaroo-Island Tag 2

April 10 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Den zweiten Tag beginnen wir heute gemütlich. Wir haben eine Ocean Safari Tour für den Nachmittag gebucht in der Hoffnung einige Tiere vor die Linse zu bekommen. Pünktlich um 14:30 startet die Tour und schon nach kurzer Fahrt tauchen die ersten Delfine vor uns auf und wenig später auch Seelöwen. Ein unvergessliches Erlebnis.Read more

Kangaroo Island Tag 1

March 12, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Wie wir es schon fast gewohnt sind, ging es heute früh los zum Ausflug nach Kangaroo Island.
      Mal wieder waren wir die ersten im Bus.
      Als der Bus dann voll war (wir fuhren jedes Hotel einzeln an...), dachten wir schon, dass wir im falschen Bus sein mussten, da es sich eher um einen Seniorenausflug handelte. Zum Glück fanden wir nach der Überfahrt mit der Fähre, unsere kleine, aber gut durchmischte Gruppe und unsere Guidin Kate vor.
      Den ersten Stopp machten wir auf einer Schaf-Farm. Dort wurde uns die Arbeit mit den Hunden und das Scheren gezeigt.
      Den nächsten Halt machten wir bei einer der wenigen Eukalyptus-Destillerien im Lande, wo wir anschliessend auch zu Mittag assen.
      Danach folgte das Highlight des Tages: Seal Bay. Wir liefen den Strand entlang, inmitten einer grossen Seelöwenkolonie.
      Weiter ging es in die 'Little Sahara', eine grosse Sanddüne. Dort surften (oder schlittelten) wir den Sand hinunter, was zwar anstrengend aber lustig war.
      Auf dem Rückweg zum Übernachtungsort fuhren wir durch kleine Teile des abgebrannten Gebiet. An einem wunderschönen Strand konnte man den Kontrast zwischen abgebrannt und grün aus dem kühlen Nass begutachten.
      Den ganzen Tag über waren wir fleissig am Tiere 'spotten'. Wir entdecken viele Kängurus, Koalas und Vögel.
      Am Abend ging es mit der ganzen Gruppe zum Pizza essen ins Restaurant und danach weiter ins Pub.

Tag 71

January 6 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

ADELAIDE : im Regen ☔️
      Kunst, Kultur, Architektur und schöne Strände sind hier zu bewundern! Es ist die Hauptstadt von South Australia mit 22.000 Einwohnern. Da jedoch rund 250 Vororte der Stadt zugerechnet werden, ist Adelaide mit fast 1.3 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt des Kontinents.
      Adelaide erhielt den Namen von Adelheid von Sachsen-Meiningen, der Gemahlin von König Wilhelm IV.
      Um 11 Uhr fahren wir direkt vom Terminal mit dem Zug 40 Minuten zur RAILWAY STATION in Adelaide. Unsere Fahrkarte kostet 10 Australische Dollar ( ca. 7 Euro ) und damit dürfen wir den ganzen Tag mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Sehr praktisch 👍
      Mit der Straßenbahn fahren wir zum Zoo bei strömenden Regen. Es ist der zweitälteste Zoo des Kontinents und hat sich auf den Erhalt gefährdeter Arten, wie den großen Panda, spezialisiert.
      Wir sehen australische Tiere, wie kleine Pinguine, Schlangen und Kängurus, aber leider keinen tasmanien Teufel oder Dingo. Im Regen mögen sie dich nicht zeigen 😒
      Es gibt natürlich noch andere Tiere zu bestaunen.
      Mit dem Bus fahren wir bei Dauerregen am Botanischen Garten vorbei Richtung Innenstadt.
      Wir bewundern das Parliament House mit seinen korinthischen riesengroßen Säulen aus grauem Marmor, die Adelaide Arcaden von 1885,
      ein besonders schönes Einkaufszentrum und die beiden überdimensionalen Silberkugeln auf der RUNDLE MALL. Ein beliebtes Instagram Motiv! Die Einkaufsstraße ist ein bunter Mix aus Shops, Malls, Restaurants, Sushi Snackbuden und einem internationalem Publikum.
      Es regnet immer noch ! 😒
      Mit der Straßenbahn fahren wir zum Victoris Square, ein riesengroßer Platz. Hier werden schon Vorbereitungen für das größte Fahrradrennen Australiens getroffen.
      Ganz in der Nähe ist CHINATOWN mit unzähligen asiatischen Foodbuden, Shops und Dienstleistungen. Manchmal weiß ich nicht, was es sein soll, bei so vielen asiatischen Schriftzeichen! 🤷‍♀️
      Nur mal so: es regnet nicht mehr. ☀️
      Auf dem Rückweg sind wir Profis und steigen direkt in die RICHTIGE Straßenbahn ein 💪🤪! Der Zug bringt uns durch die sehr gepflegten Vororte zum Terminal ( Endstation) zurück.
      Auch hier in Adelaide ist alles sehr sauber, selbst die Bahnhöfe! 😘
      Um 21 Uhr legen wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ab. ☀️☀️☀️
      Wir sind begeistert von dieser Stadt, obwohl es viel geregnet hat! 🌧️⛈️🌂☔️!

• Day 26–28

Tag 23 & 24 (SA)

January 8 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir verliessen gestern das Barossa Valley in Richtung McLaren Vale. Die ca. 100 Kilometer lange Fahrt unterbrachen wir für einen Mittagsstopp in den Adelaide Hills, genauer gesagt in Hahndorf. Das Dorf ist eine der ersten deutschen Siedlungen Australiens und bietet typisch deutsche Bäckereien, Geschäfte und Restaurants.🥨🍺🇩🇪
      Der Touristen-Hotspot war zwar ganz charmant, wird aber unserer Meinung nach aus kommerziellen Gründen ziemlich übertrieben inszeniert.
      Nach dem deftigen Lunch folgten wir weiter unserer Route zum d‘Arenberg Weingut. Dort steht mitten in den Reben „The d‘Arenberg Cube“, ein sehr imposantes Gebäude. Wir besuchten die Kunstausstellung von Salvador Dali und degustierten anschliessend verschiedene Weine. 👨🏽‍🎨🍷
      Am Abend fuhren wir weiter mitten ins Stadtzentrum von Adelaide, wo wir die Nacht in einem Hotel verbrachten.
      Heute morgen schipperten wir mit der Fähre vom Cape Jervis nach Penneshaw auf Kangaroo Island. Da es für Maggie leider keinen Platz mehr auf der Fähre gab, mieteten wir uns einen Ersatz, mit welchem wir die Insel erkundeten. Im Jahr 2020 wurde über ein Drittel der Insel durch Buschfeuer zerstört und vielen Tieren wurde das Zuhause genommen. Die Wildparks und Sanctuarys auf der Insel haben viele der Tiere aufgenommen, gepflegt und konnten den Bestand so wieder erhöhen.➕
      Einen dieser Parks haben wir heute Nachmittag besucht und durften dabei Kängurus und Wallabys füttern sowie Koalas streicheln.🦘🐨 - sehr süsse Racker, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.
      Den Abend liessen wir in einem schönen Restaurant ausklingen.🍽️ Da Maggie gezwungenerweise auf dem Festland verweilt, nächtigen wir in einem gemütlichen Motel in Kingscote.

Kangoroo Island

February 25 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Keine Ahnung woher die Insel den Namen hat, wie ein Känguru sieht sie nicht aus. Aber alles mal der Reihe nach.
      Flug von Sydney nach Adelaide (fast) ohne Probleme, dann in Adelaide lange auf den Weiterflug gewartet, aber dann wurde es doch noch lustig:
      Attila sammelte Flugstunden in einer Propellermaschine, wir bekamen bei der Autovermietung einen Kia Sportage (oder ähnlich) 🤣 und dann fanden wir einige Tiere im Vorgarten. Kurz noch die Gegend erkundet, wieder keinen Sonnenuntergang gehabt und trotzdem friedlich eingeschlafen. Gute Nacht aus Stokes Bay.

Up and down in Downunder 🇦🇺

February 26 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Die erste Nacht auf Kangoroo Island gut verbracht und auch die Kängurus waren am nächsten Morgen immer noch da. 🦘🦘🦘
      Auf der Insel gibt es aber natürlich noch mehr zu sehen. Hier gibt es ungefähr 4-5 große Straßen die asphaltiert sind, der Rest ist Gravelroad, aber gut befahrbar. Also erkundeten wir den westlichen Teil der Insel. Einige Tiere kreuzten unseren Weg, aber bisher noch kein Koala.
      Der Tag verging wie im Flug und daheim noch unseren Kängurus zugeschaut, den Sonnenuntergang genossen und ab ins Bett, denn Morgen ist früh aufstehen angesagt.

Nach Cape Jervis

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach Cape Jervis sind es nur ca 70 km. Wir fahren spät los, gemütlich über Land und machen einige Umwege, um zwei Wasserfälle und einen berühmten, eiszeitlichen Granitfelsen zu besichtigen. Zu den Sehenswürdigkeiten sind es jeweils einige Minuten von den Parkplätzen zu Fuß zu laufen. Die Wasserfälle führen diesmal tatsächlich Wasser.
      Der Höhepunkt heute ist zweifelsfrei das erste Vollbad im Meer vor Südaustralien am Strand der Rapid Bay.

Kangaroo Island, Кенгуру