Australia
Keppel Sands

On the Road - Frogs, Snakes & Crocs

December 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind seit Maggie Island on the road Richtung Gold Coast, da wir hier Weihnachten und Silvester verbringen werden. Jeden Tag fahren wir also drei bis vier Stunden mit dem Auto und legen zwischendurch kleine Pausen ein, in denen wir Wanderungen am Meer, im Wald oder zu Wasserfällen machen. Die Natur von Australien ist wirklich so vielfältig und wir sind immer wieder tief beeindruckt von der Schönheit die das Land bietet. Bei einer Wanderung vor ein paar Tagen haben wir drei Schlangen gesehen, die zum Glück direkt weggeschlängelt sind, als sie uns bemerkt haben. Und wir sind mit einem kleinen Schreck davon gekommen. Es ist schon verrückt, zu Hause gehen wir wandern ohne uns Gedanken zu machen und genießen einfach die Aussichten und hier in Australien muss man nebenbei immer nach Schlangen oder anderen gefährlichen Tieren gucken. Das ist manchmal schon ganz schön aufregend. Wir haben zwischenzeitlich auch nochmal einen Halt für zwei Tage auf einem Campingplatz gemacht, um Wäsche zu waschen und mal ein bisschen zu chillen und Zeit an einem Ort zu verbringen. Das tat mal sehr gut und wir konnten auch etwas am Pool lesen und von dort aus kleine Spaziergänge mit Blick aufs Meer machen. Ein paar Tage davor haben wir bei einem unserer kostenfreien Stellplätze zwei Mädels kennengelernt, die uns einen Besuch bei der Koorona Crocodile Farm empfohlen haben. Die Farm lag sowieso auf unserem Weg, also haben wir uns gestern dorthin auf den Weg gemacht. Ein Guide hat uns eine Menge zu den dort lebenden Krokodilen und zur Farm erzählt. Durch die Krokodil Farmen wurde die Jagd auf freilebende Krokodile in australien verhindert. Fleisch und Kleidung oder Taschen von Krokodilen dürfen nur noch über Farms verkauft werden. Es gibt auf den Farms Saltys (im Salzwasser lebende Krokodile) und Freshys (im Süßwasser lebende Krokodile). Die Saltys sind von Natur aus viel aggressiver als die Freshys. Deswegen konnte unser Guide auch ganz entspannt zu einem Freshy ins Gehege und es füttern ohne Angst zu haben selbst zum Futter zu werden. Außerdem wachsen Krokodile ein Leben lang und können dementsprechend bis zu 8 Meter lang werden. Wirklich sehr beeindruckend und für mich völlig ausreichend die Tiere im Gehege zu sehen. Am Ende durfte ich sogar ein Baby kurz halten. Das war mir aber nicht ganz geheuer, da es mir bei einer schnellen Bewegung auch mal die Nase brechen kann. Und es tat mir irgendwie auch leid, dass das Maul zugeklebt war. Am Ende wollte ich noch auf Toilette gehen, aber es saß eine dicke Kröte im Klo. Durch den infozettel an der Tür, wusste ich dass die Kröten sich dort abkühlen. War mir aber trotzdem nichts. Also bin ich auf die nächste Toilette an einer Raststätte gegangen. Heute durfte ich meine Haarschneidefertigkeiten bei Tillmann ausleben. Gar nicht mal so einfach zu Freestylen, aber irgendwie wurde die Frisur dann doch noch ganz gut. Uuuuund das worst case szenario ist eingetroffen. Tillmann hatte eine Schlange im Klo gesichtet, die sich auch nicht runterspülen lies. Wir haben uns mit den Tieren in Toiletten hier auf jeden Fall gesteigert. Angefangen mit spinnen, dann die Kröte und nun auch noch eine Schlange. Da schüttelt es mich etwas muss ich sagen und ich bin froh, dass ich zu Hause ohne Bedenken auf Toilette gehen kann. Aber das gehört hier zum Australien road trip auch einfach dazu und wir versuchen es mit Humor zu nehmen :DRead more

Vorsicht bissig!

March 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Oh ja man sollte definitiv aufpassen wo man schwimmen geht und wo nicht, denn diesen Riesen möchte ich absolut nicht in freier Wildbahn begegnen!
      Auf den Weg nach Rockhampton haben wir an der Koorana Crocodile Farm halt gemacht. Zum Glück kamen wir noch rechtzeitig, um an der Führung teil zu nehmen. Nach ein paar spannend Infos über Krokodile gab's die Überraschung, dass wir zwei Krokodilen beim schlüpfen aus dem Ei zu schauen durften, denn im Moment ist Brütezeit. In der Wildnis rollt die Mutter das Ei im Maul, um den Kleinen beim Schlüpfen zu helfen. Hier hat unser Guide den Job übernommen. Noch sind sie klein und süß doch auch diese werden irgendwann so groß wie die anderen Bewohner der Farm, die uns bei dem anschließenden Fütterungsrundgang präsentiert wurden. Wahnsinn mit welch einer Kraft und Geschwindigkeit sich die Krokodile bewegen und zuschnappen.
      Am Ende durften wir noch ein 2 Jahre altes Krokodil auf dem Arm halten und schon dort merkt man die Kraft die in dem kleinen Kerlchen steckt.
      Dieser Besuch hat sich definitiv gelohnt!

Koorana Crocodile Farm

March 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Einen weiteren Punkt auf der "Typisch Australien" Liste konnten wir heute abhaken, nachdem wir die Koorana Crocodile Farm besucht hatten.
      Den Morgen verbrachten wir noch in Yeppoon, auf dem Weg nach Rockhampton fuhren wir dann bei der Farm vorbei.
      Nach einem kurzen Info Film schauten wir uns live an, wie kleine Krokodile aus Eiern schlüpften.
      Danach gingen wir dann zu den größeren Krokodilen nach draußen und schauten zu, wie unser Guide sie füttert.
      Man konnte erahnen, wie kraftvoll sie sind, wenn sie sich bewegten, man möchte so einem im Wasser nicht begegnen. 😅
      Nach der Fütterung durften wir noch ein kleines Krokodil in der Hand halten, es fühlte sich ziemlich weich an. 😁

Rockhampton QLD

October 4, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C