Australia
Lady Musgrave Reef

Australien - Lady Musgrave Island

November 23, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 25 °C

Heute machten wir einen Ausflug nach Lady Musgrave Island. Das ist eine winzige, wirklich winzige Insel, die mit dem Schiff etwa eineinhalb Stunden von der Küste von Australien entfernt ist. Sie ist nur etwa 275.000 Quadratmeter gross, also etwa 500 mal 500 Meter, und besteht vollständig aus abgestorbenen Korallen. Während der Fahrt sprang das Boot immer wieder über die Wellen, und mir wurde speiübel, aber ich musste nicht erbrechen. Das Boot ankerte ein Stück von der Insel weg, wo es viele schöne Korallen gab. Alle Leute der Tour wurden in vier Gruppen unterteilt, und wir waren in Gruppe eins mit vielen anderen Leuten und sogar noch mit zwei Schweizern. Wir fuhren zuerst mit einem kleinen Glasbodenboot auf die Insel und machten einen Rundgang, wobei wir von der Führerin viel über die Insel und deren Tiere erfuhren. Während wir zurück zum Glasbodenboot liefen, fing es an zu regnen :-(. Auf dem Weg sahen wir auch noch eine grosse Schildkröte. Dann fuhr das Boot langsam durch das Wasser, damit wir die vielen Korallen durch den Glasboden betrachten konnten. Sie waren sehr gross und wunderschön. Zurück auf dem Boot, gab es Zmittag. Nachdem wir gegessen haben, gingen wir schnorcheln. Wir sahen viele Fische in grossen Gruppen, und natürlich wieder Korallen. Es machte Spass, zwischendurch mal abzutauchen. Leider musste ich dann den Schnorchel leeren, weil er voller Wasser war. Wir schnorchelten lange und gingen dann aufs Schiff, mit dem wir auch bald wieder zurück aufs Festland fuhren. Es war eine unvergessliche Expedition.Read more

Lady Musgrave Island

January 19 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

04:00 Uhr läutet der Wecker, -wirklich, um 05:00 läuft das Schiff aus, mit der Flut! 2.5 Stunden braucht der Katamaran um das Atoll zu erreichen. Das Wasser leuchtet im schönsten Blau. Mit einem kleinen Glasbodenboot geht es zuerst auf einen Inselrundgang. Es leben nur Vögel auf der Insel. Bei der Rückfahrt zum Schiff können wir die Korallen und viele farbige Fische beobachten. Nach dem Mittagessen hatten wir noch 2 Stunden Zeit zum Schnorcheln, um das Leben unter Wasser selber zu erleben. Anschliessend gings zurück zum Hafen. Ein toller Tag!Read more

Lady Musgrave Island

May 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute brachte uns ein Boot an die zweitsüdlichste Insel des Great Barrier Reefs - Lady Musgrave Island. Wir gingen in 1770 an Bord eines kleinen Schiffes. Mit der Crew waren wir nicht einmal 50 Leute. Die Überfahrt dauerte etwa eineinhalb Stunden und war suuuuper schauklig. Es wurde wieder vielen Leuten schlecht. Von uns hat es dieses Mal - trotz Medi - Janis erwischt. 🤢🤮

Die Tour war so organisiert, dass die eine Hälfte der Passagiere zuerst mit einem Glasbodenboot auf die Insel 🏝 gebracht wurde und die andere schnorcheln ging. Wir waren zuerst bei den Schnorchlern. Wegen den Kids teilten wir uns auch in zwei Gruppen auf. Lian ging mit Papa zuerst raus, die anderen blieben auf dem Dach des Bootes und unterhielten den Guide, der dort als Lifeguard fungierte. Von dort aus hatten wir einen so tollen Aus- und Überblick, dass wir Meeresschildkröten sahen, die auftauchten. Und so sahen wir auch, wie Lian und Papa face to face mit einem Turtle waren. Lian hat sich dabei so erschrocken, dass er Angst bekam.

Als nächstes durfte Janis mit Papa mit. Auch ihm waren die Schildkröten wohl etwas zu überproportioniert verglichen mit seinem eigenen Körper. Einerseits freute er sich sehr über die Begegnung mit den Schildkröten, andererseits war ihm sichtlich unwohl. 😬

Nachdem wir alle - bis auf Levi, der die Schwimmwesten nicht anziehen wollte - mit Schnorcheln durch waren, assen wir Zmittag. Es gab feine Sandwiches und Wraps! Danach konnten wir auf dem Glasbodenboot zurücklehnen und geniessen. Wir sahen ein wunderschönes Riff, farbige Fische in allen Grössen und nochmals einige Turtles.

Unser Fazit: Das beste Riff, das wir in unseren Australien-Ferien sahen! Mehr Fische, mehr Turtles, farbigere Korallen und sehr klares Wasser. Traumhaft! 😍

Leider stand schon bald wieder die Rückreise an. Der Seegang war nun nicht mehr so stark, die Fahrt viel ruhiger. Entspannt kamen wir im Hafen von 1770 an.

Keppel Sands

June 16, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Benita is flying up to Rockhampton tomorrow, so we’ll stay at Keppel Sands for a couple of nights. Small park, not crowded, camped overlooking the bay. Caught a few mud crabs, they were males but unfortunately about 1-2 cm too small. Angela got nipped when picking one up- drew blood. When tipping them back one lost a claw, so we cooked it up - tiny portion but delicious. Might try again sometime. Staying at Burnett Heads caravan park & going on a Lady Musgrave island and snorkelling tour. Too cold for me, just the wind is giving me an ear ache , Angela & Benita have braved it though. They saw some nice coral and colourful fish. Our next stop was Burrum Point in a national park for a couple of days. The road in was bumpy and deep sand. We later discovered that it was better to drive along the beach. Had another go at crabbing and this time caught a legal sized male, so we are now camping at Inskip Point dining on mud crab, prawns and oysters. Dropped Benita off at Maroochydore airport and stayed the night at Angela’s sisters place at Burleigh Heads.Read more

Lady Musgrave Reef