Australia

Kendalls Beach

October 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir von Bodalla in Richtung Kiama gefahren. Dort haben wir uns für eine Nacht im Kendalls On The Beach Holiday Park eingemietet.
      Nach ca. drei Stunden Fahrtzeit sind wir an unserem kleinen, aber feinen Stellplatz angekommen. Wir mussten aber zügig nochmal in die Innenstadt fahren, um Bargeld zu holen, da wir nach längerer Zeit mal unsere Kleidung waschen wollten. 😅

Hier hat eine Waschladung einfach 5$ gekostet und da das Wetter heute sehr unbeständig war, mussten wir weitere 5$ für den Trockner bezahlen. 😒🧺

Am Abend haben wir uns dazu entschieden in die Stadt zu spazieren, um eine Kleinigkeit zu essen.🥘 Auf dem Weg in die Einkaufspassage sind wir am Strand entlang gelaufen und haben ein Blowhole beobachtet (s. Video).

Bei leichtem Nieselregen sind wir nach einem Sub (von Subway) und Hühnchen von Red Rooster zurück zu unserem Van gegangen.
      Nachdem wir uns bettfertig gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass unsere Schiebetür des Vans klemmt. Beim Versuch die auf zu machen, sind wir kläglich gescheitert.
      Schon wieder ein Defekt am Auto. 😩 Für uns heißt es erstmal schlafen gehen und dann morgen an einem Sonntag in die Werkstatt bzw. mit dem Vermieter telefonieren, wie es weiter geht. 😅

Melbourne to Sydney (2)

October 24, 2017 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Wir fahren übrigens jeden Tag ein Bisschen weiter, während ich meistens hinten schlafe, wenn der Busfahrer unser Haus über den Highway scheucht.
      Lass ihn mal machen.

Einmal war aber nichts mit Highway und wir sind ca. drei Stunden über eine Buckelpiste gepoltert. Uiuiui sind wir da hin und her geschaukelt. Bei diesem Camper haben die Schrauber wohl die Federn vergessen einzubauen.
      Nunja am Ende erwartete uns eine einsame Bucht, was für uns dummerweise kein Highlight mehr war und dann ging es zurück.
      Wir haben viele schöne Ecken durch etwaige Blogs gefunden aber diesmal war es ein Reinfall.
      Egal..

Weiter ging es zum Mimosa Rock Nationalpark.
      Eine coole Madame aus Eden empfahl uns einen Walk, bei dem wir mit dem Auto diesmal bis zum Start fahren konnten. Eine Wanderung durch die Berge und zu zwei tollen lookouts und zwei Stränden, folgte.
      Übrigens baumel ich dabei immer bei Mama oder Papa im Rucksack vorn am Bauch. Lässig sag ich, lässig.

In den nächsten Tagen lernte ich meine neuen Freunde kennen. Zunächst begrüßten uns Kängurus am Auto als wir zu einem Strand gehen wollten. Ganz schön große Artgenossen diese Jungs. Hüpfen hier und da so durch die Gegend ohne auf Vorfahrtsregeln zu achten.
      Wir haben sie dann gefüttert und oh Wunder, sie kamen uns regelrecht hinterher geboingt.
      Aber das war cool. Auch eine Mama mit ihrem Baby war dabei. Sie hielten die Hände meiner Mama und meines Papas auch fest, als sie ihnen was gaben. Sie hatten schon recht große Pranken. Man man..

Gestern Abend hatten Papageien die Ehre mich kennenzulernen. Zuvor haben wir schon oft welche gesehen aber diesmal waren wir uns so nahe wie noch nie. Wir haben uns auch alle einander vorstellen können.
      "Hi ich bin Matti.", begrüßte ich alle und gab ihnen ein Stück Brot. Mindestens eine Miooonen von den Flattermännern, na gut, es waren eher 20, hockten vor uns.
      Sie alles sehen so cool aus mit so vielen Farben. Ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte.

Den Abend ließen wir mit einem schönen Spaziergang bei Sonnenuntergang am Meer und den Dünen ausklingen bevor ich dann die beiden Alten ins Bett gebracht hab.

Aber ich mache es Ihnen nun gleich und geh auch ne Runde Pennen, damit morgen fit bin für weitere Abenteuer.

Haltet die Ohren steif,
      euer Matti

#flylikeabird

Kiama, Australia

February 26, 2018 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Seit 24.02.2018 sind wir nun also in "Kiama", diesem wunderbaren kleinen Städtchen, in welches wir uns ein wenig verliebt haben. Um die Umgebung Kiamas weiter zu erkunden, mussten wir zwar vorerst einen kompletten Regentag im Bussi überstehen, da es in der Nacht vom 24.02.2018 angefangen hatte zu regnen und den 25.02.2018 nur mit wenigen Minuten Unterbrechung ein paar Mal aufgehört hatte. Ziemlich zäh, aber zumindest einen Spaziergang mit Regenjacke konnten wir unternehmen, um irgendwie am Abend wieder schlafen zu können. Dafür sah der 26.02.2018 schon etwas freundlicher aus, zwar begann der Vormittag noch mit Regen, aber gegen Mittag klarte der Himmel so langsam auf und wir besuchten als erstes das "Big Blowhole" von Kiama, einer Felsformation, mit einem Loch, wodurch das Wasser mit der Wucht der Wellen hindurch gedrückt wird und eine bis zu 20m hohe Fontaine entstehen kann, die, wie es die Einheimischen nennen, ein "Whoosh" erzeugt, ein typisches Geräusch des Meeres, welches man hier liebt. Im Anschluss liefen wir den "Coastal Walk" in Richtung "Kiama Hights", vorbei am "Small Blowhole", verschiedenen Strandabschnitten und herrlichen Ausblickspunkten. Kaum zu sprechen von den traumhaften Anwesen, die sich an der Steilküste entlang hangeln und mit ihren riesigen Fensterfronten den herrlichen Blick jeden Tag vor sich haben dürfen.
      Zum Abschluss des Tages stand außerdem duschen auf dem Programm. Da es in Kiama ebenfalls einen dieser tollen "Seaside Pools" gibt, wie wir sie nun bereits ein paar Mal an der Küste gesehen haben, ist meist unweit davon entfernt auch eine öffentliche Dusche sowie Toilette. Wirklich toll, vor allem weil sie super sauber sind und man sie jederzeit benutzen kann. Zwar kann man nur kalt duschen, aber immer noch besser als fettige Haare und stinken. 😉 Die kommenden Tage soll das Wetter nun besser und vor allem wieder trockener und wärmer werden, daher bleiben wir noch etwas länger in Kiama.

Kiama und Nowra

July 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute früh ging es für uns nach dem Frühstück nach Kiama. Einem alten kleinen Fischerdorf, an dem es ein Blowhole gibt, welches sich durch zusammen geschobene Klippen/Steine gebildet hat. Wenn ein starker Süd West Wind weht und die Wellen dementsprechend hoch sind sprüht aus dem Blowhole eine bis zu 60 Meter hohe Fontäne. Wir hatten leider nicht das Glück und hatten ca 3/4 Meter hohe Fontänen zu Gesicht bekommen.
      Hüpften noch kurz ins Info Center neues Material besorgen und dann fuhren wir auch schon weiter nach Nowra.
      Suchten uns ein ruhiges Plätzchen am Shoalhaven River und durch forsteten unser neues Info Material. Immerhin musste der restliche Weg bis nach Melbourne auch noch geplant werden, bzw begutachtet werden was wir bloß nicht verpassen sollten 😬😁
      Nach einer guten Stunde in der Sonne waren wir soweit fertig und fuhren in die Stadt rein. Unser Ziel war die library. Gut zwei Stunden verbrachten wir in ihr um im Internet zu forschen, E-Mails zu beantworten und euch die neusten footprints hochzuladen 😋👌
      Dann hieß es noch kurz einkaufen und auf zur Rest Area.
      Nach einem leckeren Abendessen geht's jetzt in Richtung Bett 😉

November 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

In the last two days we drove more than 1000km down the coast. Now we are in Kiama and have passed Sydney already. In Kiama we visited the big blowhole and walked through the little town.

In den letzten zwei Tagen sind wir mehr als 1000km mit dem Auto gefahren. Erst in Kiama südlich von Sydney haben wir wieder angehalten. Hier haben wir uns das große Blowhole angesehen und sind einmal durch die Stadt gelaufen.Read more

Kiama - Grand Pacific Drive

March 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Der Grand Pacific Drive ist eine aussichtsreiche Route von Sydney bis Nowra. Auf dieser Strecke fuhren wir heute in Richtung Süden - ohne festes Ziel, einfach nur die Reise geniessend! ☺️

Erster Stop: Der Leuchtturm in Wollongong. Ansonsten hat der Ort vor allem viel Industrie zu bieten. Für uns ging die Fahrt schnell weiter...

In Kiama sahen wir ein Blowhole. Ein Loch in einer Felsspalte, durch welches das Meerwasser bis 60 Meter in die Höhe schiesst. Der Leuchtturm gleich daneben machte das Ambiente perfekt. Wir beschlossen spontan beim Spielplatz die Mittagspause einzulegen.

In Huskisson machten wir uns ein erstes Bild der wunderschönen Strände an der Jervis Bay. Und noch etwas weiter südlich begann der Booderee Nationalpark, wo wir einen tollen Schlafplatz mitten im Wald neben der Hyams Beach fanden. Kaum zugefahren begrüssten uns Kängurus, Pfaue und noch nie gesehene wunderschöne Vögel. Ein Traum! 😍

Day 4 - Kev's House

November 29, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Today Kev took us to the small town of Kiama which is around a 45 minute drive from Kev's house. On the way we stopped off at a coffee house in North Wollongong for a brew. They roast all of the beans themselves which is pretty cool.

Kiama is a really cute town with lots of cute little homeware shops to look around. After having a mooch around some of the shops, we walked along the harbour to Kiama Lighthouse and Blow Hole Point. The Blow Hole wasn't particularly impressive as the sea was pretty calm however it was a nice walk. On the way back to the car we stopped off in a cool little cafe for some lunch. We all opted for burgers with a side of scrummy sweet potato fries.

On the way back from Kiama, we stopped off at the Five Barrell Brewing Company in Wollongong to pick up a growler of beer. Kev's housemate Chris, is back this evening from work (they both work away) so the four of us went to Ziggy's House of Nomms for some dumplings. They didn't have a table right away so we popped round the corner to a really cool rooftop bar and had a quick beer in the sunshine. Ziggy's is also a tea emporium and there are hundreds of different types of tea to choose from. We opted for a green tea and a black tea, both of which were really nice and a selection of dumplings. The dumplings were delicious however I really struggled to eat the slippery little beggars with my chopsticks and ended up flicking soy sauce all over myself and the lady sat on the table behind us - someone get this girl a fork!

Blowholes & Saddleback lookout

May 13, 2018 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Es ist Muttertag! Zum Familienfrühstück gibt's Pancakes mit Schokolade und jeder Menge Obst. Dann backen Jo und Amber einen Kuchen und wir machen einen Ausflug zu den "Blowholes" - das sind Löcher im Felsen an der Küste, durch die der Ozean Wasser hochschießt. Sieht quasi aus wie ein Geysier, und durch den Wind sind die Wellen genau richtig dafür. Dann fahren wir zum Saddleback Lookout mit atemberaubender Aussicht. Grün und Ozean soweit das Auge reicht.
      Alles ist ganz schön entspannt und ich kuriere meine Erkältung aus. Morgen fahre ich zusammen mit Jo zum Flughafen Sydney, ich fliege nach Melbourne und sie irgendwohin nach Norden. Melbourne wird nochmal ein neues Kapitel. Gerade fühlt es sich so an, als ob meine Reise komplett ist, es war toll und intensiv und ich hab viel gesehen und alles gemacht, was ich von Deutschland aus geplant hatte. Melbourne hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Aber wie es eben so kommt... Das ist ja das Schöne daran, flexibel zu sein. Es fühlt sich alles richtig an und dort erwarten mich neue Abenteuer und bezaubernde Menschen. 😊

December 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Unser letzter Halt vor Sydney war die Stadt Kiama.
      Kiama liegt zwar am Meer, ist jedoch trotzdem sehr hüglig, sodass unser Carlos ziemlich ins Schwitzen geraten ist. 🚐
      Eigentlich wollten wir hier den Illawarra Fly Tree Top Walk machen, bei dem man auf einer Brücke auf Höhe der Baumkronen gehen kann und dabei eine einzigartige Aussicht auf das Meer und über Kiama hat. Leider war es heute jedoch so bewölkt, dass es sich einfach nicht gelohnt hätte den Eintritt hierfür zu bezahlen. 😔
      Stattdessen haben wir uns aber einen weiteren Bluepool angesehen, welcher sogar noch schöner war als der letzte. 😊
      Und das Blowhole von Kiama haben uns selbstverständlich auch angesehen. Dieses ist ein Loch im Fels durch welches bei starkem Wellengang immer wieder Wasserfontänen produziert werden. 🌊🌊🌊

Und zu guter Letzt hatten wir hier in Kiama auch noch einen der schönsten Schlafplätze gefunden, die wir bisher hatten. Direkt auf einem Hügel mit einem Leuchtturm, von welchem aus man überall um sich herum das Meer sehen konnte 😊🚐🚐🚐

Am 31.12. werden wir dann in Sydney sein, wo wir hoffentlich gut, mit Blick auf die Harbour Bridge und das Opera House, in das Jahr 2017 reinfeiern werden 🎉🎉🎉

A disappointing failure to spurt by KC

August 20, 2016 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

We stopped off at the pretty town of Kiama on the way to Sydney, home of one of the most visited blowholes in Oz. Depending on which tourist guide you read, it spurts up to 60 metres in the air. Only of course it doesn't. The blowhole only actually spurts at high tide, when there is a strong south westerly breeze, and a letter 'b' in the month. Mind you, we were not the only disappointed visitors playing a fun game of 'how long do we have to stare at the blowhole to justify our visit even though it clearly isn't doing anything'. 600,000 people visit a year. How many actually see it spurt isn't disclosed...Read more