Australia
Kippax Lake

Sightseeing und Museumsbesuch

March 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Die Nacht war gar nicht so lange, nachdem ich um 4 Uhr ins Bett gegangen bin. Ich habe nur bis 11 Uhr geschlafen und dann zur Mittagszeit mein Frühstück gemacht.
      Danach war ich in einem kleinen Motivationstief und habe erstmal nichts gemacht.
      Der Plan war eigentlich wie letzte Woche mit Leon zusammen zur Poolparty zu gehen. Allerdings war das Wetter nicht sooo gut und die Tickets waren im Vergleich zu letzter Woche nicht mehr kostenlos. Wir entschieden uns dann nichts mehr zu machen. Morgen ziehen Leon und ich in ein anderes Hostel um, d.h. das wir beide unsere Sachen packen mussten.
      Um kurz nach 15 Uhr war dann wieder etwas Motivation vorhanden und ich bin zum nahegelegenen "Sydney Jewish Museum" gelaufen. Ich war etwas zu spät, weshalb ich nicht so viel Zeit für die ganze Ausstellung hatte. Das war etwas schade, denn die war echt sehr interessant und ging um die Geschichte der Juden, auch schon vor dem 2. WW, und dann natürlich um den Holocaust.
      Australien spielte eine Rolle bei der Aufnahme von geflüchteten Juden. Etwa 15 000 Juden kamen nach Australien und bauten dort teils sehr erfolgreich ihr Leben wieder auf.
      Es war voll gut das Wissen aus dem Geschichtsunterricht nochmal zu festigen, aber auch sehr krass wie oberflächlich wir den Holocaust in der Schule behandelten. Ich lernte dort viel über die Juden außerhalb von Deutschland und ihr Schicksal.
      Es gab viele Berichte von Zeitzeugen und echte Ausstellungsstücke wie Reisepässe mit dem "J", Kleidung, Bilder,...
      Außerdem war es echt super die Information auf Englisch zu lesen. Ich lernte ein paar neue Wörter und war trotzdem auch überrascht wie viele Deutsche Wörter dort verwendet wurden (Blitzkrieg, Lebensraum,...).
      Das Museum war glaube ich bisher das interessanteste und lehrreichste Museum über den Holocaust, dass ich bisher besucht habe.
      Wie gesagt, war die Zeit etwas kurz, aber vielleicht gehe ich nochmal hin, auch wenn manche Informationen einfach nur verstörend sind und mich fassungslos und Kopf schüttelnd vor den Vitrinen stehen ließen.
      Erstaunlich war der Eingang bzw. Ausgang des Museums, zwei Sicherheitsmänner machten Taschenkontrollen und ich musste wie beim Flughafen durch ein Metalldetektor laufen. Der Ausgang war über eine Schleuse geregelt. Wahrscheinlich alles Sicherheitsvorkehrungen, um einen Anschlag auf das Museum zu vermeiden. Echt traurig...

Nach dem spannenden Museumsbesuch ging ich zu einem etwas langweiligen Park. Jedoch war der gegenüber von zwei Stadien. Eines ist ein Cricketstadion und das andere, das "Allianz Stadium" für Rugy/Football und Fußball. Einige Fans der "Sydney Swans" liefen dort rum. Kurz zuvor war dort ein Spiel des Footballteams.

Auf meinem Rückweg lief ich durch einige nette Wohnviertel, die sehr ruhig sind und einen riesen Kontrast zu der Downtown bieten.
      Im Hostel trafen sich die ersten Säufer zum täglichen Stammtisch. Es ging also schon wieder vor dem Abendessen los. Weil es mein letzter Tag hier ist, gab es natürlich ein Grund mitzutrinken.
      Zum Abendessen gab es Tortellini mit Pesto. Genau das richtige, um noch ein paar Gläser Wein auszuhalten.
      Wir spielten dann wieder ein paar Trinkspiele und Beerpong ohne "Beer", sondern mit "Wine". Trotzdem war mein Team unschlagbar.

Ich unterhielt mich dann noch etwas mit einem Norweger und zwei Österreichern und bin dann um 2 Uhr ins Bett.
      Morgen ist Check-out um 10 Uhr, also nicht allzu viel Zeit zum Schlafen.

Bonne nuit.

Kippax Lake