Australia
Kellys Knob

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 166

      nochmals zum Mirima NP

      April 1, 2024 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

      heute waren wir bereits kurz nach 7 Uhr nochmals im Mirima Park. Da es in der Nacht regnete, war es ein paar Grad weniger warm, dafür sehr feucht. Dennoch war die grosse Tour durch den Park machbar. Das Morgenlicht zauberte eine eigene Stimmung in die Felsen. Die Färbung des ehemaligen Riffs gibt es nur hier. Zwei verschiedenen Sedimentschichten hatten sich vor jahrmillionen abgelagert und bildeten diese beiden Farben. Man nennt das Gestein daher "Zebra Felsen".

      Heute ist unser 19. Hochzeitstag, den feierten wir mit einem Brekky Burger im Caffee 😅😅
      Read more

    • Day 11

      Kununurra

      July 22, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

      Nachdem wir unsere erste Nacht im Buschcamp überstanden haben starten wir den Tag mit einem guten Frühstück. Danach brechen wir auf um den letzten Teil der Fahrt nach Kununurra in Angriff zu nehmen. Kurz vor unserem Ziel ist noch der Grenzübergang vom Northern Territory nach Western Australia. Bei diesen Grenzkontrollen geht es vor allem darum, dass keine Früchte und kein Gemüse von einem Staat in den anderen gebracht wird. Damit will man verhindern, dass Krankheiten übertragen werden. Zum Glück hatten wir nur wenig dabei was wir abgeben mussten. (Zwiebeln, Kartoffeln, Bananen, Äpfel...)
      In Kununurra angekommen gings zuerst ins Visitor Centre um ein paar Infos zu holen. Dabei stellten wir fest, dass wir in eine andere Zeitzone gekommen waren. Statt 11.00 Uhr wie auf unseren Uhren war es hier erst 09.30 Uhr. Bedeutet zudem, dass es nun am Abend noch früher dunkel wird. Nach dem Besuch des Visitor Centers endeckten wir auf der anderen Strassenseite einen Campingausrüster. Also versuchten wir dort unser Glück an ein Ersatzgriff für unsere Türe zu kommen. Leider hatten sie keinen, konnten uns aber ein anderes Geschäft empfehlen und dort wurden wir dann endlich fündig. Direkt auf dem Parkplatz habe ich dann das Türschloss demontiert und zerlegt und den neuen Griff eingebaut. Dank Youtube und nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt und wir kommen jetzt wieder ohne „Einbruchwerkzeug“ in unser Camper. Sandra ist in dieser Zeit in den nahen Coles um unsere Vorräte aufzufüllen und danach sind wir zum ca. 70 km entfernten Lake Argyle gefahren. Der Lake Argyle ist der grösste See in Western Australia und der zweitgrösste Stausee in Australien. Er verfügt über einen Staudamm mit dem der Ord River gestaut wird und sich so der See bilden konnte. Zum Staudamm und auch über diesen kann man fahren. Der Rest des Sees ist nur schwierig erreichbar.
      Nachdem wir das angeschaut hatten sind wir wieder nach Kununurra zurückgefahren zum Campingplatz. Hier ist mal wieder waschen und Routenplanung für die kommenden Tage angesagt angesagt.
      Read more

    • Day 10

      Kununurra

      September 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 37 °C

      Auf dem weg dahin an vielen boab bäumen vorbei und die grüne grenze passiert. ( alles frische, gemüse, obst etc. mussten wir abgeben)
      Unser Stellplatz im Schatten und unter Mangobäumen.... was will man mehr... 👍🫶Read more

    • Day 12

      Relax und Vorbereitungstag für Gibb

      July 23, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

      Heute bleiben wir in Kununurra und mehrheitlich auf dem Camping. Ein paar restliche Vorräte für die 8-10 Tage im Outback und vor allem Wasser. Haben nun knapp 65 Liter Trinkwasser und ca. 60Liter Wasser in Kanistern geladen, hoffen dass es reicht. Auto, Öl, Wasser gecheckt und morgen noch volltanken. 2 Reservekanister Diesel sind geladen und auch die Gasflaschen frisch gefüllt. Noch etwas Reiseroutenplanung und Reservationen für die ersten Nächte im Camp gemacht und die Strassenverhältnisse geprüft. Für 4x4 Fahrzeuge alle geöffnet, es kann also morgen wirklich losgehen!
      Zum Mittag gab es wieder unser, seit der ersten OZ Reise immer beliebten Lunch: Gemüsewrapp☺️
      Read more

    • Day 83

      Mirima Nationalpark

      June 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

      Direkt vom Campingplatz starten wir auf die Walking Trails des Mirima Nationalpark. Da wir den Purnululu Nationalpark wegen den Flutwarnungen verschieben mussten, strandeten wir früher als geplant in Kununurra.

      Der Park ist nicht riesig und innerhalb von 4h haben wir alle Wanderwege bestritten. Die Wege führen durch die Rockformationen und sind einfach beeindruckend!! Auf einem einfachen Pfad lernt man etwas über die hiesigen Bäume und Pflanzen.
      Read more

    • Day 13

      Kathrine-Kununurra

      August 19, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

      Wir sind sehr viel gefahren.🚐
      Gestern haben wir unseren Campingplatz wegen eines Buschfeuers verlassen und sind mitten hindurch gefahren.🔥
      Unterwegs hatte es Kühe,Eseli,Ochsen und viele Vögel auf den Strassen.🐮🫏🐃🦜Read more

    • Day 34

      Kununurra - die rote Erde hat uns wieder

      October 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

      Westaustralien ist 2,5 Mio. km² groß und damit etwa so groß wie Deutschland und Österreich zusammen. Es ist der größte Staat Australiens, hat aber mit 2,4 Mio. die wenigsten Einwohner. 80% von ihnen leben in Perth. Dieses interessante Gebiet wollen wir erkunden. Mit Zwischenstation in Broome, erreichen wir nach etwas mehr als 3.000 Flugkilometern Kununurra (Großes Wasser), dem Hauptort in den Kimberleys. Sie sind das eigentliche Ziel unserer Reise. Beim Überflug können wir die Veränderung der Erdoberfläche sehr schön sehen. Wir starten über dem Dächermeer von Perth, kommen dann über die riesigen Weizenfelder Westaustraliens und folgen Wüste und Halbwüste zur Timorsee. Erst vor Kununurra wird es wieder grün, denn hier wirkt sich der größte Staussee Australiens am Ord River aus. Als wir aus dem Flugzeug steigen empfangen uns trockene 40 Grad und wir sind wieder in der tropischen Klimazone.
      Von hier aus werden wir die kommenden 9 Tage im geländegängigen LKW-Bus (ein Hightechgerät 🙂) die Rückreise nach Broome antreten und dabei die wilde Natur erleben. Schon beim Flug haben wir auf die ältesten Felsen dieser Erde geschaut, ca. 1,8 Mrd Jahre alt. Für euch zum Vergleich, die Alpen sind gerade mal 20 Mio. Jahre alt. Kaum angekommen, fahren wir in den Mirima National Park, um ein noch "junges" Gebirge (350 Mio. Jahre alt) bei tollem Abendlicht anzusehen - ein Vorgeschmack auf die viel größeren Bungle Bungle.
      Die rötliche Färbung der Steine kommt übrigens von oxidierten Eisenmineralien. Eigentlich ist darunter weißer Sandstein. Die Schwarzfärbung daneben stammt von der bis zu 5 mm dicken Besiedelung durch Cyanobakterien. Wie bei den Stromatoliten machen sie Photosynthese und erzeugen Sauerstoff. Den Sonnenuntergang schauen wir von einem kleinen Aussichtspunkt an. Jetzt geht es in unser neues Quartier, den Country Club Kununurra.
      Read more

    • Day 909

      Mirima National Park

      September 29, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 36 °C

      We left the lake and stopped for the night in Kununurra. The city is our only chance to buy cheap groceries before we arrive at the west coast. We also used the day and the phone reception to find out where to go in the next weeks. For the sunset we visited the Mirima National Park just outside the city. Tomorrow we will leave the civilisation again to explore more of the Kimberleys.

      Heute haben wir den See wieder hinter uns gelassen und sind nach Kununurra weitergefahren. Eigentlich wieder nur so eine australische Kleinstadt die man so schnell wie möglich wieder verlassen möchte, weil es nichts zu sehen oder tun gibt. Da Kununurra allerdings die einzige Stadt auf unserer Route ist, mussten wir hier ein bisschen verweilen, recherchieren wo wir in der nächsten Zeit hin wollen und können und unsere Campingvorräte wieder aufzufüllen. Die nächste Stadt wird wohl erst wieder Broome an der Westküste sein und das sind noch weit über 1000km zu fahren.

      Zum Sonnenuntergang haben wir aber noch einen kurzen Abstecher in den Mirima Nationalpark gemacht und morgen geht der Roadtrip dann weiter.
      Read more

    • Day 272

      Finally back in WA

      October 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 36 °C

      Seit zwei Wochen sind wir nun endlich wieder in Western Australia angekommen und hängen hier seitdem in Kununurra fest. Eigentlich wollten wir schon längst in Broome sein aber wir müssen​ noch auf ein Teil für unseren Camper warten, damit wir weiter fahren können. Die Wartezeit haben wir aber schon sinnvoll genutzt und den Camper nun endlich auch von außen fertig angestrichen. Nun im neuen Glanz ist er kaum noch zu erkennen! :D

      Two weeks ago, we finally arrived back in Western Australia and since then we're stuck in Kununurra. Actually we wanted to be in Broome by now but we need to wait for a part for our campervan, so we can go further. The waiting time we spent very well and eventually painted the campervan from exterior. Now in a new glamour it's almost not recognisable anymore! :D
      Read more

    • Day 51

      Kununurra, Molly Springs, Emma Gorge

      May 27, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

      Funny! We only had that one cold night when we were at "The Comedy Night," and since then, it's been quite warm at night. Just a sheet on with the fan going.
      On Saturday night, Doug and Pauline invited us to dinner at the place they were staying just a few km out of Kununurra. It's a nice property, very peaceful, and we had a lovely dinner (Coral Trout) . I took the wrong turn to head home, and we ended up on somebody's property. ( he didn't seem amused when he came out with the big dog to see who was trespassing) We got home eventually!
      Sunday was spent packing up and last-minute washing, etc.
      Sadly, we watched the Eagles' disastrous performance & then turned TV off during the last quarter.
      We were up early this morning and on the road by 7am. Drove the 30km to Molly's Spring to have a look, as we loved it last time we were there.
      The 3km track in to Molly Sring was so rough!!! We couldn't remember it being so bad last time, and this time, we had the van on. WRONG!!! Never mind, fortunately, no damage. I had a dunk there as it was quite warm. Very pretty place with plenty of water flowing.
      Then it was on to Emma Gorge, about 30km to the Resort along the Gibb River Rd, and with about 4 water crossings ( not deep) to get there and then to have a great coffee and muffin! ( energy for the long walk-into the Gorge).
      It took us an hour to walk in (3.5 km return walk). It was hard walking over rocks and big bolders, but it was so worth it. I really had to watch that my ankle and knee were aligned as I placed my feet between rocks, but all good. John just surged ahead as you would expect of him.
      Once we eventually got to the Falls, we had a swim ( freezing) and then got under the warm spring, which was delightful 😊
      We spent 45 mins here, before the nearly one hour return trip.
      Back to the resort for a beer and burger for lunch. Took our time there and eventually left for our overnighter at Dunham River just 50km down the road. It's pretty hot now, as I write this because the breeze has dropped. 34 degrees.
      Enjoy the photos. I took lots of the magnificent ranges, but the photos don't capture the sheer beauty of them!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kellys Knob

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android