Australia

Top 10 Travel Destinations Kangaroo Island
Show all

Wildlife oder so ähnlich

February 28 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Hier gibt es ja schon viele Tiere in der freien Natur, einige davon möchte man auch sehen, aber die sind meistens scheu. Trotzdem hatten wir Glück und fanden 2x Koalas im Busch, waren aber echt schwierig zu sehen. Danach sahen wir auch noch die örtliche "Müllabfuhr" at work.
      Da in unserer Nähe auch ein Wildlifepark ist, besuchten wir diesen für die anderen, scheuen Tiere. Schöner Abschluss von Kangoroo Island, nun wartet Adelaide auf uns.

Flinders Chase Nationalpark

April 14, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Heyho
      Ich bin’s wieder. Die Nacht war komischerweise wieder echt kalt und natürlich hat der Trockner vor Ort die Wäsche halb trocken gelassen. Bedeutet also eine Nacht mit tshirt und ein bisschen frieren😂. Heute Morgen hieß es dann Zelt zusammenpacken und los. Unser erster Halt war ein Leuchtturm an der obersten Spitze der Insel. Normalerweise kann man hier eine Führung machen (die ich gerne gemacht hätte) aber dieser war leider geschlossen. Von dem Aussichtspunkt einige Meter weiter konnten wir sogar Seelöwen bestaunen. Ich finde es richtig klasse, wie einfach überall an den Wegen Schilder sind und wir so direkt was über diese Tiere lernen konnten. Außerdem haben wir gelesen, dass bei einem Buschfeuer 2020 98% des Nationalparks abgebrannt sind. Leute, dass kann man sich nicht vorstellen. Ein ganzer Nationalpark brennt ab und ein paar Jahre später ist “kaum” noch was davon zusehen.
      Nachdem wir fertig waren die Seelöwen zu bestaunen sind wir ein Stück die Küste entlang gewandert. Es war so windig, dass wir nach einigen Kilometern umgedreht sind. Später sind wir noch zu den Remarkeble Rocks gefahren. Es hat 500 Millionen Jahre gedauert, bis Wind, Regen und Wellen die Steine so geformt hat, wie sie heute aussehen. Das war echt faszinierend. Gegen 14 Uhr machten wir uns dann auf unser letztes Tagesziel. Wir fuhren zu einem richtig weißen Sandstrand. Die Fahrt dahin war ein Abenteuer. Es ist schon lustig, wenn irgendwann die geteerte Straße aufhört und du mit deinem vollgeladenen Auto über eine Art Schotterweg fährst. Die Beschreibung Schlaglöcher mit ein wenig Schotter würde wohl besser passen. Jedenfalls sind wir da mit 30 km/h durch gefahren und alle reifen und die Achse hat überlebt.
      Der Weg zu dem Strand war so schön. Wir mussten einige Minuten durch eine Art Höhle laufen, um zum Strand zu gelangen. Der Tag war echt richtig entspannend. Heute sind wir mal im Kopf alle Orte durchgegangen, die wir bislang bereist haben und es ist wirklich heftig wie viele das sind. Wenn man sich die Karte anschaut sieht es gar nicht so viel aus. Naja Leute morgen geht es abends mit der Fähre schon wieder zum Festland und wir haben noch einiges vor. Spannend, wie wir immer versuchen die richtige Mischung zu finden, wie lang man an einem Ort bleibt. Das ist oft gar nicht so einfach und wir haben uns heute darüber unterhalten, dass es nie möglich sein wird wirklich ALLES komplett zu sehen und man auch nicht zu viel drüber nachdenken sollte.
      So jetzt komme ich zum Ende. Abschließend hab ich heute eine Songempfehlung für euch. Die australische Country Musik hören wir im Moment rauf und runter, wenn wir im Auto sitzen. Wenn ihr es hört denkt an mich und schreibt gerne mal wie ihr es findet.
      1. Fancy like - Walker Heyes
      2. Y’all life - Walker Heyes
      3. Same Songs - James Johnston
      Dankt mir später und vielleicht fühlt ihr dann auch was vom australischen Flair
      Bis morgen 🫶

Kangaroo Island for Tourists

March 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

🇨🇭
      Nach einer ruhigen Nacht und etwas Ausschlafen ging es gestern Mittag zur Seal Bay. Dort können entweder von etwas weiter oder von etwas näher (je nachdem welches Ticket gekauft wird…) ganz viele australische Seelöwen beobachtet werden, die dort spielen (Jungtiere), sich um die Jungtiere kümmern (Weibchen) oder sich von der teilweise tagelangen Jagd erholen (Männchen). Nach diesem sehr schönen und eindrücklichen Erlebnis wollten wir eigentlich zu den Remarkable Rocks fahren. Doch je näher wir zu unserem Ziel kamen, desto schlechter wurde das Wetter. Zum Glück war unser Campingplatz auf demselben Weg, weshalb wir uns für einen ruhigen Nachmittag entschieden hatten. Nach etwas Erholung und auch weil das Wetter wieder besser aussah, entschieden wir uns noch kurz für einen weiteren Bushwalk, welcher um einen kleinen See direkt hinter dem Campingplatz führte. Kurz vor Ende des Spaziergangs sichteten wir dann einen weiteren (oder war es derselbe?!) Koala. Genau zu dieser Zeit fing es auch wieder heftig an zu regnen und wir waren froh, konnten wir ziemlich schnell in unserem Campervan Schutz finden. Am Abend vor dem Kochen in der Camp Kitchen sichteten wir dann noch unser erstes Wallaby. 🤩

Heute Morgen hiess es schon wieder Abschied nehmen vom coolen Campingplatz. Wir verabschiedeten uns ebenfalls von unseren netten Nachbarn. Da wir die Remarkable Rocks bekanntlich gestern nicht besichtigten, holten wir Verpasstes heute natürlich nach. Noch vor Erreichen des Nationalparks krachte es plötzlich und wir mussten einen Notstopp einlegen. Ein etwas grosser Ast wurde zu wenig gut umfahren und hatte sich unten in unserem Jucy verfangen. Nach kurzem Tauziehen konnte der Ast aber entfernt und die Fahrt wieder aufgenommen werden (Bildmaterial fehlt leider). Nach einer schönen Fahrt (dann im NP ohne Zwischenfälle) zu unserem Ziel begutachteten wir dann die tatsächlich sehr speziellen Steine. Auf dem Rückweg zum Parkplatz mussten wir dann einen kurzen Spurt hinlegen, da es natürlich genau wieder anfing zu schütten wie aus Eimern. Wir wurden dabei nicht mehr so verschont wie noch gestern… Von diesem kleinen Zwischenfall liessen wir uns aber nicht beirren und fuhren weiter zum Admirals Arch. Der Weg vom Parkplatz zu dieser Höhle liess uns einige Male staunen, weil einfach superschön (und ziemlich windig). Dort trafen wir auch tatsächlich nochmals die Schweizer Familie vom Campingplatz, welche wir dort dann aber endgültig verabschiedeten. Nach diesen zwei sehr eindrücklichen Erlebnissen ging es einmal um die halbe Insel, wo wir in der Nähe des Hafens einen Campingplatz suchten. Denn für die morgige Rückfahrt aufs Festland gab es nur noch Tickets für die 07:30Uhr-Fähre. Auf dem Campingplatz (ohne Strom und mit Plumpsklo) wurden wir dann sehr freundlich von einem gut lesbaren Schild begrüsst (siehe Bild), weshalb wir ziemlich schnell schlafen gingen.

🇪🇸
      «Isla Canguro para turistas»

Tras una noche tranquila y mucho dormir, ayer por la tarde fuimos a Seal Bay. Allí, ya sea desde un poco más lejos o un poco más cerca (dependiendo de la entrada que compres...), puedes ver un montón de leones marinos australianos jugando (cachorros), cuidando de las crías (hembras) o recuperándose de días de caza (machos). Después de esta experiencia tan bonita e impresionante, queríamos ir a Remarkable Rocks. Pero cuanto más nos acercábamos a nuestro destino, peor se ponía el tiempo. Por suerte, nuestro campamento estaba en el mismo camino, así que decidimos pasar una tarde tranquila. Después de descansar un poco, y también porque el tiempo volvía a mejorar, decidimos dar otro corto paseo, que nos llevó alrededor de un pequeño lago justo detrás del campamento. Poco antes de terminar el paseo vimos otro koala (¿o era el mismo?). Justo en ese momento empezó a llover a cántaros de nuevo y nos alegramos de encontrar rápidamente refugio en nuestra autocaravana. Por la noche, antes de cocinar en la cocina del campamento, también vimos nuestro primer ualabí. 🤩

Esta mañana tocaba despedirse del campamento chulo. También nos despedimos de nuestros simpáticos vecinos. Como ayer no visitamos las Remarkable Rocks, hoy recuperamos lo perdido. Antes de llegar al parque nacional, hubo un choque repentino y tuvimos que hacer una parada de emergencia. Una rama grande se enganchó en nuestro Jucy en la parte inferior. Tras un breve tira y afloja, se pudo retirar la rama y seguir el viaje (lamentablemente faltan las fotos). Después de un agradable viaje en coche (luego en el parque nacional sin incidentes) hasta nuestro destino, admiramos las piedras tan especiales. En el camino de vuelta al aparcamiento, tuvimos que hacer un pequeño esprint, porque empezó a llover a cántaros otra vez. Esta vez no nos salvamos tanto como ayer... Pero no nos dejamos desanimar por este pequeño incidente y continuamos hasta Admirals Arch. El camino desde el aparcamiento hasta esta cueva nos asombró unas cuantas veces, porque era sencillamente precioso (y bastante ventoso). Allí volvimos a encontrarnos con la familia suiza del campamento, de la que nos despedimos definitivamente. Después de estas dos experiencias tan impresionantes, dimos media vuelta a la isla para buscar un campamento cerca del puerto. Porque para el regreso de mañana a tierra firme solo había billetes para el ferry de las 07:30. En el campamento (sin electricidad y con letrina), nos recibió un cartel muy amable y claramente legible (ver foto), así que nos fuimos a dormir bastante rápido.

Western Kangaroo Island Caravan Park

February 4 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen 17 Uhr erreichen wir unseren Campingplatz für heute Nacht. Es heißt, hier soll man unter fressenden Koalas und Kängurus schlafen. Natur pur. Am Eingang wird vor giftigen Schlangen gewarnt und Kinder dürfen nicht alleine herumlaufen.

Als wir den Camper parken, fühlt sich Olli leider krank. Irgendwie hat er schon wieder oder immer noch mit Bali-Belly zu tun. Der arme. Während Olli sich hinlegt, gehen Elli und ich auf die Pirsch. Zuerst halten wir Ausschau nach den Koalas. Und tatsächlich. In den Bäumen überm Campingplatz entdecken fünf Koalas.

Dann wollen wir aber auch Kängurus sehen und auch die können wir finden. Zwei direkt auf freien Stellplätzen und auf dem Gelände direkt neben dem Campingplatz grasen am Abend dann unzählige Känguru-Mamas mit ihren Jungtieren.

Dann ist es auch schon Zeit fürs Bett. Morgenfrüh wollen wir in den Flinders Chase Nationlpark. Hoffentlich ist Olli wieder fit - er hat jetzt auch erhöhte Temperatur - und hoffentlich wird die Nacht nicht wieder so bitterkalt.

Als ich nachts mit meiner crazy Kopflampe aufs Klo gehen, sitzen rund herum um Dusch- und WC-Gebäude überall Kängurus. Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe: Vor den Kängurus und dass sie mich boxen könnten oder vor der toten Huntsman (Riesenkrabbenspinne) in der Dusche.

Kangaroo Island - Der Westen

December 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Zur Weihnachtstour machen wir uns auf den Weg, um die Schönheiten im Westen der Insel zu erkunden. Als erstes besuchen wir den Admirals Arch, eine ehemalige Höhle, in deren Umgebung faule Seelöwen auf den Felsen rumliegen. Um die Natur bestmöglich zu schonen, sind die Zugänge zu den Attraktionen mit aufwendigen, teilweise über einen Kilometer langen Holz- und Eisenstegen und mit Treppen versehen, damit die Menge der Touristen nicht das kostbare Buschland niederwalzt.
      Der nächste Stopp ist die Weirs Cove mit einer Ruine. Hier haben früher die Leuchtturmwärter mit ihren Familien gelebt. Es ist beschrieben, dass sie an diesem einsamen Ort nur alle drei Monate mit Lebensmittel, Treibstoff und sonstigen Dingen vom Meer her versorgt wurden.
      Das Highlight des heutigen Tages sind die Remarcable Rocks. Die Bilder sprechen für sich.
      Zum Abschluss der heutigen Tour schicken wir noch unsere Weihnachtsgrüße aus der Hanson Bay

Kangaroo Island - Ankunft

December 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Seit der Abreise aus München sind wir nicht mehr so früh aufgestanden wie heute. Der Wecker geht um 5:30 Uhr, um 6:30 Uhr müssen wir zum Boarding an der Fähre sein. Das klappt dann alles sehr gut, nur die See ist noch ziemlich rauh, zumindest für den sensiblen Magen von Michi.
      Als erstes fahren wir zum Leuchtturm am Cape Willoughby und bekommen eine ausgezeichnete Führung. Der Ranger erklärt uns nicht nur die interessanten technischen Details, sondern er schildert uns beeindruckend das Leben und Arbeiten der Leuchtturmwärter mit ihren Familien.
      Als nächstes fahren wir zum American River. Wir laufen etwas durch die Bucht, besichtigen die ansässige Schiffswerft und nehmen einen sehr eiweißreichen Mittagssnack zu uns.
      Von der in unserem Führer empfohlenen Stadt Kingscode sind wir eher etwas enttäuscht. Es gibt hauptsächlich Andenkenläden für die Touristen.
      Unser Quartier für die nächsten drei Tage beziehen wir bei Karatta, an der Grenze zum Flinders Chase Nationalpark.

Kangaroo Island - Der Norden

December 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter zeigt sich jetzt wie in Europa im April. Heute Nacht hatten wir einen heftigen Regen, die Tropfen waren so dick, dass es auf dem Blech wie Hagel klang.
      Wir fahren auf der nördlichsten Straße der Insel bis zur Stokes Bay und finden einen secret beach.
      In der Duck Lagoon liegt ein stiller Binnensee auf dessen Oberfläche viele Enten schwimmen. Als wir uns nähern erhebt sich plötzlich der ganze Schwarm und fliegt davon - die können wohl Gedanken lesen.
      Die Oberfläche des Salzsees, den wir als nächstes aufsuchen, erscheint im Sonnenlicht wie eine zugefrorene Eisdecke.
      Völlig überraschend passieren wir auf unserem weiteren Weg ein Lavendelfeld Da ist wohl einer aus der Provence ausgewandert.
      Einen weiteren sehr schönen, weißen Sandstrand finden wir in der Emu Bay. Wir laufen ca 1,5 km den Strand entlang und lassen uns an einer einsamen Stelle nieder. Der starke Wind, allerdings, beschert uns ein kostenloses Sandstrahl- Peeling.

Kangaroo Island

February 10, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Do eus s Flogchaos zemmli a Energie kostet hed ond mer 2h spöter als geplant de Camper hend chönne öbernäh, hemmer eusi Fähri noch Kangaroo Island om en Tag verschobe.

De Obe hemmer medemene leckere BBQ bi Sonneondergang lo usklinge ond hend en super Freecampplatz grad ide Nöchi vom Hafe gfonde. Zwar hemmer im neue Camper nömme ganz so vell Comfort ond Stauruum förs Gepäck - dennoch lod sechs au done sehr gmüetlech denne läbe.

Am negste Morge esches denn weder früeh losgange ond bereits am 9.00 semmer denn inkl. Eusem Camper med de Fähri losgfahre. Mer hend natürlech ned so rächt gwösst was eus erwarte werd, wöll Kangaroo Island sehr heftig vo dene Buschbränd betroffe gseh send - de ganzi Weste vode Insle esch praktisch abbrönnt ond nicht befahrbar.
      Trotzdem hends eus gseid dases no velli anderi tolli Spots zom erkonde ged ond en Bsuech sech lohne werd.
      So esches noch 45min Fahrt diräkt losgange ganz in Norde ufe a Emu Bay. Dete hemmer medem eigete Auto diräkt chönne am Beach entlang fahre ond bade wo mer Lost dezue gha hed, was seehr es cools Erläbnis gseh esch! Nochhäne semmer wiiters ade Köste entlang ade super schön Stokes Beach wele mer nor via Walk dör es Steilabyrinth erreicht hed. Dete hemmer denn au mol einigi Stond ordentlech Sonne tankt! Aschliessend esches denn a euse Campground ganz i Süde uf Vivienne Bay gange. D Fahrt uf dene sehr holprige Strosse hed sehr vell Gedold ond Närve brucht, do mer jedes mol Angst gha hed, de Camper brecht zäme. Heil acho semmer denn au scho vo eusem "huuseigete" Koala empfange worde wo diräkt vor eus ufem Baum gsässe esch. Emmer weder es Highlight so eine ide frei Natur dörfe zerläbe! Bimene guete Täller Pasta esch en ereignisriiche Tag z Änd gange. Am negste Morge semmer weder früeh uf ond send zerst uf Seal Bay gfahere. Dete hed mer ufemene Boardwalk d Möglechkeit gha Seelöwene diräkt am Strand zbeobachte. Do mer praktisch die Einzige gseh send, hemmer au ordentlech Platz för Fotis zmache gha. Aschliessend esches wiiter i Wildlife Park gange - primär om de grossi Wonsch vode Yasmin ändlech es knuffigs Wombat zhebe zerfölle. Wie sehr Freud sie gha hed, dröcked d Bilder glaubs zemmli guet us. Jedoch hed sech de Bsuech au so glohnt ond mier hend no paar anderi exotischi Tier gseh so mer uf eusere Reis nonig attoffe hend - u.a es Albino Kängeru.

De Räst vom Tag hemmer denn in Pennington Bay verbrocht, mol ned am Beach sondern i eusem Camper diräkt med Meersicht. Pönktlech am halbi 8ti am Obe esches denn bimene tolle Sonneondergang med de Fähri zrogggange.

Alles in allem hed sech de Usflog uf Kangaroo Island trotz vellne verbrönnte Abschnitt uf de Insle glich sehr glohnt ond mer send froh, hemmer s Programm dörezoge. Trotzdem hättet mer eus natürlech chle me Kängerus erhofft wobi mier ja medem Koala förstlech entschädiget worde send. Eusi Reis god etzt wiiter rechtig Great Ocean Road abe wo mier denn die negschte 3 Nächt rechtig Melbourne fahre wärded.

Angekommen auf Kangaroo Island

December 2, 2019 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

After a very, very rough ferry trip we have arrived on Kangaroo Island. On the first day on the island we already saw some Kangaroos, beautiful landscapes and huge pelicans. It seems to be a nice island.

Nach einer sehr "üblen" Fährüberfahrt sind wir auf Kangaroo Island angekommen. Am ersten Tag haben wir schon einige Kängurus und riesige Pelikane gesehen. Es scheint eine sehr schöne Insel zu sein - mal schauen was wir hier noch so erleben in den nächsten Tagen.

Chapman River Campground

February 2 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere erste Nacht im Camper haben wir auf einem klassischen Campingplatz in Maslin Beach verbracht. Der Camper ansich ist ganz cool, nur die Matratzen sind der Horror.

Bevor wir in Adelaide gestartet sind, mussten wir uns erstmal mit Lebensmittel eindecken. Und wo kauft der Deutsche ein? Richtig, im Aldi. Nebenbei bemerkt, auch der preisbewusste Australier geht zu Aldi, denn laut Internet bekommt man dort die günstigsten Lebensmittel.

Heute ging es dann via Fähre (Elli war ganz aufgeregt und der festen Meinung, dass man mit einer großen Fähre schneller untergeht) weiter nach Kangaroo Island. Hier haben wir gestern einen Stellplatz auf einem Campingplatz im Lashmar Conservation Park gebucht. Schön im Niemandsland, in der Natur, fernab der Zivilisation.

Als wir ankommen, suchen wir nach dem Platz 4. Online gab's ein Foto vom Stellplatz, dieser hier sieht ganz anders aus, eigentlich sollten hier doch Bäume stehen, aber nichts da. Vor kurzem gepflanzte Jungbäume und pralle Sonne. "Schön", denke ich. "Die könnten ihre Bilder online ruhig mal aktualisieren." Zur Sicherheit schaue ich online noch mal auf der Website. "Siehe da, haben sie doch echt heute neue Bilder von den Stellplätzen hochgeladen. Schräg!" Denke ich.

Ich gucke mir die Platzkarte noch mal an, irgendwie macht der Grundriss von den Stellplätzen gar keinen Sinn. Das sieht in echt aber anders aus. "Merkwürdig". Ich schaue noch mal auf Google Maps. "Waren da nicht zwei Campingplätze? Auf jeder Flussseite einer?" Und siehe da, Inspektor Köhler hat den Fall gelöst. Wir sind auf dem falschen Campground. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♂️🤦🏼 Alles wieder eingepackt und auf die andere Seite des Flusses gefahren. Hier sieht auch alles aus wie versprochen. Nun haben einen tollen Stellplatz direkt am Fluss.

Dann erkunden wir die Gegend und machen einen kleine Wanderung zum Meer. Am Strand ist keine Menschenseele. Herrlich, diese Ruhe. "Ob die hier die Jever Werbung gedreht habe???"

Zurück am Camper ist es auch schon Zeit für Abendbrot... Zähneputzen... und Zeit fürs Bett.

Inzwischen ist es stock finster und durch die Dachluke unseres Campers kann man den allerschönsten und klaren Sternenhimmel erblicken. Neben mir atmet Elli und unten schnarcht Olli. Ein bisschen Wellenrauschen kann man vom Meer her hören. Und neben Grillenzirpen hört man ab und an ein Pferd wiehern. Gute Nacht Kangaroo Island.

Btw. wer denkt in Deutschland gibt es überall schlechtes Netz der war noch nicht in Australien. Nachdem wir in Asien ÜBERALL richtig gutes Internet hatten, ist jetzt digital detox angesagt.

Kangaroo Island, Кенгуру