Australia
Katoomba Falls Reserve

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Wanderung im Tal des Kedumba Rivers!

      December 20, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

      Bis zum Mittag regnet es wie aus Eimern und bis auf einen kurzen Gang zum Woolworth war nicht wirklich viel möglich.

      Am Nachmittag besserte sich das Wetter ein wenig. Es regnet zwar immer noch leicht, doch mit der Regenjacke ließ sich die Wanderung von 17 km bewältigen. Es ging zuerst hinab in das Tal des Kedumba Rivers und entlang einiger Wasserfälle. Danach folgte ein schwerer Aufstieg über zahlreiche Treppen, bevor es zu den Katoomba Falls ging.

      Im Tal hatte sich den ganzen Tag über nichts verändert und die Sicht war sehr bescheiden. Durch den Nebel war die Sicht auf das Tal komplett blockiert. Selbst die 3 Sisters waren kaum zu sehen. Nach der Wanderung machte ich mir noch etwas zu essen und der Tag war schon vorbei.
      Read more

    • Day 6

      Blue Mountains

      May 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute morgen haben wir unser Auto abgeholt und sind in den Blue Mountains National Park, der etwa 80 km westlich von Sydney liegt , gefahren.
      Das landschaftliche Bild prägen vor allem die riesigen Gebiete mit den Eukalyptusbäumen.
      Diese stoßen ein ätherisches Öl aus, das einen feinen Nebel bildet. Vor allem in den Morgenstunden kann man wohl diese tolle Stimmung erleben. Mal schauen, ob es uns morgen früh gelingt.
      Die bekannteste Felsformation der Blue Mountains sind die Three Sisters, drei spitze Felstürme am Rand des jungleartigen Tals namens Jamison Valley.
      Nachdem wir in unserer Unterkunft in Katoomba eingecheckt hatten, fuhren wir mit dem Auto zur Hauptattraktion des Nationalparks - die Scenic World.
      Von dem Informationszentrum der Scenic World aus haben wir dann das Jamison Tal erkundet.
      Zuerst fuhren wir mit der Seilbahn, die schwindelerregend das Jamison Valley überspannt.
      Danach sind wir in einer ehemaligen Bergminen-Eisenbahn mitten in den 350 Meter tiefer gelegenen Urwald gefahren. Diese Scenic Railway gilt als der schnellste Schrägaufzug der Welt und rast in der Tat extrem steil und schnell in die Tiefe. Die Sitze sind etwa 60 Grad geneigt, damit man halbwegs gerade sitzend runterfahren kann. Es geht sehr flott und knatternd bergab, ein tolles Erlebnis.
      Unten angekommen machten wir eine Wanderung. Wir liefen durch den dichten Urwald mit teils mehreren Metern hohen Farnen und vielen Eukalyptusbäumen bis zur nächsten Seilbahnstation, von der man einen schönen Blick auf die üppige Vegetation und die Felsen mit den Three Sisters hatte. Mit dieser Seilbahn ging es dann wieder hinauf zum Ausgangspunkt.
      Gegen 16 Uhr verließen wir das Tal und fuhren zurück zu unserer Unterkunft.
      Am Abend wird es recht ruhig in Katoomba und es war gar nicht so einfach, ein nettes Restaurant zu finden, das auch geöffnet hatte.
      Ich hatte fürs Essen eigentlich einen guten Tip, allerdings war die Straße dorthin voll gesperrt und das Restaurant geschlossen. Fündig geworden sind wir dann im Nachbarort  Leura im Restaurant The Bunker.
      Read more

    • Day 31

      Blue Mountains National Park #1

      February 8, 2023 in Australia

      Der Blue Mountains National Park hat seinen Namen bekommen weil es in diesem Park sehr viele Eukalyptus Bäume gibt und bei Sonnenschein kann man über den Bäumen ein blaues Schimmern erkennen, das auf die ätherischen Öle in den Eukalyptus Bäumen zurück geht und bei Sonnenschein wird das Licht so gebrochen, dass es blau erscheint.Read more

    • Day 39

      Katoomba

      December 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

      Auf geht's in die Blue Mountains...

      Heute bin ich im Zentrum Katoomba, wie ich sagen würde. Man merkt deutlich, dass die Ferien angefangen hat und noch dazu tolles Wetter ist. Hier sind richtig Menschen unterwegs. Ob es nun entlang des Aussichts-Wanderwegs Prince Henry Cliff Walk ist oder um den Echo Point Lookout (Menschenmassen, ich sags euch) oder in der Scenic World ist. Ein Stück gehe ich den Walk ausgehend vom Katoomba Falls. Als der Weg steiler wird und die Sonne einfach nur brennt, drehe ich um und entscheide mich kurzerhand für eine Buchung der Scenic World. Aus der früheren Goal Mine wurde hier ein Touristenmagnet geschaffen. Ein Skyway (Seilbahn) führt über die Schlucht. Vom Zentrum aus kann man dann entweder den Railway oder den Cableway nehmen. Der kurze Zug rühmt sich, der steilste der Welt zu sein (Neigung von 52° und eine Länge von 310 Meter). Viel mitbekommt man davon aber nicht, es ist steil ja, aber man sieht herzlich wenig (außer man hat das Glück, ganz vorne zu sitzen). Da fand ich die Bahn in Montserrat spannender. Unten angekommen gibt es einen schönen Boardwalk durch Regenwald. Ein Stück davon ist den Dinosauriern gewidmet, so wurden einige bewegliche aufgestellt und es gibt entsprechende Geräusche, die man auf dem ganz Boardwalk hört. Hat was von Jurassic World (von der Railway schreiende Touristen inbegriffen). Für Kids sicher ganz witzig. Cool sind auch die Sprühnebeldüsen an so einem Tag. Ob es den Eintritt von AUD 55 Wert ist, muss jeder für sich wissen. An Ferientagen ist jedenfalls Geduld an den drei Fahrgeschäften angesagt. Nett sind die Fahrten mit den Seilbahnen in jedem Fall.Read more

    • Day 19

      Stürmischer Weg in die Blue Mointains

      October 10, 2018 in Australia ⋅ 🌧 9 °C

      Heute hat es den ganzen Tag geschüttet. Wir haben uns auf den Weg in die Blue Mountains gemacht und sind dabei über die Sea Cliff Bridge gefahren. Weil es so neblig war, konnte man leider gar nichts erkennen, deswegen ein Foto von Wikipedia 😬 Es war auf jeden Fall cool, so direkt übers Meer zu fahren!
      Danach müssten wir ein Stück durch den Royal National Park fahren, wo uns dann tatsächlich ein Stück Baum auf das Auto gefallen ist 😯 Es hat plötzlich sehr laut geknallt und die Armatur der Innenbeleuchtung hing runter. Diese konnte man zum Glück einfach wieder reindrücken, die Delle auf dem Dach bleibt leider... aber immerhin ist uns nicht passiert und die Scheiben sind heil geblieben!
      Jetzt sind wir weiterhin bei Dauerregen in den Blue Mountains und hoffen, dass morgen besseres Wetter ist. Hier bleiben wir jetzt 4 Nächte, bis es am Sonntag nach Sydney geht, wo wir dann Ele und Uwe (Hennis Schwester + Freund) abholen!😍
      Read more

    • Day 227

      Blue Mountains

      April 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

      Today we went to the Blue Mountains for the day, by train. The train journey took 2 hours but was very cheap ($8 each way) and the double decker trains are very well designed (the toilet however was less well designed - the hand dryer blow-dried my hair whilst I was sitting on the loo!). After lunch in Katoomba, we got the bus to Echo Point and spent some time at the viewpoints there, including the most famous sight of the Blue Mountains National Park, the "Three Sisters" rock towers (1st photo). Could be me and my 2 sisters, Jayne and Jenny?! We walked down some very steep steps to reach the first of the "Three Sisters" too. As soon as we could, we left the main viewpoint area and went for a walk away from the crowds. We got to see more of the impressive Blue Mountains scenery and it was good to have a walk in the countryside (or the "bush" as they like to call it, both here and in NZ), particularly as we have spent the past week in cities. We saw some wildlife along the way too - parrots (including these beautiful red and blue ones in the photo, lots of cockatoos and some small fantail and robin-like birds. We didn't get back until after dark. Being closer to the equator, it gets darker here earlier than in NZ (the sun sets around 5:30pm) and seemingly faster too.Read more

    • Day 7

      Blue Mountains, Australien

      February 13, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

      Heut warn wir zuerst im Featherdale Wildlife Park und konnten australische Tiere beobachten (Känguru, Koala, Dingo, Wombat, Wallaby, Emu, Krokodil, Quokka, MiniPinguine, Papageien & Vögel, Spinnen, Schlangen,....) & dann sind wir in die Blue Mountains (ca 2stündige Autofahrt von Sydney Centeal) gefahren wo wir 2 bush walks gemacht haben und u.a. die three sisters und die giftigste Spinne auf der ganzen Welt in feier Wildbahn sehen😊❤Read more

    • Day 54

      Sydney West - Blue Mountains NP

      March 26, 2019 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

      Tag 52

      Nach der relativ lauten Nacht über dem Pub des Hotels fahren wir den Blue Mountains entgegen. Ziel ist die Stadt Katoomba in der wir gleich drei Nächte buchen und uns einiges erhoffen. Der Highway schlängelt sich langsam die bewaldeten Berge hinauf. Vor Ort finden wir ein wunderbares kleines Städtchen mit kleinen Restaurants und Cafes. Der Ort liegt direkt am riesigen, mit Eukalyptuswälder gefüllten, Canyon. Damit wir heute noch bisschen in Bewegung kommen, machen wir uns direkt auf und erledigen zwei kleine Trails. Es sieht ganz so aus, als wenn sich der Besuch hier lohnt, die Aussicht über den Canyon und die Wälder ist einzigartig.

      Tag 53

      Der Himmel ist bedeckt, aber der Regen bleibt fern. So gehts los nach Blackheath zum "Grand Canyon Rundkurs". Angeschrieben mit 3-4 h steigen wir motiviert die zahlreichen Steinstufen hinunter zum tössenden Bach zu unterst im Canyon. Der Weg geht auf und ab, kreuzt den Bach immer wieder. Die grünen Farnpflanzen wachsen aus jeder Ritze im Fels und immer wieder fallen kleine Wasserfälle zu Grunde. Das einzige was uns ein bisschen enttäuscht, das wir nach 2 h bereits wieder beim Auto sind. Wie so oft stimmen die Zeitangaben nicht im geringsten, schade. Danach belohnen wir unsere Bäuche mit Kuchen und heisser Schokolade, das Leben könnte nicht besser sein.

      Tag 54

      Die grösste Sehenswürdigkeit liegt zwischen der Stadt Katoomba und dem Blue Mountain NP, die Three Sisters. Eine markante Felsformation mit drei Felsen ist zu erkennen und jeder Tourist fotografiert diese natürlich. Gleich daneben steht die touristische "Scenic World" mit zwei Gondelbahnen und einer Standseilbahn die tief in den Canyon führen. Wir kaufen zwei Tickets und stehen früh in der ersten Gondel und sind fast alleine. Wir schlendern alle auf Stelzen gebauten Wege nahe der "Talstation ab. Bereits am Mittag haben wir alles durch und entscheiden uns für ein bisschen mehr. Wir laufen zu den Three Sisters, klettern die 900 Stufen hinab in den Eukalyptuswald und wandern zurück zur Seilbahn, die uns sanft wieder zum Auto hinauf transportiert. Die Blue Mountains halten was sie versprechen und wir können diese zu 100% weiterempfehlen.
      Read more

    • Day 20

      Blue mountains

      September 30, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

      I spent my time twice at the beautiful Unesco heritage declared Blue Mountains National Park. Once with Joyce and Lisa and once with Hanne and Stefanie. We do some hikes on the clifftops and down in the valley which is covered with rain forest.Read more

    • Day 15

      Blue Mountains

      October 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

      Früh aufstehen um die fast 3 stündige Reise von Rose Bay zu Katoomba - den Blue Mountains - hinter uns zu bringen.
      Erste Station war die Scenic World: Railway - 52° Neigung, die steilste Eisenbahn der Welt, Walkway - 2,4 km durch den Regenwald, Cableway - steilstes und längstes Auto was am Kabel befördert wird in Süd Hemisphere and Skyway - teilweise Glasboden, der eine tolle Sicht in die Tiefe ermöglicht.
      Hier gibt es ganz viele und tolle Aussichtspunkte... und es ist ganz anders als in Alice Springs...sehr viel grüner, viele große Bäume und Pflanzen entlang des Weges.
      Gesehen haben wir:
      Three Sisters
      Prince Henry Cliff Walk
      Honeymoon Bridge
      Leura Cascades - Wasserfälle
      Wentworth Falls
      Städtchen Leura
      Als Überbrückung der Wartezeit sind wir mit dem Hop on Hop off Bus eine komplette runde mitgefahren, dauert ca. 1 Stunde.
      Rückweg hat dann wieder ca. 3 Stunden gedauert. puh...ganz schön langer Tag.
      Gute Nacht
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Katoomba Falls Reserve

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android