Australia

Top 10 Travel Destinations Katherine
Show all

ein paar Eindrücke aus Katherine

April 4 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

wir nahmen es gemütlich und fuhren in die Stadt. Die Hot Springs werden wohl auch erst im May geöffnet. Im Liquor Store galten wieder andere Regeln als in WA. Pro Person darf man 2l Wein pro Tag einkaufen. Diesmal mussten wir nicht die ID, sondern den Führerschen zeigen. Der wird eingescannt, damit wird gleich das Alter (ich wusste nicht, dass wir so jung aussehen 😅) gerprüft und auch garantiert, dass man nur ein Mal pro Tag einkauft.
      Die vielen Wandzeichnungen und freundlichen Geschäfte fanden wir sehr sympatisch, ebenfalls der Umgang mit den einheimischen Leuten.
      Dazu freuten wir uns über die angenehmen 30° und den frischen Wind.
      Unglaublich, der Fluss kam 2006 19 Meter hoch über die Ufer und die Stadt wurde bis zu 3m hoch geflutet !

Wir haben uns, nach der ausgiebigen Beratung im VC, dazu entschlossen, nach süden, Richtung Alice Springs zu fahren.
      Vielleich eine verrückte Idee. Immerhin besser, als hier herumzusitzen 🥹.
      Auf den etwa 1'200km werden wir sehen, wie's dann weitergeht 🚙☀

Hot Springs Katherine

August 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

▪️Pancakes gab es zum Frühstück - so lecker, statt Ei nahmen wir zerquetschte Banane :P
      ▪️Die Hot Springs in Katherine sind den in Mataranka ziemlich ähnlich - wunderschönes türkisblaues Wasser, umgeben von Palmen und die Wassertemperatur ist angenehm, nicht hot :P
      ▪️Abends ging es zum 30min entfernten Free Camp am Highway - der Abschied fiel sehr schwer, Leo ist echt knorke :(
      ▪️Haben für die nächsten 5 Tage eingekauft, so lange werden wir voraussichtlich keine erschwingliche Einkaufsmöglichkeit, ebso kein Empfang haben
      ▪️Die nächst größere Stadt ist Kununurra kurz nach der Grenze in Western Australia

Katherine, NT

April 3 in Australia ⋅ ☁️ 34 °C

unser Reisebuch berichtete von einer trostlosen Fahrt von Kununurra (gesprochen "Kananara") nach Katherine. Wir erlebten die 500km anders.
      Da wir nach der Grenze zum Northern Territory die Quarantäne Station erwarteten, hatten wir nichts mehr dabei, was nicht mit durfte - Kontrolle sahen wir aber keine 😅.
      Wir bemerkten sofort, dass es in NT keine Minengesellschaften gibt, welche viel Geld für den Strassenunterhalt bereitstellen. Viele Schlaglöcher, Reparaturen und Wasser auf dem Highway A1, gestalteten die Strecke "abwechslungsreich". Der im Sumpf stecken gebliebene LKW war ebenfalls ein Hingucker. Drei Polizeiwagen und Rangers regelten den einspurigen Verkehr. Und, obwohl man in diesem Bundesstaat satte 130 fahren dürfte, war 90 das höchste der Gefühle.
      Dafür konnten wir die Aussicht auf die vieren, dicken Boabs, die Tafelberge und Creeks geniessen - und dass viele Wasser überall.
      Dank der + 1½ Stunden Zeitverschiebung, kamen wir bei Sonnenschein im Caravan Park an. Gestern wäre es zu dieser Zeit schon stockdunkel gewesen.
      Auf dem Abendspaziergang erlebten wir etwas Besonderes, was für die Hiesigen eher eine Plage ist.
      Hunderte Flying Foxes flogen nach Sonnenuntergang lautlos über unsere Köpfe hinweg.
      Zu den Spaghettis am Abend mussten wir das Aussenlicht einschalten, was natürlich allerlei "Flugzeuge" anlockte, allerdings nur ein Bruchteil dessen, was wir in den letzten Tagen hatten. Darunter war eine grosse, wunderschöne Heuschrecke.
      Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht. Da die Wet Season einen Monat länger dauerte, als üblich, wird es wohl noch Wochen dauern, bis die Parks ihre Tore öffnen. Morgen werden wir das Visitors Center aufsuchen und Ideen sammeln.

Katherine und die heiligen 5/6

August 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Guten Tag
      Heute geht die Reise weiter und nach 8 Kilometern passierten wir die vorletzte Grenze zum Northern Territory. Auf dem Plan standen heute 500 Kilometer circa. Nach dem Frühstück ging es auch schon recht zügig los. Auf dem Weg ist nicht viel passiert und wir sind alles durchgefahren.
      Eins muss ich euch noch erzählen..
      wir haben ja letzte Woche unsere zwei Reisen geplant. Ein Hotel davon hat uns komplett hopps genommen. Da wir schon den ganzen Tag über hunderte Sachen gebucht haben merkten wir nicht, dass wir das Hotel nicht für August gebucht haben, sondern für juli. Natürlich haben wir kein Geld zurück bekommen und die Seite über die wir es Buchten verlangte eine Gebühr in Höhe des gesamten Hotelpreises. Heißt auf deutsch 1300 Dollar eh schon weg und dann noch mal 1300 Strafe. Wir waren schon am Ende unserer Nerven und Larissa schrieb unzählige Mails und rief die vom Hotel sogar an. Die Frau sagte uns, sie versuche mit ihrem Manager zu regeln, dass wir die Strafe nicht zahlen müssen. Unsere Argumente waren, dass wir eh kein Geld haben weil wir Backpacker sind und es unser Traum ist dort hinzufliegen. Und just heute morgen haben wir einfach die gesamte Summe zurück bekommen😍 heißt zusammengefasst: kein Geld fürs falsche Hotel und keine Gebühr 👍
      Das Schicksal ist wieder auf unserer Seite Leute.
      Ja ich weiß so dumme Fehler können nur uns passieren haha.
      Ich meld mich morgen wieder mit Australien content zurück
      Bis dahin
      Chang Chang

Katherine Gorge & Speedway

August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Relaxed day in Katherine.
      We started the day with a visit to the community markets. Nice tiny market with handcrafted stuff and some food.
      I got a traditional baklava and soft Turkish biscuit, (Check picture) in addition to a flat white coffee.
      Then we drove to the Katherine gorge and I walked around, explored the area for a bit ☺️ it’s a quite national park. I didn’t see any crocs here though…
      In the evening we went to a speedway race in town, that was AWESOME 😄 loud cars drifting in dirt? FCK YEAHHH

Katherine en de hot springs

August 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

We gaan nu weer terug naar Katherine waar we internet hebben en we de volgende stappen van onze reis kunnen gaan plannen. We beginnen te merken dat het snelle reisritme en het altijd maar doorgaan ons steeds meer tegen beginnen te staan😐

Terwijl we het er net over eens waren om het rustiger aan te gaan doen, stel ik uit gewoonte alsnog voor om vandaag weer "even" 5 uur te gaan rijden zodat we zo efficiënt mogelijk met onze tijd omgaan en de volgende ochtend weer mooi een hike kunnen gaan doen. Marleen weet dit gelukkig te overrulen en vindt dat we nu beter eerst rustig hier in Katherine naar de hot springs moeten gaan. Zo geschiedde, en dit was ook zeker de beste keuze!! We hebben heerlijk gedobberd in het water en zijn weer een beetje tot rust gekomen. Nu hopen dat we niet weer in deze valkuil vallen en het rustig aan blijven doen 😅

• Day 17–20

Katherine - Vermarktung vs. Realität

September 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Tja, wo soll man anfangen? Der urspüngliche Plan, nach Alice Springs und zum Uluru (Ayers Rock) zu fahren, wurde verworfen. Stattdessen ging es von Darwin aus ins "nähere" Outback nach Katherine.

Katherine ist ein kleines Kaff mit ca. 6.000 Einwohnern, besitzt aber eine Infrastruktur, als möchte es bei den ganz Großen mitspielen wollen. Die Hauptstraße, der Stuart Highway, ist vierspurig ausgebaut, obwohl hier kaum Menschen leben.

Das zweite, was auffällt, sind die vielen Aboriginals, die auf der Straße herumlungern. Leider versauen sie den eigentlich doch recht netten Eindruck dieser kleinen Stadt - sie schreien rum, besaufen sich, halten sich an keine Regeln oder klauen. Damit aber niemand, der das hier liest, sich Sorgen machen muss - uns haben sie in Ruhe gelassen, bis auf eine kleine Party im Nachbarzimmer des Motels letzte Nacht. "F*ck, f*ck you, f*ck you m*therf*cker..."

Und die Australier selbst? Die ignorieren das alles, vermutlich aus Gewohnheit und weil sich doch nichts ändert. Aus Gesprächen mit Freunden weiß ich, dass die Regierung versucht, mit viel Geld das Leben der Aboriginals zu verbessern. Nur scheint das größtenteils nach hinten loszugehen.

Aber kommen wir zu den schönen Seiten dieser Gegend. Es gibt hier doch mehr Wasser, als man von einem Buschland - welches zum Ende der Trockenzeit sehr karg und ausgetrocknet wirkt - erwarten würde. Die Hauptunternehmung der letzten Tage war daher baden gehen, um sich von den heißen Temperaturen zu aklimatisieren. Keine Ahnung, wie hoch das Thermometer in den letzten Tagen geklettert ist, aber um die 35 ° werden es wohl gewesen sein.

Auf dem Weg nach Katherine haben wir die Edith Falls mitgenommen, welche einen recht großen See mit Wasser speisen.

Gestern waren wir an der Katherine Gorge, nördlich von Katherine gelegen. Vom Besucherzentrum aus kann man mehrere Aussichtspunkte erreichen, von denen man großartige Sichten auf die Schlucht hat. Aufgrund der prallen Sonne haben wir leider nur den nächstgelegenen Punkt, den "Baruwei Lookout", mitgenommen. Dafür gab es am Nachmittag wieder eine Abkühlung, diesmal in den "Katherine Hot Springs" am Stadtrand. Und was soll ich sagen? Es war großartig. Inmitten eines kleinen Waldes am Ufer des Katherine River versüßt einem diese kleine Quelle mit glasklarem Wasser den Tag.

Die heutigen Ziele lagen mit ca. 100 km etwas weiter weg. Es ging weiter Richtung Süden ins Buschland. Auf halber Strecke erreichten wir die "Cutta Cutta Caves", ein Höhlensystem, welches wir mit einer Tour besichtigten. Am Anfang gab es noch die Hoffnung, dass die Höhle eine willkommene Abwechslung von der Hitze "da oben" ist. Aber Pustekuchen. Nach wenigen Minuten lief es aus allen Poren, da die Luftfeuchtigkeit in der Höhle mit bis zu 98 % trotz gefühlter Kühle den gegenteiligen Effekt hatte. Egal, Augen auf und durch. Die kleine Tour war sehr interessant und gut zu verstehen.

Danach ging es weiter zu den nächsten Quellen - zum baden :)
      Zuerst wurden der "Materanka Thermal Pool" ausprobiert, danach ging es zu den "Bitter Springs". Der Pool war ganz okay, wobei die Kolonie an Flughunden (oder waren es doch nur Fledermäuse?) deutlich interessanter war, die über uns in den Bäumen hingen. Die "Bitter Springs" dagegen waren deutlich besser. Auch hier wieder kristallklares, warmes Wasser, welches in einem kleinen Bach durch einen wunderschönen Wald fließt. Ä Draum!

Darwin und Katherine

January 21 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Angekommen im subtropischen Darwin- hier kann man aber leider nicht ins Meer, weil zu jeder Jahreszeit Tiere schwimmen „die einem ans Leder wollen“ - so unser Reiseleiter - Krokodile, Haie und giftige Quallen..
      Am nächsten Morgen sind wir mit dem Bus durch Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory und 500km weiter ins entfernte Katherine, die 3. größte Stadt mit 6000 Einwohnern, mitten im Outback.
      Auf dem Weg haben wir den Litchfield National Park besucht, berühmt für seine monumentalen Termitenhügel und wunderschönen Wasserfälle -den Wangi Falls und Florence Falls. Baden ist zu dieser Jahreszeit verboten, da sich durch das Hochwasser etliche Krokodile an den Wasserfällen aufhalten.
      Morgen geht’s in den Kakadu Nationalpark in Katherine.

Hotsprings in Katharine

June 29, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich habe immer noch mit der Klimaumstellung auf heiß und trocken zu tun, mein Rücken fand die zu dünne Matratze auf dem Brett, welches unser Bett unter dem Dach sein soll, nicht so toll und um mal wieder einigermaßen Schlaf zu finden, haben Marc und ich jetzt im Camper getrennte Schlafzimmer...er schläft oben und ich auf dem Zusatzbett auf den Sitzbänken unten mit den etwas dickeren Sitzkissen als Matratze ....Und da ich insgesamt etwas angeknackst bin (auch mit vom Rücken verursachten Schwindel), haben wir beschlossen noch zwei Nächte in Katherine zu bleiben...und eine davon im Ibis Hotel.
      Wir gingen heute zurück, um in den Hotsprings am Stadtrand zu entspannen und uns etwas Gutes zu tun.
      Als wir zurück in die Stadt kam, wunderten wir uns über die vielen schwarzen großen Früchte in den Bäumen....bis wir merkten, dass es schlafende Flughunde waren.🦇🦇🦇
      Wir sahen ein Camping-, Angel-und Jagdgeschäft und hatten die Idee uns eine Angel für die Selbstversorgung zuzulegen🎣....haben den Gedanken schnell wieder fallen lassen bei den Preisen und in Westaustralien braucht man auch Lizensen zum Angeln.
      Also weiter zum Camping....es ist Freitag vormittag und die beiden unmittelbar an den Hotsprings liegenden Campingplätze sind bereits ausgebucht...auf den uns bereits bekannten Holidaypark bekamen wir noch einen Platz und buchten auch gleich noch eine Bootstour durch die Katharine Gorge für morgen.
      Nach einer Stunde rumpaddeln in den Hotsprings und ein bißchen plaudern mit Australiern....ich glaube wir sahen danach um fünf Jahre jünger aus😉😉😉.... gingen wir noch einen Kaffee trinken (mit einer schon denkwürdigen Aufschrift am Eingang) und machten uns noch einen gemütlichen Abend.

Mataranka

August 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

▪️Haben uns entschieden, übers Wochenende bei Leo zu bleiben, da er am Sonntag frei hat und der Convoy schon bereits in Western Australia ist, mit dem werden uns eventuell in Broome treffen
      ▪️Den Tag verbrachten wir an den Berry Springs in Mataranka, wo ich vor 2 1/2 Monaten mit Luca und Igor schon planschen war - immer noch beeindruckend schön :D
      ▪️Abends kamen noch Freunde von Leo's Kollegen, wir machten alle zusammen Pizza selber
      ▪️War erst gegen 4 Uhr im Bett, war ein lustiger Abend :D

Katherine