Australia

Top 10 Travel Destinations Kondinin
Show all

Ausflug zum Wave Rock

December 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es mit 2 Freundinnen zum Wave Rock. Dieser liegt ca 4 Fahrstunden entfernt von Perth. Es war mal wieder ein sehr warmer Tag heute😄 Auf den Straßen dorthin haben wir auch teilweise die Auswirkungen der Buschfeuer gesehen 😔 Angekommen am Wave Rock haben wir eine kleine Wanderung gemacht und einige Fotos natürlich auch. 15 m hoch, 110 m lang und über 2,7 Mio. Jahre alt soll der Wave Rock sein. Man kommt sich echt klein vor wenn man davor steht 😅 Nach ca einer Stunde ging es wieder zurück nach Perth für 4 Std 😄Hat sich aber trotzdem gelohnt 😀Read more

Big Wave Rock

November 11, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Da uns die 700 km hin und zurück zum Big Wave Rock mit dem Auto selbst zu lang waren, hatten wir uns wieder eine Tour gebucht.
      Morgens 08.00 Uhr 🕗 ging die 12,5 Stunden lange Tour los. Wir fuhren und fuhren...., vorbei an Busch-und Graslandschaften, endlosen Steppen, an sonnig gelben Getreidefeldern mit Weizen und Gerste so weit das Auge reichte.....👀👁. In York einem kleinen Städtchen, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, machten wir einen 30 minütigen Beinevertreten-Stopp. 🚶‍♀️🚶‍♂️👣
      Weiter ging die Fahrt die schier endlosen Straßen 🛣entlang. Wieder sahen wir Getreidefelder ohne Ende,...auch westaustralischer Weizengürtel genannt...., Steppe und.....mal was Neues, Schafherden 🐏🐏🐏 und Salzsteppen.....😳...ansonsten nichts, rein gar nichts.....🤔🙄.
      In manchen Gegenden möchte man einfach nicht leben, nicht mal tod über'm Zaun hängen, wie man so sagen pflegt...🤔
      So geht es wohl auch der Stadt Kondinin auf dem Weg, für die sich nicht einmal mehr ein Arzt findet, die Eisenbahnanbindung gekappt wurde und es für die Jugend keine Zukunft gibt....eine Stadt am Aussterben...🤔🤔😔
      Am kaninchensicheren Zaun, ein 3256 km langer Schutzzaun der 1901 bis 08 erbaute wurde, mitten im Nichts, stoppte unser Busfahrer kurz. Er erzählte uns, dass dieser Zaun gebaut wurde, um vorwiegend Kaninchen daran zu hindern, sich auf dem dortigen Weide- und Ackerland auszubreiten oder Krankheiten einzuschleppen. 🐰🐰🐇
      Pünktlich um 11.11 Uhr fuhr der Busfahrer, in Australien auch Coach genannt, an die Seite, um an dem heutigen Gedenktag für alle in Kriegen Gefallenen eine Gedenkminute einzulegen. Dieser Tag wird auch Poppy Day genannt.
      Wir hatten uns schon gewundert, dass wir im Vorfeld in Melbourne und auch Adelaide ganze Flächen mit roten künstlichen Mohnblumen, Poppys, gesehen haben.
      Der rote Klatschmohn steht als Sinnbild für diesen Gedenktag im englischsprachigen Raum.
      Die Mohnblume soll an die vom Blut der gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges geröteten Schlachtfelder Flanderns erinnern. Hinzu kam, dass auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber als erstes der Klatschmohn blühte.
      Einerseits ist da die Assoziation mit der roten Farbe des Blutes, zum anderen gibt es den Zusammenhang mit der narkotisierenden Wirkung des Schlafmohns, der als Schmerzmittel für die schwer verwundeten Soldaten eingesetzt wurde. Wir fanden diese schöne Geste der Erinnerung sehr ergreifend.🤔😔
      Weiter fuhren wir bis wir an einem recht speziellen Hundefriedhof hielten,...noch einmal zum Beine vertreten...🚶‍♂️👣🚶‍♀️
      Und dann kamen wir endlich in Hyden und damit beim Big Wave Rock an.
      Was hat die Natur da wieder geschaffen?😳😲😲😲
      Wasser, Wind und Erosion haben aus einer 2,7 Mrd. alten Granitsteinformation eine Welle, eine Riesenwelle, geformt.🌊😲😲😲
      Als Touristenattraktion bekannt wurde der Wave Rock erst 1963 durch eine Fotografie eines Amerikaners, die einen Preis gewann und danach im National Geographic publiziert wurde.👍😊
      Eine Stunde hatten wir Zeit alles rundherum von Big Wave Rock zu erkunden...und das taten wir ausgiebig.🚶‍♂️🚶‍♀️👣⛰🏞
      Das war aber noch nicht alles....unsere Tour ging noch zum Hippo's Yawn, einem großen Felsen , der Ähnlichkeit mit einem gähnenden Nilpferd hat.😊
      Bevor, wir uns wieder auf die lange Tour zurück nach Perth begaben, schauten wir uns die Mulkas Cave an. Eine Höhle an deren Wänden und Decke jede Menge Hände zu sehen sind.👋🤚🖐🖐🖐
      Wie uns unser Coach erzählte, nahmen die Aboriginis Blut und verschiedene Blüten für die rote und orange Farbe, mischten diese im Mund mit Wasser,hielten die Hand an die Wand und sprühten mit dem Mund rundherum. Heraus kam eine sogenannte Schattenhand, eine Handschablone.🖐🖐🖐 Sie sollen mit 400 Jahren noch recht jung sein und als Signatur für Rechte an einem Bereich genutzt worden sein.
      Nach diesem Tag voller Eindrücke waren wir heilfroh diese endlosen Strecken nicht allein gefahren zu sein,...und wir waren sehr beeindruckt davon, was unser Busfahrer bzw. Coach geleistet hat. In über12 Stunden ist er Bus gefahren, hat während der gesamten Fahrt viele Sachen gezeigt und erläutert, hat uns geführt und auch noch das Essen organisiert...Hut ab.

Hyden

March 14 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Weather improved so re-did some of the coastal sights before leaving Esperance to travel inland to Hyden. Stopped off at Lake Monjingup reserve and saw our first kangaroo who just happened to be standing right next to us. Wave Rock and Hippo Yawn very impressive. Stayed overnight at the campsite right next to the rock.Read more

August 28, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Hier waren wir im schönen Warmen, in Hyden, beim Wave Rock angekommen.
      Was soll man zu dieser Aussieht nur sagen ... spektakulär einfach so mitten im Nirgendwo. Nachdem wir genug Wärme getankt hatten ging es zurück zur Küste mit Zwischenstopp bei der Munglinup Rest Area.Read more

January 15 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war das Wetter sehr gut, sodass ich mich direkt in der auf den Weg zum Wave Rock oder auch Hyden Rock machte. Da ich ca. 1 Stunde davon gecampt habe, war es relativ entspannt hinzufahren, sodass ich noch einen kurzen Stopp beim Statues Lake machte. Leider war auch hier das Wasser sehr knapp, aber mit den Figuren sah es trotzdem ganz cool aus.

Am Wave Rock angekommen wurde bevor es um und auf den Rock ging ein Ticket gekauft (12 $). Da ich relativ früh dort war (9.30 Uhr) konnte ich “die Wave” ohne Menschen genießen und perfekt ablichten. Das einzige Problem hier ist, dass bereits in der früh die Sonne so hoch steht wie bei uns Mittags, sodass die Fotos generell sehr hell sind.

Mein Plan war über Norseman zu meinem eigentlichen Camping-Spot zu fahren, da es in der Stadt eine öffentliche Dusche gab. Leider stellte sich heraus, dass die Straße von Hyden nach Norseman eine Schotterstraße ist. Da ich keine 300km Schotter fahren konnte, wurde der Plan umgeworfen, dafür sind sie schließlich da. So ging es zuerst nach Lake Grace. Eine süße kleine Stadt die einen gewissen Flair hat, auch wenn man in der Hitze so gut wie keine Menschen sieht. Auch der “See” entpuppte sich als Salz-See ohne Wasser, dafür komplett weiß.

Über Lake King (auch wenig bis gar kein Wasser) ging es spontan nach Munglinup, hier gibt es eine Camp Area - komplett kostenlos. Und das beste: Duschen gibt es hier auch. Trotz spontaner Planänderung, das gleiche, wenn nicht sogar bessere Ergebnis :) #campinggoals

February 7, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Am Morgen fahren wir zum Wave Rock. Auf dem Weg sehen wir, dass es an vielen Stellen brennt. Wir müssen sogar durch Rauch fahren. Die Feuer sind in der Nacht davor durch ein Gewitter entstanden. Heute wissen wir, dass es der letztmögliche Tag war um durch das Gebiet durch zu fahren und an dem Ort wo wir geschlafen haben brennt es mittlerweile und die Straßen sind gesperrt. Trotz allem erreichen wir bei über 40 Grad den Wave Rock und können den 100 Meter langen und 15 m hohen Fels bestaunen. Vor allem seine Form und Farben beeindrucken uns.Read more

Auf geht's. Das australische Hinterland!

January 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Hyden mit der weltberühmten 🌊 🌊 Welle 🌊🌊. Auf den Bildern sieht's imposanter aus als in echt 😒. Das Motel war unterirdisch und beim Abendessen musste man sich das Steak selber braten. Am nervigsten waren aber die Buschfliegen. Nur gut das wir am nächsten Tag wieder Richtung Küste fahren.Read more

Los gats 3 Wuche ade Küste entlang

March 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Ich han eh Camping Tour buechet für 3 Wuche wo mer zerst ganz in Süde fahred (Esperance) und den bis ganz in Norde vo WA (Broome).

Mir sind es chlises Grüppli vo 6 Lüüt gsi vo unterschiedliche Länder, aber hends vo ahfang ah super zeme gha 😊 also simmer los tuckerlet 750 km praktisch alles gradus 😅

En Stopp hemer gmacht bimne Hundefridhof🐕🐶mega Gänsehut hani becho woni duregloffe bin, het mi sehr berüehrt. Irgendwo im Nirgendwo!

Next Stopp isch Wave Rock gsi. Es handelt sich um eh 2.7 Milliarde Granit Fels ganz wit ide Pampa use. Sie isch 15 Meter höch und 110 Meter lang. Ganz faszinierend han ich nöd nur Form sondern au s'Material selber gfunde wo sit so langer Zit existiert.

Nach ca. 6h isch den die schlechti Nachricht cho 😥 und zwar het de Premier Ministor vo Australie Scott Morrison ufgrüeft all Toure per sofort ihzstelle und retour zcho weg dem Coronavirus. All Restaurant, Kinos etc. werdet per sofort gschlosse. Euse Guide het gseit er chan nüm umdreihe mir sege scho z'witt weg vo Perth und er verlüri sin Job eh also bliebet mer eifach 2 Täg am erste Ort und gönd erst den zrugg. Das sind real Aussies 😁🙌

Die ersti Nacht wills gregnet het und scho eher frisch gsi isch hemer nöd zeltet sondern sind ine Jugendherberg. Natürli wird nur jedes 2 Bett gnutzt susch isch kein Mindestabstand vo 1.5 Meter gwährleistet😅

Der Roadtrip geht los, Wave Rock!

April 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Samstag morgen startete unser Roadtrip in den Süden! Den ganzen Morgen - viel länger als gedacht - verbrachten wir mit Einkaufen in Campingläden. Glücklicherweise hatte Maya schon einiges an Campingsachen, sodass wir nicht mehr so viel kaufen mussten.
      Den restlichen Tag verbrachten wir im Auto. Unser Plan ist es von Perth nach Esparance durch das Inland zu fahren und dann der Westküste zurück nach Perth zu folgen. Auf der ca. 900 km lange Strecke zwischen Perth und Esparance gibt es außer dem berühmten Wave Rock nicht viel zu sehen, weshalb wir dieser Strecke so schnell wie möglich hinter uns bringen wollten.
      Trotz allem ist war Landschaft auf der Strecke ziemlich einmalig. Wir hatten das Gefühl nicht in Australien, sondern in Afrika gelandet zu sein. Die Eukalyptusbäume und die rötliche Landschaft ähnelten afrikanischen Steppen, (zumindest wie ich es von Bildern kenne).
      Abends fanden wir einen kostenlosen Platz zum Campen. In Australien gibt es viele kostenlose Campingplätze, die mit Toiletten und manchmal sogar kleinen Hütten ausgestattet sind. Unser Campingplatz hatte sogar fließend Wasser. Da dieses allerdings eine bräunliche Farbe hatte und ziemlich widerlich roch, fielterten wir das Wasser vorsichtshalber mit einem Waserfilter. Unseren 10 Liter Vorrat müssen wir definitiv noch ein bisschen aufstocken, damit wir solches Wasser nicht mehr trinken müssen! Trotz Filtern hatte ich kurzzeitig ein flaues Gefühl im Bauch.

Da die Sonne im Süden Australiens momentan schon um kurz vor 18:00 Uhr untergeht, passen wir uns dementsprechend dem Tageslicht an. Wir gingen früh ins Bett und standen am nächsten Tag sehr früh wieder auf. Unser heutiges Ziel war der Wave Rock, ein bunt gestreifter, nach innen geschwungener Fels, der sehr aus der ansonsten rötlichen Landschaft heraus sticht. Der Fels war zwar ziemlich spektakulär, viel toller fanden wir jedoch einen Salzsee, den wir auf einer kleinen Wanderung um den Wave Rock herum entdeckten. Dieser war mit einer Mauer versehen worden und konnte als Swimming Pool genutzt werden. Obwohl das Wasser recht kalt war, wagten wir uns in den extrem türkisblauen See und wurden von der scheinbaren Schwerelosigkeit im Salzsee überrascht. Der Mensch hat eine geringere Dichte als der See, weshalb man hier nicht untergehen kann. Man konnte sich einfach reglos in den See legen und treiben lassen, ohne dass man nach unten sank!
      Da wir merkten, dass wir es zu dem zwei Stunden entfernten Campingplatz in Esparance nicht mehr schaffen würden, strebten wir stattdessen einen anderen kostenlosen Campingplatz in der Nähe vom Wave Rock an. Da es so früh dunkel wird muss man schon gegen 17:00 Uhr einen Campingplatz aufsuchen, um noch genügend Zeit für Zeltaufbau und Kochen im Hellen zu haben. Nach dem Abendessen war der Sternenhimmel so klar, dass man sogar die Milchstraße sehen könnte. Wir waren eben auch wirklich in der Wildnis. Empfang haben wir auch dem Weg nur ganz sporadisch ab und zu mal, auf den Campingplätzen bisher nie. Dann ging es gegen 20:00 oder 21:00 Uhr schon wieder ins Bett (wir schauen einfach nicht auf die Uhr, sondern gehen ins Bett wenn es sich richtig anfühlt. Aufgrund der Dunkelheit wird man eben schon viel früher als normal müde).

December 9, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir bei Wave Rock, ein 150m langer und 15m hoher Stein, der wie eine Welle aussieht🗻🌊 Der Tag war unerträglich heiß🌞 Danach haben wir uns weiter Richtung Perth auf gemacht und sind um kurz nach 4 endlich bei Ryan Nielsen gelandet, der so nett ist und uns für 3 Tage bei sich aufnimmt☺️ Da er nicht weit von der großen Stadt Perth entfernt wohnt werden wir uns die Tage ein bisschen die Umgebung anschauen und ganz viel relaxen😇🌴Read more

Kondinin